Umfrage

Diskutiere Umfrage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mir fällt bei vielen 125er-Tests und -Fahrberichten auf, dass die Testfahrer eine ganz merkwürdige nostalgische Verklärung für diese bei Licht...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf Motorradonline ist ein Artikel zur Zero-S. Der Verfasser hält die angegebenen theoretischen 180 km Reichweite, praktisch wohl etwas über 100 km, bei einem freizeitorientierten Fahrzeug für keinen schlechten Wert. :eek: Der hat entweder ein gepelltes Ei auf der Schulter oder einfach nur keine Ahnung und kennt Motorradfahren nur von seinen 10 km Testfahrten. :cool:
Mir fällt bei vielen 125er-Tests und -Fahrberichten auf, dass die Testfahrer eine ganz merkwürdige nostalgische Verklärung für diese bei Licht betrachteten rachitisch motorisierten Teile entwickeln. Und offenbar schwingt bei vielen mit: "Eine 15.000-Euro-Tourenmaschine ist viel zu groß und unhandlich für einen kurzen Abstecher in die Stadt." Im Gegensatz zu 16-Jährigen, die eine 125er fahren müssen, weil sie nichts anderes dürfen, scheinen die Tester solche 125er immer unter dem Blickwinkel zu betrachten, dass man sie sich ja neben der "Großen" als Zweitmopped für die schnellen Ausflüge zur Eisdiele oder an den Baggersee hinstellen kann. Und wenn man das so sieht, dann - und nur dann - kann man mit einer Praxisreichweite von 100 km leben.

Hätte ich Geld wie Würfelzucker, würde mir das vielleicht auch gefallen, ein "richtiges" Motorrad für Überlandtouren und ein kleines Elektrobike für die Fahrt zwischendurch. Nur hätte ich dafür keine 10K übrig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe letztens mal einen Vortrag zum Thema Elektromobilität gehört. Der Referent betreibt eine stattliche Anzahl von Autohäusern und weiß sicher wovon er spricht.

Das Ergebnis war fürchterlich. Das ist die größte technische Sackgasse der letzten Jahre. Diametral steht dem die Meinung in der Öffentlichkeit entgegen, die von einer weitgehend positiv gestimmten Presse geprägt ist.

Warum? Erneuerbare Energien ist der Lieblingsspielplatz unserer Politiker, kann man doch hier Illusionen hervorrufen und Versprechungen abgeben, die so weit in der Zukunft liegen, dass sich dann schon keiner mehr daran erinnern wird, wenn die Versprechungen nicht gehalten werden können.

Und die Wirtschaft sieht das natürlich auch positiv. Überall dort wo staatlich gefördert wird, ist besonders viel verdient... :eek:
schließ ich mich an, das hab ich in Beitrag Nr 6 auch schon im 2ten Absatz gesagt, da wird mit technischen (fast-)totgeburten eine Aufbruchstimmung erzeugt und die Industrie hat ob der Subventionen jetzt schon glänzende Augen.
 
B

Baumbart

Gast
Ich sach immer - e-Mobility praktiziere ich schon seit vielen Jahren, ich fahr S-Bahn, das muss reichen. Wenn die die verschwendeten Fördermittel für elektromoppeds und-autos in die Bahn stecken würden hätten alle mehr davon!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sach immer - e-Mobility praktiziere ich schon seit vielen Jahren, ich fahr S-Bahn, das muss reichen. ...
hatte ich auch mal erwogen ... :)

allerdings scheiterte ich schon bei der beantragung von schienennetz und triebwagen :o
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin zusammen,
ich habe schon so manches Mal gedacht, jetzt ein Moped mit E-Motor und man hätte weniger Ärger :rolleyes:
Wenn man dann mal halblegal abseits des Asphalts unterwegs ist, dürfte die Akzeptanz einer Flüsterkiste größer als eines Eintopfs sein.
Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dem E-Antrieb die Zukunft gehört. Bisher haben wir nur eine Überproduktion von Strom. Deswegen ist er so billig um ihn verfahren zu können. Mal ganz abgesehen von den Problemen mit Reichweite, "Tanken", Lagerung usw.

Gruß
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Moin zusammen,
ich habe schon so manches Mal gedacht, jetzt ein Moped mit E-Motor und man hätte weniger Ärger :rolleyes:
Wenn man dann mal halblegal abseits des Asphalts unterwegs ist, dürfte die Akzeptanz einer Flüsterkiste größer als eines Eintopfs sein.
dies könnte sich als Irrtum herausstellen. Spätestens wenn der erste Alpenvereinsortsverein komplett mit Herzkasper am Waldboden liegt wie die toten Käfer weil sie den pösen Motorradraser, der ihre Wandergruppe von hinten überholt hat, komplett überhört hat und sie keine Zeit hatten ihre Walkingstöcke in angriffsposition zu bringen. :eek: :rolleyes:
 
Thema:

Umfrage

Umfrage - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben