Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab ne 1100 GS Bj. 98. Ich starte das Ding grundsätzlich immer mit Kaltstart, egal bei welchem Wetter (NUR WENN DER MOTOR KALT IST). Nun meine...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, hab ne 1100 GS Bj. 98.
Ich starte das Ding grundsätzlich immer mit Kaltstart, egal bei welchem Wetter (NUR WENN DER MOTOR KALT IST).
Nun meine Frage : Wie lang sollte man den Kaltstart drin lassen ? Ich mach ihn meist raus, beovr ich erstmals den Gang einleg. Wie macht ihr das ? Und was wenn ich das Ding vor dem losfahren noch n paar min laufen lass, sollte er drin bleiben ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Andreas.

Wenn der Motor nach dem Zurückschieben der Drehzahlanhebung einigermaßen rund läuft und nicht abstirbt, ist das doch ok.
Sollte er anfangen zu stottern, war es zu früh. Ist eigentlich ganz einfach.
Ich halte es genauso: kurz damit laufen lassen und dann wieder zurückschieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde sagen : Reine Geschmacksache.
Nachdem die Kaltstartanhebung nichts macht ausser "etwas Gas" zu geben. Kannst Du den Hebel solange stehen lassen wie es Dir nicht lästig wird.
Schäden etc wie sie bei einem echten Choke durch Überfettung entstehen könnten brauchst Du nicht befürchten.
"Ab der dritten Ampel" rast eben der Motor im Leerlauf, bzw wird langsames Fahren unmöglich :-)
gerd
 
F

frank69

Gast
Hallo zusammen !
Ja, zum Kaltstart habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich den Kaltstart voll rausschiebe, dreht der Motor auf 2300U/min. Ich regel das dann sofot auf 1900-2000 U/min zurück und fahre los. Ist das nicht ein etwas zu hohes Drehzahlniveau ?
Ich fahre übrigens immer bis zum Erscheinen des ersten Balkens der Temperaturanzeige im FID mit Starthilfe. Bei Außentemperaturen ab ca. 15 Grad fahr ich gleich ohne, da läuft der Motor sofort rund.

Schönes Wochenende,

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo zusammen !
Ja, zum Kaltstart habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich den Kaltstart voll rausschiebe, dreht der Motor auf 2300U/min. Ich regel das dann sofot auf 1900-2000 U/min zurück und fahre los. Ist das nicht ein etwas zu hohes Drehzahlniveau ?
...
Das ist korrekt so.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lesen hab' ich doch mal eine Frage: ich starte mit Kaltstart (1.Stufe) und schliesse ihn sofort wieder, sobald der Motor läuft. Der Motor läuft sofort rund und nimmt (im Vergleich zu meiner 2V GS) sofort sauber Gas an.

In den Sommermonaten (oder was wir da die letzten zwei - drei Monate hatten) habe ich sogar komplett auf den Kaltstart verzichtet. Motor ist sofort und ohne großes Orgeln angesprungen.

Zeigt einem die GS nicht irgendwie, wenn sie auf den Kaltstart wert legt ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Zeigt einem die GS nicht irgendwie, wenn sie auf den Kaltstart wert legt ?
Doch, das machen die. Unsere Qe sind ohnehin äußerst kommunikativ. Die klacken, klonken, rasseln, tickern,.... :D
Aber im Ernst: der Motor zeigt schon deutlich, wie er es gerne hätte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klar zeigen die das. Wenn die Q nach dem Anlassen nur "vor sich hinhinkt" oder aus geht, dann hätte sie gerne ein bisschen Anhebung. Wieviel bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ja kein Schalter sondern ein "Schieber". Der hält zwar nicht in jeder Stellung, doch gibt's zumindest nicht nur "AUF" oder "ZU":D.
Wer gerne eine Digitalanzeige hätte die Entsprechendes bereits vor dem Start signalisiert, der kann sich dann auch noch aufregen, dass sie das Kommando zu früh oder zu spät gibt, eventuell defekt wird, oder das Booten "3 Minuten" dauert (1200er ;)).
Eine geregelte Anhebung wie bei den Dosen wäre auch lustig (da kann man auf die Digitalanzeige verzichten). Aber wieder eine aufwendige Baugruppe mehr die entweder verröchelt oder falsch funktioniert. Was immer jeder Einzelne als falsch betrachtet ...
Ich schaffe es mit dem Hebelchen. Immer, auch im Sommer, weil der Leerlauf meiner Q bei warmem Motor bei 850U/min liegt und sie daher auf den ersten Kilometern bei Stops gerne etwas unterstützt wird.
gerd
 
A

ArmerIrrer

Gast
wird langsames Fahren unmöglich :-)
gerd

langsames was? Ist das was zum essen? :D:D:D

Aber wenn wir schon grad beim Starten des Motors sind; meine frage hat zwar net was mit dem lustigen Schieber zu tun, den ich eigentlich auch prizipiell benutze, sondern zielt eher aufs ABS aus.

Warum um alles in der Welt bringt mir das doofe Ding immer beim ersten Mal starten ne Störmeldung und fängt das blinken an? Das war sowohl bei der alten als auch jetzt mit der neuen Batterie, von daher glaub ich net dass irgendwie ne Unterversorgung ist, aber ich weiß es nicht. Vielleicht hat hierrüber jemand nen Tipp, wie ich es vermeiden kann, entweder gleich nochmal zu starten oder nach zwei Kilometern anhalten, ausmachen und neu starten weil mich dieses rote Lichtchen stört...
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Ecki,

da kannst hier doch unheimlich viel über dieses Phänomen lesen, in vielen Fällen ist es der Anlasser, der beim Starten zu viel Strom zieht. Abgefallene Magnete usw. gibt deine Stichwörter in der Suchfunktion ein und nach der Lektüre kannst Du Dir auswählen wie günstig Du reparieren willst ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
@Ecki
Warum machst du zu deiner Fage nicht einen neuen thread?
Außerdem gibt es zum ABS-Blinken hunderte von Einträgen.
Nicht böse sein deswegen, ok?
Das ABS-Blinken dürfte in deinem Fall wirklich von Unterspannung her rühren. Teste versuchsweise den Start mal bei angeschlossenem Starthilfekabel; dann sollte es klar sein.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Hermann,

ich denke nicht, daß nach dem Einbau einer neuen Batterie die Unterspannung das Problem ist. Aber wie Du schon geschrieben hast.. hier wurde darüber schon x-mal geschrieben.
 
A

ArmerIrrer

Gast
da ich von Natur aus faul bin und es frei nach Deinem Motto halte "never touch a running system" hab ich es einfach mal versucht um mir ne Antwort zu erschleichen.... :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Ecki
Irgendwie ist Dein Nick Programm? :D
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich bleibe dennoch bei Unterspannung: nur, wo die herrührt, habe ich nicht verraten :D, da gibt's ja hunderte von threads zu.
 
F

frank69

Gast
Hallo Ecki !

Bei mir war es die Batterie, die Leistung beim Starten war zu schwach, da gibt das ABS eine Fehlermeldung. Ich habe im März 2007 eine Gelbatterie eingebaut, seitdem ist Ruhe. Es war zur allgemeinen Überraschung ein Billigteil von ebay, 68,-€, das funzt prima.
Das ewige Neustarten ist super nervig, ich würde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Frank
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
langsames was? Ist das was zum essen? :D:D:D

Aber wenn wir schon grad beim Starten des Motors sind; meine frage hat zwar net was mit dem lustigen Schieber zu tun, den ich eigentlich auch prizipiell benutze, sondern zielt eher aufs ABS aus.

Warum um alles in der Welt bringt mir das doofe Ding immer beim ersten Mal starten ne Störmeldung und fängt das blinken an? Das war sowohl bei der alten als auch jetzt mit der neuen Batterie, von daher glaub ich net dass irgendwie ne Unterversorgung ist, aber ich weiß es nicht. Vielleicht hat hierrüber jemand nen Tipp, wie ich es vermeiden kann, entweder gleich nochmal zu starten oder nach zwei Kilometern anhalten, ausmachen und neu starten weil mich dieses rote Lichtchen stört...
Hi, das Problem hatte ich auch. Nur bei mir ist in Schottland die Q irgendwann nicht mehr angesprungen. Ende vom Lied: Nich die Batterie war defekt sondern der defekte Anlasser hatte die Batterie zusammen brechen lassen. Also musste ich bei einem WIRKLICH nettem :) in Schottland einen Anlasser tauschen. Ich würde mal beim Starten ein Messgerät hinhängen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hi Ecki
Irgendwie ist Dein Nick Programm? :D
gerd

hab ich nie abgestritten... :cool:


und dann werd ich mich wohl dochmal auf die Suche nach ner Lösung machen müssen, aber am Sonntag gehts erstmal für zwei Wochen nach Korsika, die alte Q ein bisschen quälen, muahahaha...
Aber das Winterhalbjahr ist ja leider lang und ich hab Zeit mich darum zu kümmern
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Morgen,

der motor ist auch im Sommer "kalt". Also Drehzahlanhebung in die erste Stufe,Bike anlassen und los geht es.Den Rest hat Gerd gesagt. Oder?

Zurückstellen unter dem Motto: Wie hätten Sie es gern!

mfg. hanna
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo zusammen,

hab da noch mal eine Nachfrage. Ich lese da immer was von erster Stufe. Ich kann zwar den Kaltstarthebel über diese erste Stufe hinaus bewegen, er bleibt da aber nicht. Ist das OK so?

Viele Grüße ... W i l l
 
Thema:

Kaltstart

Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Klappern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Oben