12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

Diskutiere 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten und dass Ihr mich so toll aufgenommen habt. ;) Wie ich sehe seid Ihr da auch ziemlich...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hallo Leutz,

danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten und dass Ihr mich so toll aufgenommen habt. ;)
Wie ich sehe seid Ihr da auch ziemlich uneins...
Deswegen vielleicht mal meine Vorgeschichte:

Den Führerschein hab ich auf einer einzylindrigen F 650 GS gemacht.
Das Teil war damals schon hammergeil für mich! ABS usw, Heizgriffe... Sahneteil. Damals stand für mich fest: Ich hol mir die F 800 GS weil die 1200er einfach zu riesig war (Ein Kollege sagte dazu tatsächlich Gelände-Goldwing! :mad:)
Dann die 2008er R 1200 GS mal gefahren: HAMMERTEIL! Aber nicht billig.
Aprilia, Suzuki, Yamaha usw gefahren, dann KTM-Supermoto gefahren (ich wohne am Spessart): die musste her.
Das Teil kann: NIX!
Irgendwann kam Frauchen auf die Idee, sie könnte mal mitfahren.
930mm Sitzhöhe und 1,62 m gehen einfach nicht.
OK, was nun? Ein niedriges Bike musste SCHNELLSTENS her, bevor sie sich es anders überlegt! Eins das nix kostet und das man schnell wieder loswird!
Eine GS! Und zwar von Suzuki, die GS 500 E. Mehr Mofa als Motorrad, aber was solls?
Sie ist auf den Geschmack gekommen, will nur noch hinten drauf sitzen.
Suzuki: Leistung geht in Richtung Tretroller, KTM zu hoch.
Und irgendwie ging mir die GS (ich meine die BMW, natürlich) nie aus dem Kopf.
Samstag ein Herz gefasst, zum Händler und Probefahrt.
DOHC, ein Klang zum dahinschmelzen, Benzinuhr! ESA! Reifendruckanzeige! Griffheizung! Funktionierende Hupe!
Und wie die sich fährt: Trotz fast 50 Kg Mehrgewicht leichter als die Suzi und dabei agiler als die KTM und dabei dem Fahrer IMMER das Gefühl vermittelnd dass dieses Bike nichts, GARNICHTS aus der Ruhe bringt!
Frauchen fühlt sich wohl drauf (sie kann mir über den Helm schauen) und ich hätte mich am liebsten dran festgekettet! :eek:

Also ich gehe davon aus dass ich auch viel zu zweit unterwegs bin, sie hat schon Touren mindestens bis zur 100.000er Inspektion geplant, auch mal übers Wochenende mit leichtem Gepäck.
Will niemand vor den Kopf stoßen und bin für jeden Eurer Ratschläge dankbar, aber so wie ich das lese und Pro und Contra abwäge, würde ich momentan mit 55 zu 45 Punkten PRO ESA entscheiden.

Oder kann mir jemand die Lottozahlen für morgen sagen? Dann nehme ich eine mit- und eine ohne. Und die RR natürlich... Und die F800R... Und die HP2... :D
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
also,

meine GS hat ein Öhlins - Fahrwerk, nach einer Probefahrt auf einer 09er GS eines Freundes mit ESA konnte ich nur müde lächeln. :o

Ist für mich das Geld nicht wert.
kein anderes fahrwerk ist mit einem auf dein gewicht/fahrstil eingestellten fahrwerk zu vergleichen.
egal, ob nun öhlins, wp, wilbers...
nur wird dir auch das auf huckeligen seitenstrassen wenig helfen.
es sei denn du stehst auf rodeo-reiten.:D
ich hatte in meiner gs ein wp.
natürlich nicht zu vergleichen mit den serien showas.
in der 12er s hatte ich das serien-öhlins.
selten son schrott gefahren.
das esa in meiner neuen r ist für mich absolut top.
vielleicht hab ich auch nur glück und es passt eben für mein gewicht blendend.
und ein lächeln macht es mir ständig.
beim blick in den rückspiegel;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Für jemanden wie mich, der häufig wechselnd mit/ohne Sozia fährt ist das ESA eine wirklich feine Sache! Genauso wie für Fahrer, die ab und an mit ihrer GS ins Gelände gehen.
Für alle Anderen ist es tatsächlich zu entbehren. Einmal einstellen und gut. Aber selbst dann ist es evtl. für den späteren Wiederverkauf recht nützlich.
Die sind wahrscheinlich sogar eher mit einem perfekt angepassten Oehlins / Wilber / WP noch besser dran.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich habe Öhlins drin und bin zufrieden. Ich wollte einfach nach vielen Jahren Wilbers mal Öhlins haben :)

Esa bin ich nur auf der Probefahrt gefahren. Das war ganz OK. Was mich bei Esa störte war, dass ich (Probefahrt mit Sozia) die Vorspannung nicht ein wenig individuell erhöhen konnte. Irgendwie passte (ich glaube es waren zwei Helme + Sport eingestellt) die Einstellung nicht richtig. Das geht halt bei Öhlins + Co individueller und sensibler. Deshalb verstehe ich nicht, dass man hier immer schreibt "wer mit Sozia fährt braucht ESA und umgekehrt." Es ist doch kein Problem morgens, wenn ich mit Sozia fahre, mal kurz am Rädchen drehen ............
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kein anderes fahrwerk ist mit einem auf dein gewicht/fahrstil eingestellten fahrwerk zu vergleichen.
egal, ob nun öhlins, wp, wilbers...
nur wird dir auch das auf huckeligen seitenstrassen wenig helfen.
es sei denn du stehst auf rodeo-reiten.:D
rieschtisch.

...und außerdem hat der Stefan vergessen, dass auch ein ESA-Fahrwerk individuell nachgearbeitet und genau auf sein eigenes Körpergewicht und Fahrstil eingestellt werden kann. Ist dann immer noch preisgünstiger als ein gutes Öhlins.

Ein weiterer Punkt ist, und den werden sicherlich viele bestätigen können, die ein Sicherheitstraining mitgemacht haben, dass die meisten mit nicht korrekt eingestelltem Fahrwerk durch die Gegend schaukeln. Bei einem ESA stimmt zumindest die interne Abstimmung und häufig auch die Gesamtabstimmung. Dem Knöpfchen sei Dank.


Das der Stefan mit seinem Öhlins zufrieden ist, weiß ich. ;)



@sk1; es geht nicht nur um die (seltene Veränderung) Federvorspannung (Sozia, Gepäck) sondern mehr um die Anpassung an die Straßenverhältnisse. Dafür hält keiner an den ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich würde wieder eine GS mit ESA kaufen! Was man da nur nicht braucht, sind die Einstellungen fürs Gelände. Ich bin 25 jahre lang Moto-Cross und Enduro Veranstaltungen gefahren, aber mir diesem Motorrad macht man so etwas ähnliches nicht. Man kommt bei der Extremeinstellung auch fast nicht mehr aufs Motorrad, es ist selbst mir mit 1,86 m schon zu hoch und wenn man dann fix mal mit der Fußspitze sich abstützen muss reichts beim kleinsten Loch schon nicht mehr. Um mal etwas flott über Bodenwellen zu reiten muss der TR ab, sonst macht der sich selbstständig und die Scheibe muss ganz runtergestellt werden am besten ab, sonst beißt man da rein (geht nur einmal mit den eigenen Zähnen).
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
da ich viel mit meiner Frau unterwegs bin, habe ich mir früher oft nen Wolf gedreht,heute drücke ich nur den Knopf und die Maschine ist angepasst.
Wechsel von der kurvigen Landstraße auf die Autobahn, Knopf gedrückt von "Sport" auf "Comfort" gestellt und dahin gleiten, was will man mehr?
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich habe eine 05er GS mit Öhlins. Letzte Woche bin ich die aktuelle GS mit ESA ausgiebig auf meinen Hausstrecken Probe gefahren.

Fazit: Ein richtig eingestelltes Öhlins-Fahrwerk liegt noch besser auf der Straße. Ich fahre allerdings meistens alleine und kann die Einstellungen in aller Regel unverändert lassen.
Bei häufig wechselnden Beladungszuständen hat das ESA sicher seine Vorteile. Da die meisten ihre GS mit ESA kaufen, schätze ich den Wiederverkaufswert mit ESA höher ein.

Stehe aktuell vor der Überlegung: Neue GS kaufen - mit ESA oder wieder mit Öhlins???

Viele Grüße
Micha
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,

ist wohl wie mit so vielen anderen dingen.
jeder ist mit seiner ideallösung zufrieden und hält sie für das beste.
alles andere ist dann naturgemäss schrott und nicht empfehlenswert.

ich für mich halte das mal so :
in 3 wochen werde ich wieder den bonnette rauf und runternageln.
wie im letzten jahr, von west nach ost.
da ich letztes jahr ein perfektes wp in der gs hatte, weiss ich:
bergauf war ganz grosses kino, bergab übles rodeo mit dementsprechenden haltungsnoten.;)
mal sehen , wie es dies jahr mit dem esa funzt.
aber eins weiss ich jetzt schon :
schlechter wirds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
qtreiber schrieb:
hm, scheint überraschend zuverlässig und langlebig zu sein.
Die gibt es für die GS auch erst 3 oder 4 Jahre und zu Anfang war das längst nicht so ein Thema wie heute.
ich würde bei Wahl immer eine Gebrauchte mit ESA statt ohne wählen. Gerade dann, wenn die Preise annähernd identisch sind.
Das bedeutet aber auch, dass der Käufer keinen Mehrpreis für seine Investition bekommt.
Die ESA-Fahrwerksumstellungen-Umstellungen wegen Gewichtsveränderung kommen lange nicht so häufig vor - zudem im Stand - wie die wegen veränderter Straßenzustände.
Daran habe ich so meine Zweifel, wenn ich verschiedene Beiträge im Forum lese. Überwiegend werden Gewichtsveränderungen genannt.
Mehrfach, während jeder Fahrt. Willst du jedes Mal anhalten oder akzeptierst du die nicht passende Fahrwerkseinstellung
Letzteres. Damit hatte ich noch nie Probleme. So extreme Wechsel der Straßenzustände habe ich bei Touren auch nicht ständig.
genauso wie vor ESA?
Vor ESA bin ich ebenso klar gekommen wie heute, aber was haben damals die ganzen ESA-Fans gemacht? :p
nicht nur dein Händler scheint sich gegen den Trend zu verhalten.
Das kann ich nicht einschätzen. Ich fand die Aussagen aber nachvollziehbar und selbst in Zeitschriften wie Tourenfahrer finden sich nicht nur lobende Worte.
Was besser ist, kann jeder selbst entscheiden.
Das sehe ich ebenso, aber wer testet das vor seinem Kauf schon richtig? Für die Q gibt es nach meiner Meinung wichtigeres Zubehör.
Ich hätte noch ein paar Holzreifen zu verkaufen.
Die kleinen könnte passen. Wie viel? :D

[/QUOTE]
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die gibt es für die GS auch erst 3 oder 4 Jahre und zu Anfang war das längst nicht so ein Thema wie heute.
seit 2006, also in der 6. Saison. Die Dinger halten, sind letztendlich auch nur billige Stellmotoren. Den Kabelanschluss hat BMW ebenfalls in den Griff bekommen und dortige Mängel wurden/werden z.B. beim nächsten Service auf Garantie behoben.


...und das einige/viele 'nur' das Einstellen der Federvorspannung (Gewicht/Zuladung) als ESA-Feature sehen, zeigt, dass sich damit nicht oder nur wenig beschäftigt wurde. Wobei dies überwiegend die 'Nicht-ESA-Fahrer' sein dürften. (?) Gerade die Einstellung der Federvorspannung läßt sich ohne ESA fast genau so schnell und ggf. sogar individueller einstellen.

Comfort - Normal - Sport (Gelände), das sind die entscheidenden Vorteile. Immer 'angepaßt' und mit richtiger interner Einstellung (vorne+hinten).



Ich habe ESA übrigens in meiner R1200R nur genommen, weil mich andere dazu überredet haben. Vorher ausschließlich Wilbers gefahren.

ESA war und ist _für mich_ ein sinnvolles Zubehör. Es geht auch ohne. :)
 
S

simon-markus

Gast
Ich gebe zu bedenken, dass auch mit ESA die Federn zu zweit und mit Gepäck zu weich sind.
Wird die Maschine voll aufgerödelt, also 180-200 kg oder mehr Zuladung, dann ist die Federung mit/trotz ESA zu weich.
Praktisch ist ESA natürlich - zumal viele erfahrungsgemäß oftmals nur die Federvorspannung anpassen und die Dämpfungseinstellung unberücksichtigt lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das liegt aber nicht an ESA, sondern an der - wie ohne ESA - verbauten Feder. Zaubern und die Federn je nach Bedarf 'wechseln' kann bisher noch kein Stoßdämpfer. :D



Ich mir eine passende Feder einbauen lassen (z.B. hh-racetech).

Fahrwerkstuner kriegen auch die ESA-Federbeine auf Öhlins-Niveau. Und die ESA-Möglichkeiten bleiben erhalten. Wilbers hat dafür WESA auf den Markt gebracht.

EINE für alle Fahrer passende Feder gibt es nicht. BMW rechnet ...eigentlich für viele BMW-Fahrer untypisch ;) - mit 85 Kg.
 
C

Chefe

Gast
...

EINE für alle Fahrer passende Feder gibt es nicht. BMW rechnet ...eigentlich für viele BMW-Fahrer untypisch ;) - mit 85 Kg.
Ich zum Beispiel hab' 15 Kg weniger... :cool:
Die Nachfolgerin meiner Gelben hat ein Wilbers-Fahrwerk und ich bin im Vergleich dazu schon einige Male auf (Leih-)ESA-Kisten rumgegurkt - ich als Jeden-Tag-Fahrer bräucht's trotz häufig wechselnder Straßenzustände und Beladungsarten nicht...
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen, aber sagt mal ehrlich - bei wievielen Fahrern verbessert das ESA das Fahrkönnen wirklich?

Es ist (in meinen Augen) ausschließlich eine Frage des Komforts (womit wir wieder beim "typischen" BMW-Fahrer wären ;)) und des Haben-Wollens, alles andere ist Augenwischerei ;):rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- bei wievielen Fahrern verbessert das ESA das Fahrkönnen wirklich?
bei keinem, aber pauschal gesprochen die Sicherheit.

Deshalb auch nicht ausschließlich eine Frage des Komforts oder 'Habenwollen'.

Und nochmals, ESA hat mit den verbauten Federn nichts zu tun. Die gleichen sitzen im BMW-Federbein ohne ESA. BMW sollte seine Motorräder nur an 85 Kg-Fahrer verkaufen. Dann paßt alles. :p
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

ich habe ESA nun schon im 2. Moped (hatte vor der Adventure ne K1200S auch mit ESA)

Ich würde es jederzeit wieder kaufen - Solo fahren, auf Knopfdruck auf 2Personenbetrieb schalten, in den Alpen "Sportmodus" , auf der Bahn odef zum cruisen dann "Komfort"

Möchte nicht mehr drauf verzichten - Allerdings erwäge ich den Umbau auf WESA von Wilbers im Winter (ich habe knapp 120kg Kampfgewicht mit Klamotten - jaaaa seeeehr schwere Bekleidung :D )
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen, aber sagt mal ehrlich - bei wievielen Fahrern verbessert das ESA das Fahrkönnen wirklich?
mal ganz ehrlich---

Das hat überhaupt nichts mit Fahrkönnen zu tun, du hast ESA scheinbar nicht begriffen, halt typisch BMW Fahrer:cool:
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
qtreiber schrieb:
Die Dinger halten, sind letztendlich auch nur billige Stellmotoren.
Aber doch nicht mit BMW-Logo. :rolleyes:
Den Kabelanschluss hat BMW ebenfalls in den Griff bekommen und dortige Mängel wurden/werden z.B. beim nächsten Service auf Garantie behoben.
Was wären wir bei dem Preis ohne Mängel. :D
Gerade die Einstellung der Federvorspannung läßt sich ohne ESA fast genau so schnell und ggf. sogar individueller einstellen.
Das ist wahr, aber trotzdem mache ich das nicht. Eigentlich würde ESA meiner Bequemlichkeit sehr zu Gute kommen.
Immer 'angepaßt' und mit richtiger interner Einstellung (vorne+hinten).
Wie langweilig das Leben immer angepasst und mit der richtigen Einstellung ist. :cool:
ESA war und ist _für mich_ ein sinnvolles Zubehör. Es geht auch ohne
Darauf können wir uns gut einigen. Wem es das wert ist, der soll es kaufen. Ich bin kein Missionar.
BMW rechnet ...eigentlich für viele BMW-Fahrer untypisch ;) - mit 85 Kg.
Da fehlt nicht viel. Glück gehabt. :)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Meine erste Q hatte kein ESA, war fein. Jetzt hab' ichs, ist einfach bequemer, da ich doch regelmaessig wechsel (1 up, two up, two up off-road).

Was mir nicht klar ist (oder wohl besser sein will...) ist der Wiederverkaufswert. Ist doch scheissegal, ich schaff' mir doch die Maschine so an, wie ich fahren will, nicht was sie evtl. wert sein koennte? Vollkommen daneben, solche Entscheidungen.
 
Thema:

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben