Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die steht doch gar nicht zur Disposition :p Aber bald kommt ja die über GS, ne Multi von BMW mit TFT Display und variabler Ventilsteuerung, nur...
G

Gast 30990

Gast
Die steht doch gar nicht zur Disposition :p
Aber bald kommt ja die über GS, ne Multi von BMW mit TFT Display und variabler Ventilsteuerung, nur eben viel viel besser ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe letzte Woche eine Duke GT Probe gefahren, den Motor konnte man in den kleinen Gänger bis 1500 U/min runter kommen lassen und wieder aufdrehen. Da hat nix geruckelt. War super!!. Hat die KTM Adv eine andere Motorabstimmung? ...
Nö, nicht wesentlich ...

Ist doch bei nem Boxer (und jedem anderen Verbrennungsmotor) genauso, je niedriger der Gang, desto niedriger die minimal fahrbare Drehzahl.
Die oft zu lesenden 3000/min beziehen sich doch eher auf den letzten Gang.
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
Mir reicht meine,brauch für meinen zweck weder mehr Leistung noch ein TFT display. Ist gut so wie sie jetzt ist! :o
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Mir graut auch schon davor, wenn ich nächste Woche in die Alpen fahre....wenn ich mal da oben parke, hab ich Angst meine eigene nicht mehr wiederzufinden...ev. mache ich mir dann so ne' Fahne dran, wie die Surfer früher an ihren Postbussen hatten.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir graut auch schon davor, wenn ich nächste Woche in die Alpen fahre....wenn ich mal da oben parke, hab ich Angst meine eigene nicht mehr wiederzufinden...ev. mache ich mir dann so ne' Fahne dran, wie die Surfer früher an ihren Postbussen hatten.[emoji6]
Angeber, so gut hat sich die 800er GS nie verkauft. :lol:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die in einer Kehre notwendigen PS einer 160 PS S1000XR werden sich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sanfter anlegen lassen als die der ruppigen 2 Zylinder.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Wo sind denn hier die 90% der Forumsmitglieder geblieben, die sonst mit ihrer GS jedes andere Fabrikat locker auf der letzten Rille aufschnupfen :confused:

Jetzt muss ich lesen, dass vielen offenbar besonders wichtig ist, mit Standgas um die Kehren zu hüsteln...
... weil der Boxer das leidlich ruckfrei kann.

Komfortabel und entspannt ist das, wenn man ggf. am Pass bummelig auch mal einen Gang zu hoch :o um die Ecke kann.

Aber kurz über Leerlauf reißt auch ein Boxer nicht die Wurst vom Teller, wenngleich da mehr ruckfreie Nm anstehen als bei anderen.
Zum flotten Aufschnupfen dürfte diese Fahrweise ehr nicht qualifizieren (wenn man denn mal mit KTM oder XR, etc. vergleichen will).

Nebenbei: Von Zicken oder bösem Kettenschlagen ab Leerlauf habe ich bei der KTM 1290S-Probefahrt in Gang 1 bis 3 wenig bemerkt (ich habe sie absichtlich untertourig etwas gequält). Wer Spitzkehren im 3. Gang fahren will und kann, dürfte aber mit dem Boxer einen geduldigeren Begleiter finden.

:rolleyes::cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß, es passt nicht in den hiesigen Tenor (Motorrad-Bashing :cool: alles wieseen es besser als die Redakteure, die haben ja auch von nix die spur einer Ahnung.... :p) , aber ich fand den Testbericht gut. Gibt er doch die Stärken und Schwächen der einzelnen Mopeds gut wieder.

Nun bin ich noch gespannt, was da hinsichtlich der Afrika Twin rauskommt, die ja beim letzen Mal gewonnen hat mangels Gegnern, die alles gut können und nun gegen GS und dicke Kati zeigen muss, was sie draufhat.
 
T

tgv_boost

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
31
Ort
82110
Modell
R1200GSA
Servus Gemeinde,
nach diversen GSen (Luft, Wasser) fahre ich seit Mai eine KTM SAS. Nach mittlerweile fast 10TKm muß ich sagen, für jemanden wie mich, der eine GS nicht als Wüstenschiff, sondern zum Angasen und Reisen verwendet, die richtige Entscheidung.
Die Diskussion über Kehren hin oder her ist müßig, da ist der Einfluß des Fahrers oben drauf deutlich dominierend. Die KTM schiebt schon gewaltig aus Kehren und Kurven und wer seine GS nicht wirklich beherrscht, verliert schnell den Anschluß.
Die elektronischen Helferlein funktionieren sehr feinfühlig.
Ich würde mich als Vorderradfahrer bezeichnen, viel Gewicht dorthin, Sitzposition entsprechend, das kommt der KTM aber entgegen. Einzig der starke Reifenverschleiß vorne ist etwas nervig. Am längsten hat nach vielen KM Telelever der Umstieg auf USD Gabel gedauert. Da spürt mann plötzlich wieder was auf der Straße passiert und ja, es gibt ein Aufstellmoment in Kurven. Die Motorleistung hilft dann doch einige Gangwechsel entfallen zu lassen, speziell bei dynamischer Fahrweise.

Testergebnis hin oder her, aber das Resüme teile ich größtenteils. Die GS macht alles etwas sanfter, geschmeidiger, mit einer GS kommt wirklich jeder zurecht. Die KTM ist etwas mehr Motorrad, kerniger, direkter.

Trotzdem sag' ich zu meinen Spezln, die KTM ist nur ein Übergang bis zur nächsten GS, mal sehen was da kommt.
 
G

Gast 30990

Gast
...und nun gegen GS und dicke Kati zeigen muss, was sie draufhat.
Da die GS schwerer ist, müsste es nicht heißen "...gegen die dicke GS und die Kati"? Immer diese heimlichen Verunglimpfungen ;)

Ansonsten keine Sorge, die Rallye wird die neue Alpenkönigin, versteht sich doch von selbst :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Am ehesten das Motorrad, das es dem Fahrer am leichtesten macht..... :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da die GS schwerer ist, müsste es nicht heißen "...gegen die dicke GS und die Kati"? Immer diese heimlichen Verunglimpfungen ;)
.....
Run schrieb schon richtig, innerhalb der KTM Produktpalette ist diese Kati wohl das dickste, was es dort gibt, während die dicke GS ja die Adv. wäre und nicht die Rallye.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
KTM ist geil, emotional, macht Laune und jetzt kommt das aber, und wie Ihr wisst ist alles vor dem "aber" gelogen.

Es gibt eine verdammt lange Zeit nach dem Kauf und es gibt wie bei jedem (teueren) technischem Produkt, Probleme damit, ob offensichtlich ein Schaden vorliegt oder man eigenes Empfinden einbringt ( Lack, Plastik-Qualität usw.), die GW, die Garantie und die Kulanz.

Und darauf wird ja nicht eingegangen.


Schon gar nicht wenn man das Motorradmagazin ist und in einem Dauertest ein Problem hat.
Das gleich Problem mit dem gleich Bauteil beim gleichen Modell hatten wir auch. Nur wurde es bei uns nicht grosskotzig kostenfrei behoben / ersetzt. Wir mussten diese wie auch andere Leistung(en) (wie auch andere Garantie Rep. innerhalb des ersten Betriebsjahres in Höhe von gesammt 6.125,37 € einklagen) durchstreiten.


Und da wir seid 2014 mehrere 125 Dukes (für meine Kinder) hatten und ich eine 1290SD (früher auch schon mal eine Krücke von RC8 bis 1080km, Motorschaden) kann ich nur sagen, nie mehr im Leben eine KTM.

Einen so beschixxenen Service in Sachen GW/Garantie hatte ich noch nie bei einem Produkt, das wiederum so grottig schlecht (Ob nun Abau-/Zulieferteile oder Hardware) für den Preis ist, dass man zwangsläufig beim Händler steht.

KTM sieht sich nur als Importeur
Sie wälzen alles auf die Händler ab und entscheidet er, dass oder jenes wird auf GW-/Garantie ersetzt, bedeutet das nicht gleich, dass er auch die gesamten Aufwendungen von KTM ersetzt bekommt.
So schieben Vertragshändler aus den Anfangshype Zeiten der Dukes hohe Summen in diesem Bereich vor sich her die sie schon geleistet haben, aber von KTM nicht, oder nur teilweise rückvergütet bekommen.
Entsprechend vorsichtig sind diese nun mit der Handhabung von Problemen (vertrösten, oder sagen das das nicht unter GW fällt usw.), da es Ihr Geld kostet. Weniger das von KTM.

Da kommt nun der Aftersales von BMW ins Spiel.


Dafür müsste es in solchen Vergleichtests ebenso eine Spalte mit Vergabepunkten geben.




 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Run schrieb schon richtig, innerhalb der KTM Produktpalette ist diese Kati wohl das dickste, was es dort gibt, während die dicke GS ja die Adv. wäre und nicht die Rallye.

Gruß Thomas
Stimmt ja so nicht, die schwerste in der KTM Palette sollte ja die 1290 ADV T mit ebenfalls 30l Tank wie deine genannte GS ADV sein. Die ist zu den Masters aber nicht angetreten. Immer diese alternativen Fakten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir wollen ja hier nicht Erbsen zählen Andreas,
aber es gibt innerhalb der BMW-Motorrad-Palette noch etliche Motorräder, welche schwerer sind als die GS, auch solche mit dem gleichen Motor. Deswegen schrieb ich ja auch das "wohl", da ich mir selbst nicht ganz sicher war und nicht erst groß recherchieren wollte.

Gruß Thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Immer schön Butter bei die Fische... Mit der Produktpalette habe ja nicht ich angefangen. Die in den Alpenmasters angetretene KTM ist nun mal nicht nur optisch nicht dicker als die GS Rallye, sondern auch auf dem Papier oder der Waage. Punkt
 
Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben