Weißer Qualm

Diskutiere Weißer Qualm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; E10 sollte reichen das Wasser zu binden ... ansonsten ... Tank ab ... Einfüllstutzen ab und Tank um 180° drehen und den Sabber aus der Tanköffnung...
Frosch'n

Frosch'n

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Filter wechseln, Sieb sauber machen? Und war da nicht mal was mit Spiritus und Wasser im fast leeren Tank vor dem volltanken um das Wasser raus zu bekommen? Da ruft der Laie jetzt nach den Spezialisten :cry:

Beste Grüße
Hannes
E10 sollte reichen das Wasser zu binden ... ansonsten ... Tank ab ... Einfüllstutzen ab und Tank um 180° drehen und den Sabber aus der Tanköffnung laufen lassen .... man bekommt leider den letzten Liter nicht mehr aus dem Tank da die Pumpe nicht tief genug sitzt.
Dabei kann man dann gleich noch kontrollieren ob die Tankringentwässerung frei ist ....sitzt oben am Tankdeckel und verhindert das Wasser eindringt wenn der Tankdeckel geöffnet wird ... ein kleines Loch auf der linken Seite neben dem Tankstutzen ... der Schlauch geht an der rechten Fußraste am Geberzylinder der Hi-Radbremse
 
Karima

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Dumme Frage ... packt die R1100GS den verdünnten E10 Sprit?

Beste Grüße
Hannes
 
Frosch'n

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noch ne Frage zu der Qualmerei ... passiert das wenn sie auf dem Seitenständer stand ... so die ersten 10 - 20 Umdrehungen ...

das wäre normal ... hat meine auch gemacht und hängt damit zusammen das das Öl nicht kompl. aus dem linken Zylinder ablaufen kann .. dann ziehen die Ventilschafte Öl ... trotz Abdichtung .... mit 20W50 wird das weniger ... wenn sie auf den Hauptständer steht sollte sie gar nicht Qualmen ... nur auf dem Seitenständer ... aber auch nicht immer ... ka. woran das liegt
 
Hikiao

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noch ne Frage zu der Qualmerei ... passiert das wenn sie auf dem Seitenständer stand ... so die ersten 10 - 20 Umdrehungen ...

das wäre normal ... hat meine auch gemacht und hängt damit zusammen das das Öl nicht kompl. aus dem linken Zylinder ablaufen kann .. dann ziehen die Ventilschafte Öl ... trotz Abdichtung .... mit 20W50 wird das weniger ... wenn sie auf den Hauptständer steht sollte sie gar nicht Qualmen ... nur auf dem Seitenständer ... aber auch nicht immer ... ka. woran das liegt
Beim Starten qualmt sie wenig, (steht immer auf Hauptständer) heute hatte sie dann bei der Probefahrt (Tachowelle erneuert) bei mittleren Drehzahlen ordentlich gequalm, das hat mich dann doch erschreckt. Gut, da du gesagt hast "zuviel Öl" habe ich jetzt nochmal nachgesehen und es ist tatsächlich etwas viel Öl im Schauglas. Also Ölfilter und Ölwechsel ist dann wohl nächste Baustelle. 20W50 hab ich schon da.
Und der Tankdeckelablauf wird bald gereinigt werden, die F650 hat da auch ein großes Problem. Nur bei der kann man schnell mal Flasche dranhalten und Benzinhahn auf Reserve drehen
 
Frosch'n

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halbes Schauglas reicht ... alles was drüber ist landet eh im Luftfilter ... mach erstmal nen Schnitt ... heißt Öl und Filter ... wer weiß was dein Vorgänger da rein gekippt hat ... dann kann man weiter suchen ...wenn es noch was zum suchen gibt

die Kerzen würde ich mal auf Farbe kontrollieren.
 
T2-SWA

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..... Es kommt auf die Art zu rechnen, die eigenen (finanziellen) Möglichkeiten und die Zukunftsabsicht mit der Maschine an. Ich wollte eine 4-Ventiler haben, die weder von der Elektronik noch von der Mechanik so aufwendig ist, dass ich sie nicht mehr selbst in den Griff bekomme. Und der unabhängige modulare Aufbau ohne Bussystem gefällt mir sehr gut.
mir auch !
Man sollte sich vorsorglich vielleicht noch Eine auf Halde legen, falls der Guten etwas ungutes zustößst ,
sonst sind wir am ´End in 20 Jahren am Suchen nach einer gepflegten 40 Jährigen ;)


... da kommt eine Umfrage nach einem Doppelkupplungsgetriebe irgendwie vom anderen Stern.


Hikiao,
hast du mal nach dem Ventilspiel geschaut ?
Lieber ´n bisserl mehr .
 
bmwfahrerr100rs

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Hallole

Ich habe dieses Jahr auch eine 1100 mit 21 Jahren aufm Buckel wiedererweckt . Auch bei mir Qalmte die Kuh enorm allerdings nicht beim starten sondern erst später nach 2 Km . Ich war da auf dem Weg zum TÜV und dachte schon das kann ja neblig werden . Aber als
die Q warm war nix mehr qualm bis heute nicht .

Meine Bemühungen können im treath 1100 GS BJ 94 entmotten gelesen werden .

Wenn sie läuft ist gut halt öl im auge halten .
 
T2-SWA

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vielleicht geht es auch den 11 + 1150 mal so !

1999 habe ich sie verkauft (fast verschenkt) mangels Nachfrage.

R80GS -3.jpgR80GS + Ich in 1995.jpg

Heute würde sie bleiben.
 
ArmerIrrer

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halbes Schauglas reicht ... alles was drüber ist landet eh im Luftfilter ... mach erstmal nen Schnitt ... heißt Öl und Filter ... wer weiß was dein Vorgänger da rein gekippt hat ... dann kann man weiter suchen ...wenn es noch was zum suchen gibt

die Kerzen würde ich mal auf Farbe kontrollieren.

wenn ich bei meiner das Öl nur auf halbes Schauglas auffülle suft sie Öl wie noch was. Ich habe nach dem letzten Ölwechsel vor knapp 7.000km erst bis max aufgefüllt (3,6Liter ohne Ölfilter gewechselt zu haben) und dann noch nen Schuss drauf. Seither habe ich kein Tropfen nachfüllen müssen. War mir schon fast unheimlich....
 
Frosch'n

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dein Moped is ja auch ne "Geile Kiste" ... und das Qüe ein Eigenleben haben weiß auch jeder ... und ein Selbstreparaturgen ... heute kaputt und man sucht sich tot und wie von Geisterhand verschwindet die Krankheit wieder ... oft genug erlebt.
Für einen Mechaniker der Wörst Käs ... man will Klarheit und die Logik dahinter begreifen und die Q dreht einem ne Nase ... ;)
 
Hikiao

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möpp.JPG
Das ist meine Q .....
Ich danke allen für ihre Antworten und Hilfe zu meiner Frage. Ich warte wie alle auf den Beginn der Saison und hoffe bis dahin die kleinen Probleme im Griff zu haben. Wenn das Wetter so bleibt kann man ja noch ein wenig Fahren
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Hikiao
das finde ich eine richtig gute Lackierung sieht toll aus...:) Ich würde vermutlich mit dem Unterfahrschutz noch was machen..als Tüpfelchen auf dem i...
Zum weissem Rauch: ich würde ähnlich wie beschrieben vorgehen. Oelwechsel, Kerzenbildkontrolle, Kompressionsmessung, Luftfilterkontrolle. "Den Rauch riechen". "Oelrauch riecht wirklich nach verbranntem Oel. Ueberfettetes Gemisch wäre blau-grau und riecht wie..hmm.. " ein Motor beim Kaltstart" halt, nach unverbranntem Benzin.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oha
Habe deinen ersten Beitrag nicht richtig zu Ende gelesen.
Luftfilter, Oel, Kerzen fallen weg...
Kompressionsmessung würde ich auf alle Fälle machen. Wenn das gut ist liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit kein mech. Defekt vor ( ausser ausgeleierte Ventilführungen, bzw. Abdichtungen ).
Wenn eine Seite schlechte Kompression hat, spritz ein wenig kaltes Motoröl rein und nochmals messen. Wenn es dann gut ist, könnte man von defekten Kolbenringen ausgehen ( was ich nicht glaube).
Am Schluss richtig warmfahren und eine Abgasmessung ergibt eine weitere Richtung einer Fehlersuche.
 
Hikiao

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Oha
Habe deinen ersten Beitrag nicht richtig zu Ende gelesen.
Luftfilter, Oel, Kerzen fallen weg...
Kompressionsmessung würde ich auf alle Fälle machen. Wenn das gut ist liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit kein mech. Defekt vor ( ausser ausgeleierte Ventilführungen, bzw. Abdichtungen ).
Wenn eine Seite schlechte Kompression hat, spritz ein wenig kaltes Motoröl rein und nochmals messen. Wenn es dann gut ist, könnte man von defekten Kolbenringen ausgehen ( was ich nicht glaube).
Am Schluss richtig warmfahren und eine Abgasmessung ergibt eine weitere Richtung einer Fehlersuche.
Kompressionstest klingt gut, das wird gemacht

stimmt und wenn nicht hat der doofe ta ev doch recht. Na hoffen wir nicht!
Er wird nicht recht haben:)
 
J

JJ2

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Moin Zusammen,

da ich auch gerade (vor 6 Wochen) eine 1100er gekauft habe, folgender Tipp den ich immer beherzige:

Motor warm laufen lassen, dann im Standgas Öleinfüllstopfen lösen und vorsichtig abnehmen.
Bei nur leichtem Überdruck oder Unterdruck bei mäßigem Gas geben ist (alles) ok.
Wenn der Motor schon bei leichtem anheben der Motordrehzahl aus dem Einfüllstopfen stark abbläst ist was im Motor nicht in Ordnung.
Kann von Riefen in der Zylinderlaufbahn, defekte Kolbenringe, kaputte Ventile (oder Sitz) oder ein nicht richtige Motorentlüftung kommen.
Folge ist dann immer ein hoher Ölverbrauch durch Verbrennung = hellblauer Rauch

Ferndiagnose ist immer schwierig, gehe einfach mal zu dem Händler deines Vertrauens.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hikiao

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Es ist ja schon einige Zeit vergangen, deshalb mal ein kleines Update:)
Für den Ölstand war ich zu wohl zu blöd (ja, ich weiß, jetzt denkt jeder kann noch nicht mal den Ölstand richtig lesen) jetzt stimmt er. Kompresionstest wurde gemacht (Meister sagt: das heiß Druckverlustprüfung!!!) alles im grünen Bereich. Aber er wollte mich nicht vom Hof lassen, Bremsscheiben untermaßig:( Betriebserlaubnis erloschen usw. Na ja, eine Baustelle mehr. Jedenfalls hat die Benzinpumpe auch Lärm gemacht also Tank abbauen. Und was ist: Tankdeckeldichtung nicht existent, starker Rost an allen Metallteilen (ist zum Glück ein Kunstofftank) Regenablauf verstopft und verrostet und eine seltsame geleeartige Masse anstatt Benzin. Gut, alles saubergemacht und entrostet, Regenablauf freigelegt, neuen Benzinfilter eingebaut (Benzinpumpe wurde vom Vorbesitzer erneuert, hoffe das sie jetzt nicht mehr Pfeift) und die Einspritzung syncronisiert. Die lag auch einiges daneben, ich werde aber noch fahren müssen und das nochmal prüfen. Jedenfalls springt sie jetzt gut an und der Qualm hält sich in Grenzen und ich bin guter Hoffnung das Motorseitig Ruhe einkehrt
 
Frosch'n

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das mit dem qualmen legt sich nach ner Weile ... es dauert halt bis sie freigefahren ist
 
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