Paintball soll verboten werden

Diskutiere Paintball soll verboten werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja, denn ich kenne keine fechtergruppe, die vollgedröhnt, einen umzug durch den ort unternimmt :D:D:D ;)
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Mal provozierend gefragt: Haben Fechter sich besser im Griff als Schützen? ;)
Sicher nicht! Aber: Pistolen/Gewehre etc. sind Distanzwaffen. Die Hemmung damit jemandem etwas "anzutun" ist weit geringer als mit Degen oder ähnlichem...
 
T

Two

Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
35
Ort
3126 Kaufdorf (CH)
Beim Heer gibt es sowas ähnliches wie Paintball, nur das da Laser benutzt werden und alles lospiepst wenn man nen Treffer kassiert.
Der Körper wie dabei in diverse Zonen unterteilt um zu simulieren ob der Treffer tödlich war oder einen nur ausser Gefecht setzt.

Die Geschichte mit dem Paintball find ich lustig.

Es ist übrigens noch nicht soooo lang her, da hat ein Minister, welcher absolut GEGEN "Killergames" ist, in Bayern eine Games Convention eröffnet.
Die bringt ja schliesslich Kohle!

Traurig was in Berlin so alles diskutiert wird.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
:D:D:D Das ist wahr! Ein Schützenfest kann eine Flatrate-Party locker in den Schatten stellen. :D:D:D
der vergleich ist gut :D vielleicht sollten schützenfeste und ähnliche veranstaltungen mal umbenannt werden, dann nimmt auch die jungend wieder kenntnis von ihnen :rolleyes:

und die gotteshäuser sollten die messen mit anschließendem saufgelage kombinieren :eek: und schon wären die buden wieder voll :p:p ;)
 
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
@ Nordlicht

Ich möchte Dir hier in zweierlei Weise entschieden widersprechen.

Soldaten etc sind nicht verantwortlich für Amokläufe, komischerweise wird dagegen bei JEDEM ANDEREN Umgang mit Waffen GRUNDSÄTZLICH eine Amoklaufgefahr konstruiert.
Soldaten sind menschliche Waffen, ausgebildet um im Ernstfall den Gegner auf jede erdenkliche Art und Weise auszuschalten und gegebenenfalls das eigene Leben zu opfern. Ich war beim Bund und ich weiß nach 16 Jahren immer noch, wie ich einen Menschen mit dem mickrigen Bundeswehr Klappspaten töten kann.

Bezogen auf die Erwachsene Bevölkerung laufen mindestens 60% der Männer herum, die aufgrund ihrer Bundeswehrzeit mit Pistole, Gewehr, Handgranate und sogar Maschinengewehr umgehen können. Von denen läuft komischerweise keiner Amok. Aber jeder, der im Schützenverein je eine Waffe in der Hand gehabt hat, ist eine Bedrohung für die Zivilisation ???

Und Paintball trainiert NICHT beim Gegner verwundbare Stellen zu finden (im Gegensatz zu jeder Kampfsportart und der besagten Bundeswehrausbildung). Ein Spieler gilt als getroffen und muß aus dem Spiel ausscheiden, wenn IRGENDWO an ihm ein Klecks größer als ein 1-Euro Stück ist. Dabei ist es völlig Wurst ob sein Ellenbogen, seine Schuhspitze oder das Magazin seines Farbmarkierers getroffen wurde ! Da steht kein Dirty Harry breitbeinig über seinem wehrlosen Opfer, zielt auf die linke Brusthälfte und feuert sein Magazin leer :mad:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zu 1.: Da kann man sicher lange diskutieren. Und eben: Ich lehne es persönlich und prinzipiell ab, dass Töten als Pflichtlernprogramm für jeden mann im Wehrdienst zu haben. Soll jeder selbst wissen, ob er diese Fähigkeiten haben will.
Aber daraus direkten bezug herzustellen zu den Amokläufen - das geht mir denn eben doch etwas weit. Aber im kern hast du recht - das ist nicht so einfach, wie ich es dargestellt habe.
Punkt 2: Muss ich dir vollständig recht geben, da habe ich zu kurz gedacht. Sorry for that!
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Umgang mit Waffen

Hi,

mein Vater hat mir das Schiessen das Sportpistole und Luftgewehr beigebracht und es hat mir als Jugendlicher Spaß gemacht
Als ich beim Bund beim das erste Mal das G 3 in der Hand hatte und die Öffnung des Laufs gesehen habe, wurde mir erst bewusst, dass ich einen Menschen (wie Du und ich) u.U, erschiessen müsste. Damals hatte ich noch viele Familenangehörige in der DDR - Ein Sch.... Gefühl.

Persönlich halte ich meinen Sohn von so was fern und würde ihm auch empfehlen, sich vom Bund weg zu halten.

@ GS Jupp - das ist nämlich der größte Schützenverein und zu unserer Zeit wurde endlos viel gesoffen. (kann man nicht anders ausdrücken).

Ich glaube nicht, dass Paintball-Verbote wirken - die Ursache liegt doch tiefer - sonst gäbe es ja auch kaum Käufer für Ballerspiele etc.

Der Mensch ist in seiner sehr kurzen Entwicklung erdzeitgeschichtlich noch nicht allzuweit vom Steinzeitalter entfernt.

Das spüre ich selber auch manchmal beim Autofahren - mich eingeschlossen. :rolleyes:
 
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Zu 1.: Da kann man sicher lange diskutieren. Und eben: Ich lehne es persönlich und prinzipiell ab, dass Töten als Pflichtlernprogramm für jeden mann im Wehrdienst zu haben. Soll jeder selbst wissen, ob er diese Fähigkeiten haben will.
Aber daraus direkten bezug herzustellen zu den Amokläufen - das geht mir denn eben doch etwas weit. Aber im kern hast du recht - das ist nicht so einfach, wie ich es dargestellt habe.
Punkt 2: Muss ich dir vollständig recht geben, da habe ich zu kurz gedacht. Sorry for that!
Es gibt ja auch keinen Bezug zu Amokläufen, genausowenig wie bei Paintball, Schützenvereinen und Killerspielen. Wenn das alles Töten trainieren und Hemmschwellen herabsetzen würde, hätten wir seit Jahrzehnten Wild West in Deutschland.

Dass die meisten Amokläufer zuvor selber Opfer von Ausgrenzung und Mobbing waren, will keiner hören. Amokläufer kehren nicht in ihre alte Schule zurück, weil es bestimmt lustig aussieht wenn ehemalige Mitschüler im Kugelhagel umfallen - sondern weil sie sich für irgendetwas RÄCHEN wollen. Nur ist Mobbing gesellschaftlich völlig akzeptiert und wird von den meisten auch (unwissentlich) praktiziert.... Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein !
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Ich war auch lange beim Bund, spiele sogar Egoshooter und wir lachen uns kaputt wenn wir uns IM SPIEL gegenseitig in den Hintern schießen. Bin ich deshalb unterbelichtet? Oder sogar ein unterbelichteter Mörder? Hmmm, dann sollte ich mich wohl mal einweisen lassen oder mach ich das ganze wieder gut weil ich seit 10 Jahre hauptamtlich im öffentlichen Rettungsdienst fahre und leben rette?

Wann werden die Menschen verstehen das nicht die Waffen töten sondern die, die sie benutzen. Amokläufer gab es schon immer. früher mit der Keule, Heute mit einer anderen Waffe. Und was auch die wenigsten verstehen ist das wenn jemand töten will, dann tut er es. Er besorgt sich eine Waffe und fertig! Selbst wenn alle Waffen verboten und abgeschafft werden sollten, dann benutzt er Hände, nen Löffel oder nen Stein.

Dieser Schwachsinn Pinball zu verbieten ist einfach eine Reaktion auf das was vorgefallen ist, damit man nicht sagen die Politik hat nichts gemacht und es dauert ja auch nicht mehr lange bis zu den Wahlen.

Übrigens sind wir als Kinder schon mit der Wasserpistole rumgelaufen und haben uns "erschossen" das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Deshalb ist man nicht gleich "unterbelichtet" Ebensowenig wie Sportschützen die, in der Regel, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe erlernen....
 
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Übrigens sind wir als Kinder schon mit der Wasserpistole rumgelaufen und haben uns "erschossen" das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Und bei der Wasserpistole sind die Trefferzonen essentiell wichtig: vorne, unteres Rumpfende, mittig :D:D:D
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
als kinder waren wir (mein bruder und ich) rabauken...haben uns geprügelt und umarmt....aber nie sind wir auf die idee gekommen spiele zu spielen, um jmd. tot zu machen...... wir fanden das dumm und doof.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Fakt ist, dass es nicht egal ist, wie man mit seinem Hirn umgeht. Wer täglich stundenlang virtuell auf Menschen ballert, verändert sich.

Neulich habe ich auf einem Schulhof einen Grundschüler beobachtet, der mit einem Lächeln im Gesicht einen Stock wie ein Gewehr "angelegt" hat, dann eine Repetierbewegung durchgeführt hat und vor seinem geistigen Auge einen Mitschüler nach dem Anderen genüsslich abgeknallt hat. Erschreckend :eek:
 
B

beak

Gast
Es ist doch viel leichter, sich den "niederen Instinkten" hinzugeben, als darüber nachzudenken, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt, sich zu entspannen, zu erholen, aufzutanken. Bei diversen Spielen am PC wird Erholung und Entspannung wohl kaum möglich sein, denn nicht mal Streß kann hier abgebaut werden, ganz im Gegenteil.
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
Was in Winnenden passiert ist ist schlimm, was letztens in Holland passiert ist ebenso...
wird jetzt das Autofahren verboten? Das Auto als Waffe hat 7 Menschen getötet.

Es stehen Wahlen vor der Tür und für mich ist das Aktionismus!

Ich habe Paint Ball in den USA gespielt, war nix für mich, aber deshalb verbieten?
Der Nordik Walker der letztens mit seinem Stock auf den Hundehalter losging, weil dieser seinen 4 Beiner nicht an der Leine hatte.. wird dieser Sport jetzt auch verboten, schließlich ist der Stock als Stichwaffe genauso gefährlich wie der Inhalt meines Küchenmesser Blocks.

Wer austitschen will macht es, ob mit oder ohne PC Spiele, mit oder ohne Waffe aus dem Schützenverein.

Das Ziel beim "Völkerball" ist es den Gegner zu treffen!! Kriegsspiel??
Meine Tochter lernt ein Kriegsspiel in der Grundschule...

Ich denke der Anstoß sollte in der Gesellschaft beim "Miteinander" erfolgen und nicht beim Verbot von PC Spielen oder wie beim Ausgangsthema Paint Ball!
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Was in Winnenden passiert ist ist schlimm, was letztens in Holland passiert ist ebenso...
wird jetzt das Autofahren verboten? Das Auto als Waffe hat 7 Menschen getötet.

Es stehen Wahlen vor der Tür und für mich ist das Aktionismus!

Ich habe Paint Ball in den USA gespielt, war nix für mich, aber deshalb verbieten?
Der Nordik Walker der letztens mit seinem Stock auf den Hundehalter losging, weil dieser seinen 4 Beiner nicht an der Leine hatte.. wird dieser Sport jetzt auch verboten, schließlich ist der Stock als Stichwaffe genauso gefährlich wie der Inhalt meines Küchenmesser Blocks.

Wer austitschen will macht es, ob mit oder ohne PC Spiele, mit oder ohne Waffe aus dem Schützenverein.

Das Ziel beim "Völkerball" ist es den Gegner zu treffen!! Kriegsspiel??
Meine Tochter lernt ein Kriegsspiel in der Grundschule...

Ich denke der Anstoß sollte in der Gesellschaft beim "Miteinander" erfolgen und nicht beim Verbot von PC Spielen oder wie beim Ausgangsthema Paint Ball!
Sehr richtig!!!!!!!!!!!!!
Aber so hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so!!!!
 
B

beak

Gast
Was in Winnenden passiert ist ist schlimm, was letztens in Holland passiert ist ebenso...
wird jetzt das Autofahren verboten? Das Auto als Waffe hat 7 Menschen getötet.

Es stehen Wahlen vor der Tür und für mich ist das Aktionismus!

Ich habe Paint Ball in den USA gespielt, war nix für mich, aber deshalb verbieten?
Der Nordik Walker der letztens mit seinem Stock auf den Hundehalter losging, weil dieser seinen 4 Beiner nicht an der Leine hatte.. wird dieser Sport jetzt auch verboten, schließlich ist der Stock als Stichwaffe genauso gefährlich wie der Inhalt meines Küchenmesser Blocks.

Wer austitschen will macht es, ob mit oder ohne PC Spiele, mit oder ohne Waffe aus dem Schützenverein.

Das Ziel beim "Völkerball" ist es den Gegner zu treffen!! Kriegsspiel??
Meine Tochter lernt ein Kriegsspiel in der Grundschule...

Ich denke der Anstoß sollte in der Gesellschaft beim "Miteinander" erfolgen und nicht beim Verbot von PC Spielen oder wie beim Ausgangsthema Paint Ball!
Es geht hier um das "extreme Spiel" und darum, wie gefährlich es sein kann, den Sinn für die Realität und das Gespür für die "Ausgewogenheit" und die Verantwortung für sich selbst zu verlieren. Deine Tochter wird mit Sicherheit durch Völkerball nicht gewalttätig. Aber die stundenlange "Einseitigkeit" sich jeden Tag mit Gewalt zu beschäftigen, würdest Du Deiner Tochter, als verantwortungsvoller Vater verbieten, nehme ich stark an.
Ich hab auch schon mal Packman gespielt :o;):D
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
an beak

"Aber die stundenlange "Einseitigkeit" sich jeden Tag mit Gewalt zu beschäftigen......"

völlig richtig!

diesen Menschen muß geholfen werden, normal ist das für mich nicht aber wie? mit Verboten? Ich habe keine Lösung dafür, nur alles strickt zu untersagen was ausarten könnte ist ........ - wo ist die Grenze?
 
B

beak

Gast
an beak

"Aber die stundenlange "Einseitigkeit" sich jeden Tag mit Gewalt zu beschäftigen......"

völlig richtig!

diesen Menschen muß geholfen werden, normal ist das für mich nicht aber wie? mit Verboten? Ich habe keine Lösung dafür, nur alles strickt zu untersagen was ausarten könnte ist ........ - wo ist die Grenze?
Yes Sir, kann ich Dir nur zustimmen! Dazu müßten diese Menschen aber selber Hilfe suchen und das ist das größte Problem, meiner Meinung nach. Die Leute, die so was machen, leben in ihrer Welt und empfinden es wahrscheinlich als normal. Ich seh aber schon einen Sinn dahinter, bestimmte Spiele, die einfach zu krass sind, zu verbieten. Reichen wird das natürlich auf keinen Fall.
 
Thema:

Paintball soll verboten werden

Paintball soll verboten werden - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Oben