Kein Leerlauf

Diskutiere Kein Leerlauf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mein Kumpel hat ein Problem mit seiner 1100er, sobald die warm ist, fängt es im Standgas an zu ruckeln , der Motor stolpert und sie geht...
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Hi, mein Kumpel hat ein Problem mit seiner 1100er, sobald die warm ist, fängt es im Standgas an zu ruckeln , der Motor stolpert und sie geht aus.Wenn sie noch kalt ist , auch wenn die Drehzahlerhöhung schon raus ist, keine Probleme. Hatten die Drehzahl schon erhöht und perfekt mit Twinmax synchronisiert, Problem ist aber immer noch vorhanden. In wieweit spielt das Poti hier eine Rolle?? Doch eigentlich keine?? Motorrad läuft sonst optimal, Gas Annahme super, alles perfekt.
Jemand eine Idee???
 
gerd_

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Hi
Hallgeber mit Temperaturgang?
gerd
 
Panzer

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Hi Gerd, hatte ich auch schon dran gedacht, wir haben die Platte vom Hallgeber mit Kältespray währen des Laufs heruntergekühlt, dasselbe mit den Zündspulen, leider ohne erfolg. Aber an den Hallgeber selbst kommt man ja schlecht dran, vielleicht tausche ich mal.
Gruß Rene
 
Frosch'n

Frosch'n

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Benzinpumpe mit verklemmten Rückschlagventil ..... hab ich grade durch ...

Pumpendruck messen
nach abschalten der Zündung muß der Druck erhalten bleiben ...
 
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ok, probiere ich als nächstes, selbe Symthome , ich kann die Uhr danach stellen, die Kiste hat 5 Balken Temperatur und dann läuft sie noch eine halbe Minute im Standgas und dann ist aus..............Grr
 
Frosch'n

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Messe auch die NTC's für Luft und Öltemp durch ..... wenn man die in der Hand hält muß sich der Wiederstand verändern
 
Frosch'n

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es kann sein das sich ein Teil vom Flügelrad (ansaugseite Pumpe) abgebrochen ist und entweder die Pumpleistung vermindert , oder das Teil setz sich genau am Dichtteller vom Rückschlagventil ab und verhindert einen konstanten Druck im System .... auch wenn die Pumpe 3.5 Bar liefert ....
 
Frosch'n

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NTC's sind nigs anderes wie Temperaturfühler .... grins ... auf die Kagge hau ....

alles was mit Temperaturgesteuerten Ausfall ist, kann auch der Hallgeber sein .... komisch Ding das ...

was hat die gelaufen ?
 
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Jo, irgendwas mit Negativ Temperatur Coeffizient Thermistor :) , die Teile bauen wir auch in unsere Maschinen ein, kann ich mal nachmessen. Gelaufen hat die so um 110 Tkm , glaube ich ( ist von meinem Kumpel).
Das mit der Benzinpumpe wird geprüft , wenn ich den Hallgeber getauscht habe, habe noch einen Gebrauchten, hoffentlich ganz .
Seltsam war auch das ich die Bypass Schrauben gereinigt( werde jetzt das ganze Teil mal säubern) und danach wieder eingesetzt habe , dann synchronisiert , aber irgendwie ließ sich danach die Drehzahl nicht mehr richtig mit den Bypass Schrauben einstellen, die Drehzahl reagierte kaum noch darauf. Habe jetzt erstmal abgebrochen, muss mir das Hallgeber Teil noch holen.
Melde mich dann wenn ich was herausgefunden habe .
Danke für Eure Hilfe :)
 
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Ach , noch was vewgessen, den Temperatur Sensor hatte ich mal kurz abgezogen, es passierte aber nichts an der Drehzahl :(
 
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Umluftkanäle dicht ..... Farbspritzpistole mit Sprit .... einweichen und dann gepflegt durchblasen ....

Die Einstellschrauben kann man vorsichtig mit nem Diamatschwamm ablaufen lassen .... nur blank machen wenig bis gar keinen Druck anwenden ... sind wie neu
 
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Ja ,denke auch schon an sowas, obwohl es vorher funktioniert hat. Also doch erstmal die Ulu Kanäle durchspülen, habe auch schon Pfeifenreiniger besorgt :) , dann die Hallgeber , ( muss sowieso den Riemen wechseln) , schlimmstenfalls noch die Pumpe, gibts aber in Tschechien für 95€ , neu...mal sehen DANKE :)
 
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Hi freewayx, danke ,Pumpe ist bestellt, falls ich die nicht brauche, bei dem Preis ..egal:)
 
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Also heute das Bypass Zeugs gereinigt ,den total versauten K+N gegen eine normalen Lufi getauscht, leider nichts. Drehzahl ist immer so bei 1300 Umdrehungen und lässt sich auch nicht mit den Bypass Schrauben höher drehen, Synchronisation geht aber . Aber dann fällt die Drehzahl ab , klingt so als würde ein Zylinder nicht richtig mit laufen und aus ist. Mal am Co gedreht auf 2,9 % gestellt, verbessert aber nichts. Dann erstmal den Temp. Sensor und Hallgeber schauen.
 
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was passiert wenn du die Bypässe zu machst ? sollte dann in den Keller gehen mit der Drehzahl - sind die Stopfen von den Unterdruckanschlüssen heile, die werden gerne porös - Nebenluft

haben die Seilzüge links und rechts an den Seilscheiben lose
beim Gas schnappen lassen muß ein metallisches klacken auf beiden Seiten zu hören sen, wenn die Seilscheibe auf den Anschlag knallt
liegen die Anschlagschrauben am Anschlag der Seilscheiben
sind die Ansaugstutzen heil - porös - Nebenluft
1300 ist zu hoch ... sollte bei 1100 sein
 
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Bypass rein, Moped aus, Mit Bremsenreiniger kompl. alles abgesprüht, Gummis zwar alle hart,aber nicht rissig oder undicht, keine Nebenluft, Synchron Möppel o.k. Anschlagschrauben hört man, beide Seiten sind vor einem Jahr noch eingestellt worden, da sich da was gelöst hat. Läuft mittlerweile in Stand kaum noch ,geht immer wieder aus, mit angeschlossenenm Synchrontester lässt sie sich zwar synchronisieren, aber die Leerlauf Drehzahl erhöht sich beim herausdrehen der Schrauben nur unwesentlich , mit 1100 U bleibt sie gar nicht am laufen. Mit Leerlaufanhebung keinerlei Probleme, rennt wie Sau:)
Dann im Leerlauf , hört es sich so an als ob ein Zylinder nicht richtig mit läuft, auch schon mal Auspuff Patschen.
Glaube als nächstes ist der Hallgeber dran, mal sehen.Drehe jetzt erstmal eine Runde mit der Berg:)
 
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Hi, so neue Erkenntnisse.
Nach Tausch der Zündspule gegen ein Gebrauchteil, immer noch das selbe Problem, Zündkabel gegen gebr. ersetzt --nix.
Nach Anschluß einer Zündpistole , konnte Aussetzer des rechten Zylinders gesehen werden, dadurch auch das plötzliche absterben.
Zündkabel an der Zündspule getauscht , Fehler wandert zum linken Zylinder, geil.
Denke mal die Zündspule kann nicht zweimal den selben Fehler haben, zumal wahrscheinlich die beiden Anschlüsse an dergleichen Innenspule hängen, oder???
Hallgeber kann es theoretisch auch nicht sein, da ja nur einer für die Zündung ,der andere für die Position zuständig ist , oder?
Ich frage mich jetzt ernsthaft was das sein kann, der Zündimpuls an die Zündspule kommt ja auch nur über den einen Anschluss, wie kann dann nur ein Zylinder Aussetzer haben??
 
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wenn der Fehler nach wechsel des Zündgeschirrs wandert liegt es am Zündkabel und/oder am Kerzentecker ....
 
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HI, ja hatte ich ja auch schon dran gedacht und ausgewechselt, allerdings gegen ein Gebraucht Teil ,werde mal nach einem anderen suchen. Manchmal verrennt man sich halt auch im Bastelwahn, danke für den Tip :)
 
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