Seltsames Phänomen

Diskutiere Seltsames Phänomen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt an (jeder Ausfuehrung) dieses Motorradmodells immer zwei Temperaturfuehler. Einen Fuehler fuer die (Ansaug-) Lufttemperatur und einen fuer...
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Franz Gans

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Nun meine Frage kann es sein, dass die GS bis '98 noch keinen Temperaturfühler/sensor/geber hat?
Ich habe ein Reparatur Handbuch in dem kleinste Details aus allen Bereichen beschrieben sind. Man hat das Gefühl, dass selbst ein Bäckergeselle das Mopped auseinandernehmen und wieder zusammenbauen könnte. Ich finde aber zum Verrecken nirgendwo etwas über einen/den Temperaturgeber.
Es gibt an (jeder Ausfuehrung) dieses Motorradmodells immer zwei Temperaturfuehler. Einen Fuehler fuer die (Ansaug-) Lufttemperatur und einen fuer die Motor(oel)temperatur.

Der fuer die Ansaugluft befindet sich im Deckel des Luftfilterkastens und ist dort kaum zu uebersehen, und der fuer das Oel ist (logischerweise) im / am Motorblock untergebracht.

Ganz sicher bin ich nicht, aber glaube, er sitzt rechts unter dem Tank an der Stelle, wo die Oelleitung zum Oelkuehler aus dem Motorblock austritt. Bei Deiner ist bereits ein Thermostat im Motor verbaut, so dass es an der Stelle geringe mechanische Unterschiede in der Ausfuehrung der Montagestelle im Motorblock zu den vorherigen Ausfuehrungen ohne Thermostat gibt. Betrifft aber den Fuehler nicht im Detail. Der ist immer gleich, heisst Temperatursensor mit der Teilenummer 12 61 1 341 602 und kostet derzeit 92,28 Euro, ja Freudenhauspreis, da "nur" ein NTC in entsprechender Aufuehrung.

Links unten am Motorblock unweit des Oelauges befindet sich noch der Oeldruck_schalter_, der fuer das Warnlaempchen in der Anzeigeeinheit zustaendig ist. Fuehrt eine relativ auffaellige Einzelleitung hin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Den Vorschlag von Hikiao kannst Du in dem Zusammenhang auf jeden Fall vergessen, da es sich hierbei um einen Schalter und keinen Fuehler handelt, der nur in bestimmten Sonderausfuehrungen (z. B. Behoerde, oder eventuell auch RT mit Zusatzlueftern) des Motorradmodells verbaut ist.

P.P.S: Ich wuerde - weil NTC recht robuste Bauelemente mit niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit sind - eher nach der Verkabelung sehen.
 
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Franz Gans

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Wird das hier ein Wettbieten um die falsche Teilenummer?

Eine knappe halbe Stunde vor Deinem Beitrag stand (und steht) die richtige schon hier, womit Du also nur weitere Verwirrung stiftest (wie auch ein anderer vor Dir), aber nicht zur Klaerung beitraegst. Hoechstens dazu, wie man es nicht machen sollte. Immerhin passt wenigstens der Link halbwegs (da nur zu realoem.com und nicht zum originalen BMW ETK).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Franz Gans

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Lt realoem ist die 12 60 1 341 387 ersetzt durch 12 61 1 341 602.
Laut originalem ETK gilt diese Ersetzung nicht fuer die R1100GS. Dort gab es immer nur die von mir genannte Nummer 12 61 1 341 602, denn unter Teilersetzung finden sich dort keine Eintraege.

Bei anderen Modellen (R, RS etc.) - man kann sich fragen, warum - trifft das jedoch zu. Nachdem der Fragende aber schon in seinem ersten Beitrag im Thread keinen Zweifel an der Art seines Mopeds und dessen Baujahr gelassen hat, gibt es nur die eine von mir bereits genannte "Wahrheit".

Das duerfte bei genauer Recherche in Realoem auch nicht anders aussehen, da es ja auch nur mit (ueberholten) BMW ETK Versionen arbeitet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Habe noch etwas weiter geschnorchelt und festgestellt, dass der Oeltemperaturschalter (ja, Schalter) 12 60 1 341 387 nur bis August 1993 in R und RS verwendet wurde. Zu dem Zeitpunkt gab es diese Modelle aber offiziell noch garnicht in freier Wildbahn. Insofern also eine zusaetzliche Unterstuetzung fuer die einzig richtige Nummer.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Laut originalem ETK gilt diese Ersetzung nicht fuer die R1100GS. Dort gab es immer nur die von mir genannte Nummer 12 61 1 341 602, denn unter Teilersetzung finden sich dort keine Eintraege.

Bei anderen Modellen (R, RS etc.) - man kann sich fragen, warum - trifft das jedoch zu. Nachdem der Fragende aber schon in seinem ersten Beitrag im Thread keinen Zweifel an der Art seines Mopeds und dessen Baujahr gelassen hat, gibt es nur die eine von mir bereits genannte "Wahrheit".

Das duerfte bei genauer Recherche in Realoem auch nicht anders aussehen, da es ja auch nur mit (ueberholten) BMW ETK Versionen arbeiten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Habe noch etwas weiter geschnorchelt und festgestellt, dass der Oeltemperaturschalter (ja, Schalter) 12 60 1 341 387 nur bis August 1993 in R und RS verwendet wurde. Zu dem Zeitpunkt gab es diese Modelle aber offiziell noch garnicht in freier Wildbahn. Insofern also eine zusaetzliche Unterstuetzung fuer die einzig richtige Nummer.
Hallo Franz.

Ist es möglich dass bis 93 ig nur eine Warnleuchte für die Oeltemp. angebracht war..? ( ich weiss es nicht.!) So im Bezug auf "Schalter" bzw. Sensor..
 
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Franz Gans

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Hallo Franz.

Ist es möglich dass bis 93 ig nur eine Warnleuchte für die Oeltemp. angebracht war..? ( ich weiss es nicht.!) So im Bezug auf "Schalter" bzw. Sensor..
Ich heisse nicht Fritz noch Franz, sondern, wie unter jedem meiner Beitraege steht, Karl-Heinz. So viel vorneweg.

Zuerst habe ich gedacht, dass der obige "Schalter" eventuell in Modellen ohne FID zu finden sein und seine Berechtigung haben koennte, jedoch trifft das auf die RS ja bekanntlich nicht zu. Daher ist anzunehmen, dass es diese Teileausstattungsvariante einfach nur nicht bis in die Serie geschafft hat.

Die RS kam ja etwa im September oder Oktober 1993 auf den Markt und die GS etwa ein halbes Jahr spaeter. Der ETK ist aber durchaus so ausfuehrlich oder korrekt, dass er Vorserienfahrzeuge auch abdeckt. Das kann man bei Neueinfuehrungen von Modellen immer wieder schoen ueberpruefen, wenn man den Fahrzeugtyp eingibt und dann schaut, welche Fertigungszeitraeume er fuer dieses Modell anbietet. Vergleicht man das mit den bekannt gewordenen offiziellen Markteinfuehrungsdaten gibt es da erhebliche Unterschiede. Fuer die RS - habe es gerade ausprobiert - geht es bereits bei Januar 1992 los.

Viele Gruesse
Fra_Karl-Hein_z
 
hydrantenfritz

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Danke Karl-Heinz....:)
Sorry wollte Dich nicht falsch "benennen" virtuell 2 Bier von mir...( kleiner Reim..):akkordeon:
 
sampleman

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Ich hatte bei meiner '98er GS vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Normalerweise habe ich im FID immer eine sehr gut nachvollziehbare Öltemperaturanzeige. Die Temparatur steigt nach dem Losfahren an und ist nach ein paar Kilometern im Berech des Normalwertes, und da bleibt sie auch, egal wie viel oder wenig man das Mopped scheucht.

irgenwann fiel mir auf, dass die Anzeige immer mal wieder ausfiel - keine Balken trotz warmer Maschine. Dann begannen die Startprobleme: Bei kaltem Motor wie immer, aber bei warmem oder halbwarmen Motor war sie schier nicht ans Laufen zu kriegen. Genauer: Sie sprang an und ging dann gleich wieder aus. Mit der Zeit wurde das Problem schlimmer. Kaum war der Motor halbwegs warm, ging die Anzeige auf null - und wehe man musste sie dann mal aus- und wieder anmachen.

Mein Schrauber diagnostizierte einen defekten Öltemperaturfühler am Motor und tauschte ihn aus. Das hat nicht die Welt gekostet, 40 Euro, glaube ich. Danach waren die Probleme beseitigt.
 
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kuhschrauber

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deine einzig wahre "wahrheit"? wie überheblich und eingebildet............. deine mitmenschein in deinem umfeld tun mir leid und du bist bedauernsunwürdig!! nun kannst du wieder einen roman tippen..........
Laut originalem ETK gilt diese Ersetzung nicht fuer die R1100GS. Dort gab es immer nur die von mir genannte Nummer 12 61 1 341 602, denn unter Teilersetzung finden sich dort keine Eintraege.

Bei anderen Modellen (R, RS etc.) - man kann sich fragen, warum - trifft das jedoch zu. Nachdem der Fragende aber schon in seinem ersten Beitrag im Thread keinen Zweifel an der Art seines Mopeds und dessen Baujahr gelassen hat, gibt es nur die eine von mir bereits genannte "Wahrheit".

Das duerfte bei genauer Recherche in Realoem auch nicht anders aussehen, da es ja auch nur mit (ueberholten) BMW ETK Versionen arbeitet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Habe noch etwas weiter geschnorchelt und festgestellt, dass der Oeltemperaturschalter (ja, Schalter) 12 60 1 341 387 nur bis August 1993 in R und RS verwendet wurde. Zu dem Zeitpunkt gab es diese Modelle aber offiziell noch garnicht in freier Wildbahn. Insofern also eine zusaetzliche Unterstuetzung fuer die einzig richtige Nummer.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Häää...chume nüme druus...macht ihr euch jetzt zur Schnecke..?:unsure:
 
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Franz Gans

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deine einzig wahre "wahrheit"? wie überheblich und eingebildet............. deine mitmenschein in deinem umfeld tun mir leid und du bist bedauernsunwürdig!! nun kannst du wieder einen roman tippen..........
Ich mach's relativ kurz: Was kann ich dafuer, dass Du mit dem BMW ETK nicht umgehen kannst? Die von Dir weiter oben angezeigte Teilenummer ist fuer das besagte Motorrad halt einfach nur falsch und damit basta. Dass Du das nicht einsiehst, ist ausschliesslich Dein Problem und wirft lediglich ein schlechtes Bild auf Deine Faehigkeiten mit eigenen Fehlern umgehen zu koennen. Zum Trost, damit bist Du aber nicht ganz alleine.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Häää...chume nüme druus...macht ihr euch jetzt zur Schnecke..?:unsure:
Hatte und habe ich nicht vor. Habe nur auf _wiederholte_ Fehlformationen hingewiesen. Laesst sich ja nachvollziehen. Wenn jemand (der TO) artig nach einer Information fragt, sollte die vom Antwortenden auch so gut recherchiert, sein, dass sie g e n a u stimmt und nicht nur ungefaehr, weil man ja annehmen muss, das derjenige sich darauf verlaesst. So meine Sicht.

Im Kuhstall mag sich das anders darstellen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

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Hatte und habe ich nicht vor. Habe nur auf _wiederholte_ Fehlformationen hingewiesen. Laesst sich ja nachvollziehen. Wenn jemand (der TO) artig nach einer Information fragt, sollte die vom Antwortenden auch so gut recherchiert, sein, dass sie g e n a u stimmt und nicht nur ungefaehr, weil man ja annehmen muss, das derjenige sich darauf verlaesst. So meine Sicht.

Im Kuhstall mag sich das anders darstellen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ja Karlheinz habe Deinen Beitrag auch als Info verstanden....
 
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kuhschrauber

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überheblich und dazu noch eingebildet.............. einbildung ist eben auch eine bildung
Ich mach's relativ kurz: Was kann ich dafuer, dass Du mit dem BMW ETK nicht umgehen kannst? Die von Dir weiter oben angezeigte Teilenummer ist fuer das besagte Motorrad halt einfach nur falsch und damit basta. Dass Du das nicht einsiehst, ist ausschliesslich Dein Problem und wirft lediglich ein schlechtes Bild auf Deine Faehigkeiten mit eigenen Fehlern umgehen zu koennen. Zum Trost, damit bist Du aber nicht ganz alleine.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Vern

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Danke dir, Karl Heinz.
Hab die GS in der Werkstatt "Die Werkstatt" in Köln Longerich gehabt. Die haben den Sensor ausgetauscht. Hat ungefähr soviel gekostet, wie du herausgefunden hattest. Gestern 270km Toürchen gemacht. Problem ist behoben. Der Sensor liegt übrigens auch genau dort, wie du es beschrieben hast, rechts unter dem Tank am Motorblock.
Super, vielen Dank.
Jetzt kann es in die Alpen gehen.
LG, Vern
 
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Franz Gans

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Gern geschehen!

Btw: Die Preise fuer die Ersatzteile macht der Haendler nach seinem Ermessen. "Mein" Preis war die Preisvorgabe, die BMW seinen Niederlassungen gibt und d e n Haendlern, die sich daran halten wollen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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