Reifenfreigaben

Diskutiere Reifenfreigaben im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen verwenden....zum Glück lebe ich in der Schweiz. Da muss nur die techn. Spez. passen, Marke und Profil sind egal. Kauft ihr nun in Zukunft Eure Bikes nach Reifenfreigabe?

Hier der Link zu BMW: Bereifungsmöglichkeiten

Und hier ein Link zum Thema (ADAC):https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

Also ich finde das echt krass!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das ist schon wieder kassiert.
nachzulesen in den diverser Reifenfreigaben der Stollenfrakktion.

für Fahrzeuge mit EU-Typulassung gilt:

grundsätzlich darfst du alle Reifen montieren die den Spezifikationen deiner COC entsprechen, oder besser sind.
der Reifen braucht eine EU Zulassung gemäß unece-r75 (motorradreifen Norm)
(Modell, Hersteller, alter egal)

hier können auch verschiedene Hersteller gemixt werden (ZULASSUNG)

BMW schränkt das aber inder COC ein.
“one manufacturer only“
besser im Sinne der Juristischen Haftung
(PRODUKTHAFTUNG MOTORRAD)

wenn du von den Spezifikationen Abweichen willst, brauchst du eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers, dass sein Produkt auf deinem Motorrad trotzdem funktioniert.
(Bei identischer Größe)

Ändert sich die Größe auf eine die NICHT in der COC drin ist, musst du die eintragen lassen.

Dann gibt es noch die Reifenfreigeben/ servicebescheinigungen bei denen der Reifenhersteller sein Produkt (abweichend vom OEM) für ein Motorrad freigibt, mit dem er dir Mitteilt, dass sein Produkt mit deinem Motorrad funktioniert.
(PRODUKTHAFTUNG REIFEN).
da werden auch evtl Auflagen drin stehen, oder Profi Kombinationen, die der Reifenhersteller für gut und sinnvoll erachtet.

die M+S Regel gilt jetzt auch in D wieder, dass du geringere V-Max Reifen fahren Darfst (mit entsprechenden Vorkehrungen).

dieses Theater betrifft aber meist nur den deutschen Motorrad Fahrer, da in allen anderen Ländern interessiert das niemand.

Kurz : du darfst in EU alle Reifen montieren die deiner Seriengröße entsprechen Und eigene EU-Zulassung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mal wieder viel wind um nix...
es ist harmonischer geworden, was schon sehr selten ist im zulassungs-dschungel.
schlußendlich isses mir sogar egal.
ich fahr tkc80 und der rest is mir egal.
ich fahr ja ne gs, also mehrere, aber halt nicht gleichzeitig.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was steht denn im CoC für die 1250GS Adv. drin? Als Schweizer erhalte ich leider kein CoC....
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Solltest du aber.
Wie hast du deine zum ersten Mal zugelassen?
Ggf bei deinem Händler fragen.

Das CoC enthält alle technischen spiezifikationen deiner Maschine.
Ist eigentlich an die FIN gebunden.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe letzten Donnerstag meine Maschine abgeholt und explizit nochmals nachgefragt. Auch der Händler bekommt von BMW Schweiz kein CoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Interessant.

Mal bei BMW Deutschland angefragt?

Wird benötigt wenn du sie nach EU Verkaufen willst.

(Rein hypothetisch)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vielleicht hilft dieser Link weiter. Darin heißt es:

"Das CoC kann im Normalfall über das Händlernetz bezogen werden."

Gruß
Serpel
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Genau so - das besagt aber lediglich, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller zu sein hat, also nicht vorn Metzeler und hinten Conti.
Nicht dass daraus jemand ableitet, dass grundsätzlich nur Reifen eines Herstellers gefahren werden dürfen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Im englischen ist es auch eindeutiger formuliert.
"tyre matching only from one manufacturer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.630
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das Ergebnis, wenn man eine Sonderwurst gebraten haben will und nicht in der EU ist....(sein will) 🤷‍♂️
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das ist das Ergebnis, wenn man eine Sonderwurst gebraten haben will und nicht in der EU ist....(sein will) 🤷‍♂️
Nonsens, hat mit der EU nichts zu tun, dies ist eine reine Importeur Sache, das COC Dokument kostet eine Kleinigkeit die im FZ-Preis kalkuliert wird mit oder ohne Offenlegung der Position im Angebot oder bei Kauf auf der Rechnung.
Der einte Hersteller verlangt konkret Fr.50.00, der andere 70.00 für das Dokument.
Wir fahren 2 Marken..Lkw
Dieses Dokument wird bei der Übergabe des FZ automatisch ausgehändigt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich würde deinen Händler nochmal ernsthaft darauf aufmerksam machen dass dieses Motorrad eine EU KFZ ist und das Papier dazugehört. Auch wenn in der Schweiz gekauft.
Auf deinem Rahmen ist ja auch eine EU Nummer drauf. Und die Abgase sind auch nach Euro 5 homologiert.
Besonders beim neukauf hätte der Händler das automatisch mitgeben sollen/müssen, da es ein Teil des KFZ ist.

Bei einer 20 Jahre alten Maschine lasse ich mir den Betrag von 100-200 CHF gefallen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich würde deinen Händler nochmal ernsthaft darauf aufmerksam machen dass dieses Motorrad eine EU KFZ ist und das Papier dazugehört. Auch wenn in der Schweiz gekauft.
Auf deinem Rahmen ist ja auch eine EU Nummer drauf. Und die Abgase sind auch nach Euro 5 homologiert.
Besonders beim neukauf hätte der Händler das automatisch mitgeben sollen/müssen, da es ein Teil des KFZ ist.

Bei einer 20 Jahre alten Maschine lasse ich mir den Betrag von 100-200 CHF gefallen.
Die Schweiz ist NICHT EU-Mitglied. Ich will auch keine asiatischen Papiere dabei haben, bloss weil ich das Motorrad vielleicht mal irgendwann nach Thailand verkaufe.
Und wenn es denn doch nach Australien geht ? Oder Afrika ?

Ich kaufe mir die dort erforderlichen Dokumente nicht alle dazu.

(da wollte ich Dich nur ganz ernsthaft :wink: drauf aufmerksam machen)

P.S. das Thema CoC wurde in einem anderen Thread schon mal ausführlich diskutiert. Diesen Teil der Diskussion sollte ein Mod besser dahin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.630
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nonsens, hat mit der EU nichts zu tun, dies ist eine reine Importeur Sache, das COC Dokument kostet eine Kleinigkeit die im FZ-Preis kalkuliert wird mit oder ohne Offenlegung der Position im Angebot oder bei Kauf auf der Rechnung.
Redest Du von den 3€ Druck Kosten? (Wenn es soviel sind). Der Grund wird der sein, das CH nicht in der EU ist und wie Tom schon schrieb.....wozu?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Redest Du von den 3€ Druck Kosten? (Wenn es soviel sind). Der Grund wird der sein, das CH nicht in der EU ist und wie Tom schon schrieb.....wozu?
Gemäss meinem Kontakt mit BMW Schweiz via Facebook Messanger würde das CoC seit 2020 immer mitgeliefert. In der Vergangenheit sei das nicht so gewesen. Nun frage ich mich echt, wer denn die Wahrheit sagt! Meinem Händler (Hedin/Dielsdorf) glaube ich, dem Mitarbeiter von BMW Schweiz auch. Ich denke, da ist irgendwo ein Knoten im Informationsfluss.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Dann sollten die beiden Parteien mal dringend miteinander reden…
 
Thema:

Reifenfreigaben

Reifenfreigaben - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

    Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Reifenfreigabe Österreich

    Reifenfreigabe Österreich: Hallo Leute. Hab da mal ne Frage. Heute war ich beim Arbö, pickerl machen. Ich wusste, dass bald neue Reifen montiert werden müssen. Allerdings...
  • Reifenfreigabe Österreich - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

    Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Reifenfreigabe Österreich

    Reifenfreigabe Österreich: Hallo Leute. Hab da mal ne Frage. Heute war ich beim Arbö, pickerl machen. Ich wusste, dass bald neue Reifen montiert werden müssen. Allerdings...
  • Oben