2. Schottertagebuch Piemont

Diskutiere 2. Schottertagebuch Piemont im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; wenn alle Stricke reissen!! Nico Moto Zone Activité Sud05100 BrianconTel: 04.92.49.05.29 Hat uns vor 3Wochen öfters mit Ersatzeilen versorgt...
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
wenn alle Stricke reissen!!

Nico Moto

Zone Activité Sud05100 BrianconTel: 04.92.49.05.29 Hat uns vor 3Wochen öfters mit Ersatzeilen versorgt, mal schnell ne abgebrochene Edelstahlfußraste geschweißt, mir nen Nummernschildhalter gebaut etc etc.Hat immer nurn 10er gekostet!:p Grüß ihn von mir! Son Ding hat ich auch im Reifen... Grüße ins Piemont!!!
 

Anhänge

dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Nico Moto

Zone Activité Sud05100 BrianconTel: 04.92.49.05.29 Hat uns vor 3Wochen öfters mit Ersatzeilen versorgt, mal schnell ne abgebrochene Edelstahlfußraste geschweißt, mir nen Nummernschildhalter gebaut etc etc.Hat immer nurn 10er gekostet!:p Grüß ihn von mir! Son Ding hat ich auch im Reifen... Grüße ins Piemont!!!
Das nenne ich mal eine echt coole Hilfe. Super Aktion! Danke!
Wie es ausgegangen ist steht im zweiten Teil vom Blog des heutigen Tages. Und nochmal Danke!!
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Macht man so weiter ... wir hängen hier hochgespannt an jeder neuen Zeile ... :). Wenn's gar nicht wird, habt Ihr doch den Luxus-Zweitradsatz in OsCar - alles wird gut.
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
11.9.10 zweiter Teil.

nachdem wir dann bis halb drei gewartet haben bis die Werkstatt wieder aufmacht, und David unser Hausherr bestimmt 6 mal angerufen hat und keiner ran ging, war klar: dieser Mensch möchte heute nicht arbeiten.
David hat es weiter versucht und dann jemand gefunden der Samstag nachmittags offen hat. Direkt im Ort.
Dort erklärte man uns dass derjenige der den Reifen von innen vulkanisieren könnte heute nicht da ist. Der Monteur hat dann den von uns geflickten Reifen in eine Wasserwanne gehalten und gemeint der wäre dicht.
Nahm dann aber trotzdem eine dicke Rohrzange und holte meinen Flicken mit Gewalt wieder heraus um dann das Loch mit genau den selben braunen schmalen Streifen, die wie Hundeflitzkacke aussehen und die ich auch verwendet hatte, zu flicken.
Mit dem Unterschied dass er mehr von der hellblauen Pampe zur Verfügung hatte und statt einem gleich zwei Flicken da reingestopft hat.
Monika hat das ungemein beruhigt und meinte sie wolle dann jetzt fahren.
Also Rad montiert und über Col ´d Echelle nach Briancon.
Dadurch mutig geworden sind wir zum Col Granon. Militär dass uns die Weiterfahrt zum Fort ´d olive gestattet hätte war leider nicht da.



Aber das Fort Lenon in Sichtweite, und überhaupt auf dem (asphaltierten) Weg dahin grandiose Aussichten.







Also wieder ein Stück den Granon hinunter, denn an der Einfahrt des Col de Buffere sind wir vorbei.
Also dann der Reifenflicken-Härtetest.
Dicker fetter loser Schotter. Immer mal wieder hat Monika vor mir fahrend faustgroße Brocken hochgeschleudert. Es war eine ganz schön rumplige Angelegenheit.





Aber der Reifen hat gehalten und wir wurden mit einem atemberaubendem Panorama und absoluter Stille belohnt.






 
Zuletzt bearbeitet:
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
habe schon viele tolle bilder hier im forum gesehen, diese hier gehören zu den schönsten und beeindrucktesten. ich und bestimmt
noch einige hier wollen mehr davon sehen ...
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Danke danke für diese gehaltvollen Worte.
Keine Sorge: morgen gehts weiter.
Wir werden dem Dunstkreis von Oulx morgen entfleuchen, und erst am Abend nach einer größeren Tour mit 3 Schotterzielen wieder zurückkehren.
Denn hier wo man zig Ziele zum Greifen nah hat werden morgen die Einheimischen einfallen wie die Heuschrecken.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
das gefällt .... sehr schön.... und weitermachen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
nur zur Info

Ich habe das hier genau unter Beobachtung ;):D:p:D;)








... und bin begeistert
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Echt tolle Bilder und ebenso geniales Wetter! Freue mich schon richtig auf die Gegend.

:):):)

Wir kommen am 24.9. in Susa an, wollen dann 2 Tage dort bleiben und dann weiter Richtung Süden.

Wie sieht es in Susa mit Campingplätzen oder günstigen Übernachtungsmöglichkeiten aus? Gibt es Empfehlungen?

Weiterhin gute Fahrt und ebenso so schöne Aufnahmen.
 
derschäufele

derschäufele

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
74
Ort
Kirchheim/Teck
Modell
R100+1200GS F800GS TB. BMW R75/5 Moto Guzzi V7 750Sport S2, Sherco 300iR...
Fertig geschottert :-)

na du darfst ja morgen auch schottern..;):p:p:p
Hallo Ihr beiden,
wir hatten heute auch unseren Schotterausflug, schön war´s.
Ausser Blechschäden ist nix passiert.

Viele Grüße und noch viel Spass
Ralf
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Echt tolle Bilder und ebenso geniales Wetter! Freue mich schon richtig auf die Gegend.

:):):)

Wir kommen am 24.9. in Susa an, wollen dann 2 Tage dort bleiben und dann weiter Richtung Süden.

Wie sieht es in Susa mit Campingplätzen oder günstigen Übernachtungsmöglichkeiten aus? Gibt es Empfehlungen?

Weiterhin gute Fahrt und ebenso so schöne Aufnahmen.

hey mike,
ich weiß nicht wie die lage jetzt aussieht vor 3Wochen hatten wir schwierigkeiten einen Campingplatz in Italien zu finden. Sind dann hierhin
http://www.campingfrance.com/index....ONTGENEVRE/CAMP-MUNICIPAL-LE-BOIS-DES-ALBERTS
ausgewichen.
Haben 5eus pro Person/Nacht gezahlt. Sanitäre Anlagen werden täglich mehrmals gereinigt und sind vollkommen tauglich. Am Ortseingang ist ne frische Quelle für die Wasserreserven.
Alles sehr nett gemacht.

Wenn du rausfährst Richtung Briancon ist ein ganz uriges Restaurant wos Pizza u. alles gibt.

Grüße
Nik
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Sonntag 12.09.10

Alles bleibt anders.
Geplant war heute über den Col d´Izoard zum Parpaillon, Bonette, Col de Moutiere und Roche Madeleine zu reisen.
Natürlich musste vorher wieder unsere letztjährig entdeckte Umfahrung von Briancon herhalten. Ich mag das Gewusel dort nicht und die Route Forrestier Umfahrung spuckt einen dirket auf der Izoard Route wieder raus.




Über den Izoard haben wir es auch geschafft.
Die Gräfin im Kurvenfieber.



Während der Abfahrt kam mir in den Sinn dass man doch unten statt rechts Richtung Parpaillon auch links abbiegen könnte um über den Col Agnello zur Varaita Maira zu kommen.
Rechts ran, Gräfin gefragt. Die Antwort kam prompt. Links. Parpaillon kennen wir schliesslich schon.
Also gut erstmal zum Col Agnello.

Die französiche Seite





Auf der Passhöhe die Grenze




Und die italienische Seite





Aber wir sind ja zum schottern hier, also Schußfahrt ins Tal, Varaita Maira wir kommen.
Das mit dem Einstieg war trotz aller akribischen Planung irgendwie schwierig.
Zweimal wähnten wir uns sicher und standen dann auf dem Hinterhof eines Gehöfts. Durch die Rumgurkerei haben wir sehr viel Zeit verloren und ich war kurz davor aufzugeben.
Ein bißchen kamen mir dann aber doch meine sechs Semester Volkshochschul-Italienisch zu gute und wir wurden auf den richtigen Pfad geführt.
Der anfangs ja noch ganz manierlich und ohne Steigungen war.









Aber ab dem Colle Birrone gings dann zur Sache.
Jetzt bloß keine Nanosekunde einen Gedanken daran verschwenden dass Monikas Reifen mit zwei dünnen braunen Streifen Hundeflitzkacke geflickt ist.











Als es mehr und mehr Richtung Col de Sampeyre ging wurde es besser.





Aber inzwischen war es spät geworden und wir waren so abgekämpft dass für Maira Stura, Colletta und Ciarbonette keine Zeit mehr blieb, denn wir hatten ja noch 140 km Heimfahrt vor uns.
Abends um sieben ist man auf Col Agnello und Izoard so gut wie alleine unterwegs.
Eine unglaubliche Stimmung. Keine Menschenseele. Warmes Abendlicht. Über den Wolken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
[/QUOTE]
hey mike,
ich weiß nicht wie die lage jetzt aussieht vor 3Wochen hatten wir schwierigkeiten einen Campingplatz in Italien zu finden. Sind dann hierhin
http://www.campingfrance.com/index....ONTGENEVRE/CAMP-MUNICIPAL-LE-BOIS-DES-ALBERTS
ausgewichen.
Haben 5eus pro Person/Nacht gezahlt. Sanitäre Anlagen werden täglich mehrmals gereinigt und sind vollkommen tauglich. Am Ortseingang ist ne frische Quelle für die Wasserreserven.
Alles sehr nett gemacht.

Wenn du rausfährst Richtung Briancon ist ein ganz uriges Restaurant wos Pizza u. alles gibt.

Grüße
Nik
Hallo Nik,

Danke für Info! Werde die Adresse auf jedem Fall mitnehmen.
Habe Gran Bosco in Salbertrand gefunden. War der belegt?

Gruß
Mike
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Montag 13.9.10

Für heute stand die direkte Umgebung auf dem Programm.
Jafferau und Sommeiler hatten bei uns einiges gut zu machen vom letzten Jahr.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=36240

Wir wollten die zwei Ziele einfach mal ohne Nebel, Wolken und Schneesturm erleben.
Ein Wochentag und wolkenloser Himmel.
Ideale Vorraussetzungen.
Ich mache jetzt auch garkeine großen Worte sondern lasse einfach Bilder sprechen.
Nur soviel sei gesagt: Auf dem Dach des Gipfelforts des Jafferau zu stehen und Aussicht in jede Richtung zu geniessen ist im wahrsten Sinne atemberaubend.

Auffahrt zum Jafferau



Ruine unterhalb des Gipfelforts







Auf dem Dach des Forts auf 2801 m (ohne Worte)











Vor der Abfahrt nach Savoulx haben wir noch bei der Ruine Forte Foens vorbei geschaut. (dort keine Abfahrt möglich da die Trasse abgerutscht ist)



Auffahrt zum Sommeiler oberhalb Rifugio Scarfotti




weiter hoch..




noch höher..



eine der letzten Kehren



und der Gipfel auf 3008 m (zumindest eine Zeit lang war es der höchste mit dem Kfz anfahrbare Punkt im ganzen Alpenraum)











Wohin es morgen geht?
Ich weiß es noch nicht, aber wir lassen Euch wieder an unseren Abenteuern teilhaben. Versprochen!
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hi Mathias und Monika,

mein Neid ist Euch sicher!:):)
Wunderschöne Bilder, macht weiter so!

Gruß
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

absolut tolle fotos....tolle gegend....

respekt, daß die gräfin das alles macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vg

motsahib
 
Thema:

2. Schottertagebuch Piemont

2. Schottertagebuch Piemont - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Schottertagebuch Slowenien/Friaul

    Schottertagebuch Slowenien/Friaul: Samstag 5. Juni 2010 Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Schottertagebuch Piemont - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Schottertagebuch Slowenien/Friaul

    Schottertagebuch Slowenien/Friaul: Samstag 5. Juni 2010 Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Oben