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Sturz durch Schutzblech/Radlauf vorne

Erstellt von Ruhrbut, 19.08.2015, 07:52 Uhr · 18 Antworten · 2.000 Aufrufe

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    Standard Sturz durch Schutzblech/Radlauf vorne

    #1
    Hallo Gemeinde, nach jahrelangen stillem mitlesen wird es Zeit aus gegebenen Anlass für den ersten Post :-) und Frage:

    Welche Nachteile gibt es möglicherweise wenn ich den vorderern Radlauf/Schutzblech dauerhaft demontiere?

    Der Grund hierfür ist fast zum schmunzeln:
    Ich nutze die BMW auch sehr sehr artgerecht (Bild) und vor 2 Wochen zog es mit bei ca 40 km/h das Vorderrad weg und ich lag erklärungslos auf der Nase. Ich muss sagen es war auf einer Offroadpiste (Lehm/Steinboden). Ich stieg verunsichert wieder auf , fuhr los und 5 Meter später ging ich wieder zu Boden.......

    Was war passiert:
    es hat Minuten vorher plötzlich stark und kurz geregnet und die obere Bodenschicht war zu einer Mus-schicht mutiert die sich zwischen Rad und Radlauf setzte und das Vorderrad blockierte!!!! Also Vollbremsung ohne ABS aus vollem Lauf.Um das in Zukunft zu vermeiden, möchte ich den Radlauf demontieren und ich glaube da hat jeder Verständnis für;-) Da ist mir die Frage in den Sinn gekommen ob das dind noch weitere Aufgaben haben könnte? (Stabilität Gabel/ Spritzschutz Lima etc) Danke im vorraus für die Hinweise

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Ruhrbut Beitrag anzeigen
    Welche Nachteile gibt es möglicherweise wenn ich den vorderern Radlauf/Schutzblech dauerhaft demontiere?
    Hi
    Du wirst immer dreckig nicht nur im Gelände.
    Ich hatte mal an meiner R100GSPD auf den hohen Kotflügel umgebaut
    das war schon ein großer Unterschied.
    Gruß

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    #3
    Hi,

    dir fliegt der Dreck "nur so um die Ohren".
    Ich denke, dass eine Regenfahrt ohne Kotflügel deine Fragen klären wird ;-)

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    #4
    Du hast leider nicht angegeben, um welche GS es sich handelt.

    Aber bei TT gibt's z.B. den "Kotflügel Rallye" für die luftgekühlte 12er GS.
    Dieser soll angeblich mehr Freiraum zum Reifen bieten...

    *Edit: Auch für die 1150er und die F650/800GS.

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    #5
    Danke Männer, ich besitze das hässlichste Motorrad auf der ganzen Welt. Rot mit gelber Sitzbank. 1100 GS Bj 94.(siehe Profil Bild)
    Gut, also auf mehr Spritzwassr muss ich mich einstellen. Hm . besser als auf Nase zu gehen. Da ich sie tatsächlich 80 - 90 Offroad einsetze, wäre es zu überlegen.
    Mir kommt jetzt noch die Geschichte zu dem Motorrad in den Sinn:

    Ich wollte sie nie!!! Zuerst!!! dann ein bischen!!!!jetzt haben wir uns lieb.... :-)

    2013 kam eine weitläufige Nachbarin auf mich zu und sagte: Du bist doch hier der Motorradverrückte in der Siedlung. Mein Mann darf nicht mehr fahren.Kannst du dir das Motorrad mal anschauen und verkaufen???? OK, gesagt, getan und sah dann das Motorrad mit folgenden Attributen angeschaut:
    - Erstbesitz
    - TÜV abgelaufen: 2007 !!!
    - Laternengarage unter Plane, dementsprechend matt
    - Km Stand: 22800 km!!!
    Wir einigten uns auf einen Preis kurz über 1000 Euro und ich hatte endlich Ersatz für eine in die Jahre gekommene Pegaso, aber eben völlig ratio; kein Emotionskauf. Seitdem schleicht sich die GS langsam Stück für Stück von hinten in mein Herz ohne mein zutun; mittlerweile habe ich mich bei dem Gedanken erwischt: Der Busscheinwerfer ist ja fast schon kultig. So beeinflussbar ist das menschliche Gehirn:-) . Und eben diese Gs hat nun ein sehr kurioses Leben: Erst fristet sie ihr da sein 7 Jahre unter der Laterne und nun bekommt sie hardcore auf die Fres.... und ist immer offroad unterwegs mit Springen und co.

    Ich weiss nicht warum aber ich wollte die Geschichte einfach mal erzählen.

    So und nun? Gibt es für die 1100 er möglicherweise einen hohen Radlauf?

    Gruß
    Enduro Ralle

    Edit: Trotz Verkleinerung auf 50 ist das Profilbild nicht übernommen worden? Hat jemand eine Idee dazu. Danke im Vorraus.
    Edit: Profilbild mit Avatar vertauscht!!!!

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    #6
    OK. Ich habe Profilbild mit Avatar verwechselt.Beim Avatar hats geklappt

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    #7
    Ich bin jetzt nicht der Kenner, was die alten V4-Boxer angeht... aber wenn der Rallye-Kotflügel von TT an die 1150er passt, sollte er dann nicht auch an die 1100er passen? Die Moppeds sind doch zum großen Teil baugleich?

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    #8
    Zitat Zitat von Ruhrbut Beitrag anzeigen
    ...So und nun? Gibt es für die 1100 er möglicherweise einen hohen Radlauf?...!
    Ja, den gab es bei den ersten Modellen der 11er und ist heute nur noch schwer zu bekommen. Der hat etwas mehr Luft für das Vorderrad, aber man saut sich auch mehr ein. Meinen habe ich vor ewigen Zeiten verkauft.

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    #9
    Zitat Zitat von Ruhrbut Beitrag anzeigen
    <...> möchte ich den Radlauf demontieren und ich glaube da hat jeder Verständnis für;-) Da ist mir die Frage in den Sinn gekommen ob das dind noch weitere Aufgaben haben könnte?
    Servus,
    also bei meiner 1150er GS (die ich im Gelaende mit einem 1100er Radsatz fahre) nimmt der Kotfluegel noch die Halterung fuer die Bremsleitungen bzw. Tachowelle auf. Die haengen dann a weng in der Luft...
    Ohne Kotfluegel schleudert's Du Dir den Dreck genau zwischen Tank und Lenker hoch. Und auf das vordere Federbein. Und in die Elektrik vorne unter dem Tank. Und in die Hupe(n) und auf's Instrumentenbrett und den Dreickslenker und die Abdeckung vom Lichtmaschinenriemen mit den Lueftungsoeffnungen.

    Ich habe den hoeheren Kotfluegel von TT montiert (auch fuer mal mit dem 21er VR fahren), aber wg. der Stabilitaet musst Du da nix fuerchten, die Stabilitaet kommt vom der unteren Gabelbruecke, die Du nicht demontieren solltest...
    Aber irgendwann ist auch der TT Fluegel zugepappt, da der Kotfluegel nicht die Gabelbruecke hoeher setzt, nur davor und dahinter mehr Abstand vom Reifen hat. Da hilft nur reinigen und weiter fahren bzw. umkehren.
    Ich habe 2005 in Garmisch beim BMW Treffen einen Federgabelumbau (ohne A Lenker) mit hohem Kotfluegel gesehen, von Bondino o.ae.. Das war aber nicht billig.

    Gruss, Dirk

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von Ruhrbut Beitrag anzeigen
    Und eben diese Gs hat nun ein sehr kurioses Leben: Erst fristet sie ihr da sein 7 Jahre unter der Laterne und nun bekommt sie hardcore auf die Fres.... und ist immer offroad unterwegs mit Springen und co.

    So und nun? Gibt es für die 1100 er möglicherweise einen hohen Radlauf?
    Es gibt einen höheren Kotflügel. Das ist der erste der bei den ganz alten 1100 GS verbaut wurde. Er wurde dann gegen den aktuellen getauscht weil er "alles" versaute. TT vertreibt das Teil (oder eines das ganz überraschend ähnlich sieht) als Rallyeversion.

    Doch wenn Du viel springst musst Du Dir eher Gedanken um Dein Getriebe machen. Dort wo der Heckrahmen an das Getriebe angelenkt ist wird der Gehäuseguss brechen. Zuerst rechts, dann links.
    gerd


 
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