Abflug mit Bridgestone Battlax A41

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Bajaman

Bajaman

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Die meisten schaffen es, vorher auf was Gescheites zu wechseln :wink:
Genauso ist es. Hatte den Bridgestone auch auf meiner zweiten 1250GSA.
Ich wusste, der ist mit Vorsicht zu fahren.
Als bei 2.000Km das Vorderrad meinte… ich rutsch anstatt rolle lieber durch die Kurven, war das der Zeitpunkt sofort was anderes zu montieren. Die Reifen eures oder meines Vertrauens sind deutlich günstiger als ein Sturz … von sich dabei zu verletzen ganz abgesehen.
 
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Akko

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Nein, ich glaube nicht dass der Battlax per se ein schlechter Reifen ist. Irgendwie scheinen die Erstausrüstungsvarianten anders zu sein. Für mich ist das ein Mysterium. Jedenfalls hatte ich auf der AT mit dem Pirelli Skopion, dem CTA3 und Tourens Next2 solche Probleme nicht.
 
Nordisch

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Ob jemand "Recht hat" oder "keine Ahnung" ist doch alles total egal. Wenn zum Reifen, egal welchen, kein Vertrauen mehr vorhanden ist, muss er weg bevor man verkrampft fährt und alles damit noch schlimmer und dadurch auch gefährlicher wird.
 
hdo

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Ob jemand "Recht hat" oder "keine Ahnung" ist doch alles total egal. Wenn zum Reifen, egal welchen, kein Vertrauen mehr vorhanden ist, muss er weg bevor man verkrampft fährt und alles damit noch schlimmer und dadurch auch gefährlicher wird.
Hab vor ein paar Monaten einen Abflug gemacht und zwischenzeitlich das Gefühl, dass mir ein Reifenwechsel bezüglich Vertrauen in der Vorderreifen auch so nicht viel bringen würde.
Bei der GS war die Gabel gebrochen und bei mir ein paar Knochen. Da tu ich mich jetzt schwer in Grenzbereiche zu fahren wo die Reifen beurteilt werden könnten 🤷🏼‍♂️
 
Nordisch

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Da tu ich mich jetzt schwer in Grenzbereiche zu fahren wo die Reifen beurteilt werden könnten 🤷🏼‍♂️
Oha, das ist aber auch noch mal eine andere Nummer. Ggf wäre ein Kurventraining dann das Richtige für dich. Abgesperrte Strecke, kein Gegenverkehr, usw..
So ein Training habe ich vor kurzem gemacht. Als Norddeutscher hat man ja soooo viele Kurven nicht. War richtig gut und ich habe mich von Runde zu Runde bis zu den Fußrasten vorarbeiten können. Und zwischendurch hat es geregnet. Da haben der Popometer und die elektronischen Helferlein immer wieder Alarm geschlagen, war aber auch ruhig gut.

Wie auch immer: Alles Gute 👍
 
ww_schnabel

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Der A41G (wichtig mit Sonderkennung G) ist der schlechteste Reifen den ich die letzten 10 Jahre gefahren habe - ich hätte nie gedacht, dass es so schlechte Reifen noch gibt von den etablierten Herstellern. Der Vorderreifen war, trotz sehr vorsichtiger Fahrweise, bereits nach 5500km unterhalb der Verschleißgrenze und auf Nässe unglaublich schlecht. Der Hinterreifen hatte noch gut Profil - aber ich habe sie gerne runter geworfen da auch das Kurvenverhalten erst träge, dann plötzlich kippelig wurde und jetzt einen Satz Dunlop Roadsmart 4 aufgezogen.

Es sind Welten dazwischen
Kein Lärm mehr vom Vorderrad
Das Handling ist wie auf Schienen
Nässe habe ich noch nicht probiert, aber alles wird besser sein als der A41G
 
Maggo13

Maggo13

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Wenn zum Reifen, egal welchen, kein Vertrauen mehr vorhanden ist, muss er weg bevor man verkrampft fährt und alles damit noch schlimmer und dadurch auch gefährlicher wird.
Sehr guter Punkt. Auf der 23er Rallye war ein MAA drauf. Nach der ersten Runde stand für mich fest, dass ich die neue Dicke asap wieder auf CTA3 stelle. Machmal kann man es gar nicht genau beschreiben warum genau einem ein Reifen nicht taugt. Es ist schlichtweg das Vertrauen ins Material das zu 110% da sein muss. Wenn das fehlt ... wechseln.
 
sampleman

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Ich mal wieder mit meiner Affentwin. Irgendwie scheint sich Bridgestone einen Spaß daraus zu machen, möglichst viele Reifen "Battlax A41" oder so ähnlich zu nennen. Auf meiner war als Erstausstattung ein "Battlax AX41T" drauf, ein Reifen, den Bridgestone offenbar exklusiv für Honda gebacken hat. Der ist - wie schon beschrieben - nach Meinung der Affentwin-Gemeinde nicht schlecht, hält aber nicht lang. Dazu gleich mehr.

Ich erinnere mich, als die 1000er Affentwin 2015 auf den Markt kam, dass sie reihenweise bei Vergleichstests Punkte liegen ließ, weil die Erstbereifung (ich glaube von Dunlop) wohl Mist war. Offenbar haben sie daraus gelernt und liefern das Mopped jetzt auf Reifen aus, die viel besser sind, aber nur halten von zwölf bis Mittag, denn weiter fährt man ja auf der Probefahrt nicht.

Mein Vorderreifen war jedenfalls nach knapp 5.000 km hinüber. Der Hinterreifen sah eigentlich noch gut aus, weshalb ich den fatalen Fehler beging und mir sagte: "Nimmste halt noch einen AX41T für vorn, ein paar tausend Kilometer hält der Hinterreifen noch, und dann kannst du auf was anderes umsteigen." Der Markt sandte mir noch eine eindeutige Warnung, indem er den Kauf erschwerte, denn der AX41T ist angeblich ausgelaufen und nicht mehr erhältlich. Nur Hinterreifen sind noch zu kriegen. Wundert mich jetzt irgendwie nicht so, denn offenbar hält der Hinterreifen ja länger als der Vorderreifen. Aber mein Reifenmann meinte, meine AT hätte keine Reifenbindung mehr, und Bridgestone würde als Nachfolger für den AX41T den AX41 ohne T empfehlen. Also habe ich nicht für 400 Euro einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack aufziehen lassen, sondern 180 Euro für einen Bridgestone AX41 vorn ausgegeben - und der sieht aus wie ein Conti TKC 80 im Vergleich zu einen TKC 70 - Stolle versus Pseudo-Stolle. Das Einlenkverhalten war zunächst etwas störrisch, aber nach etwas Gewöhnung geht das erstaunlich gut. Nur wird es nicht lange gut gehen, denn meinen Hinterreifen habe ich mir glaube ich nicht kritisch genug angesehen, der ist jetzt, nach gut 1.000 weiteren Kilometern, auch ziemlich am Ende. Optisch sieht es jetzt schon komisch aus, eine Enduro mit Stolle vorn und glatzert hinten.

Also werde ich wohl mal wieder Reifen kaufen, ich hab's ja...

Bin ich eigentlich der einzige, der es merkwürdig findet, dass man einen Erstausstattungsreifen für ein recht aktuelles Mopped im Handel nicht mehr nachkaufen kann?
 
CSS

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Die Frage die niemand zu beantworten vermag ist warum BMW das Boxer Aushaengeschild, bereits ueber mehere Jahre, mit einem derart schlechten Reifen ausliefert. Anhand der Schilderungen, die ich nicht in Abrede stelle, muss man fast davon ausgehen das diese Reifen nicht zum Leistungsprofil einer GS passen. Schon recht merkwuerdig das BMW die Messlatte fuer die Reifen derart niedrig legt.
Nun ja, es gibt reichlich Alternativen.
 
FF-GS

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Ich habe meine runtergefahren ( da ging viel, bis 49 °) und bei Nässe war ich halt vorsichtig. Das VR war nach 5000 fällig, den HR habe ich Bonsai zur Restnutzung überlassen. Mir war der A41 zu laut und das VR zu schnell seitlich blank, daher keine Empfehlung. Einen nachfolgenden BT 32 konnte ich aber auch nicht empfehlen, Grip ebenfalls ausreichend für Heldenfahrweise, aber auf kurvigen Urlaubsstrecken schmolz der noch schneller dahin. Es muss wohl auch am Gewicht und Drehmo der 1250 liegen, das die Gummis so schnell alle sind. Ab heute fahre ich erst mal den leidigen MAA zu Ende in der Pfalz und der Radsatz mit PST 2 wartet schon in der Garage.
 
Wheelgunner

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Hab mittlerweile über 8000km auf der GS und der Reifen wird nicht ernsthaft weniger. Obwohl ich sicher kein Blümchenpflücker bin, nutze halt auch die Flanken. Zur 10.000er Inspektion kommt der weg. Wenn die Kiste in der Werkstatt steht, dann muss es sich wenigstens rentieren. Werde da auf den Klassiker Tourance Next 2 wechseln
 
Wheelgunner

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merkste selber....... :facepalm:
So 8 bis 10k waren auch auf den 1190er und 1290er KTM's normale Laufleistung auf diversen Reifen seit 2014. Egal was ich montieren ließ. Gabt dann immer andere Fahrer die nur 50% dieser Laufleistung erreichen. Und andere, die fast das doppelte erreichen. Wenn man dann Fotos sieht, erkennt man dass die einen fast nur Geradeausfahrer sind und die anderen wohl sehr gechillt unterwegs.

Ich hab nie gesagt, dass der Brückenstein gut ist . . Ich empfinde ihn die ganze Zeit schon als hölzern. Hab noch einen Gutschein für ein Kurventraining hier. Das muss schon länger warten, da dass für mich mit den aktuellen Reifen nie eine Option war
 
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