Seltsames Phänomen

Diskutiere Seltsames Phänomen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe eben meine erste Ausfahrt dieses Jahr beendet. Dabei ist folgendes passiert: Nach 50 komplikationslosen Kilometern nahm...
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Mikka

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Hallo zusammen,

habe eben meine erste Ausfahrt dieses Jahr beendet. Dabei ist folgendes passiert:
Nach 50 komplikationslosen Kilometern nahm meine GS auf einmal so gut wie kein Gas mehr an. Etwa so als bekäme sie nicht genügend Sprit. Dabei zeigte sie KEINE Balken mehr in der Tempanzeige an. Ich bin dann mit ganz wenig Gas Richtung Heimat getuckert und auf einmal nach 3-4 Kilometern wieder 4 Balken in der Anzeige und völlig normale gasanahme.
Bin dann noch 17 Kilometer ohne weitere Probleme nach Hause gefahren.

Hat jemand einen Tip was das war ??? Schleicht sich da ein Defekt ein ? Hab jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Gruß Michael
 
Larsi

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moin,

schau mal hier ...
das klingt sehr ähnlich.
 
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Mikka

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Hi,

Die Batterie war frisch geladen und ist auch sonst im Topzustand. Aber ich hab sie heute morgen erst eingebaut.

Im Gegensatz zu dem anderen Thread hier mit der Temperatur hat er bei mir die ganze Zeit nur 4-5 Balken und keinen Vollausschlag angezeigt.
Auch ist der Motor nicht ausgegangen, sondern hat nur Gas angenommen wenn ich gaaaanz leicht am Griff gedreht habe.

Grus Michael
 
Larsi

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darum schrieb ich ja "ähnlich"

eine konkrete idee zum fehler habe ich nicht.
 
fliegenjens

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Hi,

Die Batterie war frisch geladen und ist auch sonst im Topzustand. Aber ich hab sie heute morgen erst eingebaut.

Im Gegensatz zu dem anderen Thread hier mit der Temperatur hat er bei mir die ganze Zeit nur 4-5 Balken und keinen Vollausschlag angezeigt.
Auch ist der Motor nicht ausgegangen, sondern hat nur Gas angenommen wenn ich gaaaanz leicht am Griff gedreht habe.

Grus Michael
Das hört sich für mich nach 2 unabhängigen Fehlern an

1. Anzeige -Stecker für FID vergammelt (+ ggf und/oder Massefehler)
siehe Powerboxer

2. Gasannahme - wie alt ist denn dein Kraftstoffilter- ist der evtl. dicht
 
gerd_

gerd_

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Hi
Oh Wunder. Der Spritfilter erst an 6-ter Stelle :D
Vielleicht auch ein Leitungsbruch am Zündschloss, ein aufgerubbeltes Kabel an einer Einspritzdüse, ein Hallgeber der nicht mehr richtig will.
Kurz: Nicht ganz einfach den Fehler anhand dieser Meldung zu bestimmen
Keine Balken on der Anzeige deutet jedenfalls auf ein elektrisches Problem. Also folge dem Kabelbaum.
Die Sicherung F3 versorgt nur die Anzeige der Uhr. Dann kämen Seitenstützenschalter und NotAus in Frage. Die aber werden über das Zündschloss versorgt
gerd
 
palmstrollo

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1. Anzeige -Stecker für FID vergammelt (+ ggf und/oder Massefehler)
siehe Powerboxer

2. Gasannahme - wie alt ist denn dein Kraftstoffilter- ist der evtl. dicht
Oder der Öltemperaturgeber bzw. seine Verkabelung.
Oder die Anschlüsse an der Batterie nicht ganz fest?
Hi,

Die Batterie war frisch geladen und ist auch sonst im Topzustand. Aber ich hab sie heute morgen erst eingebaut.
...
 
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Mikka

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Kleiner Zwischenbericht

Moin moin,

leider bin ich nicht weiter gekommen.

Gestern Tank runter, diverse Stecker auf Sitz geprüft, Kabel soweit möglich auf Beschädigung kontrolliert, Batterieklemmen gecheckt...
überhaupt nix verdächtiges.

Bin dann nochmal ne Runde gefahren, Temperatur immer 4-5 Balken - keine Probleme aufgetreten.

Nochmal an die Experten: Könnte das wirklich der Hallgeber sein, der sich schleichend verabschiedet ? Hängt der irgendwie mit der Tempanzeige zusammen ?

Irgendwie fährt jetzt immer ein mulmiges Gefühl im Bauch mit.

Am besten nehm ich meiner Frau mal die ADAC Karte ab.. ;)

Gruss Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, mit der Tempanzeige hat der Hallgeber nix zu tun. Der Spritfilter allerdings auch nicht. Aber z.B. der Seitenstützenschalter. Wenn der eine Macke hat schaltet er die Stromzufuhr sowohl zu FID als auch Motronik ab
gerd
 
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ivlknivl

Gast
Hallo Michael,
genau das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren. Balken weg, keine Gasannahme usw.
Bei mir war es ein defekter Ölthemperaturfühler.
Hab mir das so erklären lassen: Der Fühler teilt mit, dass die Möhre noch kalt ist und dann wird ein zu fettes Gemisch in die Brennräume gepumpt.
Das mag der warme Motor gar nicht und es kommt zu diesen "Aussetzern".
Der Fühler kostet ca. 65.-- €.

Viele Grüße, Hartmut
 
Gaensemichl

Gaensemichl

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Hallo Michael,
Hallgeber denk ich nicht, hatte das vor 2 Jahren, da ging der Motor nach 20-30 km ganz aus und lies sich länger (10-15 min) nicht starten bis er wieder etwas abgekühlt war, und dann lief sie wieder ganz normal für die nächsten 20-30 km. Die Idee mit der ADAC Karte ist nicht schlecht, die hat mich damals auch wieder nach Hause gebracht :) Gruß Mike
 
MrTom

MrTom

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Hallo Michael,
genau das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren. Balken weg, keine Gasannahme usw.
Bei mir war es ein defekter Ölthemperaturfühler.
Hab mir das so erklären lassen: Der Fühler teilt mit, dass die Möhre noch kalt ist und dann wird ein zu fettes Gemisch in die Brennräume gepumpt.
Das mag der warme Motor gar nicht und es kommt zu diesen "Aussetzern".
Der Fühler kostet ca. 65.-- €.

Viele Grüße, Hartmut
HIer hat Hartmut Recht,

bei meiner Q war´s genau so wie bei dir. Erst fuhr sie normal, dann gingen alle Balken der Temperaturanzeige ins Nirvana und die Q ging aus.
Nachdem der Öltemperatursensor gegen einen neuen getauscht wurde lief sie wieder ohne Probleme. Der Hallgeber fühlt sich anders an und die Balken bleiben da wo sie sind. Hier hab ich auch meine Erfahrungen machen dürfen.
Beste Grüße
Tom
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Also, nen kaputten Hallgeber hatte ich auch mal. Da fing die Mühle auf einmal an zu ruckeln, dann lief sie wieder und etwas später ging der Motor aus und Sense war. Da half nix mehr außer abholen lassen.
 
Faktotum

Faktotum

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BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

bin mir sicher, dass es der Öltemperaturfüler ist. Die gleichen Anzeichen hatte ich auch. Hab mich lange damit rumgeärgert. Hier ist das passende Werkzeug dazu (ganz unten):
http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/0000009d9211b320a.html

Der Fehler lag am Temp Fühler. Der meldet dem Steuergerät "saukalt hier, mach das Gemisch fetter". Die Motorsteuerung mach das dann auch und die Q läuft zu fett und "ersäuft". Das ging dann bis zum ausgehen des Motors. TempFühler erneuert und der Fehler war sofort weg.

Gruß Rainer
 
V

Vern

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Hallo. Habe seit 4 Wochen eine 1100er GS, BJ '99.
Bei meiner letzten Tour, vergangenen Samstag, hatte ich ein Problem, welches sich mit dem einen oder anderen hier beschriebenen Problem deckt. Das Mopped ruckelte plötzlich beim Beschleunigen, dann fiel mir auf, dass die Öltemperaturanzeige verschwunden war. Aus/an gemacht und die Anzeige war kurz wieder da, um nach kürzester Zeit wieder zu verschwinden. Bis dahin lief der Motor noch ganz ok, bis auf leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Bin dann auf kürzestem Weg Richtung heim gefahren und musste ein gutes Stück durch die Stadt. Als ich dann an einer Abbiegung halzen musste ging sie mir ganz aus und sprang auch nicht mehr an. Ich habe sie dann eine gute Stunde stehen lassen, weil ich auf den Kumpel mit Hänger warten musste. Bevor wir aufladen wollten probierte ich nochmal. Sie sprang an und lief einwandfrei. Temperatur Anzeige war allerdings nach wie vor weg. Ich konnte die letzten 8 km durch die Stadt ganz normal zur Garage fahren.

Nun meine Frage kann es sein, dass die GS bis '98 noch keinen Temperaturfühler/sensor/geber hat?
Ich habe ein Reparatur Handbuch in dem kleinste Details aus allen Bereichen beschrieben sind. Man hat das Gefühl, dass selbst ein Bäckergeselle das Mopped auseinandernehmen und wieder zusammenbauen könnte. Ich finde aber zum Verrecken nirgendwo etwas über einen/den Temperaturgeber.
Kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wo sich das ominöse Teil befindet und ob ich auf der richtigen Fährte bin, wenn ich nach dem Geber suche?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße, Vern
 
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
06 ist ja auch kein fühler sondern ein schalter............
Als der ist es schon mal nicht! Warum haeltst Du nicht die Finger still, wenn Du es nicht weisst? Schon aus der Beschreibung wird klar, dass es der 06 aus Deinem Link nicht sein kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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