Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viele Reifen werden zusammen mit einem neuen Motorradmodell entwickelt, von Metzeler und Michelin weiß ich es ganz genau. Schaut doch mal den bei...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Stellt man sich das als Laie zu einfach vor, wenn man an folgendes Prozedere glaubt:
Gemäß internem „Lastenheft“ werden größenordnungsmäßig 3 Reifen ausgewählt und dann geht es in die Preisverhandlungen mit den (~)drei Anbietern ?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man BMW den letzten Müll verhökern kann, wenn nur der Preis niedrig genug ist.
Viele Reifen werden zusammen mit einem neuen Motorradmodell entwickelt, von Metzeler und Michelin weiß ich es ganz genau. Schaut doch mal den bei den Erlkönigfotos der 1300GS und der 2024er KTM SuperAdventure auf die Reifen, nicht nur ob Drahtspeichenfelgen montiert sind, sondern versucht mal die Profile einem Reifentypen zuzuordnen. Also mir sind da schon ein paar aufgefallen, die ich derzeit noch nicht im Handel gesehen habe.

Du stellst Dir das also tatsächlich anders vor, als es ist.
 
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
ich war nicht begeistert vom A41.
Das Hinterrad ist mit zunehmender Laufleistung immer öfter weggerutscht, auch im trockenen. Habe dann nach ca. 4000 km den CTA3 aufziehen lassen, da ich kein Vertrauen mehr in den Reifen hatte.
Wäre mal interessant, wer den Bridgestone nochmals aufziehen ließ, weil er so eine tolle Performance auf seiner GS hatte.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Mein Senf:
Im Nassen habe ich ihn noch nicht gefahren, meine GS1250 ist erst seit einer Woche in meinem Stall (gebraucht mit 5000 Laufleistung).
Was ich aber gemerkt habe, der A41 quietscht ein wenig in zügig gefahrenen Kehren, z.B. Gotthard-Pass, den kann man ja zackiger angehen. Fand ich ein wenig nun ja, merkwürdig.
Ich tendiere für die nächste Saison zu entweder TKC70 oder Scorpion STR.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Quietschen hab ich noch nicht festgestellt. Die Reifen haben aktuell etwa 3.500km drauf und so richtig warm wede ich immer noch nicht.

Bis zum Winter bleibt der Reifen erst mal drauf, danach wird es entweder der Meridian, Next2 oder gleich was im Stil des Sportmax
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich werd mit nächste Saison den Conti Rallye STR aufziehen, alleine schon weil der auf nasser Straße top ist.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Reifen waren im nassen auch immer alle top, konnten wahrscheinlich mehr als der Fahrer sich zutraute;)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wäre mal interessant, wer den Bridgestone nochmals aufziehen ließ, weil er so eine tolle Performance auf seiner GS hatte.
Meine haben nun 5000 drauf. Keine negativen Vorfälle auch nicht bei Starkregen. Hinten sieht noch super aus, vorne wird wohl nicht mehr lange machen. Werde im Herbst einen neuen nur vorne aufziehen lassen.
Ironie: Die muessten bei den Händlern ja Containerweise für kleines Geld rumliegen. , bei den ganzen Wechslern vor Auslieferung.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Letztlich enden wir beim Thema Reifen immer am selben Punkt. Ist das Vertrauen einmal weg, dann muss was anderes drauf. Der Markt bietet doch einiges und jeder hat die Wahl. Das jeder Händler „seine Reifenmarke“ hat ist ja nichts Neues. Das die Anforderungen der Hersteller sicher etwas abweichend sind, zu dem was wir hier teilweise präferieren, ist ja auch nicht verwunderlich.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
So grundsätzlich ist der Reifen nicht schlecht. Bin vorhin mit 4500km von der RdGA zurück gekommen. Aber ich empfinde ihn immer noch als steif und hölzern. Was mir vom Kopf her einfach nicht gefällt.
 
B

Behri74

Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Sodele, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf nach 1400km A41 ab.
Ich finde den Reifen bis jetzt nicht schlecht. Wenn man die Schwächen des A41 kennt, dann macht er richtig Laune.
Das Vorderrad gibt ein gutes Feedback zurück, bis 40 grad Schräglage sehr stabil. Mehr konnte ich noch nicht testen.
Denke aber das ein M9RR oder ein CRA4 in einer anderen Liga spielen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe nun 6000km mit dem A41. Krasse Regenfahrten dabei und auch manchmal viel Hitze.

Bis auf einen Rutscher auf Rollsplit in einer engen Kurve, keine besonderen Vorkommnisse.

Leider ist der Reifen vorne nun so gut wie fertig. Hinten sieht es noch super aus.

Werde den vorderen Reifen in der kommenden Jahresinspektion gegen einen neuen tauschen. Leider hat der Händler keinen Gebrauchten für nen schmalen Euro rumliegen.

Gruss,
Udo
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben