Alpi fährt

Diskutiere Alpi fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vieleicht wäre Abschreckung ein Argument für höhere Strafen, obwohl, wenns Gehirn ausgeschaltet ist nutzt eh nichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Vieleicht wäre Abschreckung ein Argument für höhere Strafen, obwohl, wenns Gehirn ausgeschaltet ist nutzt eh nichts.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eben, und welche Art von Abschreckungsmethode hätte ihn auch schon erreichen und zur Einsicht bringen sollen, ohne dass es tausende andere vernünftige Fahrer ebenso betroffen hätte? Manche kommen leider erst hinterher zur Vernunft, wenn es zu spät ist.
 
G

Gast 32829

Gast
welche Art von Abschreckungsmethode hätte ihn auch schon erreichen und zur Einsicht bringen sollen, ohne dass es tausende andere vernünftige Fahrer ebenso betroffen hätte?
Ich plädiere schon jahrelang für VIEL mehr technische Kontrollen mit Spezialisten auf der Strasse.
Und wer dann den vorgegebenen Lärmpegel nicht einhält kriegt eine Busse die richtig schmerzt
(angepasst an Einkommen / Vermögen) und im Wiederholungsfall wird das Fahrzeug konfisziert.


Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich plädiere schon jahrelang für VIEL mehr technische Kontrollen mit Spezialisten auf der Strasse.
Und wer dann den vorgegebenen Lärmpegel nicht einhält kriegt eine Busse die richtig schmerzt
(angepasst an Einkommen / Vermögen) und im Wiederholungsfall wird das Fahrzeug konfisziert.
Scheint ja dann mit unserer Demokratie, der Liberalität, den Freiheiten, nicht so ganz geklappt zu haben, wenn am Ende nur noch die Polizei und das Finanzamt das Sagen haben :cool:.

Freie Fahrt für freie Bürger ...... lange ist es her, als man diese Sprüche noch gehört hat :cry:.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich plädiere schon jahrelang für VIEL mehr technische Kontrollen mit Spezialisten auf der Strasse.
Und wer dann den vorgegebenen Lärmpegel nicht einhält kriegt eine Busse die richtig schmerzt
Schweizer Verhältnisse Überwachungsstaat? NEIN DANKE

Wenn man diesen Alpi außen vor läßt und sich den Straßenverkehr so ansieht (von der Gewichtung der Strafe her) dann denke ich, haben wir in Europa ganz andere Probleme, als zu schnelles fahren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Als ich noch Kawasaki W 650 fuhr, hab ich mit der Rennleitung diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Entweder durchgewunken oder nur ein paar Worte gewechselt und ohne Kontrolle weiter gefahren.

Seit ich allerdings auf einer S 1000 RR unterwegs bin, hat sich das Blatt vollständig gekehrt. Jetzt bin ich plötzlich der Böse, dem man a priori etwas unterstellt und dem man bei jeder Kontrolle etwas anzuhängen versucht. Einmal dachten sie, der offene Endtopf sei illegales Zubehör und empfingen mich beim Ausrollen bereits mit den Worten: "Ja, da bekommen wir jetzt aber so richtig grosse Schwierigkeiten [hähm, hähm]!", und die Schadenfreude stand ihnen so richtig ins Gesicht geschrieben. Erst mein Hinweis, dass das alles serienmäßig sei und sich der Hauptdämpfer unter dem Motorblock befinde, hat sie ins Grübeln gebracht. Dann war aber erst noch ein langes Telefongespräch mit der Zentrale erforderlich, bis ich wieder fahren durfte. Und die Enttäuschung stand ihnen auch dabei ins Gesicht geschrieben.

Und das geht mir bei JEDER Kontrolle so oder so ähnlich. (Ich würde den Teufel tun und bei dem Göppel auch nur EIN Schräubchen verändern.)

Gruß
Serpel
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Wenn ich den Q-Treiber richtig verstanden habe, geht es nicht um "ab und zu mal zu schnell fahren", sonder darum diejenigen rauszufiltern, die zur Selbstdarstellung unzulässige Modifikationen durchführen, und damit ALLE Motorradfahrer in Verruf bringen. Da bin ich völlig bei ihm.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich plädiere schon jahrelang für VIEL mehr technische Kontrollen mit Spezialisten auf der Strasse.
Und wer dann den vorgegebenen Lärmpegel nicht einhält kriegt eine Busse die richtig schmerzt
(angepasst an Einkommen / Vermögen) und im Wiederholungsfall wird das Fahrzeug konfisziert.
Josef
Und was hätten die von Dir geforderten technischen Kontrollen gebracht?

In diesem Fall ................. GAR NICHTS!

Außer das man 99,9% der Bürger unter Generalverdacht gestellt hätte!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Salatfrosch
Deswegen muss man aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich den Q-Treiber richtig verstanden habe, geht es nicht um "ab und zu mal zu schnell fahren", sonder darum diejenigen rauszufiltern, die zur Selbstdarstellung unzulässige Modifikationen durchführen, und damit ALLE Motorradfahrer in Verruf bringen. Da bin ich völlig bei ihm.
diejenigen werden gefiltert, früher oder später. bei einer Pressekonferenz in Bawü 2013 kündigte der zuständige Minister vollmundigst schärfere Kontrollen an, mußte aber auf Nachfrage zugeben, dass die Zahl der Verstöße allgemein sogar rückläufig war und die Zahl der schweren Verstöße durch Motorradfahrer sogar stark rückläufig.
Heiße, medial gepushte Luft, die Kompetenz und hartes Durchgreifen suggerieren soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und was hätten die von Dir geforderten technischen Kontrollen gebracht?

In diesem Fall ................. GAR NICHTS!

Außer das man 99,9% der Bürger unter Generalverdacht gestellt hätte!
99,9 % ....... fahren so viele Motorrad? Oder meinst Du 99,9% der BMW-Fahrer :cool: ?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ach du meinst das nur Motorradfahrer von verstärkten Kontrollen betroffen sein sollen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich plädiere schon jahrelang für VIEL mehr technische Kontrollen mit Spezialisten auf der Strasse.
Und wer dann den vorgegebenen Lärmpegel nicht einhält kriegt eine Busse die richtig schmerzt
(angepasst an Einkommen / Vermögen) und im Wiederholungsfall wird das Fahrzeug konfisziert.


Josef
Echt Leute, die ihr immer nach mehr Kontrolle, mehr Strafe, mehr Abschreckung schreit, ihr scheisst mich an.
Ich spendier euch einen Baum zum "höher hängen" prophezeie euch aber auch, plötzlich seid ihr selber dran.

PS: Ich habe gerade kürzlich gelesen, dass auch in DE Bussenerhöhungen anstehen. Wenn ich jetzt noch wüsste wo das war, würd ich es verlinken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Echt Leute, die ihr immer nach mehr Kontrolle, mehr Strafe, mehr Abschreckung schreit, ihr scheisst mich an.
Ich spendier euch einen Baum zum "höher hängen" prophezeie euch aber auch, plötzlich seid ihr selber dran.

PS: Ich habe gerade kürzlich gelesen, dass auch in DE Bussenerhöhungen anstehen. Wenn ich jetzt noch wüsste wo das war, würd ich es verlinken.
Gibt es in der Schweiz so hohe Bäume und so viele :cool:.

Klar, auch hier in Germany geht es nur ums Geld - und irgendwann erwischt es jeden - dann geht die Rechnung unserer Politiker auf.

Die Einnahmen über die "Bußgelder" werden alle schon im Haushalt eingeplant!
 
G

Gast 32829

Gast
Scheint ja dann mit unserer Demokratie, der Liberalität, den Freiheiten, nicht so ganz geklappt zu haben, wenn am Ende nur noch die Polizei und das Finanzamt das Sagen haben :cool:.

Freie Fahrt für freie Bürger ...... lange ist es her, als man diese Sprüche noch gehört hat :cry:.

Damals hatten die allermeisten auch noch den nötigen Respekt gegenüber den anderen Erdenbewohnern.
Und genau dieser Respekt gehört aus meiner Sicht genau so zu den von dir zitierten Werten !

Josef
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die meisten können ja nicht mal ohne Computer selber fahren.
Sie tun nur mit extra lauten Auspuffanlagen so, um mit viel Lärm und Krawall alle Motorradfahrer in Verruf bringen um einen auf cool zu machen, scheitern aber bereits an einem Ölwechsel kläglich und trauen sich nur raus, wenn es warm, trocken und Wochenende ist.
Leider merken die meisten Anwohner nicht, dass die Motorräder echter Alltagsfahrer gar nicht laut sind. Die positiven Beispiele fallen ja gar nicht auf.

Hab heute auch keinen getroffen. Die Strassen waren meist trocken, vom Salz grau und daher voll griffig, wir hatten Plus Grade, die Sonne schien und der Schnee am Strassenrand und in den Tannen glitzerte. Einfach wunderschön

https://www.welt.de/vermischtes/art...das-gruene-Idyll-mit-Laerm-terrorisieren.html
Ob es die meisten sind, die nicht ohne Computer fahren können, die eine zu laute Auspuffanlage haben, die eine GS nur zum Posen vor der Eisdiele kaufen, die Straße als Rennstrecke benutzen, die keinen Ölwechsel selber machen können oder was sonst noch so alles tun oder nicht tun, bezweifle ich hier mal ganz stark und es zeigt, wie unterschielich menschliche Wahrnehmung ist und was sie mit uns anstellt. Deine Sicht der Dinge ist mir zu extremistisch. Aber wenn es Dir durch die ständige Verbreitung Deiner (in meinen Augen dogmatische) Weltsicht besser geht, dann freut es mich für Dich. Ehrlich!

Ich bin gestern abend, mal wieder, bei Eiseskälte von Hannover über die Dörfer über 130 km nach Hause gefahren, so wie üblich halt als Berufspendler, aber gestern war's voll ungemütlich, dunkel und neblig. Vor lauter Klamotten konnte ich mich kaum bewegen, es zwickt in den Achseln und Kniekehlen, und wenn beim Kopfdrehen mal ein Spalt zwischen Helm und Kragen freikommt, denkste vor Kälte fast, dir sticht einer ein Messer in den Hals. Die Fingerspitzen frieren nach 2 Stunden Fahrt trotz hervorragender Handschuhe und Griffheizung, und sie tun weh. Die nassen Stellen auf der Fahrbahn in den stockdunklen bewaldeten Gebieten lassen mir in Kurven bei Minusgraden fast jedesmal das Blut in den Adern gefrieren, und wenn ich links und rechts in den Büschen irgendwelche Augen blitzen sehe, stehe ich voll unter Strom und bin nur noch froh über meine Laserbeleuchtung an der GSA. Und ob die salzigen Flächen auf der Fahrbahn wirklich so griffig sind, wie von Dir behauptet, lasse ich mal dahingestellt.

Ich hab Verständnis für jeden, der bei solchen Verhältnissen keinen Bock zum Fahren hat und käme nicht ansatzweise auf die Idee, nur weil ich das tue, mich deswegen in meinen Videos über andere zu erheben oder andere darüber zu belehren, was "echte" Motorradfahrer sind und was nicht. Und schon gar nicht käme ich auf die Idee, das was ich mache, als "das Beste" darzustellen. Wenn ich nicht den sanften Zwang hätte, im Büro meine Lebenszeit "verschwenden" zu müssen (wie Du das immer gerne postulierst), dann würde ich bei so einem Sauwetter garantiert nicht auf die Idee zum Kradfahren kommen. Jeder hier hat unterschiedliche Vorlieben und Interessen, und das ist gut so. Aber trotzdem gebe ich zu, dass mir bei solchen Fahrten oft die Worte meines Vaters in den Sinn kommen, der sagte: "Bub, bei schönem Wetter kann jeder fahren." Der ist dann wohl der Schutzengel, der mich vorsichtig (und bislang unfallfrei, toi toi toi) fahren lässt.

Das hat jetzt zwar überhaupt nichts mit Alpis Fall zu tun, genau so wenig wie Dein Statement zuvor ja auch schon. Aber es sagt mir zumindest, dass es nur bedingt sinnvoll ist, ständig nur annähernd ähnliche Fälle miteinander zu vergleichen und daraus dann die selben Schlüsse zu ziehen.

Alperen T. ist bei aller Schuld, die er auf sich geladen hat, nur deshalb kein Mörder, weil es für die Erfüllung des Tatbestandes (und der Mordmerkmale im Besonderen) nicht gereicht hatte - wovon die StA bei Klageerhebung jedoch offenbar ausgegangen ist, und man ihm für die konkrete Tötung des Fußgängers keinen (bedingten) Vorsatz nachweisen konnte. Auch, weil der Hauptbelastungszeuge keiner Belastung standhielt und die Ermittlungsbehörden im Vorfeld wohl schlampig gearbeitet hatten. Wenn sich der Zeuge anders verkauft hätte, wäre da was anderes bei rausgekommen.

Vielleicht bekommen wir ja irgendwann nochmal ein Gesetz, welches die Tötung von Menschen im Rahmen von Rennen oder publikumswirksamer Raserei zugunsten fragwürdiger Popularität in Sozialen Netzwerken explizit behandelt, dann bräuchte es auch keine merkwürdigen Tricks, aber derzeit haben wir das nicht, jedenfalls nicht ohne Klimmzüge im Verkehrsstrafrecht zu veranstalten. Und nachdem Mord und Totschlag vom Tisch sind, bleibt halt "leider" nur Fahrlässige Tötung übrig. Das mag uns gefallen oder nicht, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Und was hätten die von Dir geforderten technischen Kontrollen gebracht?

In diesem Fall ................. GAR NICHTS!
Koegi der Alpi ist LEIDER kein Einzeltäter, hör dich doch mal um wie viele ohne DB Killer in Ortschaften rumcruisen,
und quasi im ON _ OFF Modus unterwegs sind weil es halt (für sie) cool tönt.

Josef
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Immerhin wäre der Heini erstmal aus dem Verkehr gezogen worden, da er überhaupt keinen Führerschein für das Moped hatte!

Gruß,
maxquer
Das Video, aus welchem der folgende Screenshot stammt, wurde einige Wochen vor dem tödlichen Ereignis von Alpi hochgeladen. Offenbar wurde er von einer Zivilstreife angehalten. Was da passierte, welche Maßnahmen getroffen wurden, ob ein Fahrverbot ausgesprochen wurde... alles im Unklaren und reine Spekulation.

Aber eines hat das jedenfalls nicht verhindert: dass der Typ unbekümmert weiterrast und dadurch ein Menschen ums Leben kommt. Wohlgemerkt ohne gültige Fahrerlaubnis.

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Foo´bar
..........zugunsten fragwürdiger Popularität in Sozialen Netzwerken explizit behandelt,
Wieso wird die Veröffentlichung im Netzt nicht bestraft, und zwar vom Netzbetreiber, wie von der Person?

Es gibt Entwicklungen/Erfindungen, die waren schon immer Schei...e und werden es bleiben ..... wie z. B. eine Atombombe (in meinen Augen das Schlimmste, was man bis jetzt erfunden hat ......... aber es gibt auch noch viele kleine Brüder und Schwestern).

Und nachdem Mord und Totschlag vom Tisch sind, bleibt halt "leider" nur Fahrlässige Tötung übrig. Das mag uns gefallen oder nicht, ist aber so.
............. und das ist gut so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpi fährt

Alpi fährt - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Hard-Alpi 2021?

    Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Hard Alpi Tour - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Hard-Alpi 2021?

    Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Oben