Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Erstaustattungsreifen ist erstens rein statistisch gesehen relativ häufig vertreten und wird überdurchschnittlich häufig von mit der (neuen)...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.944
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ein Erstaustattungsreifen ist erstens rein statistisch gesehen relativ häufig vertreten und wird überdurchschnittlich häufig von mit der (neuen) Maschine weniger erfahrenen Fahrzeuglenkern gefahren.

Wenn man meint die Stichprobenmenge liese eine aussagekräftige Statistik zu, dann müssten solche Effekte noch berücksichtigt werden. Ganz schön anspruchsvoll.

Und psychologische Effekte ala „self fulfilling prophecy“ kann man auch nicht einfach vom Tisch wischen, auch wenn das keiner von uns wahr haben will.

Will gar nicht behauptenden, dass mit diesem Reifen alles ganz toll ist- habe ja keinerlei eigene Erfahrungen.
Nur finde ich die vorgebrachten Argumente nicht immer „zwingend“ nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die meistne Abflüge gabs zu meinen Supersportlerzeiten mit nagelneuen Reifen (bin da selber schon mal glatteismäßig um die erste Ecke gedriftet) , als Konsequenz, sollte man keine neuen Reifen mehr fahren?

Der A41 G war/istErstausrüstung. Würde BMW so Gaga sein, einen wirklich unsicheren Reifne als Erstausrüstung zu kaufen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der A41 G war/istErstausrüstung. Würde BMW so Gaga sein, einen wirklich unsicheren Reifne als Erstausrüstung zu kaufen?
Es scheint eine statistische Auffälligkeit zu geben, bei Nässe, die sich nicht mit den üblichen Plattitüden erklären lässt.
Hast Du ähnliches von Fahren der PS2 oder CTA3 gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Der A 41 ist im Regen der letzte Dreck.

Der war auch bei der Niken als Erstausstattung drauf. Eigentlich bist du mit der Niken schmerzbefreit und machst Schräglagen jenseits der 50 Grad, auch bei Nässe gute 45 Grad.

Allerdings gab es relativ viele Stürze mit der Niken. Alle den Brückensteiner A 41 drauf und ausschließlich bei Regen.
Yamaha Niken, Modell 2018
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Wheellgunner
sorry , aber so wird ein Schuh daraus.
"Erstausrüstungreifen werden nach bestimmten Eigenschaft ausgesucht und natürlich auch nach dem Preis . ."

Gruß Micha
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.944
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Wheellgunner
sorry , aber so wird ein Schuh daraus.
"Erstausrüstungreifen werden nach bestimmten Eigenschaft ausgesucht und natürlich auch nach dem Preis . ."

Gruß Micha
Wäre niemand drauf gekommen, dass der Preis eine gewichtige Rolle spielt.
BMW ist so blöd nicht Laufleistung zu opfern, sondern grip.
Und der Zulieferer ist so blöd, sich vorsätzlich seinen Ruf zu ruinieren.
Wenn wir von so viel Dummheit umgeben sind, dann wundert ja nichts mehr.
 
G

Gast 68531

Gast
Da würde ich mich vorm Kauf des Mopeds informieren welche Reifen drauf sind und dementsprechend vom Händler meine Wunschreifen aufziehen lassen,hab ich bei anderen Herstellern auch schon so gemacht...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Erstausrüstungs- Reifen werden nicht unbedingt nach irgend einer Eigenschaft ausgesucht, sondern nach Preis . .
Das ist zumindest bei BMW völliger Blödsinn.

Erstausrüstungsreifen bei BMW müssen bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung stabil laufen.
Fahrer, Koffer und Topcase voll und kein Beifahrer, so dass sich der Fahrtwind hinter dem Fahrer am Topkäs fangen und Verwirbelungen auslösen kann.

Dass BMW mit den Anbietern verhandelt ist ja wohl klar. Dass aber ein ungeeigneter Reifen genommen wird, ist Quatsch und schon gar nicht aus Kostengründen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Hansemann
wunderbar erklärt und auch für die Dummen :zwinkern:verständlich.
Den A41 G gab auch für die 1200 er , welche Erstausrüstung wurde da verbaut ,ich frage für einen Freund

Gruß Micha
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.153
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich war so dumm und habe den Reifen aufgefahren.....im trockenen wie im Regen. (ohne Rutscher und Stürze)
Werde ich auch so machen.Sehe keinen Grund vorzeitig zu wechseln.

Grüße Klaus
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das ist zumindest bei BMW völliger Blödsinn.

Erstausrüstungsreifen bei BMW müssen bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung stabil laufen.
Fahrer, Koffer und Topcase voll und kein Beifahrer, so dass sich der Fahrtwind hinter dem Fahrer am Topkäs fangen und Verwirbelungen auslösen kann.

Dass BMW mit den Anbietern verhandelt ist ja wohl klar. Dass aber ein ungeeigneter Reifen genommen wird, ist Quatsch und schon gar nicht aus Kostengründen.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass der grundsätzlich Reifen untauglich ist, sondern nur, dass - je nach BMW- Vorgabe - andere Sachen wichtiger sein -werden. Und da ist der Preis dabei sicher kein unerhebliches Kriterium. Was dafür geopfert wird, ist dann die andere Seite.

Im Trockenen kann ich mich nicht beschweren, wenngleich sich für mich der Reifen hölzern und träge anfühlt. Richtig Regen hatte ich noch nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hölzern, träge??
Ich war damit im trockenen schon ganz gut ballern :cool: , habe aber auch noch nicht den Wunderreifen CRA3 oder gar MPR 9RR gefahren und im nassen hält er meinem Mut (bis 30-35° ?) stand.

Bei Nässe machen ich keine 50° Schräglagentests und mecker nachher über den Lowsider!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.944
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das ist zumindest bei BMW völliger Blödsinn.
Stellt man sich das als Laie zu einfach vor, wenn man an folgendes Prozedere glaubt:
Gemäß internem „Lastenheft“ werden größenordnungsmäßig 3 Reifen ausgewählt und dann geht es in die Preisverhandlungen mit den (~)drei Anbietern ?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man BMW den letzten Müll verhökern kann, wenn nur der Preis niedrig genug ist.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ hdo
Ich glaube nicht ,ich weis ( in meinem Fall ,Opel)
Ein Hersteller gibt ein bestimmtes Anforderungsprofil raus, auch seinen Wunschpreis ( nennt man Ausschreibung) Vollkommen egal ob Auto oder was auch immer.
Dann gibt der Anbieter ein Angebot ab und nach ausgiebigen internen Test vom Hersteller( BMW)
kommen einige Anbieter in die Auswahl, also die eierlegende Wollmilchsau die alles gut kann, aber nicht in allen Bereichen der Top Sieger ist.

Erst ab dann kommt die Preisverhandlung

Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
@ hdo
Ich glaube nicht ,ich weis ( in meinem Fall ,Opel)
Ein Hersteller gibt ein bestimmtes Anforderungsprofil raus, auch seinen Wunschpreis ( nennt man Ausschreibung) Vollkommen egal ob Auto oder was auch immer.
Dann gibt der Anbieter ein Angebot ab und nach ausgiebigen internen Test vom Hersteller( BMW)
kommen einige Anbieter in die Auswahl, also die eierlegende Wollmilchsau die alles gut kann, aber nicht in allen Bereichen der Top Sieger ist.

Erst ab dann kommt die Preisverhandlung

Gruß Micha
Das erinnert mich an ein Erlebnis mit einem früheren Kunden (dem ich als Basisberater ein SAP R/3 System eingerichtet, supported, upgedatet usw. hatte), als der hilfesuchend nach einem Drucker suchte, der (im Gegensatz zu seinem Steinzeitschrott) vernünftig mit dem SAP System zu betreiben wäre.
Das war ein Zweifler vor dem Herrn, ich habe dem einen leistungsfähigen Laser vom Hersteller A ein paar Wochen leihweise hingestellt zum ausprobieren. Hat hervorragend funktioniert, Formulare, SAPScript und das ganze Gedöns.
"Was mache ich denn jetzt?"
"Besorgen sie eben ein paar Drucker, Laser, Hersteller A, fertig."
Wochen später komme ich wieder hin, Einkauf hat Geräte von Hersteller B gekauft, Kompatibilitätsprobleme.. Ich hab dann gesagt: "Ich halt mich jetzt raus."
Die Quintessenz: In vielen Firmen, egal, wie klein oder gross, entscheidet nicht die Technik über die Technik, sondern der Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben