Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse

Diskutiere Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, in der Vergangenheit habe ich die Bremsen immer mit auf/zu der Verschlußschraube/Bremsnippel am Bremszylinder und Pumpen...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Guten Morgen zusammen,
in der Vergangenheit habe ich die Bremsen immer mit auf/zu der Verschlußschraube/Bremsnippel am Bremszylinder und Pumpen mit dem Bremshebel entlüftet. Die letzte Vorgehensweise war dann mit einer Flasche mit Rückschlagventil von Louis. Erspart das auf/zu. Funktioniert alles, ist aber nicht unbedingt die praktischste und komfortabelste Lösung. Außerdem wird dies dann einige Zeit benötigen um die gesamte Luft aus dem System zu bekommen wenn ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht habe. Deshalb würde ich gerne von euch wissen wie ihr das macht und mit welchen Werkzeugen/Hilfsmitteln.
Bin gespannt.
Schönen 1.Mai Feiertag
Roland
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin Roland,

ne Fettpackung um die Entlüfterschraube damit keine Luft durchs Gewinde nachgezogen wird

Dann Pump & Close

wenn die Luft gar nicht raus will, oder eine kleine Blase zurückbleibt
Bremshebel mit Spannstraps auf Vorspannung bringen und ne Nacht so stehen lassen.

Physik: In einem unter Druck stehendem Sythem steigt die Luft leichter nach oben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Physik: In einem unter Druck stehendem Sythem steigt die Luft leichter nach oben.
genau, denn die bläschen sind dann kleiner und liegen nicht rundum an der wandung der leitung an.
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Roland,

hab meiner 1100 GS auch vor kurzem einen Satz Stahlflex gegönnt.
Dazu noch in der Apotheke eine große Einwegspritze (ca. 50 ml) und aus´m Baumarkt/ Gartenabteilung ein Stück durchsichtigen Schlauch geholt.
Zum Entlüften der neuen Leitungen den Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit füllen, den durchsichtigen Schlauch auf das Entlüfterventil und die Spritze stecken, Entlüfterventil öffnen und mit der Spritze die Bremsflüssigkeit durchziehen. Wenn die Leitung gefüllt ist, nach der herkömmlichen Weise entlüften (wie Tom schon schrub).
Die Spritzenmethode geht schneller und schonender (für die Dichtungen im Bremszylinder) als nur pumpen.

Gruß,
Michael.
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo,
eine große Spritze hab ich. Mein Kumpel macht es damit immer anders herum, er drück damit die Bremsflüssigkeit von unten nach oben. Soll wohl gut funktionieren. Wenn ich mir das auf meine übertrage würde ich mir noch ein Y-Stück (Aquariumzubehör) besorgen und am Druckmodulator die Flasche mit dem Rückschlagventil anschließen. Dann im ersten Schritt von den Bremssätteln bis zum Druckmodulator durchdrücken, anschließend dann bis oben zum Füllbehälter. Ist aber nur Theorie, hab ich so noch nicht gemacht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wichtig ist auch nach dem ersten Entlüften ein paar mal das ABS,wenn vorhanden, auslösen und dann nochmal entlüften.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn ihr einen Kompressor habt, dann mit Venturi System à la MYTiVAC oder so ähnlich. So schont man die Bremszylinder , denn Durchpumpen ist wirklich old-fashioned und materialmordend.
Oder geht zu einem, der die Apparate hat - die Sauerei und das Zeitverschwenden mit Pumpen ist "out"...
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hi,
ich hab heute dann mal die Bremsleitungen getauscht. Hab es dann aber doch auf die alt herkömmliche Weise mit Pumpen und Flasche mit Rückschlagventil gemacht. Das mit der Spritze hat nicht wirklich gut funktioniert.
Was mich doch ein wenig verwundert hat waren die Bremsleitungen. Ich hatte mir welche von Spiegler in der Bucht besorgt weil Spiegler nunmal ein Name ist. Zwei Leitungen hätten dabei aber durchaus mal 1-2cm länger sein dürfen und oben am Lenker hätte ruhig ein Drehanschluss verbaut sein können. Funktioniert zwar auch so aber ich nicht wirklich schön gelöst.
Gruß
Roland
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Thema:

Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse

Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • Bremse hinten entlüften - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • Oben