Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hab ich bei den Fotos auch sofort gedacht, die wunderschöne AT mit dem Zubehör zu verschandeln gehört verboten... Allein die Sturzbügel in...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.930
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das hab ich bei den Fotos auch sofort gedacht, die wunderschöne AT mit dem Zubehör zu verschandeln gehört verboten... Allein die Sturzbügel in weiß... :cry:
Aber danke für den Fahrbericht !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.611
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erkenntnis:
Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichend BUMS ab 2200U/min.:up:
Ab ca. 180 km/h wirkt er jedoch sehr ZÄH und ANGESTRENGT.:daumen-runter:
Verbrauch 6/100.
Fahrwerk sehr handlich:up:, jedoch starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen:down:.
Könnte härter abgestimmt sein. Auf Schotterstrasse reagiert es sehr FEINFÜHLIG und Dämft sehr GUT:applaus:.

Licht: Abblendlicht etwas schächer als bei der GS (mit Zusatzscheinwerfen gleich gut).
Fernlicht sehr Gut.:yeahh:
Leider keine Anzeige wenn Zusatzscheinwerfer an sind:schulterzucken:

Verkleidung und Witterungschutz Gut (bei meiner Grösse von 171cm ist die Scheibe zu HOCH, somit sehe ich die Ersten 30m vor dem Motorrad nur durch Plexiglas was bei Nieselregen und Gegenlicht der Autos nicht sehr Angenehm ist.) Höhenverstellung währe TOLL :idee:.

Getriebe funktioniert SEHR GUT:riesigfreu:. Verschiedenste Modis durchprobiert und als sehr ANGENEHM empfunden.

Bediehnung und Display in Ordnung, jedoch die Kontroll LED für die Griffheizung (5 Stufig und auch nicht HEISSER als bei GS)
am linken Griff BLENDET sehr STARK:down:.
Danke für deine Eindrücke Bertl. Ein paar Anmerkungen dazu seien mir gestattet. Ersten, die Scheibe ist die höchste aus dem Zubehör, dass du da mit 171cm nicht gscheit siehst, hab ich mir fast gedacht. normal ist die Scheibe 20cm niedriger
]Anhang anzeigen 184339

AT2.jpg

Zum Fahrwerk denke ich, wurde von 1000PS alles gesagt. In der heutigen Zeit mit straßenperformance orientierten 150PS Heizenduros weiß schon gar keiner mehr, wie eine richtige Enduro sich anfühlt. Sanft ansprechend, gut gedämpft, weich federnd. Komfortabel.
Woran machst du auf einer kurzen Probefahrt die mittelmäßige Verarbeitung fest?
Das mit der Heizgriffe-LED seh ich auch so, solche Bastellösungen bekomme ich selber auch hin und sogar einen beleuchteten Schalter für die Nebler.

noch dazu ist es klar, dass der Händler alles erhältliche Zubehör an die Kiste klatscht, die Kunden sollen das kaufen.
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Der Schalter für die Zusatz LED leuchtet, wenn die Teile eingeschaltet sind und fungiert als Kontrollleuchte.
Mit freundlichen Grüßen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

noch dazu ist es klar, dass der Händler alles erhältliche Zubehör an die Kiste klatscht, die Kunden sollen das kaufen.
Jetzt fangen die bei Honda also auch schon damit an:rolleyes:
als ich mir Anfang der 90er im letzten Jahrhundert meine Transalp bestellte, konnte ich unter 3 Farben wählen.
Jetzt lautet das Motto offensichtlich: Von BMW lernen heißt Siegen (Verkaufen) lernen.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schönes Bling-Bling Moped.

Gibts demnächst einen extra Honda-Katalog von Teuratech und Wundersam?

Ansonsten ist ja alles gesagt, fährt.... sicher auch nicht schlecht, halt eine 1000er Enduro wie auch die neue V-Strom (mit bisserl mehr Geländegängigkeit)
Wers braucht,wird damit sicher zufrieden sein können! :)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Danke für den Bericht. Ich mag die Erfahrungen der meisten User hier übrigens lieber lesen als die Testberichte in der Motorrad. Die Kollegen hier sind so erfrischend "bodenständig" beim Erleben eines Motorrades. Da findet man sich selber eher wieder, als wenn verkappte Super-Profis von Grenzbereichen oder so reden, die die meisten von uns ohnehin nicht antesten.

Der Sturzbügel sieht übrigens wirklich aus wie die Reling an einem Tretboot.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
ICH BIN AUCH DRAUFGESESSEN!! :dance:

Ich will mich kurz fassen, es wurde in diesem Fred ja schon genug gequasselt.
Mit 1,73 Metern sitze ich ordentlich, wenn die Sitzbank in der tieferen Position eingerastet ist. Besser als auf der etwas höheren GS 800. Bodenkontakt ist okay. Dass man vom Gewicht nix merkt, wie gern gesagt wird, ist natürlich Schmarrn. 230 kg sind 230 kg.
Auf mich macht die Honda einen klar wertigeren Eindruck als die BMW, ob ich für die AT deswegen einige Tausender mehr auf den Tisch legen würde, weiß ich erst nach der Probefahrt.
Aufgefallen ist mir jedenfalls die besonders für ein Reisemoped unbefriedigende Gepäcksituation. Wie schon angemerkt gibt es keine Ablagefächer, wie anderswo etwa unter der Sitzbank. Es gibt anscheinend auch keinen richtigen Gepäckträger, nur eine Platte als Träger für das Topcase. Ösen zum Einhaken von Gepäckgummis sind ebenfalls Mangelware.
Wie man einen Tankrucksack unterbringen soll, weiß ich auch nicht. Irgendein Standard-Tankrucksack passt natürlich nicht. Aber selbst wenn mal ein maßgeschneiderter angeboten werden sollte (derzeit nicht von Honda) dürfte er kaum voluminöser ausfallen als eine Dose Ravioli. Die horizontale Auflagefläche ist ja kaum größer als der Tankdeckel. Und in die Breite könnte ein Tankrucksack nicht bauen, weil dann der Lenkeinschlag begrenzt wird. Mit irgendeiner ollen CB 750 bin ich gepäckmäßig besser aufgestellt als mit diesem neuen "Weltreisemoped"!
Thema Zubehör: Der "schicke" Sturzbügel wird im Honda-Prospekt ausdrücklich als Deko-Bügel bezeichnet. Der Verkäufer hat explizit darauf hingewiesen, dass er nur der Optik, aber nicht dem Schutz dient. Ein Hauptständer kostet über 200 Euro(!), die Serienkoffer zusammen ca 650. Immerhin: Die originalen Kofferhalter sind weitgehend unauffällig.

Der Sound ist gut.

Mein Fazit: Mal abwarten und eine Runde drehen. Die F 800 GS ist nicht aus dem Rennen, insbesondere, wenn wie letztes Jahr gesehen Neufahrzeuge für 10500 zu kriegen sind. Rational lässt sich die Mehrausgabe von rund 2500 Euro für die AT wohl nicht begründen. Aber wenn sie anmacht....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Er muss doch ausprobieren, wie sie geht.....:cool:

Gruß
RunNRG (der sich darum für eine Null-km-ADV entschieden hat :))
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den BMW-Kunstoffboxen erkennen.
na na na ...nur vom hinschauen seh ich da Unterschiede.
z.B. keine versenkten Griffe, keine Variabilität (ein-/ausfahren), ein aufgepfropfter überstehender Deckel, alles Schmutzanfälliger und kantiger :rolleyes:
Die Koffer scheinen gewollt (wie GS), unfertig oder irgendwie lieblos designed, wie auch vieles aus dem teuren Zubehörprogramm. Das hat Yamaha bei der Tracer (bis auf Koffer und Zusatzscheinwerfer) deutlich besser hinbekommen !
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.329
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den BMW-Kunstoffboxen erkennen.
Volltreffer, daher fahre ich auch die Alu-Boxen... ;)

... auch, wenn die BMW-Varios definitiv das bessere (viellecit sogar das beste?) Trägersystem haben...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.611
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Aurangazeb

Gegenfrage: Wo hast du in der 800er GS Ablagefächer? bei der Honda gibt es einen Gepäckträger, Ebenso Gepäckhaken.

Affentwin Gepäck.JPG

im Gegenzug dazu die 800GS

BMW Gepäck.JPG

Zum Thema Tankrucksack: hier bietet SW-Motech bereits ein Dutzend an, der deutlich mehr faßt, als eine Coladose. -> nach Motorrad - HONDA - CRF1000L Africa Twin - SW-MOTECH

na und dann zum Preis. eine 800er GS beginnt bei 11200 und damit einen 1000er unter der Affentwin, die dafür 1000ccm und 95 PS bietet.
Man kann sich ein Moped auch schlecht reden...
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

ICH BIN AUCH DRAUFGESESSEN!! :dance:

... Ein Hauptständer kostet über 200 Euro(!), die Serienkoffer zusammen ca 650. Immerhin: Die originalen Kofferhalter sind weitgehend unauffällig.
Wo bleibt Dein Aufschrei, dass der Haupständer bei der 800SG auch ein Extra ist und separat kostet (135 Eur), genau wie Bordcomputer, Kofferträger, LED-Blinker usw.?

Viele Grüße,
Matthias
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Manche reden sich hier echt glücklich! Ab 180 wird sie zäh, also selbst meine LC wird ab 180 zäh. Naja vielleicht bin ich auch einfach nur zu lange Superbikes gefahren.

Wenn man mit der AT auch mal entspannt eine längere Strecke BAB mit 150-160 fahren kann ist doch alles gut.

Wer dauerhaft 180 und schneller fahren will hat m.E. mit der GS und der AT das falsche Motorrad!
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben