Alpenmaster 2013

Diskutiere Alpenmaster 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
 
G

Gast14416

Gast
Manfredl,
sehr guter Beitrag.

Am albernsten finde ich, dass die GS auch noch die "Leserwahl" beste Enduro / Supermoto gewonnen hat. Das fängt bei der Einstufung durch das " Fachmagazin" an und hört beim Leservotum auf.
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Hallo,
deswegen gibt man seit sein Geld auch besser für die Zeitschrift "Der Reitwagen" aus. Da hat man(n) immer Spaß beim Lesen, aktuell sogar auch über GS und Co.

Viele Grüße
 
M

manfredl

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
12
Ort
Leimen
Warum hätte Die GS in der Vorrunde gegen KTM verlieren sollen wenn sie doch in der Endrunde ganz souverän gegen KTM gewonnen hat? Deine Logik ist hanebüchen.
Starke Worte! Ich verstehe nicht was an meiner Logik hanebüchen sein soll. Hast du dich mit dem Testprozedere des Alpenmasters überhaupt schon mal beschäftigt?

In der Vorrunde werden objektiv Punkte vergeben. Im Finale aber nicht. Jedes Motorrad kann nach Punkten und Messwerten anders abschneiden als nach der subjektiven Bewertung durch Tester. Das wäre beim Alpenmasters nicht das erste Mal. Ich sage nicht, dass die neue GS verloren hätte. Ich sage das wir nie erfahren werden ob sie denn verloren hätte. Die Punktewertung aus anderen Tests beantwortet diese Frage auch nicht, weil das Punktvergabesystem und die Kriterien beim Alpenmasters anders sind.

Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich finde die Diskussion hier schon etwas zum schmunzeln. Ist es nicht völlig wurscht, ob die GS jetzt Erste, Zweite, Dritte, oder sonstwas wird?? Es ist unbestritten ein gutes Motorrad und die subjektive Meinung von ein paar Testern spielt zumindest für mich keine kaufentscheidende Rolle. Vielleicht fühlt man sich als Besitzer eines "Testsiegers" ja irgendwie besser, das werde ich dann nächstes Jahr wissen (möchte mir dann eine kaufen) ;) Der Erfolg der GS hat jedenfalls viele andere Hersteller dazu genötigt, etwas ähnliches auf den Markt zu bringen. Die Triumph finde ich persönlich auch sehr gelungen, ich stehe aber eher auf den Punch eines Zweizylinders und so muss eben jeder seine Entscheidung nach seinen Vorlieben treffen.
Du verstehst die Psyche der meisten BMW Fahrer nicht. Die brauchen die zusätzliche Bestätigung, da die meisten ihrer eigenen Meinung nicht genug vertrauen, wissen das sie zuviel Geld bezahlt haben, zuviel bei Inspektionen abgenommen bekommen, und das alles für keine 5000km im Jahr. Da muss man schon Testsieger sein, sonst lohnt das nicht.

Meine GS gefällt mir gut, aber ich bin mir jetzt schon sicher das das die letzte BMW sein wird, vorausgesetzt ich finde einen guten alternativ Händler einer anderen Marke in Erreichbarer Entfernung (das ist schwer, der Hauptgrund warum BMW, meiner Meinung nach, in Deutschland so viel verkauft ist das sehr gut ausgebaute Händlernetz).

Abwechslung muss sein, und mit den Lemmingen laufen passt mir nicht in das Gedankenbild meines Hobbies. Die heutigen Mopeds sind alle sehr nah aneinander, in dem einen Land gewinnt BMW, in dem anderen die andere Hausmarke. Man soll das fahren das einem selber Spass macht.

Frank
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
interessant, dass BMW Fahrer anscheinend eine eigene Rasse und die Fahrer anderer Hersteller so eine Art Freidenker sind ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
interessant, dass BMW Fahrer anscheinend eine eigene Rasse und die Fahrer anderer Hersteller so eine Art Freidenker sind ;)
früher, als die japaner hier fast 80% marktanteil hatten, war der BMW-fahrer der freidenker.
jetzt wo sich das bild gewandelt hat ist der freidenker der andere.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
... , der Hauptgrund warum BMW, meiner Meinung nach, in Deutschland so viel verkauft ist das sehr gut ausgebaute Händlernetz)
Naja, und dass z. B. die Dienstfahrzeuge der Polizei von BMW sind....
Oder von Sicherheitsdiensten...
 
K

Klaus.HD

Gast
der Hauptgrund warum BMW, meiner Meinung nach, in Deutschland so viel verkauft ist das sehr gut ausgebaute Händlernetz

QUOTE]

Ich denke, es hängt aber auch mit der Altersstruktur in Deutschland und unter den deutschen Bikern zusammen. Ich selbst bin 47 und wenn ich mich an manchen Motorradtreffs so umsehe, dann sieht man doch recht viele "friedhofsblonde" und relativ wenig jüngere Fahrer. Und eben gerade die älteren Fahrer haben eher die finanziellen Möglichkeiten, sich so etwas wie eine GS oder ähnliches zu leisten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß BMW in einigen Jahren, wenn UNSERE Generation irgendwann mal kein Moped mehr fährt, ein echtes Problem bekommen wird.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Also vom sehr gut ausgebauten BMW-Händlernetz kann ich nur träumen, bei mir sind es ca. 90km zum nächsten Händler! Deshalb wird meine 06-er GSA bei einem KTM(!)Händler:eekek: gewartet, der ist nur 35km entfernt.

Beim Alpenmaster-Testprozedere hat mich nur gestört das die plötzlich im Finale aufgetauchte neue WC-GS nicht getestet und gemessen wurde (Da hätte mich besonders der Durchzug im 2.Gang aus den Kehren interessiert), so wie die anderen Kandidaten auch, sondern praktisch am grünen Tisch durch die Journalisten von Motorrad und deren Schwesterzeitschriften zum Sieger erklärt wurde.

MfG
Peter
 
M

manfredl

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
12
Ort
Leimen
Also vom sehr gut ausgebauten BMW-Händlernetz kann ich nur träumen, bei mir sind es ca. 90km zum nächsten Händler! Deshalb wird meine 06-er GSA bei einem KTM(!)Händler:eekek: gewartet, der ist nur 35km entfernt.

Beim Alpenmaster-Testprozedere hat mich nur gestört das die plötzlich im Finale aufgetauchte neue WC-GS nicht getestet und gemessen wurde (Da hätte mich besonders der Durchzug im 2.Gang aus den Kehren interessiert), so wie die anderen Kandidaten auch, sondern praktisch am grünen Tisch durch die Journalisten von Motorrad und deren Schwesterzeitschriften zum Sieger erklärt wurde.

MfG
Peter
Das kann ich hundertprozent unterschreiben.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
in einigen Jahren, wenn UNSERE Generation irgendwann mal kein Moped mehr fährt, ein echtes Problem bekommen wird.
Das trifft dann die meisten Marken. Nach uns kommt nix mehr :)

In Bezug auf Haendlernetz. Klar, Honda (gut 200) und Yamaha (250) haben mehr. BMW hat gut 140. Aber im Vergleich zu den ganzen anderen Edelmarken ist BMW weit vorne. Triumph, Ducati, Harley kommen da alle nicht mit. Und, die meisten Honda & Yamaha Haendler die ich kenne, sprechen eben nicht die gut betuchte Klientel an.

Frank
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Die Deutschen sind halt selbstkritisch ;).
 
M

manfredl

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
12
Ort
Leimen
Jaha, Schwesterzeitschriften. Die anderen europäischen Motorradzeitschriften gehören also alle zum Motorbuchverlag Stuttgart? Die Aussage eines ..................
5000 Kilometer im Jahr- die Ausage eines.........Die BMW-Fahrer die ich kenne fahren alle mind. 20000 Km im Jahr.
Und ich wiederhole: beim Reiseendurotest gewann die GS in allen Kategorien gegen KTM, auch offroad.
Ihr Deutsche seid komische Leute, jetzt baut ihr endlich das beste Motorrad der Welt und ihr meckert nur daran herum.
Ist euer Nationalstolz seit Eurer weniger Ruhmreichen Vergangenheit verschwunden? Das ist krank, einige viele von euch müssen mal zu Onkel Doctor.
Ach ja, die Leute in Austria lieben ihre KTM, aber die haben wenigstens den Mut, in ihren Motorradheften trotzdem die BMW zum Sieger zu machen, genau wie die Italiener und Briten.
Was sollen die über Deutsche denken, wenn die hier so einen Schund lesen. Schämt euch, ihr Nestbeschmutzer.
Ich überlege gerade ob ich das kommentieren soll..... Nein das mache ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Jaha, Schwesterzeitschriften. Die anderen europäischen Motorradzeitschriften gehören also alle zum Motorbuchverlag Stuttgart? Die Aussage eines ..................
5000 Kilometer im Jahr- die Ausage eines.........Die BMW-Fahrer die ich kenne fahren alle mind. 20000 Km im Jahr.
Und ich wiederhole: beim Reiseendurotest gewann die GS in allen Kategorien gegen KTM, auch offroad.
Ihr Deutsche seid komische Leute, jetzt baut ihr endlich das beste Motorrad der Welt und ihr meckert nur daran herum.
Ist euer Nationalstolz seit Eurer weniger Ruhmreichen Vergangenheit verschwunden? Das ist krank, einige viele von euch müssen mal zu Onkel Doctor.
Ach ja, die Leute in Austria lieben ihre KTM, aber die haben wenigstens den Mut, in ihren Motorradheften trotzdem die BMW zum Sieger zu machen, genau wie die Italiener und Briten.
Was sollen die über Deutsche denken, wenn die hier so einen Schund lesen. Schämt euch, ihr Nestbeschmutzer.
Lall ... Laber....fasel.....

Wenn ich das schon lese...netzbeschmutzer. Bin ich bei BMW angestellt? Wohne ich in Bayern? Ich habe 3 bmws, 2 Autos, 1 Moped, ich werde wahrscheinlich bald wieder einen neuen Wagen von den kaufen. Muss ich deswegen unkritischer fanboy sein?

Arm. für jeden alpenmasters in der motorrad gewinnt Ducati ein pikes Peaks rennen, für jeden Motorrad des Jahres Preises in Deutschland gewinnt die Super teuere ein "Adventure Bike of the Year" in USA.

Die GS ist ein gutes Motorrad, keiner sagt was anderes. Aber sie ist weder das beste Moped (definier das mal, das hängt viel zu sehr vom Anwendungsfall ab) noch das einzig gute, und ganz bestimmt nicht das einzige das Spaß machen kann.

Und das geht mir hier bei den ganzen BMW Fan Boys auf den Sack. Viele hier nehmen anderen den Anspruch das es überhaupt noch Spaß machen kann was anderes als ne nagelneue GS zu fahren, und jeder Gartenzwerg über 1,75 wartet jetzt schon auf die neue ADV damit er damit 6x im Jahr mit dem 4/10 Schild mit auf den Keks gehen kann wenn er durch die Spitzkehre in Altenberg schleicht.

Wenn da nicht das durchschnittliche Gewicht wäre, reden die meisten doch mit nem Roller viel besser aufgehoben sein - was ja auch der Grund ist warum BMW in dem Bereich so stark investiert.

Frank
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jaha, Schwesterzeitschriften. Die anderen europäischen Motorradzeitschriften gehören also alle zum Motorbuchverlag Stuttgart? Die Aussage eines ..................
5000 Kilometer im Jahr- die Ausage eines.........Die BMW-Fahrer die ich kenne fahren alle mind. 20000 Km im Jahr.
Und ich wiederhole: beim Reiseendurotest gewann die GS in allen Kategorien gegen KTM, auch offroad.
Ihr Deutsche seid komische Leute, jetzt baut ihr endlich das beste Motorrad der Welt und ihr meckert nur daran herum.
Ist euer Nationalstolz seit Eurer weniger Ruhmreichen Vergangenheit verschwunden? Das ist krank, einige viele von euch müssen mal zu Onkel Doctor.
Ach ja, die Leute in Austria lieben ihre KTM, aber die haben wenigstens den Mut, in ihren Motorradheften trotzdem die BMW zum Sieger zu machen, genau wie die Italiener und Briten.
Was sollen die über Deutsche denken, wenn die hier so einen Schund lesen. Schämt euch, ihr Nestbeschmutzer.
Alter Schwede,
bevor du jetzt wieder auf den irrigen Gedanken kommst, dass mit mir ein weiterer Nestbeschmutzer eine Art Gotteslästerung an der LC betreibt, lass dir gesagt sein, das ich ein überzeugter BMW-Fahrer - seit vielen Jahren auf 2 und 4 Rädern unterwegs - bin. Besonders deine hier zur Schau getragene mimosenhafte Fanatik ist dermaßen neben der Kappe, dass du derjenige bist, der sich schämen sollte. Zu Details deines postings - insbesondere dem Bezug zur Vergangenheit - schreibe ich hier mal nix. Nur soviel: Deine Unterstellung, dass wir Deutsche und somit auch ich 'komische Leute' seien, verbitte ich mir. Ich würde mich freuen, von dir nicht weiterhin so ein beleidigtes Geschwätz zu lesen. Und ich habe hier in keinem einzigen posting - abgesehen von denen der LC-Fanatiker - dieses threads unqualifizierte Äußerungen gelesen. Und übrigens ist das beste Motorrad überhaupt meine 11er GS. Für mich zumindest... Und das hat nur mit deren Qualitäten zu tun, die ich seit 15 Jahren an ihr schätze. Nicht die Tatsache, das alle GS-Generationen schon immer die Tests annähernd ausnahmslos gewonnen haben.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Alpenmaster 2013

Alpenmaster 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • Oben