Servus,
bei der 1050er Tiger liegt es etwas anders, es ist m.M. nach ein reines Funbike - was ich auch genisse und deswegen hab ich sie auch gekauft. Reisen alleine ist auch Klasse, zu 2. ist sie da nur für den WE Trip geeignet.
Die meisten Käufer einer Triumph die sowas suchen wählen da eben die Speedy und die Treet Triple wenn sie keine aufrechtere Sitzposition wollen oder brauchen aus diversen Gründen - und bei denen liegen die Zulassungszahlen ja schon um einiges höher.
Die 120/180 Reife kombi ist wircklich gewöhnungsbedürftig wenn man nur die 110/150 jahrelang gefahren hat, aber nach einer gewissen eingewöhnung geht da alles!
Und: das Tigerle ist ein kleiner Blender in der Serienausführung, Blender in dem Sinne das mit kleinem finanziellem Aufand das Ding fahrleistungsmäßig auf einmal in einer anderen Liga spielt und eigentlich nichts zu fürchten hat was einen ärgern will auf der Straße (vorausgesetzt man will das auch mal
)
Wilbersfahrwerk, Airbox, einen Sportreifen anstelle des unsäglichen Serien Pilot Road ( da ist nicht smit Aufstellen in Schräglage, was m.M. zu mind. 90% IMMER vom Reifen abhängt und nicht vom Fahrwerk), anderes Mapping in der Garage aufgespielt und einen Zubehör ESD und die Airbox etwas modifiziert und fertig ist der Schreck - knapp 140 PS, Drehmomentplateau und Schub in allen lagen alles in allem ca. 1000 Euro...aber sowas bekommt man nicht bei einer Probefahrt beim Händler unter den Hintern geschoben
So, genug gelobt
, aber so unterschiedlich sind die persönlichen Eindrücke - ich hab vor dem Kauf letzten Jahres auch die 12er GS Probe gefahren und dieses Jahr auch ausgiebig die 1200 ST und die Multi. Multi war geil, aber das bisschen mehr an Motorleistung zu meiner Tiger ist DEN Preis nicht wert, Fahrwerk allerdings erste Sahne bei richtiger Einstellung, die ST ist ein anderes Kapitel - Klasse aber langweilig und emotionslos mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten wie Gaszugführung, ESD und ein paar persönlichen Kleinigkeiten.