Älteres Fahrwerk durch neues altes ersetzen

Diskutiere Älteres Fahrwerk durch neues altes ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe mir für meine 1150er die jetzt 99000km gelaufen hat, einen Satz gebrauchte Federbeine gekauft. Da mein hinteres Federbein quitscht...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo
Ich habe mir für meine 1150er die jetzt 99000km gelaufen hat, einen Satz gebrauchte Federbeine gekauft.
Da mein hinteres Federbein quitscht, denke ich das die Zeit eines Austausches gekommen ist.

Die neuen alten Federbeine sollen laut Vorbesitzer etwa 15000km gelaufen haben, anschliessend hat dieser dann auf Wilbers getauscht.
Als das Paket heute ankam, war ich doch ein wenig sehr enttäuscht über den Zustand. Ich kann fast nicht glauben das die erst so wenig gelaufen haben sollen.
Nur da ich noch nie Federbeine getauscht habe, also auch nicht sagen kann wie denn so der Zustand von den Dingern nach 15000km so sein könnte, möchte ich euch mal um eure Meinung fragen.

Was denkt ihr, kann die km Leistung stimmen? Macht der Rostansatz auf dem Federbein Probleme?
Loht der Austausch gegen diese Federbeine überhaupt noch oder ist das ein direkter Fall für die Tonne?
Hat mich der Verkäufer dann doch veräppelt?
 

Anhänge

Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Ralf,

bau die Dinger ein und teste es dann. Dann weißt Du mehr.

Vielleicht lagen sie im Keller oder oder oder..........

Gruß

Jochen
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich würde sagen, die Laufleistung allein sagt nichts über den Zustand der Dinger 15000 auf der Straße sind nichts gegen 5000 im Gelände.
Ich will ja nicht mosern, aber hast du dir nicht mal Bilder von den Federn schicken lassen VOR dem Kauf?!
So wie Diskussionen sind die fertig! Da sind Roststellen auf der Tauchstange. Wenn die nicht aufbereitet werden sind die ganz schnell Altmetall. Beim eintauchen wird der Rost ganz schnell die Dichtungen zerstören und dann werden die Stoßdämpfer Öl und damit Dämpfungseigenschaften verlieren.
Wie gesagt, die Laufleistung kann Stimmen, wenn man 15000 im Gelände fährt, ohne Federbeincover o.ä. Und die Federn nie reinigt, geht sowas recht fix.
Und wenn du nicht vorher den Zustand überprüft hast, oder zumindest danach gefragt hast, kann ich dem Verkäufer noch nicht mal nen Vorwurf machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das büschen rost sieht mir nach schönheitsfehler aus, immerhin haben die beine nicht nur 15000km hinter sich, sondern sind mindestens 11 jahre alt.
bau sie ein und probiere, ob sie dir besser taugen.

falls nicht bleibt noch der saure apfel mit einem hochwertigen, aber deutlich teureren zubehörfahrwerk.

ich hätte kein serienfahrwerk gekauft ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Ralf,

bau die Dinger ein und teste es dann. Dann weißt Du mehr.

Vielleicht lagen sie im Keller oder oder oder..........

Gruß

Jochen
Scherzkeks Hast du dir die Bilder angesehen? Da ist Rost auf der Gleitfläche und es sind riefen drauf, müsste mindestens vorher mit Nevr Dull o.ä. Entfernt werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Edit, gut, das wusste ich nicht, dachte das wäre die verdreckte Tauchstange, sind das nur schutzmanchetten, ist es natürlich überhaupt nicht schlimm
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Von der äusseren Erscheinung auf den Zustand zu schliessen ist mal ganz schwierig.
Wie Du wahrscheinlich schon mitbekommen hast, kannst Du im Falle von nicht-gefallen zumindest das Hinter aufarbeiten lassen (in Hamburg -> Sufu). Vorne bleibt nur der Griff ins Neuteile-Regal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HH-racetech ist nicht in Hamburg sondern steht für Hubert Hoffmann [emoji6]
 
Thema:

Älteres Fahrwerk durch neues altes ersetzen

Älteres Fahrwerk durch neues altes ersetzen - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt altes ESA Fahrwerk für GS1200 TÜ von 2010

    altes ESA Fahrwerk für GS1200 TÜ von 2010: Hallo Ich verkaufe hiermit mein altes ESA Fahrwerk. Es war auf meiner GSA von 2010 (TÜ) installiert und funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

    Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??: Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ?? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt altes ESA Fahrwerk für GS1200 TÜ von 2010

    altes ESA Fahrwerk für GS1200 TÜ von 2010: Hallo Ich verkaufe hiermit mein altes ESA Fahrwerk. Es war auf meiner GSA von 2010 (TÜ) installiert und funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

    Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??: Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und...
  • Oben