Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Honda die AT 2016 noch ohne ABS verkaufen will - und offenbar wollen sie das ja mit Absicht tun - müssen sie sie noch 2015 in der EU...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Honda die AT 2016 noch ohne ABS verkaufen will - und offenbar wollen sie das ja mit Absicht tun - müssen sie sie noch 2015 in der EU homologieren lassen, sonst ist das nicht mehr erlaubt. Und ich bin mir nicht unbedingt sicher, wie da die Regularien sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Mopped homologieren lassen kann und es dann ewig nicht auf den Markt bringt. Schließlich schreibt die Homologation ja auch einen gewissen technischen Stand fest.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der ein oder andere will vielleicht was neues kaufen und hält seine Entscheidung zurück aber von Honda kommen nur alberne Bilder ohne verbindliche Informationen.
Das stimmt ja so nicht. Ausstattung, technische Daten und Preise sind bekannt und haben schon für negative Resonanz gesorgt und Kunden verschreckt ;)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Zum Liefertermin hätte ich schreiben sollen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn Honda die AT 2016 noch ohne ABS verkaufen will - und offenbar wollen sie das ja mit Absicht tun - müssen sie sie noch 2015 in der EU homologieren lassen, sonst ist das nicht mehr erlaubt. Und ich bin mir nicht unbedingt sicher, wie da die Regularien sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Mopped homologieren lassen kann und es dann ewig nicht auf den Markt bringt. Schließlich schreibt die Homologation ja auch einen gewissen technischen Stand fest.
Das ganze Theater um ABS ist doch nur noch peinlich für Honda wo heute jeder namhafte Hersteller selbst bei 125 ccm Rollern (auch Honda) ABS im Preis enthalten ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ganze Theater um ABS ist doch nur noch peinlich für Honda wo heute jeder namhafte Hersteller selbst bei 125 ccm Rollern (auch Honda) ABS im Preis enthalten ist.
Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber offenbar ist dieses Vorgehen von Honda volle Absicht. Sie wollen damit angeblich tatsächlich Käufern die Möglichkeit geben, eine AT ohne ABS zu kaufen, die ABS bei einem solche Motorrad ablehnen. Eigentlich hatte Honda nämlich bereits 2012 angekündigt, zumindest in Deutschland alle Modelle über 250 Kubik standardmäßig mit ABS anzubieten.

Ich gehe davon aus, dass Honda die AT auf anderen Märkten (USA?) eventuell auch dauerhaft ohne ABS anbieten wird, denn da ist es meines Wissens noch nicht vorgeschrieben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Zum Thema Liefertermin im Winter: als multinationales Unternehmen interessiert Honda die mitteleuropäische Wetterlage nur peripher. Der Hauptmarkt von Honda ist ohnehin die USA & Asien, was man der Produktpalette ja auch ansieht.
Ist denn in USA und Asien jetzt Sommer:confused:
Aber du hast natürlich Recht, für Honda ist Europa wohl nur von peripheren Interesse, entsprechend bekommen sie das auch in Form sinkender Absatzzahlen vom Kunden quittiert.
Sind wir mal froh, dass sich die anderen Japaner und die europäischen Hersteller mehr für unsere Belange interessieren.

Gruß Thomas
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber offenbar ist dieses Vorgehen von Honda volle Absicht. Sie wollen damit angeblich tatsächlich Käufern die Möglichkeit geben, eine AT ohne ABS zu kaufen, die ABS bei einem solche Motorrad ablehnen. Eigentlich hatte Honda nämlich bereits 2012 angekündigt, zumindest in Deutschland alle Modelle über 250 Kubik standardmäßig mit ABS anzubieten.

Ich gehe davon aus, dass Honda die AT auf anderen Märkten (USA?) eventuell auch dauerhaft ohne ABS anbieten wird, denn da ist es meines Wissens noch nicht vorgeschrieben.
nur müssen in den USA ALLE Motorräder die eine Highway-Zulassung haben mit ABS ausgerüstet sein.

Gruß Alex
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
nur müssen in den USA ALLE Motorräder die eine Highway-Zulassung haben mit ABS ausgerüstet sein.

Gruß Alex
Jetzt hatte ich doch gerade lobende Worte für Honda gefunden..... tatsächlich sie bieten die Affen Twin auch ohne ABS an:

Neue Honda Africa Twin kommt Ende 2015 - Motorräder - MOTORRAD

Damit steigt der Preis von 12.100 auf 12.700 ( mit ABS und Traktionskontrolle, ohne Hauptständer, Heizgriffe & CO. ) ein stolzer Preis.

Warum eigentlich kein abschaltbares ABS, es soll ja Hersteller geben, die das hinbekommen?? :rocker:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das ABS ist abschaltbar (Hinterrad)
Das ist mir schon klar.... aber warum überhaupt die Kiste ohne ABS anbieten? Wenn es doch abschaltbar ist? ABS ist eines der wenigen sinnvollen Features, da sollte der größte Motorradhersteller sagen, "gibts nur mit ABS" basta und wen es stört ( Gelände ) der schaltet ab....

Für mich gehört ein ABS an jedes Neumotorrad dran.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ABS ist eines der wenigen sinnvollen Features, da sollte der größte Motorradhersteller sagen, "gibts nur mit ABS" basta
Nö wer fahren kann verzichtet gerne auf potenziell zusätzliche Feherquellen wie elektronische Assistenten. Für mich wäre "mit ohne" ein Kaufargument, wenn ich nicht bereits solch ein zuverlässiges Weltreisefahrzeug besitzen würde. Kundenundfreundliches Verhalten a la "basta" passt zum Glück nicht zu Honda ;-)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Das macht die Marke ja wieder symphatisch... besser den Verkaufsstart 6 Monate nach hinten verschieben, als den Endverbraucher als Testfahrer zu missbrauchen.

Wäre KTM bei der 1290 SA so vorgegangen, hätten sie sich einiges an Imageverlust ersparen können.

Zum Thema Liefertermin im Winter: als multinationales Unternehmen interessiert Honda die mitteleuropäische Wetterlage nur peripher. Der Hauptmarkt von Honda ist ohnehin die USA & Asien, was man der Produktpalette ja auch ansieht.
Auch in den USA und in Asien (Kaufkraft stärkere Länder) ist jetzt Winter...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Es gibt öfter mal Diskrepanz zwischen dem Vertrieb und der Produktion. Die einen wollen das Produkt schon an die Kunden ausliefern, während die anderen noch auf Teilelieferungen warten. Ist nicht nur bei Honda so. It's done, when it's done. Da hilft auch das ganze rumgeheule nicht. Verdammte just in Time Produktion.
 
G

Gast 32829

Gast
Nö wer fahren kann verzichtet gerne auf potenziell zusätzliche Feherquellen wie elektronische Assistenten. Für mich wäre "mit ohne" ein Kaufargument, wenn ich nicht bereits solch ein zuverlässiges Weltreisefahrzeug besitzen würde. Kundenundfreundliches Verhalten a la "basta" passt zum Glück nicht zu Honda ;-)
:verehren: Der BMW Hasser und jetzt auch noch Bremserpapst hat gesprochen.


Er bremst in einer Schrecksituation (und nur für das will ich ein ABS)
selbstverständlich auch vie...el kürzer wie jeder andere mit ABS. :schlafen:


Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wer nen langen hat, kann kürzer bremsen.

oder so ähnlich ... :tongue:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nö wer fahren kann verzichtet gerne auf potenziell zusätzliche Feherquellen wie elektronische Assistenten. Für mich wäre "mit ohne" ein Kaufargument, wenn ich nicht bereits solch ein zuverlässiges Weltreisefahrzeug besitzen würde. Kundenundfreundliches Verhalten a la "basta" passt zum Glück nicht zu Honda ;-)
Donnerwetter was du alles weist. Ich staune das dir nicht der Kopf platzt bei so viel Wissen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist mir schon klar.... aber warum überhaupt die Kiste ohne ABS anbieten? Wenn es doch abschaltbar ist? ABS ist eines der wenigen sinnvollen Features, da sollte der größte Motorradhersteller sagen, "gibts nur mit ABS" basta und wen es stört ( Gelände ) der schaltet ab....

Für mich gehört ein ABS an jedes Neumotorrad dran.
Ich glaube, Honda will mit der AT einen Spagat hinbekommen. Sie wollen ein Kontingent für Eisenärsche anbieten, deren Mantra lautet: "was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen". Und zumindest in Europa sind sie damit jetzt ein wenig konkurrenzlos, denn so ziemlich die gesamte Konkurrenz (GS, V-Strom, Exploder) hat ABS als Standard. Und ich weiß nicht, ob sich das schon geändert hat, aber vor allem in Südeuropa mögen viele Kunden kein ABS - deshalb wurde es ja ab 2016 vorgeschrieben, anstatt die Sache einfach dem Markt zu überlassen. Zudem scheint es weltweit Märkte zu geben, in denen Honda die AT auch langfristig ohne ABS anbieten wird. Sonst hätte es sich gar nicht gelohnt, eine AT-Version ohne ABS zu bauen.

Und daneben will Honda technisch vorn mitspielen, und deshalb bringen sie jetzt das DCT. Zuverlässiger und einfacher als eine manuelle Honda-Schaltbox ist das bestimmt nicht, leichter und billiger auch nicht.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
:verehren: Der BMW Hasser und jetzt auch noch Bremserpapst hat gesprochen.


Er bremst in einer Schrecksituation (und nur für das will ich ein ABS)
selbstverständlich auch vie...el kürzer wie jeder andere mit ABS. :schlafen:


Josef
Eigentlich wollte er sagen: "wer nicht fahren kann (und wer sowieso keine Ahnung hat), fährt eben BMW"

:facepalm:
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben