Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Diskutiere Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gipsilo ! Nachdem ich mich jedes Jahr mehrmals in der Balkangegend herumtreibe folgende Tipps: Grundsätzlich Teilkasko mit...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Gipsilo !

Nachdem ich mich jedes Jahr mehrmals in der Balkangegend herumtreibe folgende Tipps:

Grundsätzlich Teilkasko mit Diebstahlversicherung damit Du gut schläfst.

Kurzer Stopp für Besichtigung, Cafe, Essen .:

Gut einsehbar, Lenkradschloß, leicht zu klauende Teile, wie Tankrucksack oder Helme etc mit Spiralschloß anhängen, das vermindert den Gelegenheitsdiebstahl.

Übernachtung:

Frag den Herbergswirt, was nötig ist und was er Dir empfiehlt. Wenn Garage, ok. Wenn Laternenparkplatz, mit Kette an Laterne anhängen, ev. Bügelschloß fürs 2. Rad, Koffer & Tankrucksack ins Quartier.

Mit der entsprechenden Umsicht hatte ich weder am Balkan, noch in Süditalien, noch in Ländern südlich des Mittelmeeres Probleme.

Gute Reise und viel Spaß in einer wunderschönen Gegend!

Wir fahren morgen in die Gegend auf eine ca. 5.000 km Runde, ich hab mir eine kleine Übersicht über Vorschriften und Wechselkurse zusammengestellt, siehe anbei:


Land
Promillegrenze
Ort/Freil/A
grüne Karte
Warnwesten
Lampenbox
Autobahnmaut
Währung
Kurs 1€ ist
Albanien
0
50/100/120
x
x
keine
Lek
140
Bosnien - Herzegowina
0,3
50/80/130
x
x
x
Zahlstellen
Mark
2
Griechenland
0,5, Fahranf.:0,2
50/70/90
empfohlen
Zahlstellen
Euro
1
Kroatien
0,5 unter 24J 0,0
50/90/130
empfohlen
empfohlen
x
Zahlstellen
Kunar
7,6
Mazedonien
0,5
50/80/120
x
x
x
Zahlstellen
Denar
62
Montenegro
0,3
50/80/-
x
x
Zahlstellen
Euro
1
Serbien
0,3
50/80/100/120
empfohlen
x
x
Zahlstellen
Dinar
120
Slowenien
0,5
50/90/130
empfohlen
Vignette
Euro
1
Österreich
0,5
50/100/130
empfohlen
Vignette
Euro
1
Helmpflicht, Verbandspäckchen, internat. FS, Zulassungsschein, gültiger TüV - Überziehungszeit wird ( außer Ö : 4 Monate ) nicht akzeptiert
In allen Nicht EU Ländern ist ein Landeskennzeichen Aufkleber zusätzlich zum EU Kennzeichen vorgeschrieben ( D, A,.. )
Wenn das benützte Motorrad nicht auf den Fahrer zugelassen ist, ist Vollmacht erforderlich ( gibt’s beim ADAC, ÖAMTC,.. )
Je südlicher, desto dürftiger ist die medizinische Versorgung und Rettungsdienste = risikoarmes Fahren! Notfallapotheke mitnehmen
Abschluß von Reisekrankenversicherung / Reisekasko / Assistenzpakete empfohlen
Mitnahme Reservekanister Kraftstoff ist verboten in Kroatien u. Griechenland
Blinken beim gesamten Überholvorgang vorgeschrieben in Kroatien , Slowenien, Serbien
Gültiger Reisepaß
In vielen Balkanländern wird rigoros die Geschwindigkeit kontrolliert und gestraft
Das Risikoverhalten und die emotionale Fahrweise in vielen Balkanländern entsprechen nicht den mitteleuropäischen Gewohnheiten
Gute und sichere Fahrt und schöne Erlebnisse wünscht Euch Miraculix / Günther
Stand April 15, Daten nach eigener Recherche ohne Gewähr

LG Günther
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mitnahme Reservekanister Kraftstoff ist verboten in Kroatien u. Griechenland
Echt ....? Mich hat niemand angehalten, auch nicht auf der Fähre gefragt ....., da habe ich wohl Glück gehabt :cool:

P1030461.JPG

Gruß Kardanfan ........... es fährt sich leichter und angenehmer mit möglichst wenig "Wissen" ......:mstickle:
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kardanfan!

Ich hatte bisher auch keine Verkehrskontrollen in der Gegend, und hab mich rechtzeitig vor solchen eingebremst.

An die 70 für Motorräder auf Freilandstrassen in GR hält sich ja nicht einmal ein aufgemachtes Mofa...

...gut, sich den landestypischen Fahrsitten anzupassen ( außer Überholen trotz Gegenverkehr, etc. )

Mißtrauensgrundsatz und die Grundregel, daß der Stärkere Vorrang hat beachten, dann geht's ganz relaxed durch die Gegend.

LGG
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Im Hintergrund steht meine BMW vor dem Hotel in Tirania/Albanien. Über Nacht gingen dort jede Menge Leute vorbei. Zugegeben, der Nachtportier hat ein bisschen aufgepasst aber in Berat, Skoder oder Montenegro stand die BMW teilweise auf normalen Parkplätzen. Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage zusätzlich. Auf Korsika oder vor allem in Spanien/Südfrankreich in der Hochsaison hätte ich da schon meine Bedenken. Da würde ich anders parken.
Gruss Thomas

 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Tubser,

nach Möglichkeit versuche ich für meine GS unterwegs einen abgeschlossenen Parkplatz oder eine Garage zu finden. Wenn das nicht funktioniert, benutze ich ein Bremsscheiben- und ein Kettenschloss und decke das Motorrad mit einer Plane ab.

Wenn man alleine unterwegs ist, empfehle ich ein längeres Stahlseil, mit dem alle (in Deinem Fall 3) Motorräder zusammen gekettet werden. Das verhindert zumindest das Aufbocken eines abgeschlossenen Motorrads auf zwei Rollbretter.

Den perfekten Schutz gibt es nicht. Man kann es den Galgenstricken nur so schwierig wie möglich machen. Dann suchen sie sich vielleicht ein leichteres Opfer.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
De wahrscheinlichkeit das dein moped in berlin verschwindet ist um einiges groesser. Im hotel fragen wo man parken kann und auf dem campingplatz (sofer ueberhaupt einer da ist) schlaefste ja quasi neben dem mopped. Mit der allgemein ueblichen vorsicht die immer da sein sollte, kommste auch mit motorrad wieder zurueck.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo an Euch
Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von anständigen Schlössern nicht herum. Nachdem meistens der Diebstahl eines Motorrades mit paar Personen , die das Teil schnell in einen Transporter heben, bewerkstelligt wird, fällt ein Bremsscheibenschloß m.M. nach aus.
Was habt Ihr so dabei, wenn Ihr verreist ?? Man sucht ja einen günstigen Quailtät/Gewicht/Preis--Kompromiss.
Habe mal nach diversen Abus granite extrem plus"ses gegoogelt, aber bei den Preisen schläft einem schon mal kurz das Gesicht ein.
Müsste irgendwie in den Bereich unkaputtbare Kette mit unkaputtbaren Schloß gehen, da man sich auch mal wo festketten kann.
Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen.
Zwei Jahre in Folge allein dort unterwegs gewesen. Meine Erfahrung: Ich schlafe dort nachts ruhiger als wenn mein Baby in einer deutschen Großstadt an der Straße oder im Parkhaus abgestellt würde;)

In größeren Städten die Karre auf dem Hof des Hotels parken! Auf den Dörfern sehe ich da absolut keine Gefahr eines Diebstahls! Tankrucksack und Gepäckrolle mit auf´s Zimmer und gut is´:rolleyes:
Und beim Zelten geht schon gar niemand an´s Mopped.

Gruss;
Stefan.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Im Hintergrund steht meine BMW vor dem Hotel in Tirania/Albanien. Über Nacht gingen dort jede Menge Leute vorbei. Zugegeben, der Nachtportier hat ein bisschen aufgepasst aber in Berat, Skoder oder Montenegro stand die BMW teilweise auf normalen Parkplätzen. Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage zusätzlich. Auf Korsika oder vor allem in Spanien/Südfrankreich in der Hochsaison hätte ich da schon meine Bedenken. Da würde ich anders parken.
Gruss Thomas


Ja, Albanien is´ völlich entspannt, was das angeht. Man zieht natürlich mit solch großen Maschinen immer interessierte Blicke auf sich aber die wirklichen kriminellen Gestalten treiben sich ja sowieso lieber in Deutschland rum als in ihrem Land darauf zu warten, dass alle zwei Wochen mal ein Fang vorbei kommt;)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Das mit den 2 - 3 Mann funktioniert bei zwei zusammen geketteten Motorrädern nicht mehr so einfach.
Gute Idee! Dann werde ich beim näxten Trip, den ich allein unternehme, meine Karre einfach an ein weiteres Moped ketten, dass da so rum steht;)
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen

Ich habe für die Sicherung unterwegs ein Abus Disc-Schloss gekauft und eine Edelstahlankerkette aus dem Schiffszubehör. Kette um die Laterne und durchs Mopped und gut ist's. Die Kette ist so fest, da kriegt ein normaler Bolzenschneider Karies und am Disc-Schloss kommt man nicht an den Bügel, weil die Kette ihn komplett verdeckt. Wir haben in der Werkstatt die Kette um ein Glied gekürzt. Mit der Flex eine Minute mit Krach und Funkenflug. Besser als meine Alarmanlage. Aber welcher Dieb hat eine Akku Flex dabei, wenn er zufällig auf ein Mopped trifft, dass morgen schon 200km weiter übernachtet? Ich schlafe ruhig.

Gruß
Chris
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Erschweren ohne zu beschweren.

Man kann natürlich 20 kg Kette und 5 kg Schloss ins Gepäck packen - aber wo bleibt denn da der Spaß?

Wie schon oft genug im Thread geschrieben: Wenn einer haben will, dann bekommt er. Bolzenschneider? Akkuflex? Keine Kette oder Bügel macht da lange mit.

Räder miteinander verbunden damit sie sich nicht drehen und Lenkschloss drin? Schau mal, hier sind zwei Skateboards/Möbelhunde.

Nerviges Bremsscheibenschloss mit Erschütterungssensor? Wenn es überhaupt jemanden kümmert kommt man dem auch ganz gut mit einem Lappen und Bauschaum bei.

Verhindern ist fast nicht möglich. Aber erschweren. Aber selbst das ist schwierig.

Die Wahl vom Standort in Verbindung mit einer Anschließmöglichkeit wäre die bestmögliche Variante. Mehr kann man vermutlich nicht machen.

Mal als Anschauungsmaterial:



Grüße, Martin
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Als ich das erste Mal in Bulgarien war, war schon kurz nach den Grenzöffnungen hatte ich eine Alarmanlage installiert, die nachts gelegentlich Fehlalarme produzierte und einmal das ganze Hotel aufgeweckt hat. War ziemlich peinlich. Hab den Murks dann zurückgeschickt. Nehme meist ein langes Kettenschloss mit, das ich praktisch nie verwende und ein Bremsscheibenschloss mit Alarm, das auch selten zum Einsatz kommt.
Die Hotelbetreiber wissen meistens sehr genau ob eine Diebstahlsgefahr besteht. In Georgien hat uns mal die Polizei gleich in die Hotelvorhalle gelotst, wo wir die Motorräder abstellen sollten! In Istanbul stands auf der Straße, in Albanien teils auch, manchmal in Garagen, im Iran meistens auf der Straße. Auf Sizilien mehrer Tage mit Lenkerschloß im Hafen, in Marokko/Tunesien praktisch immer auf der Straße. Geklaut hat's jedenfalls noch keiner.
Am ruhigsten schläft man wenn man sich keine Sorgen macht. In manchen deutschen oder amerikanischen Großstädten hätte ich da mehr Bedenken.

Viel Spaß und ruhige Reise, Werner:o
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tubser !

Wir sind nach 16 sonnigen Tagen wieder gut zurück von unserer 4.400 km Balkan ( SLO, CRO, BiH, MNE, SRB, ALB, MD ) und GR Tour mit Null Problemen.

Gelegentlich bekam unsere Betty ( 1150 GS ) eine Garage zu Verfügung gestellt
IMG_4805.JPG
wie hier in Kukes / Albanien ( grünes Tor )

IMG_4858.JPG
IMG_4860.JPG
IMG_4862.JPG
IMG_4865.JPG


Südliches Albanien bei Postkartenwetter...


Bericht über die Reise folgt ..

LG Günther
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Einfach bei der Übernachtungsmöglichkeit nachfragen, in Lviv haben wir einen separaten Parkplatz gehabt, in Chernowitz hat die Wirtin darauf bestanden in den Hof reinzufahren auch wenn wir mit den Qen die Stufen etwas demoliert haben.
In Florenz sind die Qe einfach 3 Tage einfach so auf der Strasse zwischen den Rollern gestanden. Das einzige was wir machen ist die Batterie abklemmen damit sie nicht davonfahren :)

Ich denke die Einheimischen können das am besten beurteilen und wir richten uns auch meist danach.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Tubser !

Wir sind nach 16 sonnigen Tagen wieder gut zurück von unserer 4.400 km Balkan ( SLO, CRO, BiH, MNE, SRB, ALB, MD ) und GR Tour mit Null Problemen.

Gelegentlich bekam unsere Betty ( 1150 GS ) eine Garage zu Verfügung gestelltAnhang anzeigen 161848wie hier in Kukes / Albanien ( grünes Tor )

LG Günther
Die Garage kommt mir irgendwie bekannt vor, ist das beim Hotel Europa in Kukes?
In der MItte eine nicht abgedeckte Grube.

Grüße vom deichselhirsch
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Deichselhirsch !

Das ist beim Hotel Amerika, die Schmiergrube ist teilweise mit zu weichen Metallplatten abgedeckt, und sie dient normal dem Seniorchef des Hotels zur Lagerung seines Taubenfutters für den großen Vogelkäfig nebenan.

Aktueller Hotelpreis 40€ für die VIP Suite mit Whirlpool und Aussichtsterrasse im 5. Stock incl top Frühstück ( für beide zusammen ).

Freundliches Personal und das Hotel ist Treffpunkt für die "VIPs" vom Kreis Kukes ( Polizei, Mafia,Geschäftsleute etc. ), vergnüglich das Treiben zu beobachten.

LG Günther
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen
Ich habe für die Sicherung unterwegs ein Abus Disc-Schloss gekauft und eine Edelstahlankerkette aus dem Schiffszubehör.Ich schlafe ruhig.
ich habe keine Kette, kein Schloß und schlafe trotzdem ruhig, ist ne Frage der Einstellung. Gab hier mal nen Film aus England (finde ich grad nicht) da wurden ALLE Schlösser bekannter Hersteller (auch ABUS) mit einem langen Bolzenschneider in teils wenigen Sekunden geknackt. also nix ne Minute flexen oder dergl.
 
Thema:

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour - Ähnliche Themen

  • Schließt nicht mehr ab

    Schließt nicht mehr ab: Hab gegen die Weihnachtslangeweile mal bei nem lokalen Kaltgetränk (na ja zwei, drei,…) das Windschild meiner Rallye getauscht. Neben der...
  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • Touratech Nord schließt

    Touratech Nord schließt: Am 31. Oktober 2023 wir der Touratech Shop in Hamburg geschlossen. Nach über 20 Jahren. Ohne den Shop hätte ich vieles von TT nicht gekauft...
  • Tankdeckel schließt nicht richtig

    Tankdeckel schließt nicht richtig: Guten Tag meine Damen und Herren, ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer Adventure Baujahr 2006. Alles soweit top, alle Rückrufaktionen...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

    750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!: Hallo in die Runde, hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein? Ich hatte heute das besondere...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??! - Ähnliche Themen

  • Schließt nicht mehr ab

    Schließt nicht mehr ab: Hab gegen die Weihnachtslangeweile mal bei nem lokalen Kaltgetränk (na ja zwei, drei,…) das Windschild meiner Rallye getauscht. Neben der...
  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • Touratech Nord schließt

    Touratech Nord schließt: Am 31. Oktober 2023 wir der Touratech Shop in Hamburg geschlossen. Nach über 20 Jahren. Ohne den Shop hätte ich vieles von TT nicht gekauft...
  • Tankdeckel schließt nicht richtig

    Tankdeckel schließt nicht richtig: Guten Tag meine Damen und Herren, ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer Adventure Baujahr 2006. Alles soweit top, alle Rückrufaktionen...
  • 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

    750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!: Hallo in die Runde, hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein? Ich hatte heute das besondere...
  • Oben