Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern hab ich meine persönliche Alpen Master Königin gekührt, nämlich die GS TÜ, für mich passend gemacht, mit TC und TR und gute Regenreifen ;):).
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gestern hab ich meine persönliche Alpen Master Königin gekührt, nämlich die GS TÜ,
für mich passend gemacht, mit TC und TR und gute Regenreifen ;):).
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und was ist mit der MÜ? Wieso denkt keiner an die MÜ :cry:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.731
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mü? TÜ? Tütü? Königin der Alpen ist in diesem Jahr nur eine Q. Die 17er LC!

Gestern eine kleine Runde durch das Münsterland gedreht. Einfach klasse, wie spielerisch sich die neue 17er LC fährt. Druck in allen Lebenslagen und ein Serienfahrwerk, von dem man zu Zeiten von MÜ und TÜ nur träumen konnte. Spitzt eure Kulis und ab zum freundlichen BMW-Händler. Wer jetzt nicht zuschlägt, den bestraft das Leben. ;)

CU
Jonni
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Gestern eine kleine Runde durch das Münsterland gedreht. Einfach klasse, wie spielerisch sich die neue 17er LC fährt. Druck in allen Lebenslagen und ein Serienfahrwerk, von dem man zu Zeiten von MÜ und TÜ nur träumen konnte. Spitzt eure Kulis und ab zum freundlichen BMW-Händler. Wer jetzt nicht zuschlägt, den bestraft das Leben.
Nee, ich hab' gehört, dass die neuen GS Probleme mit Wasser im Motor haben. Meine hat das nicht; in den Motor gehören doch nur Benzin und Öl...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mü? TÜ? Tütü? Königin der Alpen ist in diesem Jahr nur eine Q. Die 17er LC!

Gestern eine kleine Runde durch das Münsterland gedreht. Einfach klasse, wie spielerisch sich die neue 17er LC fährt. Druck in allen Lebenslagen und ein Serienfahrwerk, von dem man zu Zeiten von MÜ und TÜ nur träumen konnte. Spitzt eure Kulis und ab zum freundlichen BMW-Händler. Wer jetzt nicht zuschlägt, den bestraft das Leben. ;)

CU
Jonni
Ja Jonni ich glaube ja gerne, dass die aktuelle GS der wahre König in den Alpen ist,
allerdings,
hätte ich bei meinem Neukauf 2006 auch an das gehalten, was die Zeitschrift Motorrad für das beste Alpen-Mopped hält, würde ich wohl aktuell eine Suziku V-Strom 650 fahren, unvorstellbar.:eek:
Damals vertrat die korpulente Adventure-Variante die GS-Familie und die Schreiberlinge von MOTORRAD hatten an ihr verzögerte Gasannahme in den Kehren, lange Schaltwege und laute Schaltgeräusche (wollten wohl die schlafenden Murmeltiere nicht stören) auszusetzen. Außerdem waren diese grobmotorischen "Testcracks" wohl mit der Bedienung der Integralbremse mit BKV überfordert, was aber nicht wundert, wenn man sich zeitgleich laufend mit minderwertigen japanischen Bremsanlagen herumschlagen mußte.
Unglaublich. Aber dank meiner Entscheidung pro GS fahre ich jetzt bereits weitere 11 Jahre und 100tsd km mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht.
Leider fährt für mich die aktuelle LC-GS nicht soviel besser, als dass sich ein verstärktes Habenwollen bei mir einstellt. Dafür bollert meine so schön in den unteren Drehzahlen mit den guten Vibrations.
Ja und wo bekäme ich meine lieb gewonnenen Blinkerschalter her ? :p

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.731
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Thema lautet: aktuelle Königin der Alpen und das ist nun einmal die 17er LC. Klar, jeder findet sein eigenes Mopped ganz toll, nur vergleichen kann man eine 10 Jahre alte GS eben nicht mit einer neuen LC.

Motorrad honoriert mit dem Titel, dass BMW die LC konsequent weiter entwickelt und die bisherigen Fehler abgestellt hat. Ich selbst habe alle 3 luftgekühlten 12er gefahren. Dabei war tatsächlich festzustellen, dass meine 12er Rallye diejenige GS war, die am "stimmigsten" entwickelt war. Zwischen Erscheinen der ersten 12er GS und der TÜ lagen aber immerhin 6 Jahre. Den Entwicklungsstand der TÜ hat jetzt die 17er LC erreicht und das nach nur 4 Jahren. Die Ausrede, ich warte noch die weitere Entwicklung der LC ab, zählt für mich nicht mehr. Wer eine TÜ aus Gründen der fortgeschrittenen Entwicklung gekauft hat, der kann jetzt problemlos auf die neue LC umsteigen, natürlich nur, sofern er die Kohle dafür aufbringen will.

CU
Jonni
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Meine Süße fährt den Alpenmaster 2008, die 650er VStrom. Für sie ist das Dingens optimal. Leichter kann es es einem ein Motorrad nicht unbedingt machen, Preis/Leistung ist unschlagbar. Meine 2012er Adv ist wohl nie Alpenmaster geworden. Dennoch komm ich gefühlt in den Alpen leichter über den Berg, Wald und Flur als meine Süße auf ihrer Frau Strom.

Ist eben doch höchst subjektiv, das Ganze [emoji2]


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Thema lautet: aktuelle Königin der Alpen und das ist nun einmal die 17er LC. Klar, jeder findet sein eigenes Mopped ganz toll, nur vergleichen kann man eine 10 Jahre alte GS eben nicht mit einer neuen LC.
....
Richtig Jonni, das Thema heißt Alpen Master 2017, jedoch darf zur Bewertung der Aussagekraft durchaus auch auf vergangene Tests und Testsieger zurückgeblickt werden.
Ja und ich erlaube mir mein 11 Jahre (nicht 10) Jahre altes Mopped (vom Konzept schon 13 Jahre alt) mit der aktuellen GS-Version zu vergleichen und meine Schlüsse daraus zu ziehen und hier zu berichten. Hierbei habe ich schon hier gepostet, dass die neue GS das in fast allen Belangen bessere Motorrad ist. Leider sind für mich die Entwicklungsschritte hinsichtlich Fahrdynamik bei der LC nur noch homöopathisch vorhanden, dafür aber werden immer mehr Elektronik-Gimmiks und meiner Meinung nach Pseudo-Fahrhilfen verbaut die ich persönlich nicht brauche. Hinsichtlich Ausstattung hatte meine luftgekühlte Dino-GS schon mehr als genug.
Und leichter als die olle GS ist die neue leider auch nicht geraten.
Anders war der Übergang von der 11er zur 12er. Deutlich mehr Dynamik, bei geringerem Gewicht, da war ich sofort dabei.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Solange der Leistungs- und Drehmomentunterschied so gering ist, wie zu Zeit, ist für mich eine neue GS absolut uninteressant.
Ab 140PS und 1400ccm oder alternativ 35kg weniger Gewicht bei gleicher Leistung, würde ich darüber nachdenken.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.731
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
140 PS wirst du bekommen. Die 1250er GS steht schon in ihrem Startloch. Motorrad hat ja im vorletzten Heft aus dem Nähkästchen geplaudert. Ändern wird sich aber wohl nur der Zylinderkopf des Motors. Hierdurch gibt es ca. 10 bis 15 PS mehr. Analog zum Übergang von der MÜ zur TÜ, wo es allerdings nur 5 PS mehr gab. Das bedeutet auch, dass die Komponenten der 17er LC, wie Getriebe und HAG, bereits auf die Mehrleistung hin konstruiert sind. Wem 125 PS ausreichen, der dürfte mit Motor, Getriebe und HAG der 17er LC auf der sicheren Seite sein. Daher ist die aktuelle 17er LC sicher auch ein Tipp für Nutzer, die mehr km als der Durchschnitt fahern.

CU
Jonni
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mal abgesehen davon, dass ich nicht bereit wäre, 20T€ für ein Motorrad auszugeben, schreckt mich die Featureritis der neuen GS eher ab.
KeylessGo, aktives Fahrwerk, elektronisches Gas usw. sind für mich keine Anreize auf die neue umzusteigen. Die Anzahl der Fehlerquellen steigt und die Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie werden auch nicht niedriger. Man wird auch immer weniger selber richten können. Ich neige dazu, möglichst unabhängig von der BMW-Werkstatt zu sein.

Ich bezweifle gar nicht, dass die neue sich überall besser fährt, aber nichts daran erzeugt bei mir ein Haben-wollen-Effekt.

Anders wäre da z.B. das DCT und die Optik der AT (kommt aber für mich aufgrund anderer Dinge nicht in Frage) oder der Motor der KTM SA. Da hätte ich allerdings Haltbarkeitbedenken (vermutlich unbegründet).
Ist bei mir, wie bei maxquer: Reicht nicht aus, um wechseln zu wollen.

EDIT: Die variable Ventilsteuerung mit noch breiteren Zylinderdeckeln? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mal abgesehen davon, dass ich nicht bereit wäre, 20T€ für ein Motorrad auszugeben, schreckt mich die Featureritis der neuen GS eher ab.
KeylessGo, aktives Fahrwerk, elektronisches Gas usw. sind für mich keine Anreize auf die neue umzusteigen. Die Anzahl der Fehlerquellen steigt und die Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie werden auch nicht niedriger. Man wird auch immer weniger selber richten können. Ich neige dazu, möglichst unabhängig von der BMW-Werkstatt zu sein.

Ich bezweifle gar nicht, dass die neue sich überall besser fährt, aber nichts daran erzeugt bei mir ein Haben-wollen-Effekt.

Anders wäre da z.B. das DCT und die Optik der AT (kommt aber für mich aufgrund anderer Dinge nicht in Frage) oder der Motor der KTM SA. Da hätte ich allerdings Haltbarkeitbedenken (vermutlich unbegründet).
Ist bei mir, wie bei maxquer: Reicht nicht aus, um wechseln zu wollen.

EDIT: Die variable Ventilsteuerung mit noch breiteren Zylinderdeckeln? Nein danke.
bis das mit der DTC kam dachte ich noch, why not jedem das seine. Dann war mir klar worum es dir grht ;-))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Ausrede, ich warte noch die weitere Entwicklung der LC ab, zählt für mich nicht mehr. Wer eine TÜ aus Gründen der fortgeschrittenen Entwicklung gekauft hat, der kann jetzt problemlos auf die neue LC umsteigen, natürlich nur, sofern er die Kohle dafür aufbringen will.
Merkwürdig. Irgendwie lese ich bei dir die Not raus, dass man immer ein möglichst neues Mopped fahren muss - und dass man in Erklärungsnotstand kommt, wenn man das nicht tut.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mal abgesehen davon, dass ich nicht bereit wäre, 20T€ für ein Motorrad auszugeben, schreckt mich die Featureritis der neuen GS eher ab.
KeylessGo, aktives Fahrwerk, elektronisches Gas usw. sind für mich keine Anreize auf die neue umzusteigen. Die Anzahl der Fehlerquellen steigt und die Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie werden auch nicht niedriger. Man wird auch immer weniger selber richten können. Ich neige dazu, möglichst unabhängig von der BMW-Werkstatt zu sein.

Ich bezweifle gar nicht, dass die neue sich überall besser fährt, aber nichts daran erzeugt bei mir ein Haben-wollen-Effekt.

Anders wäre da z.B. das DCT und die Optik der AT (kommt aber für mich aufgrund anderer Dinge nicht in Frage) oder der Motor der KTM SA. Da hätte ich allerdings Haltbarkeitbedenken (vermutlich unbegründet).
Ist bei mir, wie bei maxquer: Reicht nicht aus, um wechseln zu wollen.

EDIT: Die variable Ventilsteuerung mit noch breiteren Zylinderdeckeln? Nein danke.
Bauer bleib bei deine .... ;)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
bis das mit der DTC kam dachte ich noch, why not jedem das seine. Dann war mir klar worum es dir grht ;-))
Ich kann dir nicht folgen!?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das mir der Unterschied von der Lufti zur LC nicht groß genug ist (er ist ja unbestreitbar da), als das für mich ein Wechsel in Frage käme. Ich will damit nicht sagen, das die Lufti besser ist als die LC.
Die variable Ventilsteuerung empfinde ich allerdings als technischen Overkill, wobei sich das bestimmt gut verkauft. Die genannten Daten schaffen andere locker ohne diesen Aufwand. Aber wer technisch gerne das neueste haben will (bei Honda bringt's funktioniert es ja nicht sehr überzeugend), ist damit dann gut bedient.

@Gerdos: Nicht ganz falsch. Bin ja mit meiner zufrieden, würde am ehesten auf die TÜ wechseln. Auf die KTM 790 Enduro bin ich gespannt. Meine Traumaschine wäre die R 95 G/S von Koch und Kraft. Das Teil würde ich blind bestellen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.373
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das g.eile an der TÜ ist ja der Sportboxer aus der HP 2 dort mit 133 langzeitstabilen PS und den 2 ohc.Deshalb wirds Vanos in der LC der gleiche Sprung sein.Ich hatte meine TÜ in der Teilinspektion und durfte eine 2017 LC Adventure als Ersatzfahrzeug genießen.So wie der Abstand und Fortschritt von der TÜ ADV zu meiner seligen 1150 GSA ist der Abstand der 2017 LC ADV zu meiner TÜ.
Das Fahrwerk der LC ist besser wie das Wesa meiner TÜ vor allem schluckt es auch z.B. Kanaldeckel..Die Reifen haben jetzt die richtige Breite die LC ADV wedelt um Kurven wie der Hund mit dem Schwanz.Wenn sie rollt fühle sich die neue an wie derTwin meiner Frau gefühlt 200 Kilo MTB.Im Dynamic Modus zieht einem die LC die Arme lang definitiv etwas was die TÜ nicht macht.Alles in allem,sehr g.eil.
2 Dinge gehen nicht.
Die Armaturen kann ich während der Fahrt nicht ablesen incl. Geschwindigkeit das geht nur mit Lesebrille im Gegensatz zu TÜ.
Das schlimmste und der Grund noch keine zu kaufen solange das nicht abgestellt ist:Die unsägliche Geräuschkulisse aus dem Motorraum,hört sich kaputt und krank an und tut mir körperlich weh.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob diese explosive Motorcharakteristik noch zur Adventure passt,zur Ralley sicherlich.
War froh wieder auf der TÜ zu sitzen
Kein Schiffdiesel wie die 1150 GSA sondern sportlich anschiebende Turbodiesel Charakteristik,toller gesunder bellender Boxerklang.Souverän beruhigender Langstrecken Genuss.
Gruss
voyager
 
Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben