R 1200 GS Pulverbeschichtung von diversen Klein- und Grossteilen

Diskutiere Pulverbeschichtung von diversen Klein- und Grossteilen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus. Nach langem hin und her Überlegen bin ich nun wieder weit weg von der Entscheidung, meine geliebte Kuh gegen eine K13 zu tauschen. Die...
Brisch

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R 1250 GS HP Style
Servus.

Nach langem hin und her Überlegen bin ich nun wieder weit weg von der Entscheidung, meine geliebte Kuh gegen eine K13 zu tauschen. Die Kuh ist einfach das (fast) perfekte Gefährt für mich.

Aus dem Grund möchte ich nun versuchen dieses "fast perfekt" in "perfekt" (soweit möglich) umzuwandeln und dazu einige kleinere und grössere Veränderungen anzugehen.

Dazu gehören mittelfristig Aktionen wie ein längerer Aufenthalt bei M-Tec / SR-Racing / Rehcing o.A. sowie einige optische Maßnahmen.

Und damit komm ich auch schon zum eigentlichen Thema dieses Tröts.
Ich möchte die Q optisch etwas aufwerten.
Da mir Carbon optik überhaupt nicht zusagt (weils ehrlich gesagt imo nicht zur GS passt) habe ich mich entschieden diverse Teile im kommenden Winter pulverbeschichten zu lassen. Dazu gehören:

* beide Felgen
* Heckrahmen
* Anbauteile (z.B. Topcase- und Kofferhalter) am Heck
* Unterbodenschutz
* Schnabel
* Tankverkleidung
* FlowJet Windschild
* Tacho- und WindschildHalter
* Lenkerstange
* Seitenteile (die kleinen unter der Tankverkl.)
* Seitenteile (li + re die grossen am Tank)
* (?) Frontfender
* obere Gabelbrücke
* Ventildeckel
* Fussrastenhalter
* (später) Schwinge und Kardangehäuse
* (?) Motorgehäuse

Leider bin ich auf dem Gebiet Pulverbeschichtung absoluter Frischling.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. m.W. wird vorm beschichten sandgestrahlt. Ist dies bei "Plastikteilen" überhaupt möglich oder gibt es da andere Methoden ?
2. Ist es überhaupt möglich alle genannten Teile pulverbeschichten zu lassen ?
3. Hat jemand eine oder mehrere gute Adressen für derartige "Aufträge" ?
4. Habt ihr vll Anregungen bez. Farbgebung ? (als "Schwarzfan" würd ich alles schlicht schwarz pulvern lassen ... oder gibts da evtl euch bekannte interessante Mixlösungen mit schwarz / grau ö.Ä. ?)
5. Hat jemand schonmal seine Q derartigen Verschlimmbesserungsmaßnahmen unterzogen und hat vll ein paar Beispielbilder ?

Sorry für den langen Text, aber vll habt ihr ja wirklich ein paar Tips für mich ?!

VIelen Dank im Vorraus.
Andi
 
Brisch

Brisch

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Hmm ... hab jetzt nochmal durchgezählt und festgestellt, das die Metallteile doch in der Minderheit sind.

Vielleicht lieber alles zum Lacker geben und lacken lassen statt zu pulvern ?
Wasn eigentlich der Vorteil vom Pulvern ? Stabiler ?
 
AmperTiger

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frag doch mal den Ecki (ArmerIrrer) der hat das alles genauso schon hinter sich.
Pulvern ist stabiler,unempfindlicher und viel billiger als lackieren.
 
TeBeGe

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Moin,

wo kommst Du denn her? In und um Hamburg gibt's einige Pulverbeschichter. Für Kleinteile reicht manchmal eine Spende in die Kaffeekasse, die machen dann den Kleinkram einfach mit bei 'nem Größeren Teil, wenn man ein bisschen Zeit hat...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Brisch

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Moin,

wo kommst Du denn her? In und um Hamburg gibt's einige Pulverbeschichter. Für Kleinteile reicht manchmal eine Spende in die Kaffeekasse, die machen dann den Kleinkram einfach mit bei 'nem Größeren Teil, wenn man ein bisschen Zeit hat...

Grüße aus Hamburg
Thomas
München.
Ist alles fürn Winter geplant.

Pulvern wär sicherlich für:
- Felgen
- Heckrahmen
- Lenkerstange
- Fussrasten
- Instrumententräger
- Ventildeckel
sinvoller oder ? Und den Rest einfach schwarz matt lacken lassen ?!

Weiss einer ob die vorderen Seitenteile bei der Mü (sie siblernen) aus Plastik oder aus Metall sind ?

Kann man Tankring und / oder Tankdeckel auch so ohne Weiteres pulvern lassen ?
 
AmperTiger

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München??? Andi, da sitzt du ja an der Quelle zu einem der besten und günstigsten Pulverer überhaupt

da fährst vorbei und läßt dich beraten....
3S Pulverbeschichtung

Böhmerwaldstrasse 53
82538 Geretsried
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http://www.3s-pulverbeschichtung.de/

dass man der Jugend alles erklären muss ;-))

das einzige was Probleme machen könnte ist, dass pulvern aufträgt....also wenn zum B. um die Lenkstange noch ein Griff rum muß kann es danach zu eng sein, weil das Pulber nen mm zu dick ist...
 
Brisch

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München??? Andi, da sitzt du ja an der Quelle zu einem der besten und günstigsten Pulverer überhaupt

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dass man der Jugend alles erklären muss ;-))

das einzige was Probleme machen könnte ist, dass pulvern aufträgt....also wenn zum B. um die Lenkstange noch ein Griff rum muß kann es danach zu eng sein, weil das Pulber nen mm zu dick ist...
Danke für den Tip.
Werd ich dann wohl mal vorstellig werden in Geretsried ;)

Das mitm Lenker is natürlich Asche ... könnt man doch im Zweifelsfall aber wieder runterkratzen oder ?

Na schaumerma ...
 
A

ArmerIrrer

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Da Tigerlilly schon so freundlich auf mich verwiesen hat geb ich nun auch meinen Sempf ab...

Pulvern ist kein Problem bei Metallteilen, geht anscheinend auch bei diversen Kunststoffteilen, ist aber prinzipiell mit Vorsicht zu genießen...

Ventildeckel (und die gesamten Sülünder) hab ich selber mit 2-K-Lack angesprüht, hält auch ganz gut, ist aber natürlich anfälliger.
Wollte die Dingers erst komplett pulverbeschichten lassen, ist aber natürlich ein wahnsinns Akt weil Du da auch den Sülünderkopf komplett zerpflücken musst und dann die ganze Arbeit mit abstrahlen und beschichten, ist keine einfach Sache, da bist Du mit der Sprühdose besser dran. Wenn Du bereits die anthrazitgrau oder fast schwarzen Sülünder hast, dann wäre es zum überlegen ob Du nicht einen Lacker heimsuchst und ihn fragst ob er Dir den Farbton mit Spezialhärter in der Sprühdose anrührt und Du das dann selber besprühst dass die Sülünder die gleiche Farbe haben...

Hab leider grad keine Bilder von meiner GEILEN KARRE, aber ich werde im Winter auch noch die ein oder andere Stunde unter dem Mobbed liegen, verzinkte Schrauben gegen VA auswechseln, und überall da wo vom Motorblock der Lack absplittert sauber machen, und danach den Rest auch noch ansprühen, so der Plan...

Achja, auch ich habe diverse Kunststoffteile mit nem normalen Bastlerlack ausm Baumarkt aus der Sprühdose bearbeitet, hab 5 Schichten an nicht sichtbaren und ca 8 Schichten auf sichtbaren Stellen aufgetragen, und das Zeug ist, entgegen aller Erwartungen ist das Zeuch auch stabil genug gegen Benzin und die diversen Reiniger mit denen ich von Zeit zu Zeit mein Mobbed auch mal bearbeite...

Viel kann man selber machen, wenn man die Zeit aufbringen möchte... Oder Tiger, was meinst Du?

Achja, für Bilder von der GEILEN KARRE streng doch mal die Suche an und such nach "armerirrer...crash in Slowenien" da sind irgendwo auf den letzten Seiten Bilder drin, auch wenn der Umbau noch net ganz abgeschlossen ist (Schwinge und Endantrieb fehlen noch) sieht die Kiste schon echt gut aus... GEILE KARRE eben... :D

So, das reicht jetzt aber mit Text...
 
Gismo

Gismo

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Moin Brisch!

Zuerst mal, Kunststoffteile lassen sich nicht Kunststoffbeschichten. Das Kunststoffpulver wird bei ca. 200-220°C "gebacken". Somit befindet es sich in jenem Temperaturbereich den Die meisten Kunststoffteile ohnehin nicht überstehen. Weiters müßten sie erst metallisiert werden um beschichtet werden zu können. Also, das geht schon mal nicht! Da bleibt nur Nasslack.

Metallteile werden in der Regel vorher Glasperlgestrahlt. Danach ist es wichtig Bereiche die aus Passgründen nicht wesentlich dicker werden dürfen vorher entsprechend zu schützen. Das gleiche gilt für Gewinde. Lager sollte man besser auch ausbauen. Wenn Aluteile, z. B. Felgen, beschichtet werden sollen sucht man sich besser einen Betrieb der in der Lage ist die Teile vorher chemisch zu chromatieren. Das verhindert im Falle der Beschädigung der Pulverschicht z.B. durch Steinschlag ein Aufblühen und Unterwandern des Pulverlacks.

Sollen Teile gepulvert werden die starken mechanischen Beanspruchungen wiederstehen müssen (z.B. Felgen), so empfielht sich ein anschließender Gang zum Lackierer, um einen besonders kratzfesten Klarlack auftragen zu lassen. Von einigen Automobilherstellern werden diese inzwischen verwendet (z.B. Mercedes).

Hast Du Pulverlack an unerwünschten Stellen, so läßt er sich problemlos abschleifen. Ich benutze dafü gern einen Dremel mit einer Messingbürste. Der Pulverlack läßt sich leicht damit entfernen, aber ohne Beschädigungen oder Materialabtrag am Trägermaterial in Kauf nehmen zu müssen.

Noch was grundsätzliches zum Pulverlack. Er ist deutlich billiger als Nasslack. Er läßt sich problemlos anschleifen und mit Nasslack ausbessern oder gar ganz überlackieren. Pulverlack läßt sich sowohl chemisch, als auch mit Hitze rückstandslos entfernen. Chemisches Entfernen ist in einer industriell arbeitenden Entlackerei preiswert und schonend fürs Trägermaterial. Der Pulverlack ist dicker als Nasslack. Wird er bei der richtigen Temperatur gebacken ist er wiederstandsfähiger gegen äußere Krafteinwirkung (z.B. Steinschlag). Als Nachteil wäre die mangelnde Oberflächenhärte zu verzeichnen. Er ist kratzeranfällig. Drüberwischen mit dem blanken Finger verursacht bereits feinste Kratzer.

Zu guter letzt noch etwas aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Ich lasse Gewinde mitpulvern. Benutze ich sie hinterher nicht, sind sie geschützt. Brauche ich sie, so schneide ich sie ohnehin nach, bevor ich eine Schraube eindrehe.

Das Abkleben mache ich grundsätzlich selbst. man kann noch so detailiert besprechen was geschützt werden soll, irgend was wurde hinter doch vergessen und verusacht Zusatzarbeit. Die Pulverbeschichter sind in der regel dankbar diese zeitraubende Arbeit nicht machen zu müssen und Geld spart es Dir auch. Das dafür benötigte Thermoklebeband wurde mir bisher immer zur Verfügung gestellt. Man kann es aber auch im WEB beziehen.

Wenn Du diverse Teile zum Pulvern bringst, dann leg sie vorher auf eine helle Unterlage und fotografiere sie. Diese Ausdrucke (je zwei) nimm mit zum Pulverbeschichter. Lass eine Kopie bei den Teilen und nimm eine unterschrieben als Empfangsbestätigung wieder mit nach Hause. Bei der Abholung ist es für beide Seiten leichter die Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Es kommt immer mal wieder vor das ein Teil runterfällt (verbogen, weg) oder einer falschen Lieferung zugesteckt wird. Hast Du Fotos davon ist es leichter sie wieder zu finden.

Wenn Du viele Teile beschichten lassen willst lohnt es unter Umständen sich mit anderen zusammen zu tun. Die Preise werden pro Traverse kalkuliert. Traversen sind große Rahmen in die die zu beschichtenden Teile eingehängt werden. Eine halbe Traverse ist kalkulierbar und in der Regel billiger als "Kleckerkram" zu bringen. Da verdient die Beschichterei häufig deutlich besser dran.

LG, der Gis
 
Gismo

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Nachtrag: Du schreibst das Dir Carbonlook auf den Plasteteilenan der GS nicht gefallen. Was Du da vermutlich mit meinst nennt sich Fototransferdruck. Mit dieser Technik lassen sich alle möglichen Oberflächen schaffen. Neben Carbonllok ist von Holz-, über Chromlook, bis hin zum Bild vom geliebten Meerschweinchen nahezu alles möglich. Der Ablauf ist jedes mal der gleiche: Teil anschleifen, nass grundieren, mit der Fotofolie beziehen und anschließend nass klarlackieren. Gibt unzählige Firmen in ganz Deutschland die das anbieten. Selbstmachen kann man das theoretisch auch. Die Materialien werden immer wieder in der Bucht angeboten. Es bedarf aber einer ordentlichen Portion Geduld und Übung um ein gescheites Ergebnis zu erziehlen.

LG, Gis
 
Tritium

Tritium

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Guter Tipp

München??? Andi, da sitzt du ja an der Quelle zu einem der besten und günstigsten Pulverer überhaupt

da fährst vorbei und läßt dich beraten....
3S Pulverbeschichtung

Böhmerwaldstrasse 53
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http://www.3s-pulverbeschichtung.de/

dass man der Jugend alles erklären muss ;-))

das einzige was Probleme machen könnte ist, dass pulvern aufträgt....also wenn zum B. um die Lenkstange noch ein Griff rum muß kann es danach zu eng sein, weil das Pulber nen mm zu dick ist...
Da kann ich dem Tiger nur zustimmen, die Leute machen gute Arbeit!!
Also der Weg lohnt sich.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Eckis Karre, wenn er selber schon zu faul ist :p:p
 

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Torsten77

Torsten77

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R1100GS Bj. 1994
die karre ist schon schick geworden!!!!! da kann man nichts sagen. würde mich jetzt nur interessieren wie langlebig und welcher lack auf den zylindern ist.
 
A

ArmerIrrer

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die karre ist schon schick geworden!!!!! da kann man nichts sagen. würde mich jetzt nur interessieren wie langlebig und welcher lack auf den zylindern ist.

da ist nen 2-K-Lack (Auspuff-/Sülünderlack) drauf, hab ich beim ATU gekäuft... ANfangs war der Lack sehr anfällig gegen Bremsenreniger, mittleriweile kann er das aber auch ab. Lag wohl daran dass ich den nicht wie vorgeschrieben bei 160°C angebacken hab, sondern nur 3Stunden bei 80°C im Ofen hatte... Aber die Dauerhitzebelastung an den Sülündern übernimmt da schnell den Rest...
 
xxl_tom

xxl_tom

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R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Ekki,

und im Winter kommt dann das eklig glänzende Material an Tank und Schnabel weg? :D
 
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ArmerIrrer

Gast
Servus Ekki,

und im Winter kommt dann das eklig glänzende Material an Tank und Schnabel weg? :D

so der Plan und auch das restliche silber an Motor und Getriebe... :D Der Tank wird wieder gewechselt, muss den guten Blechtank nur noch ausbeulen lassen und dann geht der zum Lackiermann...
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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R1200GS '06 is verkauft - R NineT
es gibt nur eine farbe.... :D ... schwarz!

bin dann mal gespannt wie beide kuehe nach eurer winterpause aussehen :)


Viel spass bei malern :)
 
Thema:

Pulverbeschichtung von diversen Klein- und Grossteilen

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