Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keiner einen Tipp für einen netten Schalter am Lenker für die LED's?
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Keiner einen Tipp für einen netten Schalter am Lenker für die LED's?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich hab den von Loius......ein ganz einfacher Schalter..
UNIVERSALSCHALTER 12 V / 5,5 A - Louis - Motorrad & Freizeit
den habe ich auch der ist völlig ok

wenn man etwas basteln will, bzw mehrere Geräte schalten will kann man auch Cockpitblende 2.1 *für GPS-Anbauadapter* mit Steckdosen, für BMW R1200GS/Adventure, ab 2008 | Touratech AG
bestellen und sich dann diverse wasserdichte "kippschalter" einbauen

z.b.

http://www.louis.de/_1064ae3b5386c309dae97687b8e26b6cd3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032909

oder ähnliche
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo zusammen,

ich habe die 3 Watt Teile heute aus Hong Kong bekommen (#55-59).
Habe sie bisher nur mal in der Werkstatt an 12V angeklemmt. Deutsche bzw. europäische Zulassung entfällt. Leuchten sehr hell; ob die aber als TFL taugen bezweifele ich, weil die Teile auf den ersten Blick extrem blenden. Schaun wir mal...

Gruß,

Arne
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Na ja, das die Teile keine E Zulassung haben war uns wohl bekannt , oder?

Und blenden können die Dinger (am Tage) gar nicht genug, genau deshalb (um besser gesehen und wahrgenommen zu werden) will ich die Teile ja anbauen.:):rolleyes:
Nachts sind die Dinger natürlich "Tabu". (oder mal versuchen ob sie sich mittels Vorschaltwiderstand auf ein erträgliches Maß "dimmen" lassen, funzt leider nicht bei allen LED`s)

Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da wird die bessere Wahrnehmung auch die Ordnungshüter beeindrucken,

schade nur, wenn es im Ausland dann mit einem Fussmarsch endet.

Ich würde da doch eher auf Zugelassenes zurückgreifen....:o
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Bis April sind ALLE nachträglich angebauten TFL (zumindest hier in D) sowieso "illegal".
An Geländemotorrädern dürfen jedoch unbegrenzt Zusatz Geländescheinwerfer (auch ohne E Prüfzeichen) verbaut sein.
Sie müssen nur gesondert schaltbar sein.
Im Zweifel bin ich dann halt versehentlich an den Schalter gekommen.:giggle:

Boxbaer
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Na ja, das die Teile keine E Zulassung haben war uns wohl bekannt , oder?

Und blenden können die Dinger (am Tage) gar nicht genug, genau deshalb (um besser gesehen und wahrgenommen zu werden) will ich die Teile ja anbauen.:):rolleyes:

Martin
...was meinst Du, warum es in D. bzw. EU Zulassungsverfahren für solche Anbauteile gibt?
Daß DU trotzdem der Meinung bist blenden zu müssen, kannst Du dann gern mal dem Carrabinieri im Italienurlaub erklären.
Um wahrgenommen zu werden gibt es Alternativen...
 
G

GS Freak

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Ort
Niederkrüchten
Modell
R1200GS ADV. 2009
Der Anbau von TFL an Motorrädern ist in Deutschland bereits seit 2009 erlaubt. Deren Betrieb jedoch nicht. In anderen EU Ländern gibt es individuelle Regelungen. Um die seit 2009 existierende EU Regelung in Deutschland umzusetzen, muss die STVO geändert werden. Das wird im März 2013 geschehen. Im Vorfeld dieser Änderung hat
das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung darum gebeten, von der Überwachung und Ahndung abzusehen, wenn Krafträder am Tage mit eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Die Länder haben sich dieser Vorgehensweise einvernehmlich angeschlossen.

Dies gilt jedoch nur für zugelassene TFL mit dem entsprechenden Prüfzeichen, großes oder kleines „E“ im Kreis mit der Ländernummer.
Ich wäre vorsichtig irgendwelche LED’s ohne Prüfnummer anzubauen. Weniger wegen eines möglichen Verwarnungsgeldes /Vorführbescheides beim TÜV, sondern mehr im Falle eines Unfalles. Jeder halbwegs erfahrene Rechtsanwalt erwirkt daraus eine Mitschuld.

Die Sache mit dem „zufälligen“ Anschalten der „Geländeleuchten“ funktioniert in der Regel nicht, da solche im Straßenverkehr vollflächig abgedeckt sein müssen, um eben genau diesen Zufall auszuschließen.

- - - Aktualisiert - - -
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo GS Freunde,

die TFL von BMW sind auch super.
Habe sie jetzt seid 2 Jahren. Sind zwar nicht ganz billig ( komplett 400€ ) aber dafür komplett mit Relais, Kabelsatz, Halter und Schalter, der in die linke griffeinheit integriert wird. Kann selbst eingebaut werden. Einbauanleitung habe ich.
Eine private EMail an mich, und ihr bekommt sie.

Gugsdu
Anhang anzeigen 84210Anhang anzeigen 84211Anhang anzeigen 84212
 
G

GS Freak

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Ort
Niederkrüchten
Modell
R1200GS ADV. 2009
Hallo GSManni,

welche BMW TFL meinst Du?
Hast Du ein Bild oer Link?

GS Freak
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo GS Freak,

die aus dem BMW Zubehör.
Wenn du mir deine private EMail Adreese mitteiltst, schick ich dir die Einbauanleitung und den Link.

Wo sind denn die angehängten Bilder hin?ß

GS Manni
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Was ich dabei ärgerlich finde ist, dass es entweder das Abblendlicht sein darf, oder das Tagfahrlicht.

Siehe ADAC

Das ist vermutlich schwierig einzubauen und man brauch noch einen Schalter.

Weiss jemand, wie das ist, wenn man Nebel LEDs dran hat (ich hab die von Motobozzo) und die gehen beim Start der Maschine mit an. Wird der TüV das bemängeln?
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Was ich dabei ärgerlich finde ist, dass es entweder das Abblendlicht sein darf, oder das Tagfahrlicht.

Siehe ADAC

Das ist vermutlich schwierig einzubauen und man brauch noch einen Schalter.

Weiss jemand, wie das ist, wenn man Nebel LEDs dran hat (ich hab die von Motobozzo) und die gehen beim Start der Maschine mit an. Wird der TüV das bemängeln?
Und ob der Tüv das bemängelt!!!!.Auf diese Schaltungsfeinheiten sind die ganz heiß.
Nebelscheinwerfer müssen gesondert schaltbar sein und dürfen nur bei eingeschaltetem Standlicht oder bei Abblendlicht (incl. Fernlicht) zuschaltbar sein.
Am einfachsten ist (bei LED Neblern wegen des geringen Verbrauchs) die Zuleitung vom Standlicht mit Zwischenschalter nehmen (die führt auch bei Abblendlicht "Saft").
Bei "normalen" Neblern mit höherem Verbrauch dort einfach den Steuerstrom für das Relais mit einem Zwischenschalter abgreifen und den Arbeitsstrom vom geschalteten- oder Dauer-Plus nehmen (sonst macht das Steuergerät ggfs.wegen zu hohen Verbrauchs zu).

Martin
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Die Motobozzo's werden über Doppel-Fernlicht-Druck gesteuert. Eigentlich eine sehr saubere Lösung.

Das einfachste für mich wäre wohl die für den Tüv abzuklemmen. Aber ich vermute, dass anmontierte Lampen auch schaltbar sein müssen. Was wäre denn, wenn ich diese für die Vorführung abklemme und abdecke?

- - - Aktualisiert - - -

Oh, nun doch noch mal genauer:

gesondert schaltbar


Zählt das mit dem DoppelKlick? Oder muss das ein richtiger, eigener Schalter sein?

und dürfen nur bei eingeschaltetem Standlicht oder bei Abblendlicht
Ist das nicht automatisch der Fall? Also die Leuchten auch nur, wenn das Abblendlicht an ist.

... Bin verunsichert.
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Die Motobozzo's werden über Doppel-Fernlicht-Druck gesteuert. Eigentlich eine sehr saubere Lösung.

Das einfachste für mich wäre wohl die für den Tüv abzuklemmen. Aber ich vermute, dass anmontierte Lampen auch schaltbar sein müssen. Was wäre denn, wenn ich diese für die Vorführung abklemme und abdecke?

Abdecken (wirksam) und als Geländefahrleuchten deklarieren geht immer

- - - Aktualisiert - - -

Oh, nun doch noch mal genauer:



Zählt das mit dem DoppelKlick? Oder muss das ein richtiger, eigener Schalter sein?

Bin ich überfragt, aber ich vermute mal, dass es dem Prüfer wohl nicht gefällt, wenn das Fernlicht zur Aktivierung der Nebler "zwangsweise" gleich zwei mal betätigt werden muß.



Ist das nicht automatisch der Fall? Also die Leuchten auch nur, wenn das Abblendlicht an ist.

... Bin verunsichert.
Nebelscheinwerfer müssen eben auch nur bei "Standlicht" funzen, also auch wenn das Abblendlicht "ausgeschaltet" ist (dafür müßte der Prüfer aber auch wissen, wie und dass wir tatsächlich das Abblendlicht ausschalten können (da Abblendlicht Vorschrift bei Motorrädern, zumindest bis 4/2013, ab da eben auch wahlweise im Wechsel mit TFL erlaubt)

Hast schon Recht, ganz schön kompliziert was der Gesetzgeber hierzulande alles verlangt und erwartet.

Martin

-
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Wir können das Abblendlicht ausschalten? :grazy: Wie geht das denn?

Während der Motor läuft? Ich nehme mal an, dass ohne Motor die Nebler auch nicht leuchten müssen.
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Bitteschön:

Falls aus irgeneinem Grund mal das Abblendlicht bei CAN-Bus Modellen ohne Lichtschalter ausgeschaltet werden soll
gibt es folgende Möglichkeit:

Bei laufendem Motor:



- Blinkerrückstelltaste 7 Sekunden gedrückt halten danach

- Blinker rechts 3 Sekunden gedrückt halten
Das Abblendlicht wird abgeschaltet, das Standlicht bleibt an.
Nach Abschalten des Motors und erneutem Start ist alles wie vorher.

Gruß

Martin
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben