zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine

Diskutiere zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Ich fahre eine R100GS BJ 1988 mit Beiwagen. Habe für besseres Licht...
H

hauptsach BMW

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
1
Hallo ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.
Ich fahre eine R100GS BJ 1988 mit Beiwagen.
Habe für besseres Licht Zusatzscheinwerfer angebaut und eine Autobatterie statt der serienmäßigen angeschlossen. (auch wegen Startschwierigkeiten).
Funktionierte eine Zeit lang ganz gut.
Jetzt hat die serienmäßige Lichtmaschine aufgegeben.
Man hat mir gesagt, die sei zu schwach für so eine Anlage.
Ich habe schon mal gesehen, dass an einer GS mit Beiwagen eine zusätzliche externe Lichtmaschine angebaut war.
Hab mir das damals leider nicht genauer angeschaut und auch den Besitzer nicht getroffen, um ihn danach zu fragen.
Wer kann mir sagen, wie das geht und was ich dazu brauche.
Welche Komponenten eignen sich dafür ?
Wie wird das Aggregat angetrieben ?
Wo erfolgt der Anbau ?
u.s.w. ...

Ich freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank !
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.
Der Beiwagen "schluckt" mehr als 5PS, zudem wird es egal sein denn das Leistungsgewicht ist von Haus aus nicht üppig.

TE,
Lade doch die Batterie extern. Für eine Tagestour oder mehr müsste der Saft immer ausreichen.
Ansonsten frag mal beim Hersteller nach ob die größere LiMa's mit der gleichen oder zumindest ähnlichen Aufnahme im Programm haben. Ein klein wenig Luft wäre noch an der ursprünglichen Stelle, wenngleich nicht sehr viel.
 
B

Baumbart

Gast
Empfehle Dir den Besuch von Wintertreffen, die Beiwagen da haben fast alle zusätzlich Stromversorgung, da kannst du dich aus erster Hand informieren. Gibt lustige Lösungen zu sehen.
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
dir ist aber schon klar das so eine Lima unter Last bis zu 5 PS zieht.
Wie kommst Du darauf, das eine Lima also ein Generator bis zu 5 PS (3,6 kw) zieht? :(

Die Lima der neuen GS bringt z.B. 580 W. (Laut BMW Homepage)
Wenn man jetzt von einem Wikungsgrad von nur 50 % ausgeht sind das 1,16 Kw umgerechnet ca 1,5 PS.

In der Realität kann aber von einem besseren Wirkungsgrad ausgegangen werden.
 
G

Gast 7673

Gast
Silent Hektik

Funkt doch mal den Betreiber von Silent Hektik an, die Jungs haben echt elektrische Ahnung und auch stärkere LiMas im Programm.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Schau mal bei
2-ventiler.de
Da bist du besser aufgehoben.Es gibt verschiedene Umbauten ohne externe Lima
Gruß
Karl
 
Thema:

zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine

zusätzlicher Anbau einer Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Oben