2. Schottertagebuch Piemont

Diskutiere 2. Schottertagebuch Piemont im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mittwoch 15.09.10 Heute sollte der Tag der menschlichen Begegnungen werden. Aber der Reihe nach. Wir haben uns entschlossen heute den Lac Mont...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Mittwoch 15.09.10

Heute sollte der Tag der menschlichen Begegnungen werden.
Aber der Reihe nach.
Wir haben uns entschlossen heute den Lac Mont Cenis zu umrunden um von der französischen Seite den Col Frejus zu erklimmen.(von Bardonecchia, sprich Italien ist dies nur zum Teil möglich.)
Auf dem Weg zum Col Frejus wollte ich immer wieder Ausschau halten nach der neuen Auffahrt zum Col de la Met und eine vielleicht legale Möglichkeit zum Fort de la Turra zu finden. Kurz vor Lanslebourg sahen wir ein Militärbus und einen Haufen Soldaten mit Marschgepäck. Eine erste Begegnung die für den Verlauf des weiteren Tages noch von entscheidender Bedeutung sein sollte.
Der Einstieg zum Frejus war dank guter Vorarbeit prompt gefunden.
Rauch und Pipipause. Auf einmal kam ein Baustellenfahrzeug, drei Mann drin.Die nächste Begegnung. Ob wir da hoch wollen an die Grenze. "Jaja". "Oh das geht nicht". (Guckt unsere Mopeds an, schüttelt den Kopf) fährt weiter.
Ich war schon enttäuscht wusste aber dass oben eine Liftstation ist und das es Lifterhaltungswege gibt. Unser Entschluss: Wir probieren das. Wenig später noch ein Bauarbeiter.Noch eine Begegnung. Hochgezogene Augenbrauen. "Da hoch?" Kopfschütteln.
Beide meinten sicher wir wollen nach Bardonecchia runter. Das geht wirklich nicht. Der Beleg dazu folgt gleich.
Also die Auffahrt zum Col Frejus.







Da die Strecke zur Punta Bagna Liftstation von Lkw´s (uns kam einer entgegen) und Lifterhaltern genutzt wird sieht es wie die Hauptroute aus und wir sind irrtümlich erstmal dort oben gelandet.(2731m)













Um zum Col Frejus zu kommen hieß es also wieder ein Stück herunter und den verpassten Abzweig erwischen.

Col Frejus





Und das ist die kaum handtuchbreite Fortführung des Col Frejus nach Bardonecchia runter.





Wieder im Tal angekommen die Wahl zwischen zwei Alternativen.
"Linksrum" auf Asphaltpässetour über Telegraphe, Galibier und Lautaret, oder "rechtsrum" noch mal gucken was es zu schottern gibt.
(Auf dem Hinweg hatte ich gesehen dass das Schild direkt an der Strasse bei der Zufahrt zum Fort de la Turra [gesperrt nach 2km] weg ist.)
Also rechts rum.
An der Zufahrt zum Fort de la Turra sehe ich gerade einen Militärjeep einbiegen und hochfahren.Alter Hasenfuß der ich nun mal bin meine Gräfin angeguckt die bei so was mutiger ist. "Rein" ihr kurzes Kommentar, mehr als dass wir vor dem eigentlichen Geperrt Schild rumdrehen müssen kann uns nicht passieren.
Am Gatter mit besagtem Schild angekommen waren die beiden Militärs gerade dabei das Gatter zu öffnen.
Frech wie meine Gräfin nun mal ist und kein französisch kann haut sie die zwei an "interdit? moto?" und macht zickzack Bewegungen Richtung Berg.
Der Soldat zuckt die Schultern, hält uns das Gatter auf, der Kollege fährt den Jeep zu Seite dass wir vorbei kommen und drin waren wir.
Herzklopfen! Kamera raus. Zigarette. Jeep an uns vorbei.
Was dann folgte liest sich im denzel so:
eine extrem steile,enge S-Kurve mit losem Untergrund

Da Monika kurz zuvor angehalten hatte fehlt ihr Schwung und gab nach dem 6. Versuch auf.
Ich habe dann beide dicken Eisenschweine da durchgeprügelt, mit durchdrehendem Hinterrad, tanzendem Heck und stinkender Kupplung.Frag nicht nach Sonnenschein.






Wenn man schon die offzielle Erlaubnis hat dann muss man da hoch, koste es was es wolle.
Die Auffahrt hatte noch ein paar knifflige Passagen aber auch tolle Ausblicke.




Der berühmte Hinkelstein




eine schräg abfallende Fahrbahn



abfallende Kehren



Aussicht



Und das Fort selbst





Dort fand eine militärische Übung statt.
Erst trauten wir uns garnicht ins Fort über die Holzbrücke zu laufen.
Überall Soldaten. Aber keiner sagte was, wir wurden nur aus dem Augenwinkel beobachtet.
Den Mut durch die Militärübung zu laufen lohnte sich:







So ganz heimlich habe ich dann auch ein paar Soldaten vor die Linse bekommen. Es waren die die wir morgens gesehen hatten, die sind zu Fuß da hoch, und der Chef der uns hochgelassen hat, hat nur mal kurz mit dem Auto nach dem rechten gesehen. Monika kennt ja nix und hat den Major nach unserer Fortbesichtigung angehauen, der nach seinem übergekochten Kühler schaute, als obs ihr langjähriger Kumpel wär.Es ging da oben wohl um eine Übung um das Besetzen eines Gebäudes zu trainieren.





Auf dem Weg runter war das dann die Umfahrung der kniffligsten Passage.




Kurz nach uns ist dann wohl auch der Jeep abgefahren. Als erster am
Gatter ankommend, habe ich es geöffnet und als Geeste der Dankbarkeit für die Sondergenehmigung habe ich den Jeep durchgewunken und habe das Tor wieder vorschriftsmässig geschlossen, was mit freundlichem Winken beantwortet wurde.

Herr Graf mit Militärgeleit



Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, hat uns diese letzte Begegnung das Geschenk beschert eine eigentlich verbotene Strecke fahren zu dürfen.
Fortsetzung folgt.

(sorry für soviel text heute: ging nicht anders:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin61

Armin61

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
255
Ort
75365 Calw
Hallo Mathias,

immer wieder ein genuß Deine Berichte, tolle Gegend, tolle Fotos und super geschrieben.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Pfffuh.
Ich ..., also wir ....
pffuh.
 
H

HP2Sascha

Gast
Fa issmer echt baff 1T-Mathias! :eek::D:cool:
Alles schön weiter aufschreiben! ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...und ich fahr näxte Woche da hin. Drückt mir die Daumen für so ein Wetter!!! :cool::cool:

@ Mathias: toller Bericht und suuuper tolle Bilder! :D:D
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Absolut geil!

Mensch die Aussicht war ja gigantisch. Hasenfuß - ich weiß nicht ich hätte wohl lieber gefragt als da hoch zu fahren, ist ja Wahnsinn. :eek:
Aber sieht man mal wieder ne taffe Frau an seiner Seite hat auch seine Vorteile, die Machos in Uniform sind sofort entwaffnet. :D

Ich hätte auch nix gegen noch mehr Text. ;)

Mehr davon!:)
 
vertico

vertico

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
74
Ort
Kölle
Modell
XT500 SuperMoto '86, XT500 '85
Habt ihr ein Glück gehabt.
2009 standen wir auch vor dem Verbotsschild (allerdings mim Offroader),
aber bei uns kam leider kein Militär vorbei :(
Der Blick auf den Lac de Mont Cenis ist einfach unglaublich und die Erinnerungen werden wieder frisch.

Danke für die tollen Bilder und natürlich auch für die Zeilen :)

Viel Spaß noch,

Alex
 
TwinFan

TwinFan

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Viiiiiiiiiiieeeeeelen Dank an Mathias und Monika für diese unglaublichen
Eindrücke und Beschreibungen
!!!!!!!

Ich klebe hier förmlich am PC um zu sehen, was es Neues gibt!!!!!
Hoffentlich habt Ihr noch viele Tage schönes Wetter, damit wir noch ganz viel hier nachlesen können!!!
Suuuuper spannend und toll!!!
 
dieGräfin

dieGräfin

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
388
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hoffentlich habt Ihr noch viele Tage schönes Wetter ....
und ob ... ich weile im garten bei sagenhaft 26° im schatten. mathias ist allein unterwegs, für mich hat leider meine PSS einen schontag verordnet :(

auf seinen heutigen bericht und bilder bin ich selber sehr gespannt

grüsse aus oulx
monika
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
und ob ... ich weile im garten bei sagenhaft 26° im schatten. mathias ist allein unterwegs, für mich hat leider meine PSS einen schontag verordnet :(

auf seinen heutigen bericht und bilder bin ich selber sehr gespannt

grüsse aus oulx
monika
moni,
das find auch voll Okay wenn frau sich selber so ehrlich ist und auch mal langsamer macht..

sag nen Gruß
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Monika,

was is'n PSS?

Ich kenne nur PMS... :D

Ich hätte schneller schalten sollen, als Ihr am Col de Vars an uns vorbeigefahren seid, aber ich war so überrascht, daß mein altes Hirn nicht schnell genug reagiert hat. Hätte ich die GS dabei gehabt, wäre der Wiedererkennungswert für Euch sicher höher gewesen :D:D:D

Aber ich habe mir für die Tour eine DR650 zugelegt, damit hatte ich sicher mehr Spaß als mit der GS.
Teilweise war es echt extrem.

Geniale Strecken dort. Wir müssen uns eigentlich mehrmals knapp verfehlt haben :(.

Schade, aber dafür haben wir einige andere GS-Foristen getroffen :) Nur das man dort keinen Kaffee trinken konnte, im Gegensatz zum Gasthaus auf dem Vars :rolleyes:.

Anbei ein paar Fotos von uns...
 

Anhänge

scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hey mathias, wir warten alle auch neue bilder und berichte ........ :D
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich hätte schneller schalten sollen, als Ihr am Col de Vars an uns vorbeigefahren seid, aber ich war so überrascht, daß mein altes Hirn nicht schnell genug reagiert hat. Hätte ich die GS dabei gehabt, wäre der Wiedererkennungswert für Euch sicher höher gewesen :D:D:D.
jetzt bin ich aber echt beruhigt.
dein sms klang so als ob du nie wieder was mit uns zu tun haben willst..:eek:
aber ich hab dich echt nicht gesehen.:confused:
schade eigentlich, wenns statt ner latte für mich auch ein cappuccino hätte sein dürfen...:p
 
Thema:

2. Schottertagebuch Piemont

2. Schottertagebuch Piemont - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Schottertagebuch Slowenien/Friaul

    Schottertagebuch Slowenien/Friaul: Samstag 5. Juni 2010 Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Schottertagebuch Piemont - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Schottertagebuch Slowenien/Friaul

    Schottertagebuch Slowenien/Friaul: Samstag 5. Juni 2010 Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Oben