2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

Diskutiere 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe mal etwas ran gezoomt, an der Stelle sieht die Dichtung komisch aus. da wurde wahrscheinlich gemurkst…
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.355
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
falls die Dichtung an dieser Stelle gequetscht wurde, versuch mal die Dichtung an der Stelle mal kurz in heißes (fast kochendes) Wasser zu halten, vielleicht geht der Gummi in seine originale Form zurück. Sonst hilft wirklich nur Tausch gegen eine neue Dichtung
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was soll denn da komisch aussehen? Der kleine Überstand ist doch völlig normal.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.355
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was soll denn da komisch aussehen? Der kleine Überstand ist doch völlig normal.
ich habe es jetzt nicht mit meinem Motorrad verglichen, am Foto sieht es aus als ob die Dichtung nicht richtig drin ist. Kann aber auch normal sein.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
602
Da kann man lange philosophieren.

Wenn klar ist, dass die Dichtung nicht richtig funktioniert entweder zurück zur Werkstatt. Die können das schnell fertig machen und haben die Dichtung(en) vielleicht da. Zweite Möglichkeit wenn man selber schrauben kann, Deckel eben abbauen, sich alles anschauen und eine neue Dichtung besorgen.

Mit ganz viel Glück findet man die Ursache auch direkt und hat den Kram ohne Ersatzteilbestellung wieder dicht...

Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.836
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
die Dichtungen haben an der Innenseite kleine Führungspunkte, Verdickungen, die die Dichtung beim Auflegen auf den Zylinderkopf positionieren. Wenn beim Aufsetzen des Deckels eine dieser Verdickungen mit eingequetscht wird, entsteht genau diese Undichtigkeit.
Ein zu festes Anziehen und dadurch Quetschen der Dichtung ist unmöglich, da die Schrauben einen Bund haben, der ein zu tiefes Eindrehen in das Gewinde verhindert. Da reißt man eher das Gewinde heraus. 10 Nm und das passt schon.

vdd.PNG
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau, beim Aufsetzen des Deckels muß man aufpassen, daß die Dichtung richtig sitzt. Das ist nicht so ganz ohne. Meine BMW-Werkstatt macht jedesmal einen Probelauf um die Dichtigkeit zu prüfen, wenn der Deckel runter war.

Hier ist übrigens die Dichtung der LC mit der kleinen "Nase".

Dicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.725
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man kann, wenn es Probleme gibt, die Dichtung mit nem kleinen Tropfen Hylomar (o.ä.) fixieren. Allerdings ist dann weniger mehr, und es muss alles penibelst sauber sein.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wobei es mich schon wundern würde, dass es Probleme mit der Dichtung geben sollte, wenn man sauber arbeitet. Bei meinen beiden bisherigen Boxern, beide ca. 80k gefahren, habe ich die vorsichtshalber gekauften Dichtungen immer den Käufern unbenutzt mitgegeben. Lediglich bei meiner R1100R habe ich mal die beiden Dichtungen am "Zündkerzenkanal" getauscht, war aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also ich bestelle mal die neue Dichtung für rechts, könntet ihr nur so gut sein, und mal kurz bestätigen, dass es die richtige Teilenummer ist, sonst werd ich narrisch:

11128542058

Hab beim Lebmann geschaut, die Preisspanne für die Dichtung ist echt groß.

Danke euch

Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.091
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist egal, ob Boxer oder nicht Boxer. Wenn die Dichtung nicht sauber eingesetzt ist und/oder der Deckel „schlampig“ aufgesetzt wurde, dann kann eine Undichtigkeit entstehen. Hatte das einmal bei einer 800er, direkt nach dem Abholen vom 20er Service.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
habe mal etwas ran gezoomt, an der Stelle sieht die Dichtung komisch aus.
(Bild entfernt)
da wurde wahrscheinlich gemurkst…
Es saftelt aber - dem Bild nach - schon von ein wenig weiter oberhalb der Dichtung.

Langes Geunke hilft nichts. Aufmachen, nachschauen und wieder sauber zusammenbauen. Ich vermute auch, daß da gemurkst wurde, denn die Dichtungen halten durchaus - zumindest bei den früheren Modellen (259, K25) mehrfache Wiedermontagen aus. Wechsel bei jedem Kundendienst wäre reine Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Servus,
also ich bestelle mal die neue Dichtung für rechts, könntet ihr nur so gut sein, und mal kurz bestätigen, dass es die richtige Teilenummer ist, sonst werd ich narrisch:

11128542058

Hab beim Lebmann geschaut, die Preisspanne für die Dichtung ist echt groß.
Wundert mich nicht, war auch schon bisher (Vormodelle) kein Sonderangebot!

Aber wie Du ja jetzt hier lernen konntest, treibt Dich der Kauf der Dichtung nicht in die Insolvenz ("Dichtung" scheint es seit diesen Boxer-Modellen nur noch satzweise aka Dichtungssatz zu geben, ein Schelm, wer als Kunde Böses dabei denkt), jedoch würde ich persönlich, bevor ich Gefahr laufe grundlos 50 Euro zu "verbrennen", den Ventildeckel abmachen und nachschauen, denn wie weiter oben geschrieben, sind das keine Einmalwegwerfdichtungen, sondern die halten schon auch etwas aus.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
842
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
@ Themenstarter
Das Problem hatte ich auch mal, als ich das Ventilspiel kontrolliert habe. Wenn der Ventildeckel ab ist, gibt es noch eine Dichtung für den Zündkerzenschacht (siehe Bild #29, die dickere der beiden kleinen). Die kann man beim Einsetzen auch falsch herum montieren, passt fatalerweise. Dann kommt beim normalen Betrieb (wenig) Öl aus dem Zündkerzenschacht. Ich dachte auch erst, dass die Ventildeckeldichtung hin wäre. Nachgelesen, Fehler gefunden, Dichtung gedreht und kein Ölaustritt mehr seit gut 10.000 km. Dann hätte deine Werkstatt aber nicht sauber gearbeitet.
Ich hab den Fehler selbst produziert.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Also wenn sie von der Inspektion kommt und da dann alles IO war und nun tropft, ist das schon recht merkwürdig, wenn da keiner dran war zwischendurch ?
Also entweder bei BMW reklamieren, oder Dichtung kaufen und einbauen ( lassen).

Und ne Dichtung treibt nicht in die Insolvenz, aber ne Schlampig ausgeführte Inspektion treibt evtl. in die Unzufriedenheit.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Servus,
also ich bestelle mal die neue Dichtung für rechts....
Kann man machen. Ich würde zuerst mal den Deckel abnehmen und nachschauen.
Die Werkstatt kontrolliert die alte Dichtung normalerweise vor der Montage. Also wird die in Ordnung gewesen sein. Vermutlich ist einfach irgendwo ist beim Aufsetzen und Verschrauben des Deckels nicht sorgfältig gearbeitet worden.
 
Thema:

2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • 5.Ausfahrt 17.9.23

    5.Ausfahrt 17.9.23: Hallo Zusammen. Nachdem die 4.Ausfahrt eher konspirativ durchgeführt wurde... Hier ein paar sehr seltene und bisher unveröffentlichte Bilder...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23

    3.Ausfahrt 18.6.23: Ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Pfingstwochenende. Die nächste Tour startet am: Sonntag 18.6.23 Ziel: Lutherstadt Wittenberge. Treffen...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23 - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • 5.Ausfahrt 17.9.23

    5.Ausfahrt 17.9.23: Hallo Zusammen. Nachdem die 4.Ausfahrt eher konspirativ durchgeführt wurde... Hier ein paar sehr seltene und bisher unveröffentlichte Bilder...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23

    3.Ausfahrt 18.6.23: Ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Pfingstwochenende. Die nächste Tour startet am: Sonntag 18.6.23 Ziel: Lutherstadt Wittenberge. Treffen...
  • Oben