Reifenfreigaben überholt!?

Diskutiere Reifenfreigaben überholt!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hoffentlich führt BMW jetzt auch bald eine Gebührenpflichtige Hotline ein. Denn die Mitarbeiter die solche Fragen beantworten müssen kosten auch...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hoffentlich führt BMW jetzt auch bald eine Gebührenpflichtige Hotline ein. Denn die Mitarbeiter die solche Fragen beantworten müssen kosten auch Geld.

P.S.: Im Zitat steht alle Reifen. Wie jemand da wieder Reifenpaarung liest ist mir Schleierhaft. Interpretiert weiter.

Gruß

Gerhard
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Antwort von BMW liegt mir nun vor.


Hier der genaue Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Müller,

danke für Ihre Nachricht.

Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad finden Sie in der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Wenn
in diesem Dokument neben der Reifengröße auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so
unterliegt Ihr Motorrad einer Reifen-Profil-Bindung, die bindend ist. D.h. es dürfen nur
die dort aufgeführten, sowie Reifen, für die eine Freigabebescheinigung des
Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers besteht, gefahren werden.

Wenn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung keine Eintragung einzelner Reifenprofile
enthält, so unterliegt Ihr Motorrad auch keiner Bindung. Das Mitführen einer
entsprechenden Freigabebescheinigung ist rechtlich nicht notwendig. Eine Mischbereifung,
wie von Ihnen angefragt, wäre theroretisch auch zulässig. Wir raten Ihnen aber in jedem
Fall davon ab, da wir dazu raten nur Reifenpaarungen eines Herstellers zu fahren, die
aufeinander abgestimmt sind.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct"


Im Prinzip, das was auch schon gesagt wurde. Nochmals kurz zusammengefaßt:


  • Falls Angabe zu Reifenfabrikatsbindung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, dann gelten die nach wie vor.
  • Falls außer der Größe nichts angegeben ist dann ist tatsächlich alles frei, sofern die Reifengrößen stimmen und die Traglasten und der Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden. Hier muß auch keine Unbdenklichkeitsbescheinigung mitgeführt werden.

Das war mir bislang auch bekannt.

Wo ich bislang keine eindeutige Aussage zu fand und was mich deswegen interessierte, die Mischbereifung:

Hier gibt es zumindest rechtlich auch keine Einschränkungen (siehe Antwortschreiben).

Für alle die, die jetzt sagen, daß sie das vorher alles wussten (betrifft eigentlich nur einen). Jetzt haben wir (ich) es halt schriftlich.

Die Kosten für die Beantwortung gehören mit zum Service. Die Folgekosten für eine kostenpflichtige Hotline stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten der Fragenbeantwortungen. Wer ernsthaft verkaufen will, wird so einen Scheiß nicht machen.

Gruß Thomas
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Die Debatte Freigabe oder nicht ist seit Jahrzehnten ein Thema. Wahr bei den hochmotorisierten oder Überdimensionierten an den Dosen auch. Auf dem tiefergelegten GT durfte der 245er Schlappen von nur einem Hersteller montiert werden.
Im Grenzbereich ist das immernoch ( bei einzelabnahme).
Da beim Motorrad die Reifenkarakteristik eine größere Rolle spielt haben sich TÜV und co geweigert die Verantwortung zu Übernehmen (verständlich).
Jeder Reifenhersteller der nicht BMW gesponsert hat mußte eigene Freigaben abprüfen.
Nun ist BMW anscheinen bereit zu sagen "unsere Fahrzeuge sind so ausgewogen das alle Reifen mit der Passenden Dimension geeignet sind".
Das ist doch super für uns, da werden auch reifen hergestellt werden die wir sonst nie Frei bekommen würden.
Produkthaftung für die Geschwindigkeit und Tragzahl hat doch sowiso der Reifenhersteller.
Es ist ja ohne umbauten möglich zwischen Stollen- und Straßenreifen zu wechseln. Und wenn ich eure beurteilungen der unterschiedlichen Reifen so lese ist von jedem reifen mindesten ein Dutzend leute überzeugt, und die anderen würden diesen Reifen nicht für viel Geld fahren.
Ich würde mich freuen wenn man mir nicht vorschreibt was ich fahren darf, höchstens empfehlen. Ich bin Erwachsen und kann selber beurteilen ob gut oder nicht.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hoffentlich führt BMW jetzt auch bald eine Gebührenpflichtige Hotline ein. Denn die Mitarbeiter die solche Fragen beantworten müssen kosten auch Geld.

P.S.: Im Zitat steht alle Reifen. Wie jemand da wieder Reifenpaarung liest ist mir Schleierhaft. Interpretiert weiter.

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

da habe ich so ausführlich über die Bedingungen geschrieben und trotzdem erzählst du hier so einen Müll.

BMW sagt das es für deine R 100 GS keine Reifenbindung gibt, dies gilt aber nicht für alle BMW Motorräder.

Meine F 800 GS und meine K 1200 S haben Einschränkungen (Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten).

Die Regelung ist eigentlich ganz einfach und auch sehr klar!


1. Keine Reifenbindung laut Zulassungsbescheinigung:
Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

2. Es gibt eine Reifenbindung laut Zulassungsbescheinigung:
Hier gilt auch der Eintrag Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden sein und mitgeführt werden.
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Meine F 800 GS und meine K 1200 S haben Einschränkungen (Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten).

2. Es gibt eine Reifenbindung laut Zulassungsbescheinigung:
Hier gilt auch der Eintrag Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Mi Mortenhh,

da Du ja auch eine F 800 GS hast, meine Frage an Dich:

Hast Du eine Bertriebserlaubnis, aus der Du einzelne Reifenfabrikate für die F 800 GS herauslesen kannst ?

In meinem COC steht nichts außer Größen drin, die BDA ist nach meinem Rechtsverständnis keine BE ... demnach :confused:

Gruß krippstone aka Karsten
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Freunde,

diskutiert doch jetzt nicht über des Kaisers Bart. Weil ich mir selbst nicht sicher war -und nicht weil ich andere verunsichern wollte- habe ich bei BMW nachgefragt. Die Antwort kam innerhalb eines Tags. Das nenne ich im Übrigen auch einen guten service, so wie ich das von BMW erwarte und wie es auch hier wieder bestätigt wurde.

In dem Schreiben steht jetzt tatsächlich und eindeutig drin was der Sachstand ist.

"Alle Reifen", wie vorher bereits von BMW mitgeteilt, kann je Motorrad (vorne und hinten) bedeuten


  • "alle reifen eines Herstellers" (Gleichheit des fabrikats)
  • "alle reifen eines Typs" (Gleichheit des Typs/Profils)
  • oder auch alle Reifen ungeachtet des fabrikats und des Typs.

Das war für mich nicht eindeutig.

Der letzte Punkt wurde von BMW auf meine Frage hin nun so beantwortet. Damit dürfte das jetzt eindeutig klar sein. Klar ist jetzt auch, daß BMW Mischbereifungen nicht empfiehlt (siehe Schreiben von BMW) und unterschiedliche Typen/Profile nur empfiehlt, wenn der Reifenhersteller das auch so freigibt. Das sollte jetzt auch klar sein. Und wir sowas vermutlich auch nicht machen werden, ist eine ganz andere Geschichte. Und genau aus diesem Grund wird BMW keinen Torurance vorne und Trail Attack hinten drauf machen, oder auch andere Kombinationen. Auch wenn das rechtlich zulässig ist.

Gruß Thomas
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo Gerhard,

da habe ich so ausführlich über die Bedingungen geschrieben und trotzdem erzählst du hier so einen Müll.
Was willst DU eigentlich von mir. Habe ich dir irgendwo widersprochen?
Habe ich deien Angaben angezweifelt?
Habe ich irgendwo geschrieben das es nicht um meine R100GS geht?
Habe ich irgendjemand beleidigt?

Fazit:
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, wenn nichts vorgeschrieben ist dann ists egal welcher Reifen hinten und vorne wenn denn blabla....

Was machst du? Sachen hineininpretieren und auch noch pampig werden.:mad:

Du hast ja auch nicht geschrieben das du eine Anfrage startest, oder.
Ich habe auch nur einfach beschrieben das so die Gebührenhotlines entstanden sind und dies anscheinend zu recht (Thema Anfrage), denn es ist ja nichts anderes rausgekommen als das was du exakt sachlich (erste Antwort) und ich dann mehrmals umschrieben geantwortet haben.

Wahnsinn, hier sind immer wieder welche äusserst Erfahrungsresistent und andere fühlen sich verarscht obwohl sie in der Diskussion das gleiche in anderen Worten von sich geben. Macht nur weiter so.

Übrigens, mein Reifenhändler wollte mir einen Reifen nicht montieren weil er genau dieser falschen denkweise unterlag (hi. + vo.).

SOllte ich deinen Beitrag bei dem du etwas anderes geschrieben hast übersehen haben, dann weise mich doch (einfach) darauf hin.

Gruß

Gerhard
 
T

TomTom-Biker

Gast
OT:
den Satz versteh ich nicht.

Gruß
Michael
Ok, der Text ist tatsächlich etwas mißverständlich.

Es geht nicht um die Kosten der Hotline an sich, es geht um die Kosten die enstehen wenn Kunden über sowas verägert sind. Das ist in vielen Fällen monitär nur schwer zu erfassen. Wir (technische Beratung) hatten sowas auch mal probiert, weil wir ganz klug sein wollten und damit die Kosten für Auskünfte auch mit abdecken wollten. Der Schuß ging nach hinten los. Die Kunden waren schlicht und einfach verärgert und haben irgendwann dann auch nicht mehr angerufen. Für uns weniger Arbeit, für den Wettbewerb dann leideer umso mehr. Die Beratung ist nur ein teil unseres Geschäfts. Das hauptgeschäft ist der Verkauf.

Solche Hotlines mögen dort funktionieren und auch berechtigt sein, wo so was von vornherein klar ist. Weil man damit dann als Kunde an anderer Stelle Geld einspart. Bei Angeboten die z. B. nur über das Internet laufen und bei denen dann Kosten für das Produkt an sich niedriger sind, beispielsweise bei Versicherungen, Mobilfunkanbietern, bei dem lieben Herrn Marcel D'Avis aus dem Westerwald von 1&1 der sich persönlich um die Kunden kümmert, bei Online-Banking usw. Aber nicht dort wo hochwertige Produkte verkauft werden. Da gehören technische Informationen, Auskünfte und in geringem Umfang auch technische Beratungen mit zu Geschäft. Das ist ein teil der Akquise und auch der After-Sales-Betreuung.

Ich zahle ja auch keine Eintrittsgebühr wenn ich mir ein Neufahrzeug anschaue und mir vom Verkäufer das Fahrzeug technisch erläutern und mich beraten lasse. Machen kann man sicherlich alles, nur ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache. Im übrigen erwartet man von uns auch, daß man Angebote kostenfrei erstellt. Da gibt es sicherlich auch Bereiche in denen das anders gehandhabt wird, aber nicht dort wo es um richtig Geld geht und wo ein bedeutender Name dahintersteht.

Die Bemerkung zu der Hotline hatte auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Sie bezog sich auf eine ironische Bemerkung in einem vorausgegangenen Beitrag.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was willst DU eigentlich von mir. Habe ich dir irgendwo widersprochen?
Habe ich deien Angaben angezweifelt?
Habe ich irgendwo geschrieben das es nicht um meine R100GS geht?
Habe ich irgendjemand beleidigt?

Fazit:
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, wenn nichts vorgeschrieben ist dann ists egal welcher Reifen hinten und vorne wenn denn blabla....

Was machst du? Sachen hineininpretieren und auch noch pampig werden.:mad:

Du hast ja auch nicht geschrieben das du eine Anfrage startest, oder.
Ich habe auch nur einfach beschrieben das so die Gebührenhotlines entstanden sind und dies anscheinend zu recht (Thema Anfrage), denn es ist ja nichts anderes rausgekommen als das was du exakt sachlich (erste Antwort) und ich dann mehrmals umschrieben geantwortet haben.

Wahnsinn, hier sind immer wieder welche äusserst Erfahrungsresistent und andere fühlen sich verarscht obwohl sie in der Diskussion das gleiche in anderen Worten von sich geben. Macht nur weiter so.

Übrigens, mein Reifenhändler wollte mir einen Reifen nicht montieren weil er genau dieser falschen denkweise unterlag (hi. + vo.).

SOllte ich deinen Beitrag bei dem du etwas anderes geschrieben hast übersehen haben, dann weise mich doch (einfach) darauf hin.

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

vielleicht liegt es einfach auch nur an Deiner manchmal etwas etwas überheblichen und abwertenden Art, die zumindest in den Beiträgen hier so rüberkommt, so daß der eine oder andere sich angegriffen fühlen mag. Auch in der jetzigen Antwort wieder.

Wenn es hier tatsächlich nur um die Klärung technischer Fragen geht, dann kann man, selbst wenn man anderer Meinung ist, auch anders agieren und reagieren. Für den Einen oder Anderen ist manches eben nicht so klar.

Und wenn es Meinungen gibt, dann können die zwangsläufig auch unterschiedlich ausfallen, ohne deswegen den anderen abzuwerten. Aber vordergründig ging es in diesem Beitrag um Fakten.

Es ist einfach ne Frage des miteinander umgehens.

Gruß Thomas
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Mi Mortenhh,

da Du ja auch eine F 800 GS hast, meine Frage an Dich:

Hast Du eine Bertriebserlaubnis, aus der Du einzelne Reifenfabrikate für die F 800 GS herauslesen kannst ?

In meinem COC steht nichts außer Größen drin, die BDA ist nach meinem Rechtsverständnis keine BE ... demnach :confused:

Gruß krippstone aka Karsten
Hallo Karsten,

bei mir in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht der Satz Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Die Rechtslage ist hier klar, ich darf alle Freigegebenen reifen benutzen dies sind zurzeit meines Wissens sieben (Battle Wing, TKC 80, MCE Karoo 2, Anakee, Anakee 2, Scorpion Trail Front und K60 Scout).

Hier ist nicht EU Recht entscheidend, Deutschland besitzt aufgrund der Geschwindigkeiten die hier gefahren werden können einen Sonderstatus.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Was willst DU eigentlich von mir. Habe ich dir irgendwo widersprochen?
Habe ich deien Angaben angezweifelt?
Habe ich irgendwo geschrieben das es nicht um meine R100GS geht?
Habe ich irgendjemand beleidigt?

Fazit:
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, wenn nichts vorgeschrieben ist dann ists egal welcher Reifen hinten und vorne wenn denn blabla....

Was machst du? Sachen hineininpretieren und auch noch pampig werden.:mad:

Du hast ja auch nicht geschrieben das du eine Anfrage startest, oder.
Ich habe auch nur einfach beschrieben das so die Gebührenhotlines entstanden sind und dies anscheinend zu recht (Thema Anfrage), denn es ist ja nichts anderes rausgekommen als das was du exakt sachlich (erste Antwort) und ich dann mehrmals umschrieben geantwortet haben.

Wahnsinn, hier sind immer wieder welche äusserst Erfahrungsresistent und andere fühlen sich verarscht obwohl sie in der Diskussion das gleiche in anderen Worten von sich geben. Macht nur weiter so.

Übrigens, mein Reifenhändler wollte mir einen Reifen nicht montieren weil er genau dieser falschen denkweise unterlag (hi. + vo.).

SOllte ich deinen Beitrag bei dem du etwas anderes geschrieben hast übersehen haben, dann weise mich doch (einfach) darauf hin.

Gruß

Gerhard
Tut mir leid das du dich Angegriffen fühlst dies war nicht meine Absicht.

Für mich ist aber aus deinen Beiträgen nicht so ersichtlich gewesen das es für dich nur um deine Maschine ging, für mich klang es sehr Allgemein.

Aber beim pampig werden geben wir uns ja nichts!
 
peco-achim

peco-achim

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Hallo Karsten,

bei mir in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht der Satz Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Die Rechtslage ist hier klar, ich darf alle Freigegebenen reifen benutzen dies sind zurzeit meines Wissens sieben (Battle Wing, TKC 80, MCE Karoo 2, Anakee, Anakee 2, Scorpion Trail Front und K60 Scout).

Hier ist nicht EU Recht entscheidend, Deutschland besitzt aufgrund der Geschwindigkeiten die hier gefahren werden können einen Sonderstatus.
Sorry Mortenhh,

aber nicht nur BMW, sondern auch die hier ortsansässige Polizei und der TÜV haben mir die BMW Aussage bestätigt.
(Also mir gehts jetzt nicht um Mischbereifung, sondern nur um Reifen, für die es keine Freigabe gibt.)

Und was Dein Argument mit der Geschwindigkeit angeht; wofür ist wohl der Geschwindigkeitsindex?
Das Argument zieht nicht!
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Sorry Mortenhh,

aber nicht nur BMW, sondern auch die hier ortsansässige Polizei und der TÜV haben mir die BMW Aussage bestätigt.
(Also mir gehts jetzt nicht um Mischbereifung, sondern nur um Reifen, für die es keine Freigabe gibt.)

Und was Dein Argument mit der Geschwindigkeit angeht; wofür ist wohl der Geschwindigkeitsindex?
Das Argument zieht nicht!


Hallo Achim,

Ich mache die Gesetze nicht, versuch dich einmal auf eine Aussage der Polizei oder dem TÜV zu berufen und der TÜV hat viele Meinungen.

Ich halte mich lieber an geschriebene (Gesetze), diese werden in einem Streitfall auch vor die Nase gehalten!

Ich habe nur Mitgeteilt wie es per Gesetzt ist, sofern du an etwas anderes glauben möchtest, der Glaube ist frei!

Die Reifenhersteller beantragen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Freigabe) nicht zum Spaß, diese kostet viel Geld.

Von der BMW Internetseite:
Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Tut mir leid das du dich Angegriffen fühlst dies war nicht meine Absicht.

Für mich ist aber aus deinen Beiträgen nicht so ersichtlich gewesen das es für dich nur um deine Maschine ging, für mich klang es sehr Allgemein.

Aber beim pampig werden geben wir uns ja nichts!
Na ja.....

Alles wird gut.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht die Diskussion von wegen F800.
1. In den Papieren steht Betriebserlaubnis beachten
2. Was schreibt hier BMW vor? Die machen die Betriebserlaubnis. Ich habe verstanden wenn keine Beschränkung eingetragen ist dann darf alles gefahren werden. Bingo!
3. Werden wieder Freigaben zitiert. (Warum das denn)

Die Hersteller können Freigaben schreiben wie sie wollen wenn sowieso alles frei ist.

Beispiel:
Bei meiner R100GS darf alles was der Größe, dem Tragfähigkeitsindex und dem Geschwindigkeitsindex passt montiert werden.
Das haben wir ja jetzt geklärt.
Trotzdem stellt Conti für mein Motorrad einen Download für den TKC80 ins Netz mit genau der richtigen Bereifung.
Das dürfen die auch. Die sind ja auch frei.
Ich will sagen wenn BMW eine freigabe für alle Reifen gibt (bin mir jetzt nicht sicher ob diese da war) dann schreibe ich dir auch eine Freigabe für einen passenden Reifen wenn du eine haben willst.

Wie gesagt vorausgesetzt das Statement von BMW beinhaltet die F800 ebenfalls.

Gruß

Gerhard
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Na ja.....

Alles wird gut.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht die Diskussion von wegen F800.
1. In den Papieren steht Betriebserlaubnis beachten
2. Was schreibt hier BMW vor? Die machen die Betriebserlaubnis. Ich habe verstanden wenn keine Beschränkung eingetragen ist dann darf alles gefahren werden. Bingo!
3. Werden wieder Freigaben zitiert. (Warum das denn)

Die Hersteller können Freigaben schreiben wie sie wollen wenn sowieso alles frei ist.

Beispiel:
Bei meiner R100GS darf alles was der Größe, dem Tragfähigkeitsindex und dem Geschwindigkeitsindex passt montiert werden.
Das haben wir ja jetzt geklärt.
Trotzdem stellt Conti für mein Motorrad einen Download für den TKC80 ins Netz mit genau der richtigen Bereifung.
Das dürfen die auch. Die sind ja auch frei.
Ich will sagen wenn BMW eine freigabe für alle Reifen gibt (bin mir jetzt nicht sicher ob diese da war) dann schreibe ich dir auch eine Freigabe für einen passenden Reifen wenn du eine haben willst.

Wie gesagt vorausgesetzt das Statement von BMW beinhaltet die F800 ebenfalls.

Gruß

Gerhard
Sofern in der Zulassungsbescheinigung diese besagte Satz mit gem. Betriebserlaubnis steht, sind nur die Reifenfreigegeben die über eine Freigabe (eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) verfügen.

Die STVO verlangt die Unbedenklichkeit!

Sobald unter Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I sich ein Eintrag befindet (ein bestimmter Reifen oder dieser besagte Satz) ist nicht mehr alles Freigegeben (warum auch immer bei einigen alles Frei ist).

Mich wundert auch das bei deiner R 100 GS alles frei ist
wo doch bei meiner R 80 GS bestimmte Reifen explizit eingetragen waren!

Ich habe hier nur die Gesetzgebung erläutert, ich mache diese Gesetze nicht und finde es auch nicht Logisch sofern die einen alles drauf machen (nach Dimensionen) dürfen und andere nicht.

Ich würde gerne auf meiner F 800 GS einmal einen Tourance ausprobieren, dieser ist aber leider nicht Freigegeben.

Es ist mir leider nicht möglich dir zu erklären warum
dies so gehandhabt wird vom Gesetz.

Ich kann dir auch nicht erklären warum jemand mildernde umstände bekommt nach dem er mit 1,5 % Alkohol im Blut einen Menschen tötet!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo gerhard,

sorry, du unterliegst einem denkfehler!
die stvo verlangt garnichts! - es gilt eu recht - also grundsätzlich erstmal keine bindung

deine f800gs hat genauso wie meine r1200gs oder f650gs keine reifenfabrikatsbindung, weder in deiner zulassungsbescheinigung teil1 noch im coc stehen reifenhersteller.
der satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" ist obligatorisch. steht überall.
die hinweise der bereifungsmöglichkeiten auf der bmw seite sind kein auszug aus der betriebserlaubnis, diese liegt nur bmw und dem kba vor und dort stehen auch keine reifenfabrikatsbindungen drin, sonst würden sie auch im coc stehen.
reifenfreigaben/unbedenklichkeitsbescheinigungen werden weder von reifenherstellern noch motorradherstellern beantragt, sondern nur von reifenherstellern ausgestellt.

fazit und ende der diskussion - ich weiß sowie so nicht, wie man sich nur so die köpfe heißreden kann, wenn es bmw jetzt schon öffentlich, eindeutig ins netz stellt.
alles was den angaben in deinen zulassungsunterlagen entspricht, kann aufgezogen werden

lg klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Einen muss ich aber leider noch.

Um dir das mit der R80GS noch zu erklären.
Die hat auch keien Bindung.
Da aber diese, und auch die R100GS, oft mit den Michelin TX66 (denke der wars) ausgeliefert wurde, waren diese eingetragen. Hintergrund der hintere war kein Diagonalreifen sondern Radial und entsprach damit nicht den für das Fahrzeug freigegebenen Größe
Eingetragen 130/80-17 der Michelin TX66 (auch Anakee, Tourance, Conti Trail attack, Scorpion Trail) sind aber 130/80R17. Das R machts. Somit nicht die im Schein befindliche Reifengröße oder eben Art.
Dreswegen gibt es für mein Motorrad für die in Klammer befindlichen Reifen eine Freigabe des Herstellers. Sonst dürfte ich die ja wirklich nicht fahren.

Gruß

Gerhard
 
dukem7

dukem7

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
90
Ort
Borgholzhausen
Modell
R12GS ADV, Duke II
Was ich nicht verstehe, warum macht sich die Reifenindustrie die Mühe die Reifen auf sämtlichen Fahrzeugen zu testen und Freigaben zu schreiben, wenn doch alle hier fahren können was sie wollen? Es wäre doch für alle Hersteller viel einfacher alles zu verkaufen was Sie am Lager haben, egal ob es funktioniert oder nicht. Die Fahrzeugführer wissen es ja so wie so besser....
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Was ich nicht verstehe, warum macht sich die Reifenindustrie die Mühe die Reifen auf sämtlichen Fahrzeugen zu testen und Freigaben zu schreiben, wenn doch alle hier fahren können was sie wollen? Es wäre doch für alle Hersteller viel einfacher alles zu verkaufen was Sie am Lager haben, egal ob es funktioniert oder nicht. Die Fahrzeugführer wissen es ja so wie so besser....
Die Antwort steht weiter vorne, sag ich es halt nuchmal.

In der Vergangenheit wurden die Reifen eingetragen von den Herstellern die auch als Erstausstatter zur Verfügung standen. (was hat wol BMW pro Reifen bezahlt???)
So musste jeder Hersteller der nicht gesponsort hat selber die Verantwortung (die er wegen Produckthaftung sowiso hat) übernehmen. Um das vor TÜV und co zu Rechtvertigen gibt es Tests die zur Absicherung gemacht werden. Das heist aber nicht das jedes Motorrad das auf dem Markt ist einzeln alle Tests durchläuft wie anscheinend geglaubt wird.
Da hätte man speziell bei Tourenreifen ein wites Spektrum, unsere Enduros-Tourenmaschienen und Sportlichere Kisten. Das mit den unterschiedlichen Reifendimensionen vorn/hinten, da währen schnell mal 10 Jahre Testzeit notwendig wenn bis Verschleißmarke geprüft würde.

Zusammengefasst:
BMW hatte nur Sponsorbereite Hersteller eingetragen und dafür Garantiert (Produkthaftung trift sowiso den Reifenhersteller).

Hersteller die nicht Sponsern wollten haben ausgeweitete Tests gemacht (zur Produktweiterentwicklung sowiso nötig) und spezielle Freigaben erwirkt.

Eventuell hat da unser Stoiber in Brüssel schon mal etwas Entbürokratisierung zu unseren Fahrzeugherstellern anklingen lassen und BMW will sich da von vorn herein Profilieren.
 
Thema:

Reifenfreigaben überholt!?

Reifenfreigaben überholt!? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

    Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

    Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

    Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

    Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Oben