Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; knapp 139 NM schon bei 4800. Ungeöffnet hatte der mit Akra schon 126 NM. Es geht mir nicht drum, wer Mehr hat, sondern dass man auch unter...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
knapp 139 NM schon bei 4800. Ungeöffnet hatte der mit Akra schon 126 NM.
Es geht mir nicht drum, wer Mehr hat, sondern dass man auch unter Einsatz von viel Leistung zu akzeptablen Reifenverschleißwerten kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Sachichja: Gepimpt. ;)
Aber hast schon Recht, diese Reifenverschleissdiskussion ist nicht zufriedenstellend zuendezuführen, weil es schier unendlich viele mögliche Reifenabnutzungstypen gibt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bergler , wann laufen die ersten Kurse im Frühjahr?
Sachgerechter Umgang mit Reifen unter Einbeziehung von Lebensdauer und Fahrspass?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ist schwierig Termine voraus zu sagen, sobald die hiesigen Pässe offen sind,
melde ich mich hier.
Schwerpunkte legen wir vor Ort fest :).
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
neuer satz drauf, vorderreifen anscheinend unwuchtbar.... zarte nevende vibrationen ab 120 und zähne zusammenbeissen (plombenverlust:rolleyes:) bis ein neuer da is....
Hallo zusammen, ich habe mir gestern in Frankreich (also unterwegs) ein Satz ST II aufziehen lassen und kann mein Moped so ab 120 auch nicht mehr fahren so stark vibriert es. Der Meister ist selbst damit gefahren, noch mal aus gewuchtet, ein anderen Vorderreifen (ein Jahr älter) aufgezogen etc. Es hilft nichts. Schade, das ich die Problemmeldungen erst jetzt gelesen habe. Ich habe eine 2015 1200 LC. Hatte im Motorrad https://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-test-11080-r-19-15070-r-17.664934.html die gute Rezension gelesen, daher die ST gewählt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Auf eine Rückgabe bestehen und andere Marke wählen oder sonst was?

Soll ich vielleicht zu der nächstgelegen BMW Niederlassung fahren und bei denen das Problem feststellen lassen?
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaaalso, bei mir war dann der zweite etwas besser, aber nicht gut - danach nochmal gewuchtet, jetzt hatte ich an 2! stellen gewichte drauf und gut war´s. reifenhändler hatte eine unwuchtige felge im verdacht. nächster reifen, anderer händler, gleiche marke, null probleme....
keine ahnung....
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus, habe ähnliches Problem!
Letzte Woche einen neuen Satz PST II (den insgesamt sechsten Satz) aufziehen lassen.
Am WE die erste Tour. Starke Vibrationen ab ca. 120 - 130 km/h. Ich lasse die nächsten Tage nochmal auswuchten und bin
gespannt, ob das hilft?!
Wenn nicht, probiere ich zumindest einen neuen Reifen zu bekommen.
Wahr bisher eigentlich vom PST II total überzeugt ......

Gruß Günter
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
aaaalso, bei mir war dann der zweite etwas besser, aber nicht gut - danach nochmal gewuchtet, jetzt hatte ich an 2! stellen gewichte drauf und gut war´s. reifenhändler hatte eine unwuchtige felge im verdacht. nächster reifen, anderer händler, gleiche marke, null probleme....
keine ahnung....
Also den zweiten Satz von Gewichten hat geholfen, oder?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sehe ich das richtig, dass Ihr alle Drahtspeichenfelgen habt? :smoke:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe Speichenfelgen und freue mich schon auf den nächsten Satz ST, wenn der aktuell aufgezogene TKC70 runter ist. Noch nie hatte ich einen so feinen Reifen drauf wie den ST.
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

bei mir steht in der nächsten Zeit auch ein neuer Satz PST2 an. Habe aber keine Lust auf x mal Auswuchten und Austauschen. Welches DOT Datum haben die Reifen? Gibt es eine Stellungsnahme von Pirelli ? Hat schon jemand dort nachgefragt?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Interessanterweise werden solche Symptome immer den Reifen zugeordnet. Seit ich meine Reifen selbst montiere, und mir das auch zeigen und erklären ließ, weiß ich, dass man Montagefehler machen kann. Manche beschädigen nur den Reifen, da gibt's die sichtbaren Schäden, wenn zum Beispiel die Führungslippe des Montagekopfes in den Reifenwulst schneidet (sieht man manchmal nicht mehr, wenn der Schnitt in den "Hump" eintritt) und die unsichtbaren, wenn der Reifen mit der Gewalt einer 400V-Maschine über den Felgenrand gezogen wird, weil man den Reifen gegenüber des Montagekopfes nicht richtig niedergehalten hat und die "Innereien" gestresst wurden. Speichenfelgen kann man besonders einfach mit einer GP503 und artverwandten Handmontagegeräten ruinieren, da die Felge durch einen kunststoffummantelten Bolzen am Drehen gehindert wird, die an den Draht-Speichen ansetzt.

Aktuelle Reifen der bekannten Hersteller sollten meiner Meinung nach nicht an zwei Stellen Wuchtgewichte haben.
Die werden mit großer Präzision nach standardisierten Verfahren hergestellt, wer will kann ja mal googeln, da gibt es viele YouTube-Filme die die Herstellung von Motorradreifen zeigen.

Natürlich können sowohl Felge als auch Reifen eine Unwucht haben, dann würde ich aber versuchen den Reifen auf der Felge zu drehen. Hilft das nicht, würde ich mit dem Reifenhändler sprechen, wo ich den Reifen her habe.

Wenn wie bei der Schilderung derart starke Vibrationen auftreten, dass man kaum 120 fahren kann, würde ich das eher nicht dem Reifentyp, sondern dem individuellen Reifen zuschreiben, egal von welchem Hersteller und welchem Typ der ist.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ja bei mir waren es erstmals DOT Ende 17 und dann Ende 16 aufgezogen. Also zwei unterschiedliche Reifen. Ich habe Speichenfelgen. Und die Reifen sind ja tubeless, selbst kann ich da nichts drehen oder?

Habe schon die BMW in Deutschland angerufen, stehe auf Rückruf.
So nach Hansemanns Aussage würde ich zum Besuch bei BMW vor Ort tendieren. Danach zum Händler, evtl mit handfesten Empfehlungen von BMW.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Du nicht, aber der Händler kann den Reifen auf der Felge 180 Grad verdrehen
Wolfram
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Das Rätsel hat sich gelöst! Der _hinteren_ Reifen war schlecht gewuchtet, so der Meister aus einem BMW Konzessionär vor Ort. Ist jetzt gefixt, bzw. wird demnächst von mir mit voller Beladung getestet. Danke für die Tipps!
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
So, heute bin ich mit den richtig gewuchteten Reifen so bis 180km/h gefahren. Generell kein Problem, aber ich glaube ich kann bestätigen, dass das sanfte Pendeln mit diesen Reifen ist eine Realität. Manchmal tanzt die ganze Maschine. Wobei das mit der Geschwindigkeit nicht stärker wird. Vielleicht eher vom Wind oder Strasenflächebeschaffenheit abhängig. Es kann sein, dass man das Fahren so zu sagen neu lernen muss, um dieses Pendeln unterbewusst eindämmen.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus, habe ähnliches Problem!
Letzte Woche einen neuen Satz PST II (den insgesamt sechsten Satz) aufziehen lassen.
Am WE die erste Tour. Starke Vibrationen ab ca. 120 - 130 km/h. Ich lasse die nächsten Tage nochmal auswuchten und bin
gespannt, ob das hilft?!
Wenn nicht, probiere ich zumindest einen neuen Reifen zu bekommen.
Wahr bisher eigentlich vom PST II total überzeugt ......

Gruß Günter
Habe jetzt Reifen nochmal wuchten lassen.
Nachdem ich jetzt `gefühlte` 5 kg Gewichte am Vorderreifen habe, sind die Vibrationen weg.
Laut meinem Händler kann dieses Problem bei einzelnen Reifen auftreten.
Umtausch wäre angeblich möglich gewesen.
Ich habe bei meiner TÜ (Speiche) generell mehr Gewichte auf meinen Reifen (wahrscheinlich wg. RDC?),
als bei meiner 05er GS (auch Speiche).
Bin mir nur nicht sicher, ob es eine `Unwucht` der Felge ist oder tatsächlich der RDC-Sensor die Ursache ist?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand von Euch schon mal die Felge kontrollieren oder überarbeiten lassen?
Besten Dank für Eure Antworten!
Gruß Günter
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben