Schwinge tauschen

Diskutiere Schwinge tauschen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte gestern dummerweise einen kleinen Zwischenfall mit Rollsplitt im Kreisverkehr..... In Konsequenz ist jetzt die Schwinge...
M

Melone

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hatte gestern dummerweise einen kleinen Zwischenfall mit Rollsplitt im Kreisverkehr.....
In Konsequenz ist jetzt die Schwinge gebrochen. Ich würd auch ein Foto zur Verfügung stellen weiß nur leider nicht, wo ich das hochladen kann.

Hat da jemand Erfahrung, wie kompliziert das tauschen bei ner GS 1100 ist?
Oder vielleicht eine Ahnung wie teuer das beim Schrauber wird?

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Schwinge kostet 480 EUR. Das Tauschen ist eher Fleissarbeit.
Rad weg, Bremssattel weg (2 Schrauben), HAG weg (2 mit Loctite gesicherte Lagerbolzen), Schwinge weg (2 mit Loctite gesicherte Lagerbolzen).
Dann anders herum wieder dran.
Die Lagerbolzen, Kontermuttern und Innengewinde muss man pikobello reinigen (viiiiel Azeton) und dann eben wieder einstellen
http://www.powerboxer.de/4V-Schwingenlager-einstellen.html
http://www.powerboxer.de/4V-HAG-einstellen.html
Wenn Du den Kardan auseinanderziehst (fast unvermeidlich) auf den richtigen Zusammenbau achten
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
Ob auch Lager fällig sind zeigt sich erst wenn das Ding zerlegt ist. Ich würde sie wechseln

gerd
 
A

ArmerIrrer

Gast
Fotos kannst Du erst nach zehn Beiträgen hoch laden...

Am WE krieg ich mein Mobbed wieder und hab Dir dann auch ne Schwinge die ich Dir anbieten könnte, wenn Interesse besteht...
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also die Schwingen bekommste doch wirklich überall. Gehen ja auch nicht so oft kaputt. Einfach mal alle einschlägigen Angebote durchsuchen. :)
 
M

Melone

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Jo rechtherzlichen Dank erstmal für die Antworten.
War wirklich nicht so schwer. Hatte das irgegendwie komplizierter erwartet.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Demnach hast Du auch schon eine neue Schwinge ergattert??

Wenn noch Bedarf bestehen sollte, melde Dich bei mir. Im Album in meinem Profil findest Du ein Foto der Schwinge, die bei mir übrig ist.

Gruss
Christoph
 
M

Melone

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Hallo ja danke an die anderen Angebote auch.
Aber ich hab schon die nötigen Teile zusammen.
 
Thema:

Schwinge tauschen

Schwinge tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Oben