ABE - wo unterbringen??

Diskutiere ABE - wo unterbringen?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe an meiner GS andere Hebel und Fußrasten dran. Dazu gibt's jeweils eine kleines Heftchen mit der ABE. Wo könnte ich diese...
peter-propeller

peter-propeller

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
88
Ort
Hessen - Bruchköbel
Modell
1250 GS
Hallo zusammen.

Ich habe an meiner GS andere Hebel und Fußrasten dran.
Dazu gibt's jeweils eine kleines Heftchen mit der ABE.
Wo könnte ich diese unterbringen, man sollte sie ja (zumindest theoretisch) dabei haben??

Danke und Grüße
Helmut
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Foto auf dem Smartphone.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
729
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich hatte meine ABE in einem Gefrierbeutel, wasserdicht unterm Fahrersitz im Werkzeugfach. (K25)

Bei den LC Modellen gibt es doch ein Fach unterm Soziussitz, ggf mit eine Klettstreifen festkleben.

Wenn ich das Motorrad mit Gepäck voll habe, packe ich alle Papiere in den Tankrucksack.

Aktuell packe ich sie in die Hecktasche

Immer wasserdicht im Gefrierbeutel
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
904
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Entweder Tankrucksack, Jackeninnentasche oder eben in einer wasserdichten Folie unter dem Sitz
 
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin..
Mein TÜV Onkel sagte mir das es für Ihn langt wenn ich alles als PDF Format auf meinem Handy dabei habe.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.095
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ist nen ganzes Heft, das geht nicht.
Außerdem wollen die jeweils was gedrucktes
Die ABEn gibt es i.d.R. als pdf, daraus die entscheidenden Seiten A6 (dann gehen bis zu 8 Seiten auf eine A4) ausgedruckt, falten und schwupp passt das bei mir ins Mäppchen mit den Fzg-Papieren.

Komplettes pdf habe ich zusätzlich als download noch auf dem Handy.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Die ABEn gibt es i.d.R. als pdf, daraus die entscheidenden Seiten A6 (dann gehen bis zu 8 Seiten auf eine A4) ausgedruckt, falten und schwupp passt das bei mir ins Mäppchen mit den Fzg-Papieren.

Komplettes pdf habe ich zusätzlich als download noch auf dem Handy.
Genau - das sieht nach einer brauchbaren Strategie aus.

Aus meiner Erfahrung zumindest gilt, je ungewöhnlicher der Umbau und je angespannter das Gespräch, desto pingeliger wird's. Touratech Fussrasten, ein Wunderlich Windschild und eine Lenkererhöhung von Voigt haben bisher noch nie zu einer Nachfrage geführt. Das sehen die Jungs 100x am Tag.

Die Diskussion beginnt doch meistens mit irgendwelchen Teilen für die es "ganz sicher" eine ABE gibt :zwinkern:. Das Ganze ist auch ein Lieblingsthema für Fernsehaufreger.

Viel wichtiger ist, dass die Teile auch wirklich eine ABE haben und etwaige Auflagen eingehalten wurden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.006
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Alle 310 Seiten in A4 einseitig ausdrucken und als Buch binden lassen.
So hat man auf der Rückseite genug Platz für eigene Notizen.
Dieses Buch passt dann sehr gut in den Deckel der neuen Koffer und ist dann optimal mit dem Kofferlicht zu lesen.
Besser geht es doch nicht, oder?
Gruß Brauny
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Doch, wenn die neuen Koffer geräumig genug wären, dass man im Koffer sitzend lesen könnte. :happyyeah:

Im Zubehör gibt es sicher bald einen Zusatzakku - dann kann man das Licht auch am Lagerfeuer nutzen. :zwinkern:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.800
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bei meiner 1250 GS von 2020 ist unterm Sozius gerade mal Platz für einen (dichten) Plastikbeutel und die gedruckten ABE drin. Wenigstens was.
Denn da hat BMW ja zentral und mittig das Steuergerät fürs RDC untergebracht :cry:
Mit einer Pappkarte und einer, zwei Ersatzbatterien für den Fahrzeugschlüssel drauf ist das Fach voll.
Riesenmoped und kein Platz :smile:.
Deswegen hab ich unterm Gepäckträger auch noch eine kleine Zusatztasche fürs Erste-Hilfe-Set und die Warnweste, welches wahlweise in verschiedenen Ländern vorgeschrieben ist.
Bei meinem anderen Moped, der RnineT, hab ich das ganze Zusatzgerümpel mal eintragen lassen, da muss ich nun keine ABE mehr mitschleppen, steht alles im Fahrzeugschein, äh, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.163
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das reicht halt leider nicht.Und ein Bildle reicht auch nicht.
Das Problem hatte ich erst vor kurzem.Bei einer Fahrzeugkontrolle wollen die die original ABE.

Mir hat auch mal einer gesagt,dass maximal nur eine ABE zulässig sei.Bei mehreren müsse eingetragen werden.Da die zweite ABE sich ja ebenfalls auf ein Serienmäßiges Fahrzeug bezieht, was wiederrum durch die erste ABE nicht mehr zutrifft.Also eintragen lassen.

Gruß Klaus
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
[...]
Mir hat auch mal einer gesagt,dass maximal nur eine ABE zulässig sei.Bei mehreren müsse eingetragen werden.
[..]
... bei möglicher gegenseitiger Beeinflussung nach Prüfung durch einen Sachverständigen.

Akrapovic + Nebelleuchten + Windschild jeweils mit ABE ok. :lcheln:

Drei Spoiler jeweils mit ABE auf der Scheibe übereinander nicht ok. :happyyeah:

Fahrwerkstieferlegungen zB sind heikel mit anderen tieferen Fußrasten. :zwinkern:

Siehe auch hier:
"Bei der Kombination verschiedener Tuningteile kann es jedoch zu gegenseitiger Beeinflussung kommen. Beispielsweise können bei einem Motortuning und damit erhöhter Leistung die neuen Reifen nicht mehr zulässig sein. In den ABE oder im Teilegutachten ist in der Regel vermerkt, ob Sie bestimmte Teile miteinander kombinieren dürfen oder nicht.​
Im Zweifelsfall sollten Sie einen Sachverständigen zurate ziehen. Denn mitunter ist doch eine offizielle Kontrolle und Abnahme der Veränderungen am Fahrzeug notwendig."​
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Aber nicht die alten Chips von 2021, ABE mitführen [...] 😉
Es hat sich seither alles verändert: die Alten sind älter geworden und sogar die Jungen :happyyeah:.

Manche Sache können ruhig an mehreren Stellen stehen - man muss ja nicht alles lesen oder beantworten. Das ABE Thema liegt halt vielen auf der Seele.

Die Frage regt auch immer wieder zu neuen Ideen an (zB im Helm, im Tank, im Auspuff, in den Reifen, im Luftfilter) - da merkt man erst, wieviel ungenutzter Stauraum vorhanden ist :happyyeah:.

Es könnte natürlich sein, dass du hinter dem TE einen Art Agent Provocateur vermutest, der eine R 1250 GS erfolgreich über Pässe navigiert, die Fremde erobert und nun vermeintlicherweise mit der Unterbringung eines kleinen Heftchens ringt, um das Thema alle Monate unter einem neuen Pseudonym aufzuwerfen, um alle anderen hier von den wahren Freuden des Lebens abzuhalten, aber das glaube ich nicht - manchmal fragt man sich halt, wie andere mit einem Thema umgehen :zwinkern:.

Morgen ist dann wieder Öl dran :happyyeah:.
 
Thema:

ABE - wo unterbringen??

ABE - wo unterbringen?? - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE Sebring S500 e04 0063 - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • Oben