Wer den Schaden hat....

Diskutiere Wer den Schaden hat.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; braucht für den Spott nicht zu sorgen. Der bleibt hier bestimmt nicht aus. Hallo zusammen, ich hab ein stinkendes Problem und hier wusste...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
braucht für den Spott nicht zu sorgen. Der bleibt hier bestimmt nicht aus.


Hallo zusammen,

ich hab ein stinkendes Problem und hier wusste bisher niemand eine Lösung. Jetzt hoffe ich auf das allwissende Forum.

Zum Thema. Ich saniere einen Altbau. Es ist mal wieder ein weiteres Zimmer kurz vor der Vollendung. Jetzt sollte Acryl-Tiefengrund auf den Rigips. Mein Vater hat sich angeboten, dass für mich zu machen. Rentner haben halt mehr Zeit. Ein fast voller Kanister von dem Zeug hatte ich noch vom Winter stehen. Er hat das dann Vorgestern auch gemacht. Als ich nun abends von der Arbeit komme, stinkt es abartig faulig in der Bude. Offensichtlich war der Tiefengrund schlecht geworden. Zur Ehrenrettung meines Vaters muss ich sagen, dass er über keinen Geruchssinn mehr verfügt. Er riecht wirklich garnichts mehr. Hat es also auch nicht merken können.
Nach jetzt fast zwei Tagen ist das Zeug sicher trocken aber die Geruchsbelästigung nicht wirklich viel besser.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Warten und hoffen? Oder noch einmal "frischen" Tiefengrund drüber?

Danke und Grüße
Ingmar

PS.: Haha! Ich weiss, dass ist besonders lustig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
klasse Sache, so etwas kenne ich. Ich kann Dir sagen, dass ich den Hersteller des Produkts anrufen und fragen würde, ob da eine Gefahr von ausgeht und wann ein Ende abzusehen ist. Können die mir nix sagen, fliegen die Rigipse halt raus, so weh das tut, denn die Kosten für Folgeschäden sind unübersehbar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Schlonz,

danke für die Antwort.

Ich hab da mal angerufen. So ganz sicher waren die sich da über die Folgen nicht.

Der Gestank geht wohl weg und wird beim erneuten Befeuchten (z.B. Tapezieren) auch wieder kurzfristig auftreten. Das wär ja verschmerzbar. Will ja nicht täglich tapezieren.
Die Fäulnisbakterien sind jetzt nun auf der Wand. Solange nichts feucht wird, werden sie da wohl auch bleiben. Wie lange die ohne Feuchtigkeit überlebensfähig sein werden, wussten die auch nicht.
Ich bin jetzt noch im Baumarkt gewesen, weil ich noch ein paar andere Dinge brauchte. Dort hab ich das Problem auch mal angesprochen. Die haben mir einen Schimmelpilz und Bakterienentferner (Chlorhaltig) empfohlen. Müsste ich zwar danach einige Zeit gut auslüften, aber dann sei alles hinüber. Also die Bakterien. Klingt gut. Was im Schwimmbad hilft... Ich hoffe nur, dass ich dann nicht auch hin bin :D.

Danke und Grüße
Ingmar
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
Servus ingmar.

Sach mal hat derTiefengrund überhaupt abgebunden? Also die Oberfläche verfestigt, und einen leicht rauhen Untergrund hinterlassen?
Das mit dem bakterienabtötenden Zeugs ist ne Möglichkeit, aber sollte der Tiefengrund abgebunden haben, dann geht das Zeugs nicht durch den Karton in den Gipskern der "Gipskartonplatte", wo auch noch Stink..... ähhhh Tiefengrund ist.
Und sollte er nicht abgebunden haben, dann oberflächlich nass abwischen, notfalls mechanisch entfernen, die Platte trocknen lassen (sonst löst sich der Karton ggf ab). Dann erst mit dem Zeugs einstreichen und gut auslüften lassen.
Ach so! Was isses denn für ne Platte?
Eine weisse oder grüne?
Und dann die Frage was später drauf soll? Farbe, Tapete oder Putz? (was für ein Putz)

bg
fuxel
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Fuxel,

danke für die Antwort.

Sach mal hat derTiefengrund überhaupt abgebunden? Also die Oberfläche verfestigt, und einen leicht rauhen Untergrund hinterlassen?
Ja, hat er.

Das mit dem bakterienabtötenden Zeugs ist ne Möglichkeit, aber sollte der Tiefengrund abgebunden haben, dann geht das Zeugs nicht durch den Karton in den Gipskern der "Gipskartonplatte", wo auch noch Stink..... ähhhh Tiefengrund ist.
Ich hab das Zeug eben noch drauf gesprüht. Der faulige Gestank ist jetzt weg :rolleyes:. Dafür duftet es nach gut gechlortem Hallenbad :D Solange die Bakterien in der Platte bleiben, ist mir das egal. Es ist kein Feuchtraum. Den Bakterien wird auf Dauer der Wassermangel nicht bekommen.

Und sollte er nicht abgebunden haben, dann oberflächlich nass abwischen, notfalls mechanisch entfernen, die Platte trocknen lassen (sonst löst sich der Karton ggf ab). Dann erst mit dem Zeugs einstreichen und gut auslüften lassen.
Lüften ist jetzt wirklich angesagt.

Ach so! Was isses denn für ne Platte?
Eine weisse oder grüne?
weiss

Und dann die Frage was später drauf soll? Farbe, Tapete oder Putz? (was für ein Putz)
Teils Tapete, teils nur Farbe

Danke und grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hei Ingmar,

schön, das alles hier zu lesen... :rolleyes:

Wie gut, daß ich das Zelt dabei habe, wenn ich komme :eek::p.

Meine Gattin meinte grade, daß ich den Gestank mit meinem Odorant bestimmt neutralisiere oder beim Pennen einfach wie ein gigantischer Mieffilter funktionieren werde.

Bevor Du weiter Maßnahmen einleitest solltest Du also die nächste Woche abwarten... :D:D:D
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf, mein Freund.

keine Sorge. Ich hab schon an Dich gedacht und ein Duftbäumchen besorgt. :D

Grüße (auch an Heike)
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mein lieber Ingmar,

so wie sich das liest, sollte es eher ein ausgewachsener Baum sein...

Vielleicht auch ein Bäumchen-Zehnerpack... :eek:

Wie meinst Du das "Du hast an mich gedacht"?:
Schaun'mer mal ob er das überlebt, dann lassen wir das so?
Mal testen, ob der dann immer noch so stinkt oder nach dem Zimmer müffelt. Kann ja nur besser werden...
Der krebst sowieso immer nur rum, dann weiß er wenigstens wieso...

Meintest Du sowas? Denn ich erinnere mich: Im Garten zelten ist ja nich...
 
A

ArmerIrrer

Gast
Die Fäulnisbakterien sind jetzt nun auf der Wand. Solange nichts feucht wird, werden sie da wohl auch bleiben. Wie lange die ohne Feuchtigkeit überlebensfähig sein werden, wussten die auch nicht.
Ich bin jetzt noch im Baumarkt gewesen, weil ich noch ein paar andere Dinge brauchte. Dort hab ich das Problem auch mal angesprochen. Die haben mir einen Schimmelpilz und Bakterienentferner (Chlorhaltig) empfohlen. Müsste ich zwar danach einige Zeit gut auslüften, aber dann sei alles hinüber. Also die Bakterien. Klingt gut. Was im Schwimmbad hilft... Ich hoffe nur, dass ich dann nicht auch hin bin :D.

Danke und Grüße
Ingmar

Die Viecher sind in der Tat sehr hartnäckig und damit ist nicht zu spaßen!!! Ich würde ggf zwar den Bakterienentferner benutzen, aber wenn dann vielleicht trotz allem ne kleine Ecke irgendwo rausbohren und in ein Labor geben lassen zum prüfen ob die auch wirklich tot sind... Weil wenn nicht, hast den Ärger irgendwann richtig...

Und im Schwimmbad werden andere Konzentrationen auf wesentlich anderen Hintergürnden eingesetzt! Das kann man mit Sicherheit nicht vergleichen...!

Gruß Ecki
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
..........Ich hab das Zeug eben noch drauf gesprüht. Der faulige Gestank ist jetzt weg :rolleyes:. Dafür duftet es nach gut gechlortem Hallenbad :D Solange die Bakterien in der Platte bleiben, ist mir das egal. Es ist kein Feuchtraum. Den Bakterien wird auf Dauer der Wassermangel nicht bekommen.....
......weiss.....
.....Teils Tapete, teils nur Farbe.....
Kein Feuchtraum und weisse Platte = OK
Dass die Bakterien in der Platte bleiben und austrocknen hängt von der Dampfdiffusion ab. Das kann speziell an Aussenwänden (ohne DampfSPERRE) problematisch werden. Mal abwarten
Tapete und Farbe bringen kurzfristigen Feuchtigkeitseintrtag, also schnell trocknen lassen.
Zum Abglätten für Farbe, empfehle ich mit dem Fugenfüller des Plattenherstellers und Fugenbänder abgespachtelte Fugen, sowie eine vollflächige Spachtelung mit Ardex 828 oder 828lemon. (2x Kreuzweise Spachteln, 1x Schleifen)

bg
fuxel
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ekki,

danke für die Antwort.

Weil wenn nicht, hast den Ärger irgendwann richtig...
Aber dazu brauchen die Bazillen Feuchtigkeit. Die ist in dem Raum nicht in den Mengen vorhanden, wie sie für eine Vermehrung nötig wär.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Kein Feuchtraum und weisse Platte = OK
Dass die Bakterien in der Platte bleiben und austrocknen hängt von der Dampfdiffusion ab. Das kann speziell an Aussenwänden (ohne DampfSPERRE) problematisch werden. Mal abwarten
Tapete und Farbe bringen kurzfristigen Feuchtigkeitseintrtag, also schnell trocknen lassen.
Zum Abglätten für Farbe, empfehle ich mit dem Fugenfüller des Plattenherstellers und Fugenbänder abgespachtelte Fugen, sowie eine vollflächige Spachtelung mit Ardex 828 oder 828lemon. (2x Kreuzweise Spachteln, 1x Schleifen)

bg
fuxel
Hallo Fuxel,

vom Fach?

Verspachtelt ist alles. Fugenbänder sind drin. Es gibt eine Aussenwand. Lehm, Fachwerk. Dicht ist da nix. Also kann die Feuchtikeit gut raus :D. O.K. auch gut rein. Haus ist halt von 1717.
Ich denke, dass der weitere Feuchtigkeitseintrag (Z.B. Tapezieren) keine Probleme machen wird, da nur kurzfristig. Die Nässe, die durch Diffusion in der Platte hängt, dürfte auch deutlich zu gering sein. Dann noch die Frage, wie weit ihnen der Sauerstoffmangel zu schaffen machen wird. Zum Problem werden sie erst, wenn sie in den menschlichen Organismus gelangen. Ein paar wenige werden einen aber auch nicht umhauen. Beine haben sie ja glücklicherweise nicht. Also bleibt als Risiko z.B. Löcher bohren.
Ich neige immer mehr dazu zu sagen, ist nicht so dramatisch.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe mich gleich gewundert, als Du auf einmal so freundlich warst... :D:D:D
 
Thema:

Wer den Schaden hat....

Wer den Schaden hat.... - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Frontscheinwerfer schützen - wer hatte schon Schäden?

    Frontscheinwerfer schützen - wer hatte schon Schäden?: Wer hatte schon mal einen beschädigten Frontscheinwerfer wegen aufgewirbelter Steine, eines Sturzes oder ähnlichen Ursachen (primär auf Strassen...
  • Frontscheinwerfer schützen - wer hatte schon Schäden? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Frontscheinwerfer schützen - wer hatte schon Schäden?

    Frontscheinwerfer schützen - wer hatte schon Schäden?: Wer hatte schon mal einen beschädigten Frontscheinwerfer wegen aufgewirbelter Steine, eines Sturzes oder ähnlichen Ursachen (primär auf Strassen...
  • Oben