12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

Diskutiere 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin damit auch sehr zufrieden. Kannst halt alles mit machen.
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.213
Ort
Beutelsend
Bin damit auch sehr zufrieden. Kannst halt alles mit machen.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
So, OBD-Adapter UCSI-2100 mit Kabel für die BMW auf Rundstecker - direkt von WG-Soft bezogen; heute die ersten Versuche:

Leider schaffe ich es nicht, den Adapter mit dem Handy (Gigaset G4, Android 11) zu paaren;

Beim Aufrufen von im System des Handys
  • Blootooth
  • neues Gerät koppeln
wird unter "verfügbare Geräte" das UCSI 2100 angezeigt (Bluetooth-Symbol, grau unterlegt) ; wenn ich hierauf gehe, wird versucht das USCI 2100 mit dem Handy zu paaren; der Vorgang dauert eine Zeit lang - das Bluetooth-Symbol wechselt ab und an zu einem "Headset-Symbol" mit Mikrofon; dann erscheint die Fehlermeldung: Verbindung war nicht möglich, da die eigegebene Pin falsch ist oder "keine Verbindung möglich".

Ich hatte aber gar keine Möglichkeit die in der Anleitung zum USCI 2100 beschriebene Pin einzugeben; diese Option gab mir das Smartrphone nicht;
Ich habe das jetzt vielleicht 8 x probiert - immer ohne Ergebnis;
Noch etwas: Wenn das USCI 2100 an das Adapterkabel angeschlossen wird, blinkt KEINE LED (hätte sollen sein - habe ich irgendwo gelesen); Lediglich die LED "Power" leuchtet dauerhaft (rot)

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
probiert:

  • ohne Zündung
  • mit Zündung
  • mit laufendem Motor;

Ergebnis ist immer das gleiche; Adapter paart sich nicht mit dem Handy - rot ( = power ) leuchtet dauerhaft

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. auch aufm Smartphone vom Sohnemann koppelt der OBD-Dongle nicht mitm Handy (andere Marke)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
sicher, daß man die beiden koppeln muss?

Ich mach das über Motoscan und der findet dann die OBD Schnittstelle und fragt ob er verbinden soll.

Tom
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
auch probiert; aber nach meiner Logik, muss erstmal das Smartphone das Gerät akzeptieren, bevor ein Programm damit arbeiten kann;

.... auch motoscan nudelt ewig - findet aber kein "verwertbares" USB-Gerät

Andreas
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
auch probiert; aber nach meiner Logik, muss erstmal das Smartphone das Gerät akzeptieren, bevor ein Programm damit arbeiten kann;

.... auch motoscan nudelt ewig - findet aber kein "verwertbares" USB-Gerät

Andreas
wieso USB? es muss ein BT Gerät finden
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. du hast recht! Blauzahn!!

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. das ganze gestern noch mit zwei anderen Android-Handys versucht - gleicher Effekt;

OBD-Dongle wird einmalig vom Handy erkannt, Koppelung aber nicht möglich; Versucht man es nochmals, ohne die Stromversorgung zum OBD-Dongle zu unterbrechen, findet das Handy ihn nicht wieder; abstecken - neu anstecken: Siehe Bechreibung von oben

Andreas
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Da Du die Kopplung mit anderen Handys versucht hast und das Ergebnis identisch war, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der OBD-Dongle defekt ist
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...kann ja mal vorkommen.

Die Koppelung erfolgt tatsächlich erst über die App, nicht im Vorfeld zwischen Handy und dongle. Die Kommunikation kann man auch über 'Adapter prüfen' starten. Das ganze bei eingeschalteter Zündung und bestehender Verbindung zwischen Mopped und dongle.
Screenshot_20240318_122027_MotoScan.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
486
OBD-Dongle wird einmalig vom Handy erkannt,
Wenn es BLE ist, dann ist das normal so. Es gibt zwei komplett unterschiedliche Verfahren
welche leider aus Marketinggruenden aehnliche genannt wurde.

Das einige ist das "klassische" Bluetooth wo es Geraetegruppen gab. Dort musste man
pairen. Dann gibt es BLE, wo das nicht notwendig ist. Da sollte aber ein verbundenes Geraet
in der Geraeteliste angezeigt werden.

Olaf
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Meins deckt alle Modelle bis zur 1200 bis 2013 ab und auch noch Ducati!
Ist aber auf 10 Motorräder beschränkt!!
Darf ich fragen ob man für die DUCATI gesondertes Zubehör benötigt oder ist der Stecker gleich?
 
DieBergmaenner

DieBergmaenner

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
45
Ort
Burgkunstadt
Modell
BMW R1100 GS
Ich hab mir auch ein gebrauchtes UniCarScan hier im Forum geholt, hatte es auch erst nicht hin bekommen, hab es heute noch mal versucht und jetzt läuft es..., bin in dwn Button Einstellungen gegangen und da dann bei Bluetooth Einstellungen, Bluetooth Geräte drauf gedrückt und dann dwn UniCarScan ausgewählt, danach auf Adapter prüfen, dann hat es geklappt.
 
Thema:

12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS (Mü) hat kein Standgas

    12er GS (Mü) hat kein Standgas: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Meine GS hat nach dem Überwintern kein Standgas mehr. Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte...
  • Biete 12er GS MÜ an

    Biete 12er GS MÜ an: hallo, da mir mein arzt empfohlen hat, nichtmehr moped zu fahren, verkaufe ich schweren herzens meine gs. zum rumstehen ist sie zuschade und mich...
  • Biete 12er GS MÜ an - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS (Mü) hat kein Standgas

    12er GS (Mü) hat kein Standgas: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Meine GS hat nach dem Überwintern kein Standgas mehr. Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte...
  • Biete 12er GS MÜ an

    Biete 12er GS MÜ an: hallo, da mir mein arzt empfohlen hat, nichtmehr moped zu fahren, verkaufe ich schweren herzens meine gs. zum rumstehen ist sie zuschade und mich...
  • Oben