gestern bei VW...

Diskutiere gestern bei VW... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nachdem ich mit meiner Mutter ihrem VW Polo Baujahr 2006 (17tkm) gestern unterwegs war, musste ich doch gleich wegen einem Schaden in die VW...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nachdem ich mit meiner Mutter ihrem VW Polo Baujahr 2006 (17tkm) gestern unterwegs war, musste ich doch gleich wegen einem Schaden in die VW Werkstatt fahren (schleichen).
Motor ruckelte im Standgas und Notprogramm. Kann ja nichts großes sein, ich tippte auf Zündkerze oder Zündkerzenschachtspule!
VW-Händler Fehlerspeicher auslesen, tatsächlich Zündkerzenspule Nr.3 defekt.
Zündkerzenspule erneuert und Rechnung erhalten:
-Fehlerspeicher auslesen 30.-Euro
-Zündkerzenspule ausbauen 45.-Euro
-Spule 55.-Euro.
=gesamt 130.-Euro.
Für den Einbau EINER Zündkerzenspule 2Minuten Arbeit 45.- Euro zu verlangen ist zu viel, finde ich.
Naja...der Mitarbeiter hat dafür meine Meinung dafür anhören müssen.

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja VW hat mit Arbeitszeitpreisen von ~120€ für mich die Schallmauer durchbrochen. leiste ich mir nicht mehr. Ein Russe (gelernter KFZ-Meister) hat daneben ne freie Werkstatt aufgemacht, verlangt 38 -45€ und die bekommen nun meinen Golf zum reparieren.

Mein Münchner Triumphhändler verlangt 96€ und wundert sich, dass die Leute mit ihren Mopeds älter als 5 Jahre nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe mal für die Inspektion eines VW Golf TDI 1.200,00 Euro bezahlt. Zahnriemenwechsel wurde gemacht und bei der Gelegenheit tauscht man präventiv (!!) die Wasserpumpe. Dazu noch dieses und jenes......

Inzwischen habe ich hier eine kleine 1-Mann-Werkstatt gefunden. Ein Kfz.-Meister der noch keine Lust auf Rentner-Dasein hat kümmert sich seitdem wesentlich günstiger und ebenfalls sorgfältig um die Kiste.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grundsätzlich betrachtet finde ich Inspektionspreise für Motorräder viel zu hoch im Vergleich zu Pkw. Pkw-Fahrer wären nie bereit alle 10.000km einen Kundendienst für mehrere 100€ durchzuführen. Bei Motorradfahrern scheint die Toleranzwelle deutlich höher zu sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Nachdem ich mit meiner Mutter ihrem VW Polo Baujahr 2006 (17tkm) gestern unterwegs war, musste ich doch gleich wegen einem Schaden in die VW Werkstatt fahren (schleichen).
Motor ruckelte im Standgas und Notprogramm. Kann ja nichts großes sein, ich tippte auf Zündkerze oder Zündkerzenschachtspule!
VW-Händler Fehlerspeicher auslesen, tatsächlich Zündkerzenspule Nr.3 defekt.
Zündkerzenspule erneuert und Rechnung erhalten:
-Fehlerspeicher auslesen 30.-Euro
-Zündkerzenspule ausbauen 45.-Euro
-Spule 55.-Euro.
=gesamt 130.-Euro.
Für den Einbau EINER Zündkerzenspule 2Minuten Arbeit 45.- Euro zu verlangen ist zu viel, finde ich.
Naja...der Mitarbeiter hat dafür meine Meinung dafür anhören müssen.

Gruß Andreas
Sehe das Positiv: 1 x Standschaden behoben um nur 130,-- !
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mit dem Tausch der Wapu hat dein Händler sicher nichts falsch gemacht. Normalerweise wird der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt. Dann aber ist auch das Lebensende der Wapu nicht fern. Um die dann zu tauschen, müsste der Zahnriemen erneut herunter und wahrscheinlich auch wieder erneuert werden. Fast alle Werkstätten aller Marken wechseln daher mit dem Zahnriemen gleichzeitig die Wapu.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mal für die Inspektion eines VW Golf TDI 1.200,00 Euro bezahlt. Zahnriemenwechsel wurde gemacht und bei der Gelegenheit tauscht man präventiv (!!) die Wasserpumpe.
Hallo
das Tauschen der Pumpe und der paar anderen Teile wird immer gemacht, ich möchte dich hören,
wenn 5 TKM nach dem Riemenwechsel die Pumpe einen defekt hat, das ist genau wie Zahnriemenwechsel.

Bei meinem Passat wollte VW 1550 Euro dafür haben, bei Bosch dann für 600€ machen lassen.
Russpartikelfilter und Kat erneuert wegen grünem Kleber (danke an die besch.. Behörden) bei VW auch 1600 Euro.
Bei Bosch 630 Euro.
Gruß
PS: bei BMW hat man mir bei der ersten Inspektion 1000der bei der R1100GS mal 40 DM für das Ausbohren
der Oelablassschraube 40 DM extra berechnet (extra Arbeiten).
Ich habe aber noch nie einen Nachlass bekommen, wenn eine Inspektion weniger Zeit gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Jonni, klar hat der Händler das nicht aus Spaß gemacht! :-)

Trotzdem scheinen die Damen und Herren Inscheniöre nicht alle Kerzen auf der Tanne zu haben. Man könnte ja mal über eine leichter zu wechselnde WP nachdenken. Damals bin ich jährlich ca. 60.000Km gefahren und hätte somit mindestens alle 2 Jahre solche Rechnungen bezahlen dürfen. Wohlgemerkt: VW Golf Diesel. Nicht etwa BMW X6 oder ähnliches.

Und @Ampertiger: Ja, meine Schmerzgrenze bei Auto-Inspektionen ist wesentlich niedriger, weil das Auto einfach ein Werkzeug ist um mich von A nach B zu bringen und meine Einkäufe zu transportieren. Ich sag mal so: Ein Packesel beim Bauern wird ja auch nicht so verwöhnt wie das Rennpferd eines Sportlers.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nachdem ich mit meiner Mutter ihrem VW Polo Baujahr 2006 (17tkm) gestern unterwegs war, musste ich doch gleich wegen einem Schaden in die VW Werkstatt fahren (schleichen).
Motor ruckelte im Standgas und Notprogramm. Kann ja nichts großes sein, ich tippte auf Zündkerze oder Zündkerzenschachtspule!
VW-Händler Fehlerspeicher auslesen, tatsächlich Zündkerzenspule Nr.3 defekt.
Zündkerzenspule erneuert und Rechnung erhalten:
-Fehlerspeicher auslesen 30.-Euro
-Zündkerzenspule ausbauen 45.-Euro
-Spule 55.-Euro.
=gesamt 130.-Euro.
Für den Einbau EINER Zündkerzenspule 2Minuten Arbeit 45.- Euro zu verlangen ist zu viel, finde ich.
Naja...der Mitarbeiter hat dafür meine Meinung dafür anhören müssen.

Gruß Andreas
Bei der Jahreslaufleistung sollte Deine Mutter mal über Taxifahren nachdenken. Ist auf jeden Fall günstiger!

Gruß,
maxquer
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich bringe meine Autos (reihenweise A6 und aktuell Sharan) schon seit Jahren zur Meisterwerkstatt bei der Lebenshilfe und war stets zufrieden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mein PKW Schrauber ist jetzt in Rente gegangen. Hat zwar erwähnt das er gute Kunden weiterhin hilft, aber wie ich meine Gurke kenne, ist da die nächsten 50.000km niGS dran. Und ob der gute Mann dann noch will. . .

Im April ist TÜV Termin. Bin gespannt ob ich die 400.000 danac voll machen darf.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Stundenvergütung der gesetzlichen kranken Kassen für Physiotherapie ~ 42 Euro bei 3 Patienten/Stunde.... würg :mad:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was glaubt ihr was die Reparatur eines BMW bei BMW kostet? Insbesondere wenn der BMW schon etwas älter ist (trotz Altkundenrabatt).

Angefangen hat das mal mit 300 Euro (da war er noch neuwertig), zum Schluß waren es regelmäßig um die 1000 Euro. Mit Kopfdichtung (5er Sechszylinder) lag ich auch schon mal deutlich drüber. Und hier zahlt man neben den AW und Ersatzteilen auch den scheinbar kostenlosen Kaffee, das belegte Brötchen und das schöne Kostümchen des Mädels an der Kasse mit.

Nach vielen Jahren treuer BMW-Kunde mit verschiedenen Modellen, bin ich nun vor 2 Jahren bei Skoda und einer kleinen Vertragswerkstatt gelandet.

Ich will damit sagen, wer D-Zug fährt zahlt mehr und wer die VIP-Lounge nutzt eben auch.

Insbesondere bei älteren Fahrzeugen gibt es genügend freie Werkstätten auch mit KFZ-Meistern, die einen ausgeschlagenen Szoßdämper auch ohne Diagnosegerät noch feststellen können.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Jammern und heulen,

130.- Ocken für ne Zündspule befunden und erneuern ist doch ein Schnapp!!
Gibt bestimmt eine Werkstatt die es billiger macht, es gibt aber bestimmt auch einen der billiger arbeitet als Du!!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jammern und heulen,

130.- Ocken für ne Zündspule befunden und erneuern ist doch ein Schnapp!!
Gibt bestimmt eine Werkstatt die es billiger macht, es gibt aber bestimmt auch einen der billiger arbeitet als Du!!
So ist es.. da sind schon ca 25.- Euro für unseren Staat drin, da hat der Händler nix von.
Ich habe vor einer Woche Jahresinspekton meiner 650er V-Strom machen lassen. ca 63.- Euro mit Ölwechsel, Stempel im Heft und alles. Es geht auch anders. Ist allerdings 2500 km weiter südlich. Und die Menschen leben da auch, meist glücklicher als hier.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, da sind dann die restlichen Kosten anders. Ausserdem ist es da momentan mit dem "Glück" nicht so berauschend. Die "müssen".

Und das is´ auch nicht so toll.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Grundsätzlich betrachtet finde ich Inspektionspreise für Motorräder viel zu hoch im Vergleich zu Pkw. Pkw-Fahrer wären nie bereit alle 10.000km einen Kundendienst für mehrere 100€ durchzuführen. Bei Motorradfahrern scheint die Toleranzwelle deutlich höher zu sein.
Man daf nicht vergessen das Motoräder ein Seasongeschäft sind im Winter sind die Werkstätten selten ausgelastet.

Aber die größten Preistreiber sind für mich die Hersteller die ihren Händlern Glaspaläste und alle möglichen überflüssige Kosten aufzwingen.
Früher haben Hersteller mit geringen Unterhaltskosten geworben und auch die Fahrzeuge Reparaturfreundlich gebaut das ist heute anders. Es geht nur und ausschließlich um kurzsichtige Gewinn Maximierung während man früher mehr auf Kundenservice wert gelegt hat.
Heute bist du nur wichtig wenn du noch nicht gekauft hast, danach nur noch Kostenfaktor oder Melkkuh.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber die größten Preistreiber sind für mich die Hersteller die ihren Händlern Glaspaläste und alle möglichen überflüssige Kosten aufzwingen. .
sehe ich auch so. Wenn man allerdings die Kunden fragen würde, gäbe es diese Protzbauten nicht, mir ist egal, dass mein Triumphhändler unter bestimmten Modellen einen Teppich haben muß und schon zweimal Wände einreißen mußte, weil die Fensterflächen zu klein sind.
Er wundert sich halt einfach nur, dass bei 100€ Stundensatz keiner mehr mit Alteisen (nach Garantie) zu ihm kommt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja die Hersteller zwingen sowohl die Zulieferer in die Knie, als auch die Werkstätten,die immer höhere Anforderungen erfüllen müssen wie Ausstellungsräume, Kaffeebuden usw.
Auch ein Grund warum ich in den letzten 20 Jahren kein Neufahrzeug mehr gekauft habe.
Auslesen kostet auch Geld. Da Zahle ich auch als Händler für Updates fettes Geld, aber die 45 .- für ne Kerzenschachtspule reinmachen ist etwas überzogen, selbst mit Lagerstehen und Teileaufschreiben.
Ja hättest es selbst gemacht, wärs billiger geworden, was zahlt ihr für den IT Computenmenschen wenn der 2 h da ist?
Fortbildung beim Stahlgruber pro Tag 250..300.- bei 10 Leuten sind das 3000.- waas bekommt der Instruktor?
Ja das ist schwierig mit der Gerechtigkeit.. Mischkalulation für Zuhörer von Leutevonderarbeitabhalter und Kaffebringer die auch bezahlt werden müssen wenn der Laden größer ist. hm.
Mein Stundensatz ist 47.- plus aber dann hab ich keine Zeit für Unbezahlte Stunden.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
E-Klasse, zwei Bremsscheiben vorne, Klötze rundum. MB hätte dafür gerne 836 Euro.

190 Euro für die Teile beim Autoteilemann, 90 für den Einbau bei meiner Tankstelle mit Mercedes-Taxen. Macht mal eben 2/3 Ersparnis und der Betreiber der Tankstelle hat sich für den Auftrag auch noch sehr höflich bedankt.
 
Thema:

gestern bei VW...

gestern bei VW... - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Oben