Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kardan ist schon eine feine Sache und benötigt weniger Aufmerksamkeit. Ich habe einen CLS Oiler montiert und du siehst davon nur das kleine...
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Kardan ist schon eine feine Sache und benötigt weniger Aufmerksamkeit.
Ich habe einen CLS Oiler montiert und du siehst davon nur das kleine Display am Lenker.
Durch die Verwendung des Oilers bleibt die Kette fast sauber, da kaum Schmutz haften bleibt, im Gegensatz zum Kettenfett.
Nach meiner Islandtour habe ich die Kette mit S100 Kettenreiniger eingesprüht, 15 min wirken lassen und abgespült.
Danach sah diese wieder aus, wie gerade aus dem Laden gerollt.
Eine Längung war nicht feststellbar.
Unterwegs musst du halt bei Regen, oder Gravelroads, die Dosierung erhöhen, wobei der Oiler dich regelmäßig daran erinnert, indem das Display dann nach einer bestimmten Zeit kurz blinkt, dass du mit erhöhter Dosierung unterwegs bist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der einzige Vorteil vom Kardan ist doch dass ich damit im Hotel schon ein Bier trinken kann während die anderen noch brav ihre Kette Pflegen. Ansonsten nur Nachteile.

Die Pepsi wird Alpenmaster, zumindest ist meine dies bei mir. :p
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob es der einzige Vorteil ist, darüber kann man streiten, dass es der entscheidende Vorteil ist, ist unbestreitbar.;)

Gruß Thomas
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ob es der einzige Vorteil ist, darüber kann man streiten, dass es der entscheidende Vorteil ist, ist unbestreitbar.;)

Gruß Thomas
Seh ich anders.
Entscheidend ist für mich wie sich das Motorrad fährt. Motor, Fahrwerk, Fahrverhalten etc.
Wenn dann bei zwei vergleichbaren Bikes eins nen Kardan hat, wäre das im Vorteil.
Aber die Maschine mit Kardan hat es deswegen schon schwer, weil die paar Kilos mehr als ungefederte Massen an der Hinterhand sind, die man - zumindest im direkten Vergleich - merkt. Und zwar bei jedem gefahrenen Meter nicht nur bei den 5 Minuten der Kettenpflege:wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wahr....man gewöhnt sich an die etwas trampeligere Hinterhand, aber der Effekt bleibt grundsätzlich erhalten.

Ich habe immerhin den Trost, das bei mir und meiner ADV die prozentuale Schlechterstellung der ungefederten Masse durch den Kardan ggü. einer leichten GS mit leichtem Fahrer = geringere gefederte Masse bei konstanter ungefederter Masse = Kardangewicht geringer ausfällt. :)

Endlich haben die Dicken mal einen Vorteil. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Vergleich R1200 GS Rallye gegen KTM 1290S

Die BMW bekommt beim Fahrverhalten 154 die KTM 147 Punkte !

Mit aller Gewalt hat es Motorrad geschafft trotz besseren Fahrwerk der GS die KTM mit der BMW gleichzustellen, beide haben Platz 1 in der Gesamtwertung bekommen.
Ich frage mich nur wie kann man mit der KTM Spitzkehren geschmeidig nehmen wenn der Motor nicht unter 3000/min drehen soll, denn sonnst ruckelt und tuckert die KTM? Außerdem ist bei der KTM unter 30 km/h aus mit der Handlichkeit, das habe ich selber nach einer Probefahrt selbst festgestellt, aber über 30 Km/h ist es ein tolles Motorrad, aber in den Alpen hätte ich lieber die GS.
Für unter 30km/h empfehle ich dir ein Fahrrad. Ich bin die KTM 2 Tage ausführlich gefahren, das Fahrwerk ist aus meiner Sicht besser als jenes der GS (v.a. "ansprechender").
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bakir

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Für unter 30km/h empfehle ich dir ein Fahrrad. Ich bin die KTM 2 Tage ausführlich gefahren, das Fahrwerk ist aus meiner Sicht besser als jenes der KTM (v.a. "ansprechender").
Du nimmst also Spitzkehre mit 40 km/h ?
 
B

Bakir

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Aber langsam habe ich das Gefühl das ich hier im KTM Forum bin!!
Irgend ein Gefühl sagt mir auch das hier KTM Werksfahrer gegen BMW negative berichte schreiben.

Ist nur so ein Gefühl in mir, vielleicht täusche ich mich auch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich komme bei echten Spitzkehren selten über 20 km/h. Mit dem GS-Trümmer i .d.R. per sauberen Kurvenlinie, mit früheren Sumos auch mal mit driftendem Hinterrad und Vorderrad fast auf der Stelle. :)

Resultierende Geschwindigkeit...bei beiden fast gleich. :) Lediglich der Funfaktor und der Reifenabrieb war beim driften deutlich höher. :cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hm... ich hab am Freitag meine neue Super Adventure S vom Händler geholt und zu meiner K25 in die Garage gestellt.
Als ich zum Briefkasten kam, war darin die "Motorrad" mit dem Alpenmasters-Test darin. SAS und GS LC ziehen u.a. beide ins Finale ein.

Muss ich die SAS wieder zurückgeben, wenn sie in 2 Wochen das Finale nicht gewinnt?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber langsam habe ich das Gefühl das ich hier im KTM Forum bin!!
Irgend ein Gefühl sagt mir auch das hier KTM Werksfahrer gegen BMW negative berichte schreiben.

Ist nur so ein Gefühl in mir, vielleicht täusche ich mich auch.
Nein, XR Forum [emoji51] [emoji13]
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Muss ich die SAS wieder zurückgeben, wenn sie in 2 Wochen das Finale nicht gewinnt?
Natürlich, wenn du nicht mit einem Verlierer fahren willst. Alles außer dem Sieger ist praktisch unfahrbarer Kernschrott.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
man - zumindest im direkten Vergleich - merkt. Und zwar bei jedem gefahrenen Meter nicht nur bei den 5 Minuten der Kettenpflege:wink:
Man merkt das ja nicht bei jedem Meter sondern nur bei echten Schlechtwegepassagen und Waschbrettpisten. Der echte Anteil ist wohl bei diesen Enduro-Dickschiffen zu gering, dass ich mit der KTM hier die wirklich entscheidenden 5 Minuten vorab herausfahren kann, um nicht zu lange nach dem GS-Fahrer an der Hotelbar anzukommen :p;):cool::rolleyes:

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber langsam habe ich das Gefühl das ich hier im KTM Forum bin!!
Irgend ein Gefühl sagt mir auch das hier KTM Werksfahrer gegen BMW negative berichte schreiben.
Ist nur so ein Gefühl in mir, vielleicht täusche ich mich auch.
verzerrte Wahrnehmung nennt man das. keine Angst, hier sind immer noch 99,5% echte Fanboys ohne Blick nach links oder rechts. ln Wirklichkeit schreiben hier nur Jungs aus der Werbeabteilung von BMW.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schreibt derjenige, der zu den 0,5 % von BMW Enttäuschten und Abgestraften gehört....:cool:;)

Grüße
Der Fanboy (in 2 Jahren bekomme ich die ersten Seniorenrabatte...:p)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der einzige Vorteil vom Kardan ist doch dass ich damit im Hotel schon ein Bier trinken kann während die anderen noch brav ihre Kette Pflegen. Ansonsten nur Nachteile.
gerne genommenes Argument, aber in der Realität kommt doch der Kardanfahrer um genau die Zeit später am Hotel an, die der Kettenfahrer zur Pflege derselben benötigt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann ich nicht bestätigen, da ich schon mal die Führerschaft über Gruppen (zumeist die schnellen bei geteilten Gruppen) übernehme, komme ich so oder so als erster (und einziger Kardanfahrer) an. Allerdings schmieren die Kumpels dann auch ihre Möhren nicht ab, so eine Kette kann ruhig mal > 1000 km laufen, ohne das es pressiert.
 
Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben