Marokko 2018

Diskutiere Marokko 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wollte dieses Jahr nach Marokko,meine Fragen an die,die Erfahrung damit haben. Die Anreise nach Italien per Pkw mit GS auf Anhänger,per...
B

beaglefreund

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Hallo,
wollte dieses Jahr nach Marokko,meine Fragen an die,die Erfahrung damit haben.
Die Anreise nach Italien per Pkw mit GS auf Anhänger,per Schiff von Livorno nach Tanger,wie lange bucht man im voraus?
Wird ein internationaler Führerschein benötigt?
Was benötige ich für die Einreise? Grüne Versicherungskarte hat man ja,ADAC hilft bei Pannen nur in Europa,bringt allso in Marokko nix.
Was muss man beachten? Kann man sich im Land frei mit Motorrad bewegen? Muss man sich bei Polizeistationen melden?

Viele Grüsse
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na da gibts sicher einiges über die SuFu zu finden.

Ob und wie man schich bewegen kann - lies mal das hier

ich denke, daß hilft dir schon mal etwas weiter
 
B

beaglefreund

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Hallo,
super dankeschön
Viele Grüsse
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Beaglefreund !

Anbei ein Reisebericht in 8 Teilen von meiner Marokko Runde März 2014:

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/schnupperrunde-marokko-anfang-maerz-2014-a-99136/

Da sollte Einiges dabei sein, was Du brauchen kannst.

Die GNV Fähre von Genua über Barcelona nach Tanger fährt ca. 50 Stunden mit längerem Aufenthalt in Barcelona.
Wenn Du Pullmannsitz buchst, rechtzeitig da sein, damit Du eventuell 3 nebeneinanderliegende zum schlafen okkupieren kannst.

Von Livorno hab ich nix gefunden, Grimaldi Lines fährt Savona - Tanger.

Beispielrechnung:
https://ssl.directferries.com/ferry...rfid=3522&psgr=1&curr=2&retn=false&rfidr=3521

Rechtzeitig = möglichst früh buchen, die Preise für die Fähre erhöhen sich empfimdlich bis zur Abfahrt.

Wie das mit dem ADAC ist, weiß ich nicht, der Partnerclub ÖAMTC deckt Mittelmeeranrainerländer = Marokko.

Grüne Karte muß Marokko als gedeckt ( = nicht ausge "X" t ) enthalten.

Bewegungsfreiheit ja, außer Sperrgebiete entlang der Algerischen Grenze und im tieferen Süden ( Südwest Sahara ) .

Polizei, Militär, Staatsgebäude und milit. Objekte NICHT fotografieren, da hatte ich Diskussion und mußte ( zum Glück ) nur
das beanstandete Foto löschen. Kann aber auch Chip und oder Foto weg sein.

Schmöker Dich durch die Reiseinfos von ADAC und ÖAMTC, und die Seiten des Außenamtes ( Länderinformationen ) , da findest Du Aktuelles.

LG Günther
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
bei mir laufen auch die Vorbereitungen für Marokko, und ausgerechnet gestern war ich persönlich bei ADAC nachfragen. Also bei der Plus Mitgliedschaft, ist der Rücktransport vom Mensch und Maschine in den Leistungen mit dabei. Was zusätzlich käme, ist die Krankenversicherung.


Gruß B.
 
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
hallo zusammen,

wir waren letzten September in Marokko und vorweg kann ich dieses land als reiseland uneingeschränkt empfehlen.

hier gibt es einen link zu meinem reiseblog in dem viele informationen festgehalten wurden. für weitere fragen darf man mich aber auch gerne persönlich kontaktieren.
reiseQ.de » Land des Sonnenuntergangs ? Marokko 2017

auf alle fälle, egal wohin es geht, sollte man sich immer die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu gemüthe führen. Reisewarnungen sind dort nicht nur als guter rat gemeint, sondern auf diese wird sich im ernstfall auch versicherungstechnisch oder juristisch bezogen. damit will ich keine panik machen und als beispiel war damals bei meiner reise in den Libanon mit Beirut, dort die gleiche stufe reisewarnung wie für London, und da macht man sich eigentlich auch wenig gedanken darüber wenn man nach England fährt ;-)
https://www.auswaertiges-amt.de/de/marokkosicherheit/224080

hier steht unter anderem auch was zum einreisen mit einem Kfz. hört sich wichtiger an als es wirklich ist. man muss bei ein- und aus- reise sein fahrzeug anmelden. das ist aber an der grenze völlig unproblematisch und mit dem ausfüllen eines formulars erledigt. einen internationalen führerschein benötigt man nicht. Marokko muss in der Grünen Versicherungskarte ausdrücklich als versichert gekennzeichnet sein (im zweifelsfall bei der eigenen versicheung nachfragen und ggf. freischalten lassen). wie zuvor schon geschrieben wurde, sind mittelmeeranrainer staaten in der regel über den ADAC abgedeckt. auslandsreisekrankenversicherung sollte man eigentlich immer haben, egal wohin man reist.

Hier ein Auszug aus den Seiten des Auswärtigen Amtes:
Einreise mit Kfz
Ein bei der Einreise eingeführtes Kraftfahrzeug, muss bei der Ausreise wieder ausgeführt werden. Andernfalls wird die Ausreise verweigert und es drohen hohe Zollstrafen (auch bei Unfallwagen).
Eine für Marokko gültige „Grüne Versicherungskarte“ muss mitgeführt werden und wird gelegentlich, bei Unfallbeteiligung in jedem Fall, von der Polizei verlangt.

ich wünsche allen Marokkoreisenden schöne und spannende erlebnisse in diesem so abwechslungsreichen land :-)
 
Soonwald-Bine

Soonwald-Bine

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
59
Ort
Spabrücken
Modell
R1200
Vielen Dank für die Auskunft.Ich bin im April mindestens 14 Tage in Marokko unterwegs ,

lg Bine
 
B

beaglefreund

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Gerry,
was soll dein hilfreicher Beitrag?
Schlechten Tag gehabt?
Viele Grüsse
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Mannix

Mannix

Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
439
Ort
Passau
Modell
R 1200 GS ADV LC
ADAC bringt das Motorrad zurück, dauert ca 4 Wochen. Koffer offen lassen sonst werden sie zwecks Kontrolle aufgebrochen. Hatten den Fall im Juni 2017.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es gibt auch Angebote von Veranstaltern, wie zum Beispiel
Luistravel - da wäre auch ein Begleitfahrzeug dabei - hab mir die Tage eine Vorstellung seiner Marokko Tour angesehen, hat mir gut gefallen - vielleicht ist das auch was für dich
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir sind Motorradreisen per Anhänger und Schiff einfach zuwider. Das ist alles.
Wir waren im April '17 in Marokko und sind alles selbst gefahren, bis auf die Fähre Almeria-Melilla.
https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=13d1b58ea5c0ca1891&hoursPast=0&showAll=yes
das ist mal ne stramme Tour. Wenn ich allerdings nach Marokko möchte, wäre mir eine 2500km Anfahrt auf Achse (noch dazu fast ausschließlich auf Autobahn oder Bundesstr.) zuwider. Wie lange seid ihr insgesamt unterwegs gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
16 Tage, rund 7000km. Aber so wild kann das nicht gewesen sein, 4 Personen, 2 Jungs 2 Mädels.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
boooh Gerry, das heißt im Schnitt 450km am Tag? was sieht man dann noch von Land und Leuten? ich bin mit dem Auto nach Genua, die 660er auf die Fähre und war 4 Wochen nur in Marokko unterwegs. easy going
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
das heisst, die erste 2 und die letzten 2 volle Suppe 1000km pro Tag. Der Rest reduziert sich dann entsprechend. Sogar mit Ruhetagen in Fez und Marrakesh
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
das heisst, die erste 2 und die letzten 2 volle Suppe 1000km pro Tag. Der Rest reduziert sich dann entsprechend. Sogar mit Ruhetagen in Fez und Marrakesh
Hut ab! Zwei Tage jeweils 1000 km Landstraße mit Sozia, da braucht Mann und Frau schon Sitzfleisch. [emoji108][emoji106]
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
wieso Autobahn?

der gerry-h ist sicher per Hänger dorthin gefahren.....

pardon, der musste sein
 
Thema:

Marokko 2018

Marokko 2018 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Ontrip: Marokko 2018 (Weihnachtsedition)

    Ontrip: Marokko 2018 (Weihnachtsedition): Pünktlich zum Weihnachtsfest und zur Überbrückung der Feiertage habe ich den Reisebericht Marokko 2018 fertig. Viel Spaß und frohes Fest!
  • Marokko Juli/August 2018

    Marokko Juli/August 2018: Mal eine ganz vorsichtige Frage bevor ich mich nach Albanien und Rumänien im letzten Jahr wieder alleine auf den Weg mache: Ist zufällig jemand...
  • Marokko Juli/August 2018 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Ontrip: Marokko 2018 (Weihnachtsedition)

    Ontrip: Marokko 2018 (Weihnachtsedition): Pünktlich zum Weihnachtsfest und zur Überbrückung der Feiertage habe ich den Reisebericht Marokko 2018 fertig. Viel Spaß und frohes Fest!
  • Marokko Juli/August 2018

    Marokko Juli/August 2018: Mal eine ganz vorsichtige Frage bevor ich mich nach Albanien und Rumänien im letzten Jahr wieder alleine auf den Weg mache: Ist zufällig jemand...
  • Oben