12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

Diskutiere 12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich würde mich auch totärgern, allerdings kann BMW hier nichts einreissen lassen, wo hört das sonst auf? Ich würde entweder bei der Gelegenheit...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde mich auch totärgern, allerdings kann BMW hier nichts einreissen lassen, wo hört das sonst auf?

Ich würde entweder bei der Gelegenheit auf Wösner Teile umrüsten, das kostet wahrscheinlich für beide Seiten zusammen nicht mehr als der aufgerufene Betrag, oder mir aber einen kompletten Motor bei ebay organisieren.

Ich finde es auch sehr unschön, dass diese Ventilabrisse rechts häufiger vorkommen. Gerüchteweise kann das übrigens passieren, dass durch Probleme in der Benzinzufuhr die rechte Seite zu stark abmagert
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@Danke AmperTiger
 
L

LGW

Gast
irgendwie bin ich zu blond, ich kann immer noch nicht rauslesen ob alle Jahresinspektionen von einer Vertragswerkstatt gemacht sind (dann wäre das Kennfeld auf dem aktuellen Stand).
Daraus, das diese Frage immer noch nicht konkret beantwortet wurde, und stattdessen immer nur vom "Ölwechsel" gesprochen wird - der absolut nichts mit der Jahresinspektion zu tun hat! - schliesse ich so meinen Teil.

Wenn du den Motor von einem guten BMW-Schrauber instand setzen lässt, kommst du aber mit Sicherheit max. auf 50%-70% des von BMW veranschlagten Preises, also noch kein Grund für eine Beerdigung der Maschine.
 
B

Baumbart

Gast
Ursprünglich gekauft wurde es bei einer Niederlassung und alle Kundendienste wurden gemacht.
das hab ich noch nicht gelesen, geschrieben hat er dass die 1.000 und die 10.000er regulär in der Werkstatt gemacht wurden und dazwischen alle notwendigen Arbeiten, aber von wem?
Klar ist man sauer, aber wenn sowas passiert sollte man seinen Teil der Abmachungen erfüllt haben wenn man Kulanz will (wobei BMW auch bei komplettem Serviceheft unkulant ist).
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Was Michael schreibt und seine Entäuschung kann ich ja aus seiner Sicht voll und ganz verstehen....
Aber ich frag mich grad wo würde ich persönlich eine (Kulanz-)Grenze ziehen ?
Wo hat der Hersteller noch noch eine gewisse "Verpflichtung" gegenüber seinem Produkt und gegenüber seinen Kunden?
Beispiele:
Da kauft sich einer ein Motorrad, stellt es weg und hat nach ewiger Zeit aber nur seeehr wenig bis gar keiner Fahrleistung einen Schaden.......
Ein anderer nutzt sein Mopped richtig und fährt in einem Jahr 122571km. Was ist mit dem im Schadensfall? Wir setzten bei beiden Maschinen mal eine entsprechende Pflege und Wartung voraus.

Das richtige Maß liegt doch wohl irgendwo dazwischen, aber wo?

Angenommen Ihr seid nun ein Unternehmen welches zum Überleben wirtschaftlich denken und handeln muß. Wo wäre für Euch die Grenze des machbaren erreicht? Was wären die ausschlaggebenden Faktoren die ein "Für" oder "Wieder" auslösen könnten?

@Michael
Viel Glück mit deiner Maschine. Ich hoffe Du findest eine akzeptable Lösung.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Angenommen Ihr seid nun ein Unternehmen welches zum Überleben wirtschaftlich denken und handeln muß. Wo wäre für Euch die Grenze des machbaren erreicht?
Shareholder Value kann niemals die Lösung sein.
BMW geht seit geraumer Zeit bei Kulanz auf Block und wälzt somit auf die Kunden ab.
18.000 Kilometer darf keine Laufleistung für einen solchen Motor sein.
Was wären die ausschlaggebenden Faktoren die ein "Für" oder "Wieder" auslösen könnten?
Kundenzufriedenheit.
Also das was Shareholder Value anscheinend gegenüber steht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er dass die 1.000 und die 10.000er regulär in der Werkstatt gemacht wurden und dazwischen alle notwendigen Arbeiten, ).
naja notwendig, diese "Jahresdurchsichten" sind völliger Unsinn und reine Geldbeschaffungsmaßnahmen für Werk und Händler. Wenn ein Motorrad im Jahr nur 4000km läuft würde es völlig genügen alle 2-3 Jahre mal aufzuschlagen.
BMW hat wohl einen Analyse durchgeführt, wie noch Geld zu beschaffen ist und die Wenigfahrer für sich entdeckt. Die echten Verweigerer werden jetzt mit einer "Servicanzeige" im cockpit genervt und genötigt.
 
B

Baumbart

Gast
naja notwendig, diese "Jahresdurchsichten" sind völliger Unsinn und reine Geldbeschaffungsmaßnahmen für Werk und Händler. Wenn ein Motorrad im Jahr nur 4000km läuft würde es völlig genügen alle 2-3 Jahre mal aufzuschlagen.
dies mag ja richtig sein (ich würd wahrscheinlich auch nicht jährlich in die Werkstatt fahren wenn ich nur zwischen April und September nur wenig fahren würde), die Garantie ist trotzdem weg. Und das Kennfeldupdate hätte den Schaden evtl. (kann man nur raten wenn man nicht dabei war) verhindert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dies mag ja richtig sein (ich würd wahrscheinlich auch nicht jährlich in die Werkstatt fahren wenn ich nur zwischen April und September nur wenig fahren würde), die Garantie ist trotzdem weg. Und das Kennfeldupdate hätte den Schaden evtl. (kann man nur raten wenn man nicht dabei war) verhindert.
ich rede natürlich von der Zeit nach der Garantie...und ich denke nicht,dass das "alte" Kennfeld motorzerstörend war Hartmut.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Im konkreten Fall wäre eine Lösung wie "Teile der Kunde, Arbeitslohn BMW" mit Sicherheit ein Ansatz.

Aber wie gesagt : Seit 2009 kommt aus dieser Richtung von BMW gar nichts mehr, oder zumindest sehr stark eingeschränkt.
 
B

Baumbart

Gast
ich rede natürlich von der Zeit nach der Garantie...und ich denke nicht,dass das "alte" Kennfeld motorzerstörend war
Garantie weg heißt auch jede kleine Chance auf Kulanz weg. Und was wenn nicht ein zu mageres Gemisch oder ein falscher Zündzeitpunkt verbrennen ein Ventil. Und wo stehen Gemisch und Zündzeitpunkt für jede Drehzahl/Lastsituation? rrrrrrrichtg, im Kennfeld :rolleyes: Ich wiederhole mich, seit dem Update habe ich im Netz von keinen Fall mehr gehört ähm gelesen.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Jungs ihr müßt schon lesen was er schreibt! Sein Freund hat das Motorrad gekauft und er hat es vor 4 Wochen übernommen. Ursprünglich gekauft wurde es bei einer Niederlassung und alle Kundendienste wurden gemacht.
Tiger
Danke, dann gibt´s keine Garantie mehr, Kulanz wäre ein Glücksfall


ja, das ist wohl dann so
aber es hätte auch ein Unfall mit Totalschaden und wasweissich sein können - dann besser kein Unfall

versuchs mal bei Strauß und Gerken vieleicht kann Knut Dir helfen
viel Glück dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Ich würde mal Tobi in Altona fragen (http://www.metka.de/msa/), der flickt öfter mal BMWs zusammen, bei denen die Niederlassung sich sträubt. Vielleicht wird es dann etwas günstiger.

Ansonsten: Beileid, echt!

Geregeltkrieger
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
....Zumal dieser Fall nicht ganz unbekannt ist. Siehe zb. Link Tourenfahrer und andere Foren, wo immer und ausschliesslich das selbe Schadensbild der rechte Zylinder betroffen ist......
soweit ich mich erinnern kann, waren bisher "nur" die neuen Modelle betroffen, nicht die 98PS-Versionen.(???) Habe sicherlich nicht alle Beiträge gelesen, aber in den letzten ging es nie um einen 98 PS-Boxer.
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@Geregeltkrieger danke Dir !!
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
@ Bug

danke Dir !!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo Michael,

ziemliche dumme Sache keine Frage, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung (BMW + AUDI) sagen, das die beiden Hersteller recht kulant sein können, ABER du die Spielregeln 100 pro einhalten musst, sprich Serviceheft vollständig etc.
Du darfst nicht vergessen,das du Kulanz (nicht Garantie!) bei einem 5 Jahre alten Motorrad erwartest. DAS kann nur funktionieren wenn wie gesagt die Regeln (ob uns das passt oder nicht) eingehalten werden.

In dem Fall sehe ich persönlich NULL Chancen. Bestenfalls das Ganze kostengünstiger über einen wirklich guten BMW Schrauber machen lassen (nicht zwingend BMW Händler..), da das jetzt eh egal sein wird.

Hoffe das Beste für Dich!!!

Gruß Thomas aus KU
Das hat er leider recht - der Thomas aus Thomas-Stadt
Nicht zuletzt finanzieren die Hersteller die Kulanz über die treuen Kunden - gibst Du mir, gib ich Dir;)
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
soweit ich mich erinnern kann, waren bisher "nur" die neuen Modelle betroffen, nicht die 98PS-Versionen.(???) Habe sicherlich nicht alle Beiträge gelesen, aber in den letzten ging es nie um einen 98 PS-Boxer.
bei meiner Kuh musste ich 2x im Jahr die Syncronisation nachstellen.. Die Unterdruckdifferenz war teilweise > 50 mbar. Nachgestellt wird am Drosselklappenseilzug des rechten Zylinders.. da wo sich immer die Ventile verabschieden. Bei meinen 20000km, Bj 05 habe ich allerdings niemals die Ventile nachstellen müssen.. 1x im Jahr geprüft, absolut genau in den Vorgaben.
Am Motor hatte ich nie Probleme..

Da aber die GS mir auf andere Weise verdruss bereitet hat (Schaltergummies, CAN-Bus, Lesespule, HAG, HAG-Schwingenlager) habe ich sie dem :) vermacht und gegen eine K 1200 GT verrechnet, die ich morgen holen werde. Ausschlaggebend waren Geräusche im Getriebe kardanseitig. Der :) meinte zwar da fehlt nix, aber das Vertrauen ist einfach weg. Ich will nicht in jeder Kurve an einen blockierenden Kardan denken.
Ich muss noch sagen, dass die 12er GS eigentlich mein Traum-Moped war. Kulanz beim HAG war auch Essig, wegen dem gleichen Selbst-Ölwechsel-Problem.. Was nun überhaupt nichts mit BMW-Service zu tun hatte. Und ausser meiner waren 4 GS auf den Hebebühnen mit defektem HAG. Darüber sollte man nachdenken, besonders wenn aus dem HAG Wasser statt Öl abgelassen wird..

Ich hoffe mit der K 1200 mehr Glück zu haben. Für mich ist ein BMW Moped einfach eine Kathegorie, der kein anderer Hersteller das Wasser reichen kann. Obwohl sich die Kulanzlösungen sehr regrediert haben.

An dieser Stelle verabschiede ich mich auch aus diesem Forum. Ich will den Mitgliedern danken, da hier wirklich gute Tipps gepostet wurden.

Bitte bleibt alle auf dem Bock und nie drunter..

Ich grüsse alle ganz herzlich

Gruss

Karl-Heinz
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich will nicht in jeder Kurve an einen blockierenden Kardan denken.
Karl-Heinz
Hallo Schwarzmaler,

Du liest wohl (zu) viel in Q-Foren. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Und deswegen willst Du sie tauschen?

Kaufst Du auch immer ein neues Auto, wenn der Aschenbecher leer ist :rolleyes:

Mensch, die GS ist das beste Motorrad der Welt!

Stefan
 
Thema:

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben