Frau lief vors Auto – wegen Google Maps?

Diskutiere Frau lief vors Auto – wegen Google Maps? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warnhinweise vergessen ist ein teurer Spaß. Den gesunden Menschenverstand kann man hingegen ruhig zu Hause lassen. Jedenfalls in den Vereinigten...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Warnhinweise vergessen ist ein teurer Spaß. Den gesunden Menschenverstand kann man hingegen ruhig zu Hause lassen. Jedenfalls in den Vereinigten Staaten, wie der Unfall einer Fußgängerin zeigt: Ihr "blindes Vertrauen" in die Technik endete mit einem Krankenhaus-Aufenthalt – und vielleicht mit einem warmen Geldregen über 100.000 Dollar (81.190 Euro) oder mehr.

Frau "spazierte" an vierspuriger Straße

Lauren Rosenberg wollte drei Kilometer in Park City im US-Bundesstaat Utah spazierengehen. Sie ließ sich Medienberichten zufolge die Strecke von Google Maps in ihrem BlackBerryberechnen und folgte blindlings der Anweisung. Ihr Weg führte sie jedoch unter anderem auf eine vierspurige Straße ohne Fußweg, wo sie von einem Fahrzeug erfasst wurde.

Der Spaziergang endete im Krankenhaus, brachte ihr Arztkosten und Verdienstausfall ein. Vielleicht füllt er aber auch nachträglich ihren Geldbeutel: Die Fußgängerin verklagt Google Maps auf 100.000 Dollar. Begründung: Die Nutzer würden nicht vor Gefahren gewarnt. Google verteidigt sich: Der Fußgänger-Dienst befinde sich im Beta-Stadium, und darauf werde auch deutlich hingewiesen.

Klägerin erlitt "emotionale und mentale Schäden"

Das bestreitet die Nutzerin. Zwar erscheine auf dem Computer ein Warnhinweis zu Beta-Stadium und fehlenden Fußwegen, nicht aber auf dem Handy. Ein Umstand, der Google teuer zu stehen kommen könnte. Das US-amerikanische Schadensrecht ist hier nämlich gnadenlos: Fehlende Hinweise führten in der Vergangenheit zu astronomischen Schadensersatz-Summen.

Die Anklage ist bereits in Stellung gegangen. Sie spart nicht mit drastischen Worten, bezeichnet die Routenanweisung laut "Spiegel online" als "fahrlässig" und "rücksichtslos". Die Mandantin habe "schwere physische, emotionale und mentale Schäden erlitten". Bleibt offen, ob diese nicht schon vorher vorhanden waren. Ihr schlafwandlerisches Technik-Vertrauen könnte dies nahelegen.

Dorothee Monreal

Quelle
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:D

Da gibt es einiges davon.
Ich kann mich noch gut an den Autofahrer erinnern der westlich von Berlin bei Ketzin ins Wasser platschte. Da war die Fähre weg, aber das Navi sagte "Brücke" :rolleyes:
Das ging mächtig durch die Presse.

Der Stern hatte da mal eine Sammlung veröffentlicht.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Die Amis und Ihre Geschichten.
Haben die aufm Klo eigentlich ein Schild hängen , "Vor dem Geschäft die Hosen herunterlassen und hinsetzen..."
:confused:

Entweder sind alles Märchen oder die sind wirklich alle hohl in der Birne
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
? Die Stadt San Diego wurde von einem Einwohner auf 5,4 Mio. Dollar Schadensersatz verklagt. Der Kläger hatte angeblich bei einem Elton-John-Konzert in der Stadthalle ein emotionales Trauma erlitten. Der Grund dafür war ein Besuch auf der Toilette. Dort musste er zusehen, wie eine Frau das Herrenklo betrat und ein Urinal benutze.

? Nach seiner Scheidung wollte der Immobilenmakler Peter Wallis, 36, aus Alburquerque im US-Bundesstaat New Mexico seiner Frau keine Alimente zahlen. Seine Ex hatte ihm vorgegaukelt, die Pille zu nehmen. Er verklagte sie wegen Samenraub - ohne Erfolg.

? Der inhaftierte Einbrecher Jonathan Odom verklagte die Gefängnis-Leitung. Der Staftäter hatte während seiner Einzelhaft kein Deo auf Staatskosten bekommen.

? Auf einer verschneiten Straße kollidierte eine Autofahrerin mit einem Motorschlitten, in dem eine Frau und ein Mann saßen. Die Frau im Motorschlitten überlebte, der Mann starb. Die Fahrerin des Autos traf nach einer Untersuchung der Polizei keine Schuld am tragischen Unfall. Deswegen verklagte sie die trauernde Witwe: Durch den Anblick des sterbenden Mannes habe sie einen schweren Schock erlitten.

? Ein Biertrinker verklagte die Brauerei Anheuser-Busch auf 10.000 Dollar Schadensersatz. Der Grund: Er hatte auch nach reichlich Bier-Genuss keinen Erfolg bei Frauen - obwohl es die Werbung versprach. Die Klage wurde abgewiesen.

? Die US-Amerikanierin Stella Liebeck, 81, bekam im Jahre 1994 stolze 2,7 Mio. Dollar Schadensersatz von McDonald's. Die alte Dame hatte sich an einem Drive-Through des Bulettenbraters einen Becher Kaffe gekauft und diesen zwischen ihre Schenkel geklemmt. Als sie Milch und Zucker dazugeben wollte, schüttete sich Liebeck den Kaffe über die Beine. Die Folge: Verbrennungen dritten Grades.

? Der Automobilbauer Ford wurde im Jahre 2002 von zwei texanischen Familien nach einem Überschlag wegen zu schwacher Dach- und Türhalterungen verklagt. Die Kläger bekamen 225 Mio. Dollar Schadensersatz zugesprochen.

? Ein Einbrecher kletterte über das Flachdach einer Schule und fiel durch ein Oberlicht. Seit diesem tragischen Unfall ist er querschnittsgelähmt. Da das Oberlicht in der selben Farbe wie das Dach der Schule gestrichen war, erhielt er 1,8 Mio. Dollar Schadensersatz.

? Ein Krebspatient zog gegen die Gesundheitsbehörden vor Gericht - weil er noch lebte. Laut Diagnose sollte er schon seit drei Jahren tot sein. Er klagte wegen entgangener Lebensfreude.

? Ein Fischer aus Florida kenterte im Sturm und starb. Seine Familie verklagte einen TV-Sender auf 10. Mio. Dollar Schadensersatz, weil er das Wetter falsch vorausgesagt hatte. Die Klage wurde abgewiesen.

? Eine 64-jährige Frau verklagte im Jahre 2002 den Zigarettenhersteller Philip Morris. Die Klägerin, die mit 17 Jahren anfing zu rauchen machte das Unternehmen für ihre Krebserkrankung verantwortlich. Zunächst bekam sie 28 Mrd. Dollar Schadensersatz zugesprochen, später wurde die Entschädigungssumme auf 28 Mio. Dollar reduziert.

?Amber Carson aus Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania verklagte im Jahr 2000 einen Restaurant-Besitzer aus Philadelphia. Die Klägerin war im Lokal des Beklagten auf einer Getränke-Pfütze ausgerutscht und brach sich das Steißbein. Sie erhielt 113.500 Dollar Schadesersatz - und das, obwohl sie das Getränk kurz vor ihrem Sturz selbst verschüttet hatte.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Da es in den USA ja gang und gäbe ist, würde ich diesbezüglich bei etwaigen Aufenthalten mit offenen Augen durch die Gegend laufen, ob nicht eine Möglichkeit zur Klageerhebung besteht. Unter den gegebenen Umständen könnte man sich ja finanziell gut ausstatten lassen ...
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
naja sachen gibt es die gibt es eigentlich gar nicht. gott sei dank ist das bei uns nicht so.
 
Thema:

Frau lief vors Auto – wegen Google Maps?

Frau lief vors Auto – wegen Google Maps? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️ - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • Oben