zusätzliche USB Lademöglichkeit

Diskutiere zusätzliche USB Lademöglichkeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Dein Möppi überwacht alle Verbraucher und weiß alles über dein Vorhaben - du musst nicht mit ihm reden.
Die Frage ist, von welchem Stecker (ich hoffe du denkst nicht an Stromdiebe) du den Strom abgreifst und ob der Stromverbrauch groß genug ist.
Falls du keinen SAE connector auf einem BMW-Bike findest --> 611656 83300413585.
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Danke für deine Antwort.
SAE Adapter habe ich dazu bestellt und habe beschlossen das Ganze beim BMW Freundlichen machen zu lassen. der muss wissen was er tut.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Bitte berichte, was der Freundliche gesagt hat, als du ihn bittest den Kabelbaum abzuschneiden.

LG,
Lupusz

PS: Hast du die Nummern gegoogelt die ich dir gegeben habe?
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
78
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi,
und die Plug&Play Doppelsteckdose, die anstatt der einfachen installiert wird reicht Dir nicht aus?
Grüße
Jörg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Doppel-USB Steckdose anstelle der BMW ist ein guter Vorschlag und mit ca. 50 Euro auch preislich ok.



Wenn es die neue GoPro FB ist braucht diese keine Stromversorgung, da diese nur ein bis zweimal im Jahr aufgeladen werden muss
Will man dennoch eine weitere USB-Anschlüsse haben, ist der Cartool-Stecker dafür geeignet, wenn dieser noch frei ist und nicht durch den Navigator belegt ist.
Ist der Navigator verbaut kann man sich einfach ein Y-Kabel herstellen, wie z.B. Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
28
Modell
Rallye LC + G/S
Apropos USB-Doppelsteckdose…
Touratech hat Anfang März die neue Version rausgebracht.

Doppel-USB A + USB C Plug-n-Play Einbausteckdose mit Schnellladefunktion für BMW Motorräder

Vorteile:
  • 1x USB-A + 1x USB-C
  • alle gängigen Schnellladeprotokolle werden nun mit USB-C unterstützt (PPS, QC4,…)
  • gleiche Größe wie der Vorgänger

Nachteile:
- 5€ teurer

Habe ich mir gegönnt um einfach die nächsten Jahre meine Ruhe zu haben, und mein Google P6 schnell laden zu können. Dieses (wie auch viele andere moderne Smartphones) beharren auf den PPS Standard um wirklich Stoff beim Laden zu geben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nur für Fernbedienungen braucht er das nicht unbedingt. Hat der USB-C Anschluss auch eine Dichtungslippe wie beim USB-A Anschluss?
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Bitte berichte, was der Freundliche gesagt hat, als du ihn bittest den Kabelbaum abzuschneiden.

LG,
Lupusz

PS: Hast du die Nummern gegoogelt die ich dir gegeben habe?
Mach ich.
Ja habe ich gegoogelt. Ich nehme an, dass der Händler das lagernd hat.
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Hi,
und die Plug&Play Doppelsteckdose, die anstatt der einfachen installiert wird reicht Dir nicht aus?
Grüße
Jörg
Die Fernbedienung der GoPro hat nur ein kurzes Kabel und ich möchte auch nicht quer über den Lenker nach vorne eine USB Verlängerung legen.
Die Fernbedienung soll schnell mit der linken Hand erreichbar sein und deshalb die Buchse links direkt am Lenker.
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja auch der USB-C Port hat nen Deckel und mit ner Dichtungslippe versehen.
Ich meinte wenn der USB-C Stecker eingesteckt ist, ob dieser dann auch abgedichtet ist. Kannst du bitte davon ein Bild hier zeigen?
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
28
Modell
Rallye LC + G/S
@Hobbyfahrer Meine GS sollte heute vom Service abholbereit sein. Dann kann ich gerne Bilder schicken. Ansonsten eben erst die kommenden Tage.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Mit 36W kann ich gleich mein Surface Laptop laden, gibt's hierfür ne Lenkerhalterung :giggle:

Spass bei Seite, mit der Steckdose kannst dann locker und schnell die dicke Powerbank im Tankrucksack laden.
Das Teil werde ich mir auch zulegen.
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
28
Modell
Rallye LC + G/S
@Hobbyfahrer Konnte ich deine Frage mit den Bildern beantworten?

Also mir erscheint der USB-C und USB-A Anschluss als regendicht. Zumal die Position der Dose hinter dem Windschild ohnehin weniger Nässe abbekommt. Bei Starkregen würde ich ihn wahrscheinlich aber dennoch abstecken.
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Hallo.
Nur der Info wegen.
Letzten Freitag war ich beim Freundlichen. Dieser hat den Kabelstrang der zur Original USB Dose geht durchtrennt und die USB Dose am Lenker mittels eigener Sicherung dazu gehängt. Alle Kabel ordentlich verlötet und wasserdicht versiegelt. (Hatte da so spezielle Löthülsen).
Läuft alles prima.
 
apophis68

apophis68

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Ja die kenne ich auch, aber das waren ganz spezielle Hülsen. Darin befindet sich noch zusätzlich ein Mittel welches das Ganze komplett abdichtet.
 
Thema:

zusätzliche USB Lademöglichkeit

zusätzliche USB Lademöglichkeit - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Zusätzliche USB Steckdosen

    Zusätzliche USB Steckdosen: Hallo Zusammen, bei diversen BMW Online Shops finden sich diese zusätuliche USB Doppelsteckdosen die auf der linken Seite von TFT Display...
  • Zusätzliche USB Steckdosen - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Zusätzliche USB Steckdosen

    Zusätzliche USB Steckdosen: Hallo Zusammen, bei diversen BMW Online Shops finden sich diese zusätuliche USB Doppelsteckdosen die auf der linken Seite von TFT Display...
  • Oben