Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Diskutiere Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; „wenn man kann, dann soll man!“ stammt zwar vom skat, in diesem fall aber pflicht!
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Franz Gans

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interessant wäre, die entstehung dieses risses zu erfahren.
wobei der riß quer durchs guckloch sicher nicht so gravierend ist. aber ich meine, daß er sich vertikal fortsetzt und oberhalb ist ordentlich luft zwischen motor und getriebe.
Ich kann mir den Kraftverlauf auch nicht erklaeren, der zu so einer Beschaedigung gefuehrt haben soll. Ich spekuliere, dass ein Unfallschaden vorlag, denn die Farbe des Getriebegehaeuses ist nicht die aus 1994.

Eventuell ist da mal einer von hinten auf die Karre gekachelt (Auffahrunfall) und es wurde repariert / gewechselt (Schwinge?, Getriebe?).

Ich wuerde zurueckgeben, trotzdem sie ansonsten optisch gut dasteht. Waere mir fuer eine dauerhafte Beziehung aber zu heikel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ob die (gelobte) Werkstatt etwas dazu sagen kann?
 
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Franz Gans

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Hallo,

das ist doch das Loch durch welches man die Schwungscheibe arretiert? Vielleicht hat jemand vergessen den Dorn vor dem Starten des Motors herauszunehmen?

MfG Gärtner
Noe, das ist das ominoese Guckloch, in das der Stopfen immer versenkt wird (OT-Markierung etc.). Das Loch zum Arretieren der Schwungscheibe befindet sich auf der anderen Motorseite.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Elbanned

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1AD964C8-4469-433B-AB27-ACCD2464969C.jpg1FA6A357-5637-4BBF-BF98-0226D3A35967.jpg
Also die Maschine sieht ansonsten schon fast unheimlich
gut aus... jedoch an der rechten Sturzbügel sind klar schrammen
zu sehen und auch der “Federgummi“ ist abgedrückt.
Also es könnte schon sein das es ein Sturz war...
Ich bringe die Maschine zu einem Mech... kennt jemand einen guten
Umgebung Zürich?
 
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dijkvaneenjoost

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Sieht gut aus!!!
Kratzer am plastic sind nur sehr klein, beim Mini stürzt risst man die motor nicht...

Meine 1100 is schon mehrfach gestürzt (off road fahren) und had keine rissen im motor...

Es gibt kein r1100gs Aufkleber auf die tank, wieso?? Neue tank, oder mal neu lackiert?
 
manfred180161

manfred180161

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Also die Maschine sieht ansonsten schon fast unheimlich
gut aus... jedoch an der rechten Sturzbügel sind klar schrammen
zu sehen und auch der “Federgummi“ ist abgedrückt.
Also es könnte schon sein das es ein Sturz war...
Ich bringe die Maschine zu einem Mech... kennt jemand einen guten
Umgebung Zürich?
Ok, das Mopped sieht gut aus UND war günstig. Warum nur in dieser Kombination???

Du bist selbst groß und musst entscheiden. Ich würde DEFINITIV zurückgeben, wenn der Verkäufer das so akzeptiert und nach einer anderen suchen.

Das wird dir auf Dauer keinen Spaß bereiten und dann wird's teuer und nervig.

Nichts schrauben lassen, das ist ein kapitaler Schaden!


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Franz Gans

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Sieht gut aus!!!
Kratzer am plastic sind nur sehr klein, beim Mini stürzt risst man die motor nicht...

Meine 1100 is schon mehrfach gestürzt (off road fahren) und had keine rissen im motor...

Es gibt kein r1100gs Aufkleber auf die tank, wieso?? Neue tank, oder mal neu lackiert?
Der Riss im Motorgehaeuse und die "Kratzerchen" im Ventildeckelschutz (und Ventildeckel) haben nichts miteinander zu tun! Ich bleibe dabei, dass die Farbe des Getriebgehaeuses (und eventuell auch der Schwinge) zum Rest (ESL, siehe ETK) altershalber nicht ganz passt.

Ist noch der Kunststofftank. Da wurden die Aufkleber vermutlich schon deswegen entfernt, weil sie Blasen geworfen haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Das Moped kann und darf so keinen TÜV/MFK bekommen. Auf den Bildern auf der zweiten Seite sieht man deutlich, dass der gesamte Bereich hinter dem rechten Zylinder ausgerissen ist. Dort befindet sich ein Verbindungsbolzen von insgesamt 6 zum Getriebe. DIe Kombination aus Motor/Getriebe stellt bei der 11er einen großteil des Rahmens dar, bei Verlust der Verbindung "bricht" das Motorrad praktisch in zwei.

Ich würde von einem Unfallschaden und starker seitlicher Belastung ausgehen. Auch weil das Getriebe definitiv nachlackiert wurde. Ich bin echt nicht aus Zucker, aber das würde ich als gemeingefährlich betrachten.
 
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Gast 41871

Gast
Noe, das ist das ominoese Guckloch, in das der Stopfen immer versenkt wird (OT-Markierung etc.). Das Loch zum Arretieren der Schwungscheibe befindet sich auf der anderen Motorseite.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Stimmt Karl-Heinz, war auch nur mein erster Gedanke beim Anschauen der Bilder...

MfG Gärtner
 
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kuhschrauber

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ich würde auch mal den tank abnemen und den hauptrahmen genau überprüfen da der ja auch aus alu besteht! dann auch am getriebe die schraubpunkte des hinteren rahmens oberhalb der fusratenplatten inspizieren ob dort was gerissen ist!
 
Bailu1

Bailu1

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Ich würde auch zurückgeben.
Die bekommst du doch später nie mir gutem Gewissen verkauft.

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Midge

Midge

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Auf jeden Fall zurück geben. Das ist eine geschminkte Leiche mit unklarer Biografie!
Du wirst sie nie mit ruhigem Gewissen verkaufen, wenn du nicht eh innerhalb kurzer Zeit zwei Teile hast.

Gruß aus Wien
Michael
 
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gstommy68

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ich würde auch mal den tank abnemen und den hauptrahmen genau überprüfen da der ja auch aus alu besteht! dann auch am getriebe die schraubpunkte des hinteren rahmens oberhalb der fusratenplatten inspizieren ob dort was gerissen ist!

Hallo

also das muss ich mir mal erklären lassen. Wo soll der „Hauptrahmen“ unter dem Tank sein und dann noch aus Alu? Was soll denn noch überpüft werden, der Block ist augenscheinlich gerissen, der Bock ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Vorbesitzer nimmt die Karre zurück, also ,worauf wartest du? Kauf die was Gescheites, wo du dann Hingucken solltest weißt du ja. Alles andere macht dich unglücklich und kostet ne Menge Kohle.

gruß
gstommy68
 
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dijkvaneenjoost

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“Motos knusel” mal anrufen? Sehe aufkleber am Tank.. vielleicht wissen die mehr von die machine....
 
manfred180161

manfred180161

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“Motos knusel” mal anrufen? Sehe aufkleber am Tank.. vielleicht wissen die mehr von die machine....
Oder eben keine weitere Energie in das Projekt stecken. Zurückgeben und den bisherigen Aufwand unter Erfahrung verbuchen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich würde auch zurückgeben.
Die bekommst du doch später nie mir gutem Gewissen verkauft.

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ich sehe im Weiterverkauf kein Argument bei einem 25 Jahre alten Motorrad. Gut, aber mir erschließt sich auch nicht der Sinn im Ankauf eines solchen. Prinzipiell sehe ich die Chancen einer Rückabwicklung bestenfalls bei 50:50, da der Riss ja frei sichtbar ist und nicht etwa hinter einer Verkleidung verborgen war.
 
Bailu1

Bailu1

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ich sehe im Weiterverkauf kein Argument bei einem 25 Jahre alten Motorrad. Gut, aber mir erschließt sich auch nicht der Sinn im Ankauf eines solchen. Prinzipiell sehe ich die Chancen einer Rückabwicklung bestenfalls bei 50:50, da der Riss ja frei sichtbar ist und nicht etwa hinter einer Verkleidung verborgen war.
In Beitrag 14 steht das Käufer das Ding zurück nimmt.
Also weg damit.

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kuhschrauber

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das ist der hauptrahmen wo auch die vin eingestanzt ist und der ist aus alu...........s-l1600.jpg
Hallo

also das muss ich mir mal erklären lassen. Wo soll der „Hauptrahmen“ unter dem Tank sein und dann noch aus Alu? Was soll denn noch überpüft werden, der Block ist augenscheinlich gerissen, der Bock ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Vorbesitzer nimmt die Karre zurück, also ,worauf wartest du? Kauf die was Gescheites, wo du dann Hingucken solltest weißt du ja. Alles andere macht dich unglücklich und kostet ne Menge Kohle.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
Rückabwickeln. Ohne das Schweizer Recht zu kennen würde das in meinen Augen auch in DE nicht unter "Gekauft wie gesehen" fallen. Wer denkt an einen solchen Fehler/Mangel. Krumme Räder, verdellter Auspuff, ruckelnde Motoren, unschaltbare Getriebe o.Ä. muss man sehen/bemerken. Aber nach einem derartigen Riss würde ich nie suchen. Zumal der auch nicht typisch für das Modell oder alltäglich ist.
"Nur im Kupplungsgehäuse" stimmt nicht. Es gibt kein Kupplungsgehäuse sondern nur zwei Motorgehäusehälften. Wahrscheinlich ist der Riss im Augenblick durch irgendeine Rippe gestoppt aber wie er sich weiterentwickelt weiss niemand. Als TÜVie würde ich das Fahrzeug deshalb aus dem Verkehr ziehen (Riss an tragendem Teil).
Das zweite Foto steht auf dem Kopf. Der "Lackschaden " oberhalb des Gucklochs muss irgendeinen Grund haben. Solche tiefen Kratzer kommen nicht vom Putzen. Da vermute ich eher dass mal irgendetwas brach und dabei diese Kerben hinterlassen hat.

Keine Ahnung wie die Preise in CH sind aber 2000 EUR für eine 94er GS halte ich für kein "Schnäppchen".

Zusatz: Ich hätte zuerst den gesamten Bericht lesen sollen.
Die zweiten Bilder vom weiteren Riss lassen mich den Vorrednern zustimmen. Das ist eine "Breze". Ob der Vorbesitzer "von nix weiss" lassen wir mal dehingestellt sein (ich glaube es nicht). Doch wenn er das Teil zurücknimmt würde ich das tun und es gut sein lassen. Macht er Spektakel würde ich nicht lange diskutieren sondern sofort einen Anwalt einschalten. Keinesfalls noch irgendwas abbauen und weiter gucken.
Ein Motorradhändler/Kfz-Meister hätte diesen Schaden vielleicht sehen müssen, nicht aber ein "normaler" Käufer.
Falls irgendeiner auf die Idee kommt der Schaden wäre von Dir ist das ein Witz. Der lässt sich auch widerlegen indem man (ein Sachverständiger) einen Teil des Risses rausschneidet -ist ohnehin Schrott- und die Risstelle untersucht. Da sieht man ob der Riss neu oder schon älter ist.
So ei Riss entsteht auch kaum ohne dass man es merkt. Nach meiner Meinung schraubt man nach der Entstehung eines solchen Risses ziemlich lang bis die Karre wieder fährt. Entweder hat es der Vorbesitzer selber gemacht (das kann man eruieren; "ja, unser Nachbar schraubt gerne") oder eine Werkstatt wird sagen "haben wir gemacht weil es der Herr .., unbedingt wollte".
Wenn dem Vorbesitzer das Ding tatsächlich so angedreht wurde hat er allerdings ein Problem. ER gegenüber seinem Verkäufer, wobei das wohl verjährt sein wird.
gerd
 
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