Abgasrohr-Verlängerung

Diskutiere Abgasrohr-Verlängerung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen. Touratech hatte mal vor Ewigkeiten ein Verlängerungs-Rohr für den Endschalldämpfer im Programm, um die Abgase nicht auf den linken...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Tach zusammen.
Touratech hatte mal vor Ewigkeiten ein Verlängerungs-Rohr für den Endschalldämpfer im Programm, um die Abgase
nicht auf den linken hinteren Blinker prallen zu lassen. Das war eine Konstruktion, die auf den Endschalldämpfer
geschraubt wurde.

Bitte, über Schönheit oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren, sondern

nach diesem Teil suchen oder eine Alternative dafür finden.

Einfach ein Wellrohr einzustecken und an meinem Touratech-Träger befestigen, wäre schön und einfach, wird allerdings
den Nebeneffekt eines Abgasstaus haben, denn die Wellrohre haben eine Wandung von 2 Millimetern, soll heißen, dass eine
Reduzierung der Austrittsöffnung um 4 Millimeter stattfinden würde. Ich denke mir, dass das eine Auswirkung auf die Leistung
des Motors haben wird.

Hat jemand ne Idee, eine Lösung, ggf. das alte Touratechteil, vopn der er/sie sich trennen möchte?


Danke für Eure Hilfe vorab!
LG
Rene
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich fahre seit über 20 Jahren meine 11er auch mit Koffern. Dabei auch längere BAB-Abschnitte. Sowohl mit Original als auch Zubehörtopf. Dem hinteren linken Blinker war das bis jetzt ziemlich egal. Null Verformung. Allenfalls eine leichte Schwarzfärbung wegen der Abgase. Feuchtes Tuch - sauber. Ich weiss ganz im ernst nicht, wofür Mann so'n TT-Rohr braucht.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Vielen Dank für Deine Reaktion, aber um genau solche Antworten hatte ich nicht gebeten.

Warum, weshalb wieso ich danach suche, ich so etwas haben möchte, ist doch schnurzpiepegal.
Wenn ich nach einer Sinnhaftigkeit gesucht hätte, dann hätte ich diese Frage so formuliert.

Nimms mir nicht übel, aber es wäre hilfreicher gewesen, wenn Du entweder auf die Frage geantortet
hättest, oder es - Deiner Antwort entsprechend - seingelassen hättest.

Nix für ungut, aber der Sinn eines Forums ... den stellt man so in Frage.

Grüße
Rene
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Sinn einer Frage wird damit in Frage gestellt nicht der Sinn eines Forums.
Der Sinn ist für mich dass man Antworten bekommt, die man dann für sich brauchen oder eben nicht brauchen kann.

hast du ein Bild wie das Festmachen am Topf gelöst ist?
Ich habe VA Rohre / Bögen vl lässt sich was schweißen?
Wenn man ein dünnes Rohr reinsteckt, hat man auch schon 2 mm weniger Lumen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die 1100er ist schon 'ne Weile her - aber der Topf ist doch hinten eingezogen, oder?
Also wenn Rohr, dann außen drauf und gut, aber ich würde eher (wenn ich den Blinker schützen wollte) oben ein Blech anbringen welches als Abweiser funktioniert anstatt eines geschlossenen Rohres.


hth
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Da es ja scheinbar keine recht kaufbare Lösung gibt, wie sähe es denn aus mit einem "Abweiser" bestehend aus einer schraubbaren Schelle am Auspuffrohr, mit einem Ableitblech nach unten.
Würde auch den Durchschnitt nicht verengen und wenns schön sein soll, aus VA-Stahl.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Außen drauf bei ner 11er?

1584200619302.png
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja eine schmale starke Schelle 70 mm ?, 3 nach innen gebogene Halter zum leicht gekrümmten Rohrabschnitt etwas dicker als das Endrohr, wenns nicht schön sein muss wie ein Desingerentwurf.
Der wegen hätte mich der Originalentwurf interessiert.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Wozu willst du das Teil den nutzen? Um deinen Blinker zu schützen oder mit einem anderen Hintergrund??? Wenn du das mal mitteilen würdest, könnte man vielleicht auch eher eine Idee zur guten Umsetzung finden?!

So wie ich das immer verstanden hatte geht's auch nicht wirklich um den Schutz des Blinkers, sondern eher darum das der Schall nach hinten raus kann und nicht gegen die Koffer prallt (somit ist es leiser für Fahrer und Sozius) und ggf. die Koffer samt Inhalt nicht zu warm werden..daher wird das ganze auch am Kofferträger montiert....

So soll das wohl aussehen
Biete R 1100 GS + R 850 GS - TT - Auspuffverlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
...... und nicht gegen die Koffer prallt (somit ist es leiser für Fahrer und Sozius) und ggf. die Koffer samt Inhalt nicht zu warm werden..daher wird das ganze auch am Kofferträger montiert....

So soll das wohl aussehen
Biete R 1100 GS + R 850 GS - TT - Auspuffverlängerung
Genau so ist es. N ur empfand ich es einfacher mit dem Blinker als Beispiel zu beschreiben.
Klasse, dass Du das Bild gefunden hast. Ich wusste, dass es sowas mal gab, hatte gestern auch Kontakt zu
TT aufgenommen, aber seitdem Herbert nicht mehr da ist, haben die fast nur noch "neue" Dinge in Produktion, bzw. Nachproduktion (und das auch nur bedingt).

Ich werd mir so ein Ding versuchen nachzubauen...

Danke!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ein Rohr mit dem Innendurchmesser des Auspuffausgangs etwas anspitzen (Fase andrehen). Vielleicht noch 3 kurze Drähte über 120° verteilt zur Zentrierung einschweisen. Dann einstecken und das Ganze mit einer Schelle "irgendwo" antackern. Der Übergang muss nicht gasdicht sein
Mit einem Wellrohr hast Du nicht nur das Problem mit dem Durchmesser sondern auch noch mit einer stömungsungünstigen Oberfläche.
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
das Teil gab es mal für die R80/1oo GS und RTn und machte auch dort Sinn. Aber für die 11er kenne ich das nicht aus dem Aftersales.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...danke für das Bild - ich würde links, rechts, oben, unten... den Topf im eingezogenen Bereich anbohren und Einnietmuttern rein (man könnte auch Muttern "anpappen").
Daran ein halbrund geformter Blechstreifen o.ä. anschrauben - das wäre dann praktisch eine Fortführung des Hitzeschutzes oben - der TE hat ja aber immer noch nicht geschrieben was er eigentlich erreichen will.

...ich könnte mich nicht erinnern irgendwelche Problem an der 11er gehabt zu haben.


Grüße
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Verständlich... Scnr :zwinkern:
 
K

Kleinerfrank

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
12
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich wollte die Alukoffer mit einem selbstgebauten Träger so dicht wie möglich an den Sitz bekommen, da war dann der Auspuff im Weg, zumindest ein Remus...
Ich hab einen Auspuff einer 1100 RT/RS gekauft, der liegt tiefer und das Problem war gelöst.
Man muss nur einen Auspuffhalter selber bauen. Hier ein Link was gemeint ist, allerdings ist mein Halter nicht so schön gebaut...
zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm#TieferAuspuff
 
Thema:

Abgasrohr-Verlängerung

Abgasrohr-Verlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Verlängerung Kotflügel Vorne

    Verlängerung Kotflügel Vorne: Hallo, ich biete eine Verlängerung für das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt BMW S1000RR K67 Krümmer Vorschalldämpfer Auspuff Abgasrohre

    BMW S1000RR K67 Krümmer Vorschalldämpfer Auspuff Abgasrohre: Neuwertig 1500 KM gelaufen, keine Beschädigungen. Für neue S1000RR K67. Abholung oder Versand möglich. 1990 Euro 12081956
  • BMW S1000RR K67 Krümmer Vorschalldämpfer Auspuff Abgasrohre - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Verlängerung Kotflügel Vorne

    Verlängerung Kotflügel Vorne: Hallo, ich biete eine Verlängerung für das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt BMW S1000RR K67 Krümmer Vorschalldämpfer Auspuff Abgasrohre

    BMW S1000RR K67 Krümmer Vorschalldämpfer Auspuff Abgasrohre: Neuwertig 1500 KM gelaufen, keine Beschädigungen. Für neue S1000RR K67. Abholung oder Versand möglich. 1990 Euro 12081956
  • Oben