1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll?

Diskutiere 1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cool, Danke für Euer Feedback. Dann sollte ich wohl tatsächlich Nägel mit Köpfen machen, den alten Kram rausschmeißen und Öhlins einbauen. Bin ja...
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Cool, Danke für Euer Feedback.
Dann sollte ich wohl tatsächlich Nägel mit Köpfen machen, den alten Kram rausschmeißen und Öhlins einbauen.
Bin ja mal gespannt auf die Veränderung...alles was man so ließt geht ja in die Richtung "Unterschied wie Tag und Nacht".
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau

Hi Thomas,

dieses Teil i. V. m. maßgeschneidertem 641 hinten ist mein Fahrwerk.

Wissen solltest Du, daß das vordere Wilbers den Federweg einschränkt. Von den serienmäßigen 19 oder 20 cm bleiben max. noch 15-16 übrig. Neben leichten Nachteilen im Gelände bringt dies jedoch auf der Straße den Vorteil, daß die Front deutlich beruhigt wird.
Ich habe den Vergleich zwischen zwei baugleichen 11,5 GSA´en. Eine mit Öhlins, meine mit Wilbers.
Die Öhlins sind mir persönlich zu sehr entkoppelt, mir fehlt das Fahrbahn-Feedback. Aber das ist eben doch Geschmackssache.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@ Elfer: Was meinst Du mit zu sehr entkoppelt?
Die Öhlins sind mir persönlich zu sehr entkoppelt, mir fehlt das Fahrbahn-Feedback.
Da ich kein Gelände fahre, würde mich das nicht stören, wenn da ein paar cm fehlen.
VG Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht vergessen: Die Abstimmung V/H muss auch passen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@ Larsi: ja das könnte evtl. auch ein Problem im Solo-Betrieb werden:
Hatte mein Öhlins FB hinten ja überholen lassen (150er Feder im Öhlins BM 940) Da ich aber ein Fliegengewicht bin (75kg ohne Moppedklamotten) ist die 150er Feder eigentlich zu hart für mich- Öhlins(Zupin) sah das aber anders. Ganz ohne Vorspannung kommts schon hin- mit Sozia wirklich gut und viel Platz nach oben /Gepäck.
Vielleicht wäre ein Wilbers ja auch aus diesen Gründen eine gute Wahl?
Mal ne allgemeine Frage: wenn das original FB vorne einfach durch sein Alter (Bj. 2000) nicht mehr genug Öl hat- dann dürfte es mittlerweile ziemlich schnell ausfedern? sein, oder? Wenn ich auf den hinteren Tank/vorderen Bereich Fahrersitz drücke, dann bewegt sich vorne eigentlich nix- es federt nur hinten ein. Drück eich am Lenker die Gabel runter, dann federt es ein und auch wieder aus... aber irgendwie nicht stark genug, habe ich das Gefühl, Also ich kann am Lenker die Fuhre nach oben ziehen und dann bleibts fast so. Kompliziert zu beschreiben... ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@ Elfer: Was meinst Du mit zu sehr entkoppelt?
Tja, schwierig zu beschreiben. Eben sehr wenig feedback vom Untergrund. Bißchen so wie bei den alten hydropneumatisch gefederten Citroens, oder wie fliegender Teppich. Sensiblen Naturen wird´s darin/darauf schlecht. Larsi beschreibt die Ö. immer mit "sämig" und er liebt dies.
Mit dem Öhlinsfahrwerk meine ich auf einem Teppich zu fahren, mit den Wilbers bin ich auf der Straße. Ich mag´s gerne mehr knackig.

Wobei Larsis Einwand mit der passenden Abstimmung schon berechtigt ist!
Vorne knackiges Wilbers und hinten "sämig"-flauschiges Öhlins? Ob das paßt, mag ich nicht zu beurteilen.

Aber falls Du je ein W. in Betracht ziehst, ordere auf jeden Fall "mehr Komfort"! Damit wird die Druckstufe weicher eingestellt, als normal. Sowas ist bei mir drin. Nicht einfach blind eins aus der Bucht ziehn!

Nachtrag zu Deinem letzten Post: Das alte vordere Fb. ist schon im Neuzustand nicht besonders sensibel und braucht eine sehr hohe Losbrechkraft, bis es sich überhaupt mal in Bewegung zu kriegen ist. Nach zig Jahren wird´s natürlich auch nicht besser.
Man ist geneigt, dieses "Klemmen" auf die Standrohre zu schieben, so wie man das auch bei älteren Federgabeln kennt.
Aber in der Tat ist das Hemmnis in Deinem Fall das Federbein. Die Gabel selbst flutscht fast ohne jeglichen Widerstand. Die genannten Alternativen können das um Welten besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Thomas
Genau so hat meine vor der Bearbeitung von HRP auch reagiert, der Chef( ja da schraubt der Chef noch selbst) hat dan festgestellt das mein Gehäuse ne Delle hat und dadurch der Kolben im High Speed Bereich geklemmt hat. Nach seiner Überholung u. Abstimmung kann ich mir einer Hand mittig auf den Sitz drücken und beide Federbeine federn vollkommen gleichmäßig ein und aus, Perfekt also!!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
frankenboxer

frankenboxer

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
57
Ort
97490 Poppenhausen OT Kützberg
Modell
2-Ventiler Wasserrohr
YSS

.......Du bekommst so ein Wilbers bei den Stützpunkthändlern auch auf
Deine Wünsche hin abgestimmt. ......

Die YSS können bei den YSS-Servicecentern ebenfalls in der Leistung abgeändert werden auch stehen unterschiedliche Federn zur Verfügung.

...... Dazu kommt
noch, dass ein Wilbers überholt / repariert werden kann. ......

Das ist beim YSS ebenfalls möglich. Die YSS-Servicecenter haben die Werkzeuge, das Wissen und kommen an die Teile für Wartung und Reparatur.

........... YSS hatte ich zuletzt in einer Laverda gefahren. Die Dinger haben zwar
~ 60 Klicks (!) zum Einstellen, leider (!) liegt der gesamte Verstellbereich
ausserhalb einer wirklich sinnvollen, sprich funktionierenden Abstimmung.
Die Federn sind so "hart", dass man glaubt, Flacheisen anstatt Dämpfer
unter dem Hintern zu haben. Nicht wirklich schön!........

Kann ich von den Federbeinen für die 2-Ventiler, mit denen ich mich hauptsächlich befasse, nicht sagen.

......Um fair zu sein: Kann sich ja möglicherweise geändert haben...

Edit: Ich habe weder Aktien von Wilbers, noch bin ich sonstwie mit dieser
Firma verwandt oder verschwägert .........

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?71810-YSS-Federbeine-für-BMW-2V-Boxer&p=950818&viewfull=1#post950818 :unbeteiligt:
@ Admins: Wenn es zu viel Werbung sein sollte, bitte Löschen!

Allen einen guten Beschluss!

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Sorry bin falsch hier.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Admins: Wenn es zu viel Werbung sein sollte, bitte Löschen!

Allen einen guten Beschluss!

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
Moin!

Anscheinend ists nicht zu viel (kostenlose) Werbung in eigener Sache...

Ich frage mich gerade, was YSS 2V-Dämpfer von Dämpfern unterscheidet, die
von YSS für eine Laverda gefertigt werden. Die Anforderungen dürften ähnlich
sein, zumindest aber nicht so "schräg", dass sie unerfüllbar sind. Eine Laverda
ist ja kein Mondfahrzeug.

Vllt. haben wir (YSS / ich) auch nur grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen,
was ein gutes Fahrwerk ausmacht.

Oder die YSSler haben da noch geübt und diese "Vorserienexemplare" sind versehentlich
in den Verkauf geraten... :o

Gruß, Jörge
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.510
Hi Jörge,

ich denke es liegt möglicherweise an zwei Dingen.

1. Ob ein Federbein gut ist liegt an dem jeweiligen Fahrer und natürlich an der richtigen Einstellung dessen.
(Es gibt viele, die finden Wilbers immer zu hart. Bei meiner alten R100GS war das für mich genau richtig. Andersherum schwören viele auf diese Luftdinger von Fournales. War mir zu Sofa mäßig)

2. YSS hat sich anscheinend in letzter Zeit mächtig weiterentwickelt um am europäischen Markt besser Fuß zu fassen.
( Und da vertraue ich Frankenboxer)

Jedenfalls werde ich bei meiner 1150GS dieses Jahr YSS einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Gerhard,

zu Punkt 1 gebe ich Dir gerne recht. Habe Wilbers in der /6 und
noch in der R100R (letzteres wäre zu verkaufen). Beide funktionieren
prächtig. ABER: Keins ist von der Stange, sondern für Solobetrieb +
30Kg Gepäck ausgelegt, da ich die /6 immer solo fahre, die RR nur
ganz selten zu zweit gefahren habe. Aber selbst das geht...

Darüber (Soloabstimmung) sollte der eine oder andere mal nachdenken.
Denn die Federbeine sind immer auf maximale Last ausgelegt = viel zu
"hart", wenn man es nicht ausnutzt. Ich finde es komfortabel, aber auch
eine recht "beherzte" Fahrweise geht problemlos. Wenn nicht sogar besser. :o

Zu 2: Wenn dem so ist, dass YSS "sich mächtig weiterentwickelt hat",
würde ich vermuten, dass es da wohl einiges an Optimierungspotenzial
gegeben hat.

Gruß, Jörge
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@ Peter/Frankenboxer: bin ja jetzt schon neugierig geworden, ob ein YSS evtl. doch eine Alternative zum Öhlins (eigentlich zu teuer) bzw. zum Wilbers 071 wäre. Ich suche ein vorderes FB für meine Q Bj. 2000. Hinten habe ich ein frisch überholtes Öhlins drin, mit einer 150er Feder- die, wie Du oben nachlesen kannst, für mich im Solobetrieb eigentlich zu fett ist, zu 2 gehts gut. Damits stimmig wird, bräuchte ich mE also vorne ein FB, was ich entweder gut auf solo/sozia Betrieb mit ein paar Klicks einstellen könnte, oder /und/? . Oder Kann das YSS diesen Spagat nicht - kann das das Wilbers?
Fragen über Fragen- aber das alte-orignale Dings muss bis zum Sommer getauscht sein.
VG Thomas
 
frankenboxer

frankenboxer

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
57
Ort
97490 Poppenhausen OT Kützberg
Modell
2-Ventiler Wasserrohr
@ Jörge/BigJay und Gerhard/G-B: Mit der Eigenwerbung bin ich ja in guter Gesellschaft, und so lang 's im Forum akzeptiert wird.....
Das Empfinden der Härte eines Fahrwerks ist immer subjektiv. Was dem Einen viel zu hart ist, ist dem Anderen immer noch zu weich. Ein anderes Problem ist die Haftung des Herstellers und der Werkstatt. Auch wenn ein Kunde angibt dass er nur 30kg wiegt, nie mit Gepäck und immer alleine mit max. 70km/h fährt, kann ich keine Sofafeder verbauen denn die Sicherheit muß immer gewährleistet sein, denn es könnte ja sein, dass der gute Mann doch mal 'ne Freundin findet, mit ihr ausfährt und um zu imponieren 120 fährt und dann aus der Kurve schaukelt. Und wenn dann ein Gutachter feststellt, dass es am zu weichen Fahrwerk gelegen hat - Gute Nacht.
Aber ich möchte nicht zu sehr polemisieren.
Aktuell habe ich gerade einen Fall mit einer gbraucht für die Frau gekauften R80ST, bei er das eingebaute YSS Federbein nach Schilderung des Kunden viel zu hart ist. Momentan weiss ich noch nicht welche Feder verbaut ist. Aber ich bin mir sicher, dass das Problem gelöst werden kann: 1. Kann das Federbein lt. ABE schon mit drei verschiedenen, weich - standard - hart, Federn bestückt werden, 2. gibt es noch die Möglichkeit weitere Federn zu verbauen, welche dann allerdings per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.
Natürlich werden auch bei YSS die Produkte kontinuierlich weiter entwickelt, federführend ist hier ein Team in den Niederlanden, das auch schon vor YSS mit Motorradfahrwerken beschäftigt war. Positiv ist auch, das extrem schnell und flexibel auf Anforderungen und Verbesserungsvorschläge reagiert wird.

@ Thomas/Fanthomas und Gerhard/G-B: Wilbers 071 sagt mir jetzt nix, ich kenne für die 1150er nur das Typ 530 und 630 für die Vorderachse. Mit dem 630 kann das YSS m. M. nach locker mithalten. Zugstufendämpfung ist einstellbar, Federvorspannung natürlich auch. Zu bedenken ist auch, dass sich die Gewichte an der Vorderachse bei Zweipersonenbetrieb und Gepäck nicht so stark ändern, also eine Anpassung der Federvorspannung kaum nötig ist. Wenn sie dennoch häufig geändert werden soll würde ich als Option eine hydraulische Verstelleinheit vorschlagen. Wenn 's soweit ist kann ich Euch ja gerne ein Angebot machen.

Allen einen guten Rutsch in 's neue Jahr, Gesundheit, Glück und viele unfallfreie Kilometer!

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Peter,

Dein Beispiel (Fahrer = 30Kg, max 70Km/h) ist aber schon recht weit hergeholt...

Klar, dass da ein Verantwortlicher sagen muss "Näää, dat geht nit!" Wobei ich auch
kaum glaube, dass ein Gutachter "definitiv" sagen kann / wird "Es lag am zu weichen
Fahrwerk."

Demnach hätten sehr viele 70er / 80er-Jahre Mopeds nie auf die Straße gedurft. Da
gabs jede Menge Schaukelkisten, die einen "weichen" Rahmen UND eine "weiche"
Federung hatten (Kawa H-Modelle, Honda Gold Wing, Yamaha SR500, um nur ein
paar zu nennen). Dazu noch die oft schrottigen Reifen (z.B. damalige Bridgestone auf
einer SR = absolutes no go, wenn man den nächsten Tag erleben wollte) dieser Periode;
und das Drama war perfekt. Trotzdem hat das alles eine Zulassung...

Meine Abstimmung entspricht Fahrer (100Kg) PLUS 30Kg Gepäck, bei der Ex-/6,
der RR und auch demnächst (nach dem Einbau der HH-Racetech Komponenten)
in der GS. Wenn dazu noch die Dämpfung auf diese Parameter abgestimmt ist,
hat man mMn ein besseres Fahrwerk, als wenn es auf die maximale Last ausgelegt
ist. Das habe ich auf meinen "Teststrecken" hier im Oberbergischen ausgiebig erfahren:
Es ist weit weniger "Rührerei" im Fahrwerk. Ich darf halt keine Sozia/us mitnehmen,
die / der 150Kg wiegt. Will ich aber auch nicht! :o

Es ging mir in meinem entsprechenden Beitrag nur darum, dass man diese Option
ziehen "kann", wenn man weit überwiegend solo fahren wird. Damit ist man heute
noch sehr weit entfernt von den o.g. Schaukeln.

Gruß, Jörge

ps Kommentar des TÜV-Prüfers (der selbst u.a. eine /6 fährt) zum letzten Umbau meiner
/6 (RR-Gabel, Wilbers hinten, extrem verbesserte Bremse) nach der 45minütigen Probe-
fahrt : "Schon erstaunlich, wie gut so ein Eierhaufen funktionieren kann." Keine Diskus-
sion, Stempel drauf, fertig...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.172
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi, wenn ich hinten schon ein Öhlins habe, würde ich natürlich auch vorne das passende dazunehmen.
Auf den Bedarf abgestimmt und eingestellt gibts für mich nichts Besseres.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo in die Runde!
Ich habe seit heute ein gebrauchtes Öhlins für meine 1150GS vorne! Stammt scheinbar aus einer 1100GS. Sieht ein wenig anders aus, als Fotos, die ich ergoogeln konnte, aber hat die richtige Federkennung: 01096-10/52. ich konnte es auch gut einbauen, die Länge stimmt, ABER.... es paßt so gerade um .........sbreite am Riemendeckel der LIMa vorbei.... ist das normal?FB 2.jpgFB 1.jpg



Zur Einstellung kann ich noch nix sagen- habe erst ein paar vorsichtige km gemacht, einmal Vollbremsung getestet, und ein paar Klicks verstellt.... aber scheint okay zu sein. Schien mir erst ein wenig hart, aber ich glaube, das ist normal, nach 18 Jahren Showa.
Vg Thomas
PS Über Tipps freue ich mich
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe seit heute ein gebrauchtes Öhlins für meine 1150GS vorne! Stammt scheinbar aus einer 1100GS. Sieht ein wenig anders aus, als Fotos, die ich ergoogeln konnte, aber hat die richtige Federkennung: 01096-10/52. ich konnte es auch gut einbauen, die Länge stimmt, ABER.... es paßt so gerade um .........sbreite am Riemendeckel der LIMa vorbei.... ist das normal?
Beim Einbau geht es tatsaechlich ein wenig knapp zu, wenn Du das meintest. Weil ich es erst kuerzlich gemacht habe, weiss ich das noch gut. Es schadet nicht, wenn man den Hauptstaender unterbaut, damit der Telelever etwas mehr Spielraum nach unten hat.

Deine Bilder gleichen meiner Ausfuehrung. Wenn Du die originalen Bilder von Oehlins zum Vergleich heranziehst, stellst Du fest, dass diese die untere Federverstellung nicht aufweisen. Das wurde aber in der Praxis zugunsten der besseren Handhabbarkeit geaendert und um sich von Konkurrenten abheben zu koennen, die das nicht bedacht hatten (ich glaube damals White Power und Konsorten).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Vielen Dank Karl-Heinz!
Das beruhigt mich- vor allem, weil Du ähnliche Unterschiede bei der unteren Federverstellung beschreibst. Ich befürchte nur, dass Beim Ausfedern die wesentlich breitere Öhlinsfeder (breiterer Durchmesser als Showa) dem Riemendeckel zuuuuu nahe kommt, sprich, in anknabbert. Ich bin mir auch nicht sicher- weil erst gerade eingebaut- ob ich den Riemendeckel DEmontiert bekomme, so eng ist die Feder da dran.
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.104
Modell
R1150GS
Moin Thomas.
Ich habe zwar keine Öhlins (sondern TT), aber genau das gleiche..... Problem?..... Phänomen?...... mit Berührung der Feder und dem Plastikdeckel. Hab mal irgendwann die Feder gedreht und dann die Spuren an den Windungen gesehen. Hab mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Schäden sind keine zu erkennen bzw zu erwarten...
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll?

1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Vorderes Federbein für die 1150GS und 1100GS

    Vorderes Federbein für die 1150GS und 1100GS: Hallo zusammen, ich biete ein vorderes Federbein aus einer normalen 1150 GS, es passt auch für die 1100 GS. Das Federbein wurde 10.000km gefahren...
  • Vorderes Federbein für die 1150GS und 1100GS - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Vorderes Federbein für die 1150GS und 1100GS

    Vorderes Federbein für die 1150GS und 1100GS: Hallo zusammen, ich biete ein vorderes Federbein aus einer normalen 1150 GS, es passt auch für die 1100 GS. Das Federbein wurde 10.000km gefahren...
  • Oben