Ergebnis 1 bis 7 von 7

zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine

Erstellt von hauptsach BMW, 14.10.2012, 22:20 Uhr · 6 Antworten · 901 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    1

    Unglücklich zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine

    #1
    Hallo ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.
    Ich fahre eine R100GS BJ 1988 mit Beiwagen.
    Habe für besseres Licht Zusatzscheinwerfer angebaut und eine Autobatterie statt der serienmäßigen angeschlossen. (auch wegen Startschwierigkeiten).
    Funktionierte eine Zeit lang ganz gut.
    Jetzt hat die serienmäßige Lichtmaschine aufgegeben.
    Man hat mir gesagt, die sei zu schwach für so eine Anlage.
    Ich habe schon mal gesehen, dass an einer GS mit Beiwagen eine zusätzliche externe Lichtmaschine angebaut war.
    Hab mir das damals leider nicht genauer angeschaut und auch den Besitzer nicht getroffen, um ihn danach zu fragen.
    Wer kann mir sagen, wie das geht und was ich dazu brauche.
    Welche Komponenten eignen sich dafür ?
    Wie wird das Aggregat angetrieben ?
    Wo erfolgt der Anbau ?
    u.s.w. ...

    Ich freue mich auf Eure Tipps.
    Vielen Dank !

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.

  3. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.
    Der Beiwagen "schluckt" mehr als 5PS, zudem wird es egal sein denn das Leistungsgewicht ist von Haus aus nicht üppig.

    TE,
    Lade doch die Batterie extern. Für eine Tagestour oder mehr müsste der Saft immer ausreichen.
    Ansonsten frag mal beim Hersteller nach ob die größere LiMa's mit der gleichen oder zumindest ähnlichen Aufnahme im Programm haben. Ein klein wenig Luft wäre noch an der ursprünglichen Stelle, wenngleich nicht sehr viel.

  4. Baumbart Gast

    Standard zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine

    #4
    Empfehle Dir den Besuch von Wintertreffen, die Beiwagen da haben fast alle zusätzlich Stromversorgung, da kannst du dich aus erster Hand informieren. Gibt lustige Lösungen zu sehen.

  5. Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    309

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.
    Wie kommst Du darauf, das eine Lima also ein Generator bis zu 5 PS (3,6 kw) zieht?

    Die Lima der neuen GS bringt z.B. 580 W. (Laut BMW Homepage)
    Wenn man jetzt von einem Wikungsgrad von nur 50 % ausgeht sind das 1,16 Kw umgerechnet ca 1,5 PS.

    In der Realität kann aber von einem besseren Wirkungsgrad ausgegangen werden.

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Silent Hektik

    #6
    Funkt doch mal den Betreiber von Silent Hektik an, die Jungs haben echt elektrische Ahnung und auch stärkere LiMas im Programm.

  7. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #7
    Hallo!
    Schau mal bei
    2-ventiler.de
    Da bist du besser aufgehoben.Es gibt verschiedene Umbauten ohne externe Lima
    Gruß
    Karl


 

Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Stauraum
    Von elw_1 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 14:33
  2. Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder
    Von Rüdiger68 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 18:50
  3. Zusätzlicher Hupentaster
    Von Woidl im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:55
  4. Zusätzlicher Hinerradkotflügel
    Von Mitschy86 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 22:01
  5. Zusätzlicher Lenkungsdämpfer sinnvoll?
    Von Carlimero im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 21:59