Bridgestone Battlax A 40 120/70/19 u. 170/60/17

Diskutiere Bridgestone Battlax A 40 120/70/19 u. 170/60/17 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klasse Bericht, alles Bridgestone oder wie. Im Filmchen der Bridgestone LKW schön platziert. 100 % seriöse Werbung Herr Hansemann :mstickle:
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Klasse Bericht, alles Bridgestone oder wie. Im Filmchen der Bridgestone LKW schön platziert. 100 % seriöse Werbung Herr Hansemann :mstickle:
 
Hansemann

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Nee, nicht alles Bridgestone. Wie ich im ersten Teil geschrieben habe, wurden in erster Linie die neu erscheinenden Sportreifen getestet. Dafür waren Fahrer beim Test dabei, die allesamt schneller sind als und das deutlich. Ich habe das Bridgestone bereifte Begleitmotorrad gefahren und nur ab und zu die S1000R.

Da waren Metzeler dabei, M7 und der neue Roadtec01, Conti SportAttack3, Pirelli Rosso3 und der Bridgestone S21.

Zu diesen Reifen hat aber der Veranstalter des Tests, mopedreifen. de, schon eigene Videos und Testberichte erstellt. Deswegen muss ich das zu den anderen Reifen nicht noch mal schreiben.

Ich hatte 2010 das große Glück, bei dem ersten Reifentest von Endverbrauchern für Endverbraucher dabei sein zu dürfen, das war öffentlich ausgeschrieben auf deren Webseite und ich bin bei der Suche nach neuen Reifen drauf gestoßen und habe mich beworben. So einfach war das.

Natürlich sind die Berichte in irgendeiner Form auch Werbung und wenn es nur die Erwähnung wäre, ähnlich einer Anzeige in ner Zeitung.

Andererseits habe ich bisher immer ehrlich meine Meinung zu den Reifen gesagt und habe noch nie einen Reifen besser oder schlechter gemacht, als ich das empfunden habe. Deswegen kann jeder für sich entscheiden, welche von mir geschilderten Eindrücke für ihn oder für sie wichtig sind, um schon eine gewisse Vorbewertung für eigene Entscheidungen treffen zu können.

Ich hab einen Riesenspaß am Motorrad fahren und freue mich natürlich auch, wenn meine Berichte Anklang finden. Da gebe ich mir mit meinen bescheidenen sprachlichen Mitteln schon Mühe, dass auch die Forenmitglieder beim Lesen ihren Spaß haben und wenn dann ein Bridgestone LKW dabei ist und ich über einen Bridgestone Reifen schreibe, dann stell ich die Möhre eben auch mal vor den Truck und mach ein Handy-Bild.

Sorry für die lange Ausführung zu der wahrscheinlich mit einem Grinsen geschriebenen Aussage, aber Du hast mich da schon ein bisschen getroffen. Eines ist mir nämlich bei allen Tests wichtig, meine Unabhängig- und Glaubwürdigkeit.

So und jetzt weiter mit Versemmeln des Threads und Lobhudeleien für meinen Pulitzer-Preis verdächtigen Bericht ... :cool:

@Roter Oktober: selber :mstickle:
 
Spark

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Hallo Hans, klasse Bericht..!
Kannst du noch etwas zu dem Handling auf nasser, regennasser Fahrbahn sagen ?
Gruß
Dirk
 
atgmax

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Nein Dirk, das kann er nicht. Regen bekam er (leider) nicht zu sehen ;)

Aber auch von mir ein Dankeschön für den Bericht und jetzt auch für alle verfügbaren Bilder :D

Hört sich irgendwie auch danach an, dass da ein XR-Fahrer seine alte Liebe zur GS wiedergewonnen hat ;)
 
HaJü

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.....

Andererseits habe ich bisher immer ehrlich meine Meinung zu den Reifen gesagt und habe noch nie einen Reifen besser oder schlechter gemacht, als ich das empfunden habe.....

Ich hab einen Riesenspaß am Motorrad fahren und freue mich natürlich auch, wenn meine Berichte Anklang finden. Da gebe ich mir mit meinen bescheidenen sprachlichen Mitteln schon Mühe, dass auch die Forenmitglieder beim Lesen ihren Spaß haben und wenn dann ein Bridgestone LKW dabei ist und ich über einen Bridgestone Reifen schreibe, dann stell ich die Möhre eben auch mal vor den Truck und mach ein Handy-Bild.

.....
Ist doch so i.O. Nichts anderes wird von Dir erwartet, als daß Du Deine persönlichen Eindrücke zum Besten gibst und mit der Sprache eines Otto Normalos versteht Dich auch jeder


Und mit der Beschreibung eines Reifens ist das recht subjektiv, da diejenigen, die einen Fahreindruck bzw. Bericht abgeben, keinen Data-Schreiber haben, mit dem sie die Schilderung belegen können. Meine div. Schilderungen über Reifen fanden auch nie die ungeteilte Zustimmung, weil ja irgendjemand von der Presse etwas anderes geschrieben hatte bzw. der Kritiker die gefahren Zeiten nicht kritisch ansah oder zwischen den Zeilen las.

Mir persönlich sind Beurteilungen eines Bekannten, dessen Fahrstil ich kenne, lieber als ein rel. anonymer Bericht in der Presse.

Also vielen Dank und mach weiter so
 
M

mopedrs

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Hallo Hansemann,

ist eine guter Bericht.

Wie die meisten Motorradfahrer wissen, ist der Reifen eine persönliche Empfindungssache.

Ich selber würde am liebsten (nach meiner K25) wieder den Conti RA2Evo auf der LC fahren.
Der hat bei mir in allen Lagen gepasst und super Feedback. (on Road natürlich)
Gibt es aber leider nicht in der Grösse.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe kommt ausser dem Michelin PR4 und dem Dunlop RS3, auch der
A40 in die engere Wahl.

Danke für den Bericht.

Gruss...
 
Fahrschüler

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Aufgrund des Berichtes vom Hansemann habe ich mir mal den A 40 mintieren lassen, da der Metzeler Roadtec 01 noch nicht lieferbar ist. Es ist also eine Übergangslösung und deshalb werde ich den Reifen kein zweites mal kaufen, was aber nichts mit der Qualität zu tun hat.

Jetzt zu meinen Erfahrungen, den Luftdruck habe ich vorne mit 2,25 und hinten mit 2,5 eingestellt. Für mich fährt er sich dann am besten. Er hat dann ein gutes Dämpfungsverhalten und läuft geschmeidig ab. Geradeaus heult er leicht. Die Haftung ist auf der Landstraße vollkommen ausreichend und er geht sehr harmonisch und gleichmäßig in Schräglage. Da ich ab und zu auf der Rennstrecke fahre musste ich feststellen, dass er dort überfordert ist und schnell überhitzt. Aber wirklich nur dort.
Positiv sehe ich noch, dass er die gesamte Breite des Profils ausnutzt. reifen1k.jpgreifen2k.jpgReifen3k.jpg
 
Bergler

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Eigentlich interessiert es mich mal, wie das Motorrad nach einem Rennstrecken-Trainig,
mit den üblichen Verdächtigen aus dem Stollensegment (Metzeler Karoo 3 , Michelin Anakee wild u.s.w)
ausssieht ;), die Unversehrtheit des Fahrers natürlich auch:).
 
Fahrschüler

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Ich fahre gerade durch den bayrischen Walde und muss sagen hier funktioniert er hervorragend . Er braucht allerdings den vollen Luftdruck von 2,5 / 2,9 . Sonst fehlt die Stabilität in den schräglagen. Also für die Landstraße bekommt er von mir eine glatte eins. In zwei Wochen fahre ich auf dem sachsenring . Dann werde ich den Luftdruck mal nicht absenken und sehen ob es dann besser ist. Gruß Richi
 
Bergler

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Ich fahre gerade durch den bayrischen Walde und muss sagen hier funktioniert er hervorragend . Er braucht allerdings den vollen Luftdruck von 2,5 / 2,9 . Sonst fehlt die Stabilität in den schräglagen. Also für die Landstraße bekommt er von mir eine glatte eins. In zwei Wochen fahre ich auf dem sachsenring . Dann werde ich den Luftdruck mal nicht absenken und sehen ob es dann besser ist. Gruß Richi
Machst ein paar Fotos der Reifen nach ein paar scharfen Runden auf den Sachsenring, und natürlich hier zeigen :).
 
Fahrschüler

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bt40-1klein.jpgbt40-2klein.jpgHier die Fotos. Luftdruck jetzt 2,5 / 2,9 bar. Deutlich besseres Fahren. Das Laufbild ist auch gut. Allerdings ist der Sachsenring ein Linkskurs und es wird weniger beschleunigt und abgebremst. Laufleistung jetzt 5.000 km.
Gruß Richi
 
RunNRG

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Da war der zugehörige Heat aber bestimmt nicht besonders lange, oder? :)

Bei vielen Runden am Stück bläuen schnöde Strassenreifen üblichweise auf der Renne oder schmieren gleich...
 
Hansemann

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Nicht zwangsläufig. Wenn Du vor der Kurve mit dem Geschwindigkeitsabbau fertig bist, kannst Du mit maximaler Geschwindigkeit und maximaler Schräglage dem Reifen auch die maximale Seitenführung zur verfügung stellen. Du musst also weder fürs Bremsen oder Gasgeben dem Reifen was abtrotzen. Siehe auch Kammscher Kreis. Also wird der Reifen nicht überlastet und nicht zu heiß, gibt weniger Wutzeln am Rand. Kuckste mal in dem Beitrag, da bin ich einige Runden hinter Arne Tode hergefahren, der Reifen sieht ähnlich aus.

Ich bin mir aber sicher, man kriegt den auch dazu richtig fies auszusehen. Im Vergleich mit dem Wettbewerb hat er halt den Vorteil, ein Bridgestone zu sein, stabile Karkasse und den Grip ausm Gummi. Wenn man den permanent überhitzt, weil mans nicht besser kann, wird er auch mehr Würstl anlegen ohne schneller zu sein.
 
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Wenn ich auf der Renne fahre, dann beschleunige ich maximal, bresme maximal und fahre maximal durh die Kurve. Da hat der Reifen keine Erholungs- und Abkühlpausen, weil ständig sehr viele KW übertragen werden.

Ist das nicht zwangsläufig, dann fahre ich nicht rennemäßig, sondern auf der Renne eine Landstrassentour. :) (alles im Teillastbereich)
 
Hansemann

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Ich hab wahrscheinlich nicht präzise genug formuliert: Der Reifen kann immer nur eine bestimmte Kraft übertragen.
Diese maximale Kraft kann man zum Bremsen/Beschleunigen einsetzen, oder für die Seitenführung in Kurven.
Natürlich auch verteilt, bissl Gas - > viel Seitenführung oder Viel Gas -> wenig Seitenführung, deswegen macht es auf der Renne auch Sinn, so aufrecht wie möglich zu fahren, wenn man schnell sein will. Will man nur Schräglage (is auch geil!) muss man Abstriche an den Zeiten hinnehmen.
Also vor der Kurve fertig sein mit dem Geschwindigkeitsabbau. Kannste dann noch Gas geben, haste zu doll gebremst und warst zu langsam. Natürlich gibt man dann wieder richtig Gas, sollte sich das aber eher für die nächste Runde merken, dass man nicht so langsam werden muss. Das heftige Gasgeben und Bremsen in Kurven stresst den Reifen und bringt Temperatur rein, nicht das showmäßige Wedeln mitm Mopped, das ist nur für die Galerie.

Vielleicht kuckste am Sonntag mal MotoGP und dort siehste, wie die auf die Kurven zugeschlingert kommen beim Bremsen und wie wilde Broncos aus der Kurve rausgeballert kommen. Alles ziemlich aufrecht. In den Kurven liegen sie aber völlig ruhig, weil da wenig beschleunigt oder gebremst wird. Weil sie so nah am Limit fahren, verlieren sie eben relativ easy das Vorderrad, wenn dann ne Kleinigkeit nicht mehr stimmt. So exakt an der physikalischen Haftgrenze können wahrscheinlich nicht viele fahren, also ich kanns nicht. Dann gibts aber auch relativ stabile Rundenzeiten.

Wenn aber die Aliens aus der Weltmeisterschaft so machen, wirds nicht ganz daneben oder falsch sein.

Noch was, hinter Arne Tode fährste kein Landstraßentempo auf der Rennstrecke ...
 
dmc179

dmc179

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Kann jemand den A40 mit dem CTA2 auf der Luftgekühlten vergleichen?
Stehe zwischen den beiden Hübschen :)
 
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Bridgestone Battlax A 40 120/70/19 u. 170/60/17

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