Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Diskutiere Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach so, über Botschaften und Konsulate. Naja, das funktioniert (leider) nicht wirklich für den Privatmann. Über einen Rechtsanwalt geht das...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nee,
geht eben nicht, jahrelang probiert. Deutsche Vertretungen fühlen sich nicht bemüßigt zu agieren (antworten aber wenigstens), die südamerikanischen schon gar nicht (aber von denen kommt gleich gar nichts zurück -mit "Bakschisch", vor Ort, wär's vllt gelungen:rolleyes:). Sieht aber bei der Nachverfolgung von Trägern meines sehr seltenen Nachnamens in den USA genauso aus (nicht nur die Schweizer befürchten Unterwanderung der Bevölkerung u. Vorbereitung terroristischer Anschläge etc. bei dererlei Aktivitäten:rolleyes:).

Grüße
Uli
Ach so, über Botschaften und Konsulate. Naja, das funktioniert (leider) nicht wirklich für den Privatmann. Über einen Rechtsanwalt geht das erfahrungsgemäß besser, aber kostet halt und dauert. Ich habe eine ähnlich verteilte Familie, bzw. zusätzlich noch in so eine eingeheiratet, zwar nicht Venezuela und Chile, dafür aber Namibia und Südafrika.:) Der Rest hält sich in zivilisierten Gegenden auf.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Satz mit x .. das war dann heut wohl nix.

Trotz meiner 8-Uhr-morgens-Allergie fiel ich heute relativ früh aus dem Bett .. genauer gesagt um kurz nach 8. Passiert und immerhin war ich diesmal nicht nur körperlich, sondern auch geistig recht schnell wach. Tja .. aber Fahrstunde is ja erst um 13 Uhr .. also was tun? Na, da mein Fahrlehrer Geburtstag hat, hab ich dann mal in die Küche gestellt und Muffins gemacht. Die Zeit verging, aber ich hatte immer noch zu viel davon .. also ab unter die Dusche, mal in aller Ruhe duschen und nicht nur die schnelle Nummer .. meine Ruckenmuskulatur freute sich über mehr heißes Wasser als sonst. Nach dem anziehen gings dann los, Rucksack drauf, Kopfhörer auf, Helm und Jacke geschnappt, Muffin in die Hand und ab Richtung Bus. In diesem merkte ich das meine Knieschoner wohl unliebsamen Kontakt mit dem Knie einer älteren Frau hatten. Ich entschuldigte mich höflich und verstand dank Köpfhörern nicht was genau sie eigentlich von mir wollte. Jedenfalls versuchte sie mir irgendwas zu sagen, aber wenn man in einer Hand einen Muffin hat und in der anderen Jacke und Helm, wirds schwer die Köpfhörer abzunehmen oder die Musik leiser zu machen .. also beschränkte ich mich mal auf höfliches Lächeln und Nicken. Die hätte mir ne Waschmaschine andrehen können .. ich hätte gelächelt und genickt. :schulterzucken:
An der Garage angekommen stand er auch schon da, zusammen mit der Fahrschülerin vor mir (die Neue von letztens irgendwann). Ich überreichte ihm den Muffin und gratulierte ihm zum Geburtstag. Tja .. und dann kam die schlechte Nachricht:Fahrstunde heute fällt mal mit vollem Anlauf ins Wasser .. und das ganz ohne Regen bei Sonnenschein und passenden Temperaturen. :ohnmacht: Auf meine Frage warum, erklärte er mir das es gerade einen kleinen Zwischenfall gegeben hatte und dieser hatte als Tribut den Kupplungshebel gefordert. Ich beschaute mir das Unglück kurz und so konnte man einfach nicht mehr fahren .. nicht mit meinen kleinen Pfoten vorallem. Innerlich sackte meine gute Laune schon mal ab, aber gut .. da kann man nix machen und das fällt eindeutig unter Shit happens. Also noch kurz Termine gemacht .. für übernächste Woche. :grosse-augen: Nun sackte meine gute Laune durch die Stiefel direkt mal Richtung Mittelpunkt der Erde ab. :ohnmacht:
Eine ganze Woche ohne Motorrad .. verdammt wie soll ich das bitte überleben?! :grosse-augen: :crying: :bibbern: Also wenn man Mitte der Woche rein gar nix mehr von mir hört bin ich entweder einen unheldenhaften Tod gestorben oder .. na oder irgendwas anderes halt ..
So wie ich das sehe bin ich genau dann fertig wenn es wieder anfängt zu schneien und ich eh nicht mehr fahren kann. Im Moment bin ich grad ziemlich down und frustriert .. und könnte gleichzeitig jeden der mir schräg kommt in der Luft zerreissen .. :bibbern::boese:Dabei will ich doch einfach nur endlich selbst fahren dürfen .. *seufz* Mitte Juni ist damit sehr wahrscheinlich auch in weite Ferne gerückt und bei meinem Glück in dem Punkt laufe ich Ende des Jahres wahrscheinlich immer noch ..

Tja und nu? Nu sitz ich hier mit einem Kaffee und verdrück gefrustet nach und nach die restlichen Muffins auf welche ich mir allein schon aus Prinzip noch mal dick Nutella drauf mach. Denn wenn du denkst es geht nicht mehr .. löffel einfach das Nutella leer!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du aus Frust weiterhin so viel Schoki in dich reinschaufelst hast du bald den richtigen BMI für eine 1200GS ADV. ;)
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Wenn du aus Frust weiterhin so viel Schoki in dich reinschaufelst hast du bald den richtigen BMI für eine 1200GS ADV. ;)
Das geht schon, ich vertrag so viel Schoki .. ist ja meine Hauptnahrungsquelle an manchen Tagen :rollleyyes::wink: Aber was anderes als Frustfuttern fällt mir irgendwie grad nicht ein .. bis übernächste Woche bin ich sicher an gebrochenem Herzchen und untermotorisierung gestorben oder so was in der Art. Dabei hatte ich mich so auf heute gefreut .. *zieht ne Schnute, schnappt sich den Köter und geht mal ne Runde spazieren .. Schoki bissl abarbeiten*
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Schade um die Kurven. :wink:
Da is scho noch genug dran an mir und kommt auch immer genug drauf, was man in kurzen Spaziergängen ablaufen kann :wink:

Das geht auch ohne Schein :cool:
Aber nich so wie im Video .. ich glaub der Dicken würds gefallen, die steht eh total auf Motorräder .. vorallem wenn ein Kerl drauf sitzt .. :rollleyyes: Und das obwohl die doch Kerle eigentlich gar nich leiden kann .. :unsure:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Storm,
Mich hat noch nie ein Fahrzeug gefragt ob ich über den passenden Füherschein verfüge.
Die Dinger liefen auch so immer an.
Mein Moped fährt ja auch ohne Wald, nur ohne Benzin nicht.
Und solange ein Vehikel fährt, laufe ich nicht. :)
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Storm,
Mich hat noch nie ein Fahrzeug gefragt ob ich über den passenden Füherschein verfüge.
Die Dinger liefen auch so immer an.
Mein Moped fährt ja auch ohne Wald, nur ohne Benzin nicht.
Und solange ein Vehikel fährt, laufe ich nicht. :)
Also im Gegensatz zu dir häng ich aber an meinem noch nicht ganz erworbenen Führerschein .. und möcht den auf jeden Fall auch haben. :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also im Gegensatz zu dir häng ich aber an meinem noch nicht ganz erworbenen Führerschein .. und möcht den auf jeden Fall auch haben. :wink:
Lass den Hund weg und nimm nur die Gixxe, dann biste schneller (als der Polizist auf der RT)! ;)
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Lass den Hund weg und nimm nur die Gixxe, dann biste schneller (als der Polizist auf der RT)! ;)
Sagst du mal so leicht .. das ist ja wie .. wie .. *grübel* äh .. ne, also das geht halt mal so gar nich .. auch wenn ich zu gern würde, aber ein wenig Vernunft brauch ich in meinem geschädigten Köpfchen dann halt doch noch :rollleyyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na dann lass mal lieber. ;)
Wobei.... Eine 180PS Schleuder würgt man nicht ganz so schnell ab wie eine G oder F.
Die reagiert nämlich etwas zackiger auf Drehbewegungen am Gasgriff. :)
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Na dann lass mal lieber. ;)
Wobei.... Eine 180PS Schleuder würgt man nicht ganz so schnell ab wie eine G oder F.
Die reagiert nämlich etwas zackiger auf Drehbewegungen am Gasgriff. :)
Aber .. ich fahr doch erst mit Kupplung los und dann kommt erst das Gas dazu .. *blinzelt* Ich bin doch ein blutiger Anfäääänggeeeer und zerschieß mich mit so nem Ding wahrscheinlich eher als das ich sie fahre .. :unsure::rollleyyes: Und da ich es lieber bei dem einen Bruch lassen möchte .. lass ich das auch erstmal mit so viel Bumms zu fahren :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was macht dein Fahrleher eigentlich so hauptberuflich? Halma spielen?
Erst Gas anlegen, dann Kupplung bis zum Schleifpunkt und danach Gas seicht erhöhen und Kupplung bis zum Anschlag kommen lassen.
Kein Wunder wenn du die Möhre ständig abwürgst..
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Was macht dein Fahrleher eigentlich so hauptberuflich? Halma spielen?
Erst Gas anlegen, dann Kupplung bis zum Schleifpunkt und danach Gas seicht erhöhen und Kupplung bis zum Anschlag kommen lassen.
Kein Wunder wenn du die Möhre ständig abwürgst..
Gas anlegen?! *guckt mal doof* Also .. ich mach das so: Ich steh da an der Ampel .. Kupplung gezogen .. warte .. warte .. mit der Kupllung spielen (weil mir langweilig ist) bis ich merke sie will nach vorn .. da halten .. warten .. Kupplung ganz kommen lassen wenn grün .. und genau an diesem letzten Punkt bin ich manchmal halt zu schnell. Hat sich bisher gut bewährt die Technik und ohne mindestens einmal abwürgen kann ich halt (noch) nich .. Vielleicht lernt das jeder anders? Ich denk mal in der Fahrschule werd ich mich erstmal an die angewiesene Technik halten, aber danach darfst du mir gern auch was neues zeigen. Ich probier ja gern mal (für mich) neue Sachen aus, neu heißt ja nich schlecht :wink:
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Also .. ich mach das so: Ich steh da an der Ampel .. Kupplung gezogen .. warte .. warte .. mit der Kupllung spielen (weil mir langweilig ist) bis ich merke sie will nach vorn .. da halten .. warten .. Kupplung ganz kommen lassen wenn grün .. und genau an diesem letzten Punkt bin ich manchmal halt zu schnell.
...ohne Gas????? :eekek:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also wirklich Halma spielen! Ich werd bekloppt!

Du stehst an der Ampel bei Rot. Neutral drin, Finger weg von Gas und Kupplung, die Hände ruhen auf den Griffgummis (und die Finger spielen Klavier auf der Oberseite der Hebel, weil das macht locker)
Gefühlt sind es nur noch 5...10 Sekunden bis zum Umschalten der Ampel. Jetzt ziehst du die Kupplung und trittst den 1. Gang rein. (Weil du vorher im Neutral warst kann dir das jetzt mit dem 2. Gang losfahren auch nicht mehr passieren).
Ampel schaltet auf Orange.
Die rechte Hand macht eine Drehbewegung nach unten und erhöht die Drehzahl etwa 1000 U/min. über Standgas.
Sekundenbruchteile später lässt die linke den Kupplungshebel so weit vorschnellen bis der Schleifpunkt erreicht ist und die Motordrehzahl etwas absinkt weil Kraftschluß entsteht.
Sobald du das spürst drehst du augenblicklich das Gas einen ordentlichen Tick weiter auf und lässt synchron dazu den Kupplungshebel weiter nach vorn gleiten.
Perfekt ist der Start wenn die Drehzahl gleichmäßig bleibt bis zu dem Punkt an dem vollends eingekuppelt ist.
Danach das Gas nach Belieben weiter aufdrehen und Beschleunigen.

Drehst du während dem Einkuppelvorgang das Gas proportional mehr auf als dass du den Kupplungshebel los lässt, dann verschleißt das die Kupplung mehr als nötig wäre. Dieser Umstand ist aber immer noch besser als die Kiste abzuwürgen und dabei einen Umfaller zu riskieren.
Bei der Prüfung den Bock 2x abgwürgt oder 1x umgeschmissen bedeutet DURCHGEFALLEN.
Kupplung unnötig schleifen lassen bedeutet, dass die Fahrschule früher als gedacht die Kupplung tauschen lassen muss. Das kann dir egal sein!
Zudem kostet ein Umfaller oft mehr € als ein Kupplungstausch (zumindest bei der F oder G). Beides gehört beim Betreiben einer Fahrschule zum Berufsrisiko.

Wie beim Offroadfahren gilt auch bei dir: Im Zweifelsfall Gas geben!
Den Eintopf bekommst du nur auf´s Hinterrad gestellt wenn du über 4000 U/min. drehst und gleichzeitig die Kupplung schnalzen lässt. Ergo: Du nicht! Somit musst du dir im Grunde keine Sorgen machen eine Rolle rückwärts zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Bis dahin ohne Gas .. ja .. das kommt dann wenn die Fuhre rollt dazu, aber anfahren mach ich immer ohne Gas.

- - - Aktualisiert - - -

Also wirklich Halma spielen! Ich werd bekloppt!

Du stehst an der Ampel bei Rot. Neutral drin, Finger weg von Gas und Kupplung, die Hände ruhen auf den Griffgummis (und die Finger spielen Klavier auf der Oberseite der Hebel, weil das macht locker)
Gefühlt sind es nur noch 5...10 Sekunden bis zum Umschalten der Ampel. Jetzt ziehst du die Kupplung und trittst den 1. Gang rein. (Weil du vorher im Neutral warst kann dir das jetzt mit dem 2. Gang losfahren auch nicht mehr passieren).
Ampel schaltet auf Orange.
Die rechte Hand macht eine Drehbewegung nach unten und erhöht die Drehzahl etwa 1000 U/min. über Standgas.
Sekundenbruchteile später lässt die linke den Kupplungshebel so weit vorschnellen bis der Schleifpunkt erreicht ist und die Motordrehzahl etwas absinkt weil Kraftschluß entsteht.
Sobald du das spürst drehst du augenblicklich das Gas einen ordentlichen Tick weiter auf und lässt synchron dazu den Kupplungshebel weiter nach vorn gleiten.
Perfekt ist der Start wenn die Drehzahl gleichmäßig bleibt bis zu dem Punkt an dem vollends eingekuppelt ist.
Danach das Gas nach Belieben weiter aufdrehen und Beschleunigen.

Drehst du während dem Einkuppelvorgang das Gas proportional mehr auf als dass du den Kupplungshebel los lässt, dann verschleißt das die Kupplung mehr als nötig wäre. Dieser Umstand ist aber immer noch besser als die Kiste abzuwürgen und dabei einen Umfaller zu riskieren.
Bei der Prüfung den Bock 2x abgwürgt oder 1x umgeschmissen bedeutet DURCHGEFALLEN.
Kupplung unnötig schleifen lassen bedeutet, dass die Fahrschule früher als gedacht die Kupplung tauschen lassen muss. Das kann dir egal sein!
Zudem kostet ein Umfaller oft mehr € als ein Kupplungstausch (zumindest bei der F oder G). Beides gehört beim Betreiben einer Fahrschule zum Berufsrisiko.

Wie beim Offroadfahren gilt auch bei dir: Im Zweifelsfall Gas geben!
Den Eintopf bekommst du nur auf´s Hinterrad gestellt wenn du über 4000 U/min. drehst und gleichzeitig die Kupplung schnalzen lässt. Ergo: Du nicht! Somit musst du dir im Grunde keine Sorgen machen eine Rolle rückwärts zu produzieren.
Ne .. ich steh an der Ampel und hab den ersten Gang drin .. *guckt unschuldig* Und ich schalte an der Ampel auch nicht .. erst wenn ich rolle und merke das der nächste Gang angebracht wäre. aber das werd ich mal ausprobieren wie du das beschreibst (auch wenn ich es dazu sicher noch 5 mal lesen muss und am besten einen neben mir stehen hätte der mir jeden Schritt noch mal sagt *hust*). Aber Gas zur Kupplung hab ich nur dann gemacht glaub ich als die Kupplung so total verstellt war und da halt dann dezent etwas Gas dazu gegeben, das die Fuhre halt ins rollen kommt.

Das sollten wir dringend mal bei einer Runde Kinderriegel ausprobieren irgendwann!
 
M

Mitglied 15676

Gast
ach gräme dich nicht, daß ein Mißgeschick mittem Kupplungshebel passiert is. Du schreibst doch selbst im Unterwäsche-fred dat ett noch wat länger gedauert hätte, guck hier..



[COLOR=#737373 !important]Gestern, [COLOR=#737373 !important]00:06[/COLOR][/COLOR]
#113


Zitat von vierventilboxer

Wenn alles läuft wie geplant in ca. 3 Wochen.
Mach dir wegen der Höhe nicht ins Hemd, die Zehenspitzen wirst du schon auf den Boden bringen - mehr braucht es nicht, du sollst ja damit fahren und nicht laufen. :wink:



Windprinzessin:
Stimmt .. na wird schon schief gehen .. aber 3 Wochen .. das könnt knapp werden. :rollleyyes::unsure:



Aaalso mußt du eh noch anfahren ohne abwürgen, Kreisverkehrverlassen MIT blinken und generelles "an den Blinker kommen" üben, da ist so nen Kupplingshebel dat geringste Übel. Ich wünsch dir nen schönen, langen Sommer, damit du von deinem Führerschein. wenn es soweit is - auch noch wat hast.

Daumen drück,
höRnche
 
Thema:

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben