Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Diskutiere Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe die alternativfreigabe als link eingestellt. https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/BMW_F800GS_E8GS%20Adv.pdf...
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Zitat von Techniker
Der Artikel darf als fake news bezeichnet werden. Es gibt keinen Nachfolger, der Scout bleibt unverändert im Programm.



Und wie kommst du zu dieser Vermutung das es Fake ist?


Weil ich sehr eng mit dem Reifenwerk zusammenarbeite. In Heidenau wird man wohl am besten wissen, was geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Servus Leix,

hatte den Heidenau drauf und bin danach auf den Tourance Next von Metzeler umgestiegen, da ich hauptsächlich Straße fahre. Für leichtes Gelände hat es dieses Jahr auch gereicht, z.B. am Kap Kamenjak in Kroatien. Hier war der Untergrund fest, gemischt mit Sand und Schotter.

Ich fand den MTN super, das Motorrad hat mir auf der Straße sehr viel mehr Spaß gemacht und war deutlich ruhiger. Habe ihn seit knapp 10.000km drauf und sind viel zu zweit gefahren und habe immer noch gut Profil. So wie du schreibst vermute ich dass du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist und unter "Leichtes Offroad" eher den Feldweg als den Trail meinst. Versuch's mal mit einem Straßenreifen mit leichten Offroadkapazitäten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
es geht um einen "nachfolger" für den k60 scout.. - schon im themen titel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
es geht um einen "nachfolger" für den k60 scout.. - schon im themen titel :rolleyes:
Da hat sich Boxerneuling doch dran gehalten. Es wird gefragt, welchen Reifen man verwendet, nachdem man den K60 gefahren hat.
Er verweist auf den Metzeler Tourance Next.

Man könnte auch auf Metzeler Karoo Street, Pirelli STR, Continental TKC70 oder den bald kommenden Michelin Anakee ADVENTURE hinweisen, was mMn direkte Wettbewerber zum K60 sind.

Da der Tourance Next angesprochen wurde, in der Kategorie gibt es Bridgestone A41, Pirelli Scorpion Trail, Dunlop hat da was, also jede Menge Auswahl, was man fahren könnte, nachdem man den K60 hatte.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
K60 Scout kann man eigentlich gut mit dem Pirelly Rally STR ersetzen, ein Forumskollege fährt ihn und er ist flott unterwegs. vielleicht schreibt er ja noch mal was dazu. Er war mit dem Scout nicht so zufrieden wegen der geringen Haltbarkeit hinten.

mike
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
daher gehe ich von primärer Straßennutzung aus. Da versaut man sich mit Stollenreifen die ganze Saison.
.. klingt für mich nur so, als wärest du noch nie mit stollenreifen wie zum beispiel den k60 scout oder karoo 3 gefahren :confused:

wir haben die beiden genannten reifen in rumänien gehabt http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/14-tage-rumaenien-im-september-148719/ - 90% auch strasse - aber auf den schotter passagen oder den nassen bergwiesen wärest du mit dem MTN nach 3 metern auf der nase gelegen..

260877d1537668095-14-tage-rumaenien-im-september-dscn2120.jpg


Da der Tourance Next angesprochen wurde, in der Kategorie gibt es Bridgestone A41, Pirelli Scorpion Trail, Dunlop hat da was, also jede Menge Auswahl, was man fahren könnte, nachdem man den K60 hatte.
.. naja, deine genannten sind lange nicht so universell wie der k60 scout - oder wieviele sätze k60 scout bist du bereits gefahren :rolleyes:

bei mopedreifen https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW/R1200+GS+AB+2013.html?id=302 gibt es imho eine ganz gute einschätzung der eigenschaften der erhältlichen reifen für die GS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin den Scout beim Reifentest 2013 von mopedreifen.de auf der Luftie gefahren. Danach kam ich nicht mehr in Versuchung :cool:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
K60 Scout kann man eigentlich gut mit dem Pirelly Rally STR ersetzen, ein Forumskollege fährt ihn und er ist flott unterwegs. vielleicht schreibt er ja noch mal was dazu. Er war mit dem Scout nicht so zufrieden wegen der geringen Haltbarkeit hinten.

mike
Yep so ist es.
Die Haltbarkeit den hinteren K60 war für mich echt überraschend schnell erreicht.
Dazu noch das recht rustikale Abrollverhalten vom vorderen Reifen beim langsamen ausrollen... man merkte da jeden einzelnen Stollen ... war das KO Kriterien für mich beim K60.
Schade, denn er passt optisch gut, macht auf der Straße bei trocken und nass eine gute Figur.
Der TKC 80 war abgesehen vom Nassverhalten für mich genauso gut, lief aber viel ruhiger. Der TKC 70 war von der Performance auch gut, wenn er das Pendeln nicht ab 120Km/h gehabt hätte ... hatte die erste Generation des TKC 70 montiert und auf dem Balkan war er gut, auch bei Nässe. In Deutschland auf der Autobahn eine echte Herausforderung!
Der Pirelli Rallye STR ist bisher der beste Kompromiss eines leichten Offroadreifens für mich auf der GSA LC.
Trocken, nass, Feldweg, Vmax ... alles egal ob mit der besten Sozia oder Solo. Er macht was ich erwarte und dann auch noch sehr gut. „Die Jungs“ fahren mir nicht weg ... und es geht auch schon mal zu zweit in den Kurven recht weit runter ...
Werde bei Gelegenheit mal den neuen Anakee Adventure testen... wenn den einer von seiner neuen 1250er mit 0Km los werden möchte, ich nehm den gerne, tickert mich dazu einfach mal an, werden uns dann schon einig werden.

Also von mir für den Pirelli Scorpion STR drei Sterne mit Krönchen.

Servus Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich hab gerade den karoo 3 drauf (seit rumänien immer noch) - ich werde wohl noch ein paar sätze auf vorrat kaufen (183 € für den satz) - aktuell sind ca 7000km gefahren, es "gehen" mit sicherheit nochmal 2tkm bis zu den mittel verschleiss markern .. ;)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ein Leben nach dem Heidenau?Also nicht mehr von Rechten gebacken sondern von Linken gehäkelt?......
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Der Kommentar bedarf einer Erklärung. Also wenn das auf den Ort HEIDENAU bezogen ist und was dort passiert war, .......................
Wir sind hier aber in einem Motorradforum.
Obwohl politische Beiträge nicht gestattet sind, sei der Hinweis erlaubt, dass auch ein Motorradforum nicht völlig losgelöst auf einem anderen Planeten stattfindet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie es so ist habe ich dieses Jahr für Skandinavien den TKC70 aufziehen lassen - für mich persönlich die größte Reifenenttäuschung bisher. Pendeln ab 120km/h und kein sauberer Geradeauslauf haben mir diesbezüglich die Tour vermiest. Der TKC70 ist für mich keine Option zum K60.
Merkwürdig, wie die Unterschiede sein können. Ich bin auf meiner 1100er vom K60 auf den TKC70 umgestiegen und hatte die von dir beschriebenen Probleme nicht. Der TKC 70 war ruhiger, handlicher und hat die Luft besser gehalten. Auf Schotter war der K60 besser.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nachdem ich den Bremsweg des K60 ausgiebig und schmerzhaft testen durfte ist dieser Reifen für mich durch. Innerorts bei 50 und guten 15 Meter Abstand reichten bei einer plötzlichen Vollbremsung nicht aus und endeten mit einem Trümmerbruch des linken kleinen Fingers. Eigentlich habe ich noch Glück gehabt das ich den Vito nur gestreift habe. Fakt ist, bei einer Vollbremsung macht der K60 nix, er schmiert einfach nur aber verzögert nicht. Bei einer Vollbremsung mit meinem Strassensatz Dunlop Roadsmart 3 kommt das Heck hoch und die Fuhre steht augenblicklich. Ich hätte nie erwartet das eine Stolle derart sehe..ße bremst. Übrigens verlief der Versuch mit dem TKC 80 deutlich besser, mit dem wäre ich auch nicht eingeschlagen. Fazit, ein Reifen sollte mindestens so gut sein das man damit bei normalen Abständen sicher zum stehen kommt. Der K60 kann das nicht.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich finde es schwierig, eine einzelne Erfahrung zur pauschalen Aussage zu erheben. Bei Deiner Vollbremsung waren Art und Beschaffenheit der Strasse bestimmt einflußreich und u U nicht vergleichbar mit dem Dunlop. Zuviele Meßgrößen, die hier nicht berücksichtigt wurden.
Ich selbst hatte erst eine Vollbremsung bis zum Heckheben wegen des Klassikers Linksabbieger. Es hat geklappt, wenn auch mit 10cm bis zum Einschlag. Und wäre der K60 so schlecht wie Du schreibst, hätten die Reifentests der Presse so etwas beschrieben. Haben sie nicht.
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
also ich bin mit dem scout voll zufrieden, für nen treckerreifen fährt er sich sehr gut obwohl meiner schon von 2012 ist.
werde ihn bis zum ende fahren und dann auf MITAS E08 wechseln
 
G

Gast20919

Gast
Ich finde es schwierig, eine einzelne Erfahrung zur pauschalen Aussage zu erheben. Bei Deiner Vollbremsung waren Art und Beschaffenheit der Strasse bestimmt einflußreich und u U nicht vergleichbar mit dem Dunlop. Zuviele Meßgrößen, die hier nicht berücksichtigt wurden.
Ich selbst hatte erst eine Vollbremsung bis zum Heckheben wegen des Klassikers Linksabbieger. Es hat geklappt, wenn auch mit 10cm bis zum Einschlag. Und wäre der K60 so schlecht wie Du schreibst, hätten die Reifentests der Presse so etwas beschrieben. Haben sie nicht.


Reifentester sind in der Regel Freelancer die einfach einen Job machen und ihre Eindrücke auf ein Papier malen und danach die Rechnung stellen .

(meine Meinung)

Ich hefte mich mal an die Meinung vom Roten Oktober und lege noch was drauf : Bei heissen Temperaturen neigt er zum Schmieren ist aber im Rahmen und kontrollierbar auffällig ist auch der enorme Kraftaufwand beim Einlenken wenn man etas strenger fährt ... Ok ist ein Enduroreifen mit einem hohen Eigengewicht ,demzufolge auch der Kraftaufwand .

Fahre seit Jahren dem TKC 70 - ich weiß warum !
 
Thema:

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,. - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Oben