Seite 4 von 40 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 400

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Erstellt von Boxbaer, 30.06.2012, 13:27 Uhr · 399 Antworten · 69.891 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Das wird auch nicht passieren. Sogar bei den aktuellen Auto-TFLs gab es nie den Zwang zur Nachrüstung, er war noch nicht einmal angedacht. Und nach dem ersten Jahr TFL-Pflicht bei Neuwagen sind sich die Unfallforscher wohl ziemlich einig, dass TFLs zwar nichts schaden, aber auch nichts bringen.



    Bei einem Motorrad könnte TFL dafür sorgen, dass man nicht den Hauptscheinwerfer anhaben muss, was bei Moppeds mit schlapper Elektrik eine Vorteil bringen könnte. Das ist bei näherer Betrachtung jedoch relativ realitätsfern. Ich persönlich habe noch keine Zusatzscheinwerfer an meiner GS, aber wenn ich mir welche ranbaue, dann werden es wohl Nebler, die auch in der Nacht was bringen.

    Sieht aber bestimmt kewl aus, dein TFL
    Hallo Zusammen
    Also TFL halte ich bei Motorrädern nur dann für Sinnvoll, wenn die Lichtmaschine nicht die stärkste ist (Siehe Sampelmann). Ansonsten würde ich auch Nebler installieren. An meiner sind nur Projektions (Abblendlicht) und Xenon Fernlicht installiert
    Mittlerweile sehe ich allerdings bei Auto's schon ein, obwohl ich Anfangs dagegen war, daß das TFL für PKW/LKW (Traktoren? würde ich wie in F die gelbe Rundumwarnleuchte einführen.) sinnvoll ist, speziell wenns regnet und auf Autobahnen. Der Wahrnehmungs-Effekt ist aus meiner Sicht deutlich besser als ohne TFL. Die Gischt die hinter dem/den Fahrzeugen aufsteigt, je nach Regen und/oder Tempo und Fläche (LKW/Busse/Transporter etc) ist immens und manchmal wie eine dunkle undurchsichtige Wand. Jedoch bin ich mir nicht sicher,wie bei den PKW's neuerdings eingeführte TFL ausgeführt ist, brennt da die Heckleuchte auch mit? Glaube unterschiedliche Lösungen vernommen zu haben mal mit, mal ohne Heckleuchte.
    Aber jeder wie ers mag!
    Grüße Eugen

  2. Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    #32
    @ meera37

    Danke für den Link, habe ich mir ausgedruckt und werde ihn mitführen für den unwahrscheinlichen Fall einer Beanstandung.
    Übrigens :
    Auch deine Montagelösung gefällt mir sehr gut.

    @ all

    wer TFL, --aus welchen Gründen auch immer--,ablehnt, braucht sich durch meinen Beitrag auch nicht aufgefordert zu sehen , welche anzubauen.

    Ich, --und anscheinend auch einige andere Mopedfahrer--, sind halt von der überragenden (und für uns "Gernübersehenen/Unterschätzten" dringend benötigten) Signalwirkung überzeugt und werden die Dinger daher auch künftig nutzen.

    Wer Nebelscheinwerfer oder gar Fernlicht "besser" findet, soll dies meinethalben ebenso tuen, sich aber darüber im Klaren sein, dass er/sie genauso aktiv gegen bestehende Verkehrsvorschriften verstößt und im Falle des Fernlichtes (und eines hieraus resultierenden Unfalles) sogar eine strafrechtlich relevante Straßenverkehrsgefährdung begeht, welche sogar mit Haftstrafen bedroht ist (wenn die Absicht nachgewiesen wird , oder wie hier, -- sogar schriftlich niedergelegt-- , wird).

    Da erscheint mir die (strafrechtlich) mögliche Verfolgung von "unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen" ,(das sind nämlich TFL bei gleichzeitiger Abblendlichtbeleuchtung), das allemal" harmlosere" Instrument um besser gesehen zu werden.
    Denn nur darum geht es hier, --wir wollen einfach nicht "Übersehen und Überfahren" werden.

    Aber wie gesagt, jeder wie er mag und es für sich verantworten kann/will.

    Martin

  3. Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Meera37 Beitrag anzeigen
    Ich fahre ja nun schon länger mit Tagfahrleuchten (siehe hier) auch aus Überzeugung. Die Lichtcharakteristik der TFL unterscheidet sich wesentlich von gängigen Nebelscheinwerfern und dem Abblendlicht mit ihrer deutlichen Hell-Dunkelgrenze und 'blenden' daher immer ein wenig. Auch die Farbtemperatur unterscheidet sich deutlich (um 6000 Kelvin). Der Effekt auf die anderen Verkehrsteilnehmer ist m.E. überdeutlich. Gegen einen Schwachkopf, der telefonierenderweise aus der Nebenstraße einbiegt, ist sowieso kein Kraut gewachsen.

    Mehr aus 'optischen' Gründen habe ich meine erste Version (an den Handschützern) gegen diese Version ausgetauscht (Devil Eyes Tagfahrlicht mit ECE R87) :





    Was die Zulässigkeit angeht, verweise ich auf meinen Betrag hier.

    Ach ja, es wird niemand gezwungen, mit TFL zu fahren. Wenn man die Sinnhaftigkeit dessen nicht einsehen kann (oder will), läßt man es einfach bleiben.

    Gruß Siegfried
    Hallo Siegfried,
    damit ich meine Phantasie nicht so arg belasten musst, kannst du event. noch Bilder bei Tag und bei Nacht, gedimmt und ungedimmt machen?

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #34
    Hab zwar kein Tagfahrlicht an meiner ADV...aber Nebler

    Allen Zweiflern an der besseren Erkennbarkeit kann man nur raten auch mal mit Zusatzscheinwerfern zu fahren.

    Mein subjektiver Eindruck:
    Wo früher noch 50 Meter vor mir rausgezogen wurde bleiben heute alle schon bei 100 Meter Abstand stehen

    Das werden wohl jetzt einige Zusatzscheinwerfer-Fahrer bestätigen

    Aber legt mich jetzt nicht bitte genau auf die Meter fest

    Gruß
    Berthold

  5. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard Fahre auch mit TFL

    #35
    weil

    1. ich Spaß am Basteln habe ( ja , und zwischdurch fahre ich auch ! )
    2. ich finde das es gut aussieht und
    3. es ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist
    4. es deutlich Energie - und damit Benzin - spart ( da nur 7 Watt Verbrauch )
    5. man sich ja schon was einfallen lassen muss um sich aus der Masse der GS Fahrer abzuheben - na klar , ein Angeber bin ich auch - deshalb hab ich ja ne BMW
    6. irgendwas dran sein muss , sonst käme die neue GS nicht schon serienmäßig damit

    aber jeder wie er mag - oder ???


    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0987.jpg   pict0979.jpg  

  6. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von andyb Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried,
    damit ich meine Phantasie nicht so arg belasten musst, kannst du event. noch Bilder bei Tag und bei Nacht, gedimmt und ungedimmt machen?
    Hi Andy (?),

    die von mir verbauten Devils Eye TFL kann man nicht dimmen, im Gegensatz zu denen, die ich ursprünglich unter den Handschützern angebracht hatte. Die dritte Leitung (neben Plus und Masse) detektiert normalerweise das eingeschaltete Abblendlicht und schaltet die TFL aus. Ich habe diese über einen Schalter gelegt, um die TFL nachts ausschalten zu können.

    Ich habe leider nur ein Foto bei Tag, nachts benutze ich sie ja nicht.


  7. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von RIB Beitrag anzeigen
    ....[*]es deutlich Energie - und damit Benzin - spart ( da nur 7 Watt Verbrauch )
    ...LG
    Hallo Ralf,

    wie schaltest Du das Abblendlicht aus ? Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, einen Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht zu setzen, u.a. auch wegen der 'LAMPF' - Meldung.

    Gruß

    Siegfried

  8. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von RIB Beitrag anzeigen
    weil

    1. ich Spaß am Basteln habe.......



    LG

    Hi,
    sind die Leuchten komplett selber gebaut? Die LED sehen sehr groß aus.
    Gefällt mir.
    Sag doch mla bitte bescheid was du da verwendet hast.
    Dank
    Dirk

  9. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Meera37 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    wie schaltest Du das Abblendlicht aus ? Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, einen Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht zu setzen, u.a. auch wegen der 'LAMPF' - Meldung.

    Gruß

    Siegfried
    Hatte da nicht soviel Skrupel, Fehlermeldung stört mich nicht.Bei der letzten HU auch keine Probs.Der Prüfer wollte nur sehen , das das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmt.

    Hi,
    sind die Leuchten komplett selber gebaut? Die LED sehen sehr groß aus.
    Gefällt mir.
    Sag doch mla bitte bescheid was du da verwendet hast.
    Dank
    Dirk
    Ist ein halbes Hella KFZ Kit an selbstgebautem Halter. Gibt es in versch. Ausführungen mit unterschiedlicher Lampenanzahl.Steuergerät zum Abdimmen ist dabei.Man braucht noch ein paar AMP Stecker,ein Relais und ein paar Kleinteile.

    Ein Set incl. Halter für die 12er GS ab Bj. 2008 hätte ich abzugeben.Bei Interresse bitte PN.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict1079.jpg   pict1068.jpg   pict1071.jpg  

  10. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von RIB Beitrag anzeigen
    Hatte da nicht soviel Skrupel, Fehlermeldung stört mich nicht.Bei der letzten HU auch keine Probs.Der Prüfer wollte nur sehen , das das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmt.....
    Hast natürlich recht, werde ich auch wohl machen (TÜV im September ).

    Obwohl es eine Möglichkeit geben muß, softwaregesteuert das Abblendlicht auszuschalten. Mittels GS 911 geht das nämlich, ist aber natürlich zu umständlich .
    Die Version per Blinker (rechts und Rückstelltaste) funktioniert(e) bei mir nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den erste Gang eingelegt habe.

    Gruß Siegfried


 
Seite 4 von 40 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz für die Füsse. Hat die jemand verbaut ??
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 02:05
  2. Welcher Navi-Halter war mal verbaut?
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:49
  3. K&N verbaut Motor lauter?
    Von Hubertus63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:11
  4. Hat jemand die Enduro-Fußrasten verbaut?
    Von Q-Treiber81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:47
  5. Diamanten verbaut ... ???
    Von Dao im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:36