Ägypten in unter 3 Wochen?

Diskutiere Ägypten in unter 3 Wochen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Harte Zeiten damals - da gabs noch kein Internet und keine Reifenhändler :bounce: Dafür war die Welt noch etwas runder! Ich beneide dich...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
  • Sommer - schau mal auf die Temperaturen im Reiseland - 50° sind ohne weiteres möglich
  • 3 Wochen - für ein Land dieser Grösse und Sehenswürdigkeiten - never
  • Campen - nur offizielle Stellen, ansonsten verboten. Was die Durchsetzung dieser Regeln anbelangt - Sprich die Landessprache und halte Bares bereit. oder reise mit ägyptischer Begleitung :)
mal als Bsp.
ca 1800 km
ägypt.jpg

Die Oase Siwa wäre dann ein Ziel,

Mit etwas mehr Zeit - die Desert Blanc mitnehmen.

ägypt.jpg


sind dann 2800 km....

ein "kleiner Ausflug" in Bezug auf das ganze Land :)

Aber 3 Wochen... das könnte klappen.
Das sind richtig gute Tipps! Vielen dank! Auch die Routen sehen sehr genial aus. Sowas hatte ich mir vorgestellt. Nur leider klappt das mit den Fähren nicht. Denke werde weiter Richtung geführte Touren mit einem Einheimischen überlegen. Macht natürlich einiges einfacher in so einem Land.

ch war 1991 mit Motorrad in Ägypten.Mit der Fähre von Venedig über Kreta,2 Tage Aufenthalt,nach Alexandria.Damals ging das noch relativ problemlos wenn ma bei der Fährgesellschaft hin und rückfahrt gebucht hatte.Fahrzeug musste dort extra Versichert werden,ich hatte da dann ein Ägyptisches Kennzeichen.Wie das Heute ist,weiß ich nicht,
Zeltplatz gab es nur einen in der Nähe von Kairo.Ansonsten kannst dir Campen sparen.Das ist kein Camperland.Allerdings ist ein Schlafsack von Vorteil denn die Hygienestandarts entsprechen nicht unseren Anspüchen.Wir haben überwiegend im Schlafsack in den Unterkünften geschlafen.
Die Bilder machen auf jedenfall mega Lust! Richtig schade dass es die Verbindung mit den Fähren nicht mehr gibt. Das würde vieles einfacher machen. Einfach rüber schippern. Die Sache mit dem Motorradkenneichen ist heute noch so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Bilder machen auf jeden Fall mega Lust!
Richtig schade, dass es die Verbindung mit den Fähren nicht mehr gibt.
  • Autoreisezug: wäre ideal für so etwas, gibt es nicht!
  • Fähren: sind stark reduziert worden, weltweit
  • Reisefreiheit und -sicherheit haben sich leider in die falsche Richtung bewegt
  • es gibt inzwischen zu viele Reiseberichte, über die, die es immer schaffen .....

Schau dir das oder den einmal an:
Am Ende der Straße
Dylan Wickrama brach auf, um die Welt zu bereisen. Was er nicht wusste: Irgendwann enden in Panama die Straßen

1683886659335.png


oder die 2 hier:

1683886805705.png


Aber eines weiß ich sicher - 3 Wochen sind ein WITZ :cry: ...... so lange brauchst du danach vielleicht um dein Motorrad zu putzen :cool:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.055
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wie wär's denn zum Einstieg mit Marokko?
  • leichter zu erreichen
  • deutlich näher (Casablanca sind von Karlsruhe nur 2700km (aber inkl. eckiger Reifen...)
  • potentiell sicherer (wobei Ägypten jetzt auch nicht so wild ist wie Syrien oder Libyen oder sowas...)
  • auch schön :-)

1800-2800km durch die Wüste muss man auch wirklich wollen - und Topas' Argument mit den Temperaturen ist definitiv bei beiden Ländern zu bedenken...
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Ich überlege im Sommer nach Ägypten zu fahren. Grosses Ziel der Reise ein Foto mit dem Motorrad und im Hintergrund die Pyramiden.
Das ist auch mein Plan.

Hmmm, einfach mal ein bissi nachdenken: was glaubst du weshalb seit 30 Jahren kein Foto von Motorrad vor Pyramiden in Zeitschriftwn,internet etc auftaucht.
Weil alle Motorradreisenden nicht so abenteuerlustig sind wie du …?
Ägypten kannst sogar als Pauschal-Motorradreise buchen: www.overcross.com

Nur als Pessimist tut man sich halt schwer.


Ich hab im vergangenen Oktober Tunesien mit der 9T gemacht, von unten nach oben und zurück,
insgesamt 14 Tage, ganz entspannt, via Fähre Genua. Wenn man also wie oben erwähnt
über Tunesien nach Ägypten reisen kann, dann sind auch die drei Wochen kein Problem, m. M.
 

Anhänge

pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Meine Frau war im März 5 Wochen beruflich in Ägypten unterwegs.
Lange Überlandetappen durch die Wüste waren teilweise nur im Konvoi und mit Security erlaubt.
Mach dich vorher mal schlau, wie die Sicherheitslage momentan ist und was überhaupt an freiem Reisen möglich ist
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
941
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das ist auch mein Plan.



Ägypten kannst sogar als Pauschal-Motorradreise buchen: www.overcross.com

Nur als Pessimist tut man sich halt schwer.


Ich hab im vergangenen Oktober Tunesien mit der 9T gemacht, von unten nach oben und zurück,
insgesamt 14 Tage, ganz entspannt, via Fähre Genua. Wenn man also wie oben erwähnt
über Tunesien nach Ägypten reisen kann, dann sind auch die drei Wochen kein Problem, m. M.
Naja, so ganz kann man das aber nicht vergleichen. Von Tunis bis Ksar Ghilane sind es etwa 550km, bis Kairo aber 2800km und da ist noch kein Schlenker drin. Das macht hin und zurück ohne an den Pyramiden gewesen zu sein ja schon 4500km Unterschied. Tunesien ist auch wie Marokko ein nettes Einsteiger Land für Afrika, inzwischen ist ja sogar die Piplinepiste bis Ksar Ghilane geteert.
In drei Wochen ist das schon recht sportlich wenn dann die Teerstraße aufhört oder man an einer Grenze mal einen Tag verliert.
In Lybien und Ägypten ist dann auch ein Carnet de Passages nötig
Carnet de Passages

Natürlich gibt es Anbieter wie Overcross die sowas im Programm haben, das ist auch nicht das Thema, denn die sorgen dafür, daß der Urlaub in Ägypten starten kann und man nur nach Kairo fliegt (das Moped ist dann schon durch den Zoll)……da genügen dann auch drei Wochen.

Ich fliege oft in solche Länder und leihe dann ein Motorrad weil ich eben auch immer nur 3-4 Wochen habe. Tunesien hab ich schon vor 26 Jahren mit dem eigenen Motorrad gemacht. In 14 Tagen hat man quasi alles gesehen und das entspannt…….kein Vergleich.

Gruß
Tom
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.094
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Lange Überlandetappen durch die Wüste waren teilweise nur im Konvoi und mit Security erlaubt.
Richtig, und dass ist schon seit jahren so...wie ich schon schrieb, man kan nette touren planen aber in der praxis darf man da nicht fahren...hochstens in gesicherte convoy...wobei gesichert bedeutet mit bewafnente securuity on board.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wenns geld keine rolle spielt: nimms flugzeug.
dein moto in eine kiste rein und rüber. das selbe zurück. was ists problem? ach ja...die zeit.
dann isses halt nix.
ich will auch viel, wenn der tag lang ist... man kann eben nicht alles haben...
 
Thema:

Ägypten in unter 3 Wochen?

Ägypten in unter 3 Wochen? - Ähnliche Themen

  • Ägypten in 2013...

    Ägypten in 2013...: War jemand dieses Jahr mit dem Moped in Ägypten? Wenn ja, irgendwelche tipps? Tankstellenversorgung etc? Gebiete die man meiden sollte? (ausser...
  • Ägypten

    Ägypten: Hallo Kann mir jemand einen Tipp geben Möchte im Mai Urlaub vielleicht in Ägypten machen Ist Urlaub in Ägypten sicher ???? Danke schon mal...
  • Motorradreise nach Ägypten

    Motorradreise nach Ägypten: Hallo zusammen, Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer...
  • Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten

    Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten: Hallo Reisefreunde, viele Jahre hat man vergeblich nach einer Fähre nach Ägypten gesucht. Seit diesem Jahr gibt es eine Lösung...
  • Tour durch Ägypten März 2010

    Tour durch Ägypten März 2010: Tach erstmal! Ich habe jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden und suche auf diesem Weg Mitfahrer für eine Tour durch Ägypten im März 2010...
  • Tour durch Ägypten März 2010 - Ähnliche Themen

  • Ägypten in 2013...

    Ägypten in 2013...: War jemand dieses Jahr mit dem Moped in Ägypten? Wenn ja, irgendwelche tipps? Tankstellenversorgung etc? Gebiete die man meiden sollte? (ausser...
  • Ägypten

    Ägypten: Hallo Kann mir jemand einen Tipp geben Möchte im Mai Urlaub vielleicht in Ägypten machen Ist Urlaub in Ägypten sicher ???? Danke schon mal...
  • Motorradreise nach Ägypten

    Motorradreise nach Ägypten: Hallo zusammen, Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer...
  • Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten

    Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten: Hallo Reisefreunde, viele Jahre hat man vergeblich nach einer Fähre nach Ägypten gesucht. Seit diesem Jahr gibt es eine Lösung...
  • Tour durch Ägypten März 2010

    Tour durch Ägypten März 2010: Tach erstmal! Ich habe jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden und suche auf diesem Weg Mitfahrer für eine Tour durch Ägypten im März 2010...
  • Oben