Zusätzlicher Hupentaster

Diskutiere Zusätzlicher Hupentaster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und geht sogar nach dem Abbiegen sofort aus. (Schräglagensensor, schon vor der S1000RR) Gruß Frank
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
das ist bei Harlay vielleicht so.

aber bei Harley-Davidson muss man nix halten.
die haben in meinen augen die beste hupenschaltung.

links drücken ... blinker links an
links noch mal drücken ... blinker links aus
nicht ausmachen ... blinker links geht nach 300m (oder so) alleine aus

rechts dasselbe.
so hätte ich es am liebsten, aber nur deswegen eine harley ... och nööö :rolleyes:
Und geht sogar nach dem Abbiegen sofort aus. (Schräglagensensor, schon vor der S1000RR)
Gruß
Frank
 
B

Baumbart

Gast
als ich mich für BMW entschied, wusste ich (wußte ich bis zu den neueste Modellen), dass da das Blinken und Hupen anders als bei den Japanern und sonstigen Mopeden läuft (Harlay hatte es eigentlich nur noch beschissener mit dem Halten der Blinkertasten). Also ist`s wie mit jedem neuen und ungewohnten Bewegungsablauf. Um diesen im Unterbewußtsein einzubrennen hilft nur "üben, üben, üben".
Um also mein Fahrzeug immer sicher und korrekt bedienen zu können, verusche ich halt, mir möglichst schnell alle nötigen Bewegungsabläufe anzueignen und in`s Unterbewußtsein einzubrennen.

Wenn jemand sich die Mühe eines Umbaus für das "hochkomplexe", speziell auf seine im Unterbewußtsein fixierten Gewohnheiten angepasste, Blinkverfahren machen muß, so ist er entweder:
a) höchst unanpassungsfähig/lernfähig und somit wohl auch schwer überlebensfähig
b) hat er zuviel Zeit und/oder Geld
c) hat er einfach Spass daran

Letztlich ist`s mir egal, aber persönlich gewöhne ich mich lieber um, als diesen (für mich sinnlosen) Aufwand zu betreiben.
Blinken üben kannste ja gut, lesen solltest du vielleicht noch etwas üben. Es geht um die Hupe, nicht um den Blinker. Und da ist das mit dem üben üben üben den nachbarschaftlichen Beziehungen nicht zuträglich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Blinken üben kannste ja gut, lesen solltest du vielleicht noch etwas üben. Es geht um die Hupe, nicht um den Blinker. Und da ist das mit dem üben üben üben den nachbarschaftlichen Beziehungen nicht zuträglich.
Völlig richtig. Normalerweise ist die Benutzung der Hupe nur in Notfällen gestattet, und im Notfall will ich reflexartig irgendwo draufdrücken - und nicht den Daumen hochziehen. Mir gefällt diese Kippschalterlösung nicht, am liebsten hätte ich einfach einen Drucktaster auf der linken Armatur. Und den Original-Hupknopf könnte man ebenfalls als Rücksteller schalten, dann wär's perfekt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hört sich doch mal gut an!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Chips und Bier ..... Ach nee, Kaffee-is ja noch früh! :D
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Völlig richtig. Normalerweise ist die Benutzung der Hupe nur in Notfällen gestattet, und im Notfall will ich reflexartig irgendwo draufdrücken - und nicht den Daumen hochziehen. Mir gefällt diese Kippschalterlösung nicht, am liebsten hätte ich einfach einen Drucktaster auf der linken Armatur. Und den Original-Hupknopf könnte man ebenfalls als Rücksteller schalten, dann wär's perfekt.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du den Daumen hebst und den Taster berührst übst du darauf hin, bei weiterer Muskelbeanspruchung in dieser Richtung, Druck aus.
Also drückst du auf den Huptaster.
So, nun der Bewegungsablauf bei den so gelobten "japanischen" Armaturen (nicht die beschriebene Bastellösung).
Ich strecke den Daumen nicht nur um ihn dann einfach nach oben zu heben (BMW), sondern bewege ihn um den Lenker herum bis über den Blinker hinaus um dann in Fahrtrichtung auf den Hupknopf zu drücken.
Logisch geht viel schneller. :rolleyes::p;)

Da kommt noch hinzu, dass man ja, weil man rechts und links nicht auseinander halten kann, immer wieder mal auf den Knopf für den Anlasser drückt. :D:D:D

Genug übertrieben formuliert und gelästert.
Jeder kann sich ja seine Q optimieren wie er will. Solange niemand anderes durch unabsichtliches Hupen sich daran stört bzw. dies allen Vorschriften (da haben wir genug) entspricht.

Ich für meinen Teil finde da eher die Lichthupe schlecht positioniert.
Hier ist eben der Weg sehr weit. Da wäre die Lösung der Japaner ( mit dem Zeigefinger ) eindeutig besser.

Viele Grüße und hupfreie (damit gefahrfreie) Fahrt

Gerhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist mal wieder ein thread, wie er nur in einem BMW-Forum vorkommen kann :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich für meinen Teil finde da eher die Lichthupe schlecht positioniert.
Hier ist eben der Weg sehr weit. Da wäre die Lösung der Japaner ( mit dem Zeigefinger ) eindeutig besser.
Ja, das finde ich auch. Bei meiner 1100er ist die Lichthupe ja im Kippschalter versteckt, da muss man auch viel zu viel überlegen. Stört mich insofern nicht so sehr, weil ich auf dem Motorrad so gut wie nie lichthupe.

Ich bin allerdings über mich selbst erstaunt, wie sehr ich mit den Blinkern und der Hupe an meiner GS kämpfe. Vorher hatte ich viereinhalb Jahre Fahrpraxis auf einer Standard-Japanerin, und ich hatte gedacht, dass das Thema nach zwei Wochen für mich durch wäre. Ist es aber nicht.

Andererseits sage ich mir "never touch a running system", deshalb habe ich keinen großen Ehrgeiz, in der - an sich funktionierenden - Elektrik rumzufuhrwerken. Was mich bei der häufig zu hörenden Kritik an den BMW-Blinkerschaltern wundert: Warum ist noch kein Zubehör-Fritze auf die Idee gekommen, einfach eine steckerkompatible Alternative mit anderen Armaturen auf den Markt zu bringen?
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich wollte da noch etwas richtigstellen. Nicht dass ich wegen des vorgeschlagenen Übens von Bewegungsabläufen völlig falsch verstanden werde. Natürlich ist`s schwierig, das Hupen zu üben, aber selbst dies geht bei ausgeschalteter Zündung ;)
Ich bin nun gerade mal 1000 Km auf meiner Q unterwegs und behaupte einfach mal, dass ich`s nun mit dem Blinken drauf habe und es inzwischen sogar richtig geil finde dort blinken zu können, wo ich hinfahren will (nach links - links drücken und umgekehrt). Das Ausstellen mit dem Daumen ist inzwischen auch in Fleisch und Blut übergegangen. Kurzum - Japanesisch blinken ist zwar tatsächlich vom Ablauf her nicht so komplziert, aber ich vermisse es nicht wirklich.
Was das Thema "hupen" angeht, kann ich mich während meines bisherigen Kraftfahrerleben (egal ob im Auto oder auf dem Zweirad) an keine wirklich lebensgefährlich kritische Situation erinnern in der ich die Hupe als ersten Gedanken im Kopf hatte. Viel mehr war ich in diesen Situationen auf korrektes Bremsen oder Ausweichen konzentriert und verwendete dann höchstens zum Ende des Manövers die Hupe dazu, den "Verkehrsgegner/das -hindernis" auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Was ich meine ist, dass für die Betätigung der Hupe (zumindest für mich als Verkehrsteilnehmer) kein unterbewußt funktionierender Bewegungsablauf nötig ist. Bei vorausschauender Fahrweise (welche ich - glaubt`s oder lasst es ;) - praktiziere) erkennt man eigentlich Gefahrensituationen rechtzeitig und somit hat man auch für die Vorwarnung per Hupe den winzigen Augenblick, sich auf das Drücken des entsprechenden Knopfes zu konzentrieren. Ok - in Italien ist`s genau andersrum :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzlicher Hupentaster

Zusätzlicher Hupentaster - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben